Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

Amistad

Mitglied

Beiträge
22
Liebe Forum-Experten
nachdem ich schon seit einige Zeit fast jeden Tag im Forum 'stöbere' und jedes Mal wieder sehr über die kompetente, überaus intensive und liebevolle Beratung erfreut bin, ist es nun soweit, dass wir unsere Planung zur Diskussion stellen möchten.

Und ich bin sicher, dass wir noch gute Ideen und auch Diskussionspunkte durch euch erhalten. :2daumenhoch:
Wir haben bisher kein Angebot eingeholt, uns nur bei verschiedenen Anbietern umgeschaut, möchten aber im April mehrere Angebote einholen und hoffen, dass wir mit unserem Budget nicht komplett daneben liegen
Unsere weiteren Daten und Voraussetzungen sind:
Raummaß: B 416 , T 335, h 252 s. Plan
Zimmertür, schräg gegenüber Balkontür, rechte Wand Fenster, Brüstungshöhe (Fensterbrett 87 cm) darunter Heizkörper, Wandvorsprung (vermutlich Not-Kamin) auf der linken Wand
Boden: Kork
Decke und Wände: Anstrich
Heizung: Heizung sollte möglichst nicht verbaut werden (Heizverlust, Kosten
Stauraum Es gibt keinen anderen Raum, der als Stauraum genutzt werden kann.
Sitzmöglichkeit Eckbank in der linken Ecke von der Tür aus. Hauptsächlich für 2 Personen, bis 4 Personen
Deckenverbau Derzeit geplant: Hohe Hängeschränke (91 cm), weil die verbleibende Lücke zur Decke durch eine Verbau (Material und Farbe?) geschlossen werden soll. Dies vor allem aus reinigungstechnischen Überlegungen.
Fronten: Möglichst Holzfurnier hell (Ahorn, Birke), glatt, ggf. bombiert. Gefallen haben uns z.B. Ewe Panda, FM Onda und auch bei DAN / Kornmüller gibt es so ähnliches.
Griffe: Stangen über die ganzen Fronten matt
Schrank-Auszüge: Möglichst Vollauszüge, Einrichtung wird - wenn möglich - später überlegt
Hängeschränke: Schön wären einige Schränke mit Lifttüren / Klapptüren mit Milchglas oder ähnliches als Auflockerung der Gesamtfront.
Vorratsschrank: Apothekerschrank , da der Schrank an der Wand steht, Tür anderer Schränke schlagen beim Öffnen ggf. an die Wand. Wie schaut dies tatsächlich aus? zB bei einem Schrank mit herausziehbaren Körben? Körbe, weil unserer Meinung nach verschmutzungs- und reinigungstechnisch einfacher)
Gerätebedarf: Wir hätten zumindest beim Ofen + Geschirrspüler gerne Miele Geräte und haben aus dem Miele-Katalog Geräte herausgesucht (wir müssen uns aber erst noch hinsichtlich Funktionswünschen und Geräteeigenschaften noch genauer damit befassen):
Einbaubackofen Miele H 5240 BP / Induktions-Kochfeld Miele KM 5945 / Einbau-Dampfgarer Miele DG 5080 / Mikrowelle Miele M 8261-1 / Dunstabzug Miele DA 156 / Geschirrspüler Miele G 1262 SCVI / Vorhanden ist: Kühl-Gefrierkombi Liebherr Einbau-Kombination ICBN 3056-21 Premium BioFresh NoFrost
Dunstabzug: Abluft. Möglichst Unterbau – keine Sichthaube. Die runde Wandöffnung befindet ist ca. 120 cm vom Türrahmen weg, Höhe ist für uns dzt. nicht ersichtlich. Planung des Kochfeldes und Dunstabzug bei ca. 165 cm (dzt. steht der Herd da, wo nun die Tropftasse geplant ist). Der (vermutlich benötigte) Dunstabzugs-Schlauch muss wohl durch einen Schrank geführt werden, damit keine Stemmarbeiten gemacht werden müssen - Wanddicke nur 15 cm).
Spüle: Spüle Unterbau mit Tropftasse in der AP, Edelstahl oder Keramik farblich passend zur AP. Abgerundete Ecken, Armaturen matt.
Abfallsystem: Im Schrank unter Spüle. Möglichst auch Platz für Putzmittel etc.
Rückwand: Glas oder Material der AP
Steckdosenplanung / -einbau: Wie muss hier vorgegangen werden? Die Steckdosen sind wie eingezeichnet in ca. 100 cm Höhe an der Wand.
Arbeitsplatte : Naturstein. Passend zur Frontfarbe. Nicht zu dunkel. Matt - Leatherlook.
Da durch Kochfeld und Spüle nur wenig Arbeitsfläche bleibt, ist dafür unter dem Fenster ein Ansatztisch mit AP-Granitplatte geplant.
Nischen / Relingsystem: Planung und Einbau möglichst später. Runde Stangen zum Einhängen. Möglichst ein System, welches von mehreren Firmen ähnlich angeboten wird und daher flexibel zu nutzen ist.
Strombedarf: Mikrowelle, Backofen / Dampfgarer, AP Steckdosen, Kochfeld, Geschirrspülmaschine, Rollschrank: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Wasserbedarf: Anschluss s. Plan ist fix. Spüle, Geschirrspülmaschine
Lichtbedarf: Unter den Hängeschränken, evtl. bei der möglichen Arbeitsplatte, evtl. bei Rollschrank

Soweit zu unseren Überlegungen. Anbei nun die erste Planung mit der Bitte um möglichst viele Ideen und Gedanken von den Experten hier.
:danke:Vielen lieben Dank im Voraus sagt Amistad

Leider haben wir zumeist nur abends Zeit ins Forum zu schauen, daher können wir erst dann auf Fragen etc. antworten :kiss:
 

Anhänge

  • Raumplan_mit_Maßen_1.jpg
    Raumplan_mit_Maßen_1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 254
  • Plan_15.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 251
  • Plan_15.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 263
  • Plan_15_Bild_1.jpg
    Plan_15_Bild_1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 262
  • Plan_15_Bild_2.jpg
    Plan_15_Bild_2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 274
  • Plan_15_Raumplan.JPG
    Plan_15_Raumplan.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 263

lauram

Mitglied

Beiträge
8
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

Hallo!

Bin leider alles andere als ein Profi, habe mir aber Deine Küchenplanung dennoch mal geschnappt.:-)

Was mir auffällt, ist der in Deinem Plan fehlende Abstand zwischen Spüle und Kochfeld. Würde ich definitiv ändern. Kann man nicht ein neues Loch für den Dunstabzug nach draußen legen und somit das Kochfeld ums Eck schieben?

Würde auch alle Hochschränke in einen Block vereinen und den Apothekerschrank in die Mitte nehmen, da der ja - wenn überhaupt - von zwei Seiten zugänglich mehr Sinn macht.

Geschirrspüler hab ich mal hochgestellt, passt aber von der Höhe irgendwie nicht so richtig. Vielleicht hat da ja ein erfahrenerer Küchenplaner noch Tipps.

Die Aufteilung bei Dir fand ich für die doch nicht allzu große Küche sehr unruhig. Mit ähnlicherer Schubladenaufteilung könnte man da etwas Ordnung reinbringen.

Wie gesagt, ich hab nicht sonderlich viel Übung, aber evtl. hilfts Dir ja n bisschen;-)

Liebe Grüße Laura
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

Hallo amistad,
Laura hat schon so einiges genannt, was mir auch sofort aufgefallen ist.

Um mit Wasser und Abluft nicht zu sehr in Konflikt zu kommen, aber auch weitere gut nutzbare Arbeitsfläche zu schaffen, habe ich alles mal etwas umgestellt.

So läßt sich durchgehend eine Arbeitshöhe von ca. 91 bis 92 cm mit 6er Raster in den Fronten realisieren.

Sinnvoll ist es immer, schön breite Auszugsunterschränke zu realisieren, insbesondere, wenn man viel Stauraum braucht.

Die Laufwege sind hier meiner Meinung nach kürzer und es steht auch dem Kühlschrank Abstellfläche zur Vergügung .. an der Insel.

Ein breiter 60er Vorratsschrank sollte auch viele Stauraumprobleme beseitigen. Am besten mit Innen auszügen.

Die Abluft sollte aus dem Hängeschrank nach oben geführt werden und dann zum Abluftloch. Dafür kann man dann den kompletten Abschnitt oberhalb der Hängeschränke verkleiden (etwas zurückgesetzt ... habe ich jetzt nicht eingebaut).

Auch hier können 4 Personen sitzen, Fenster allerdings voll zugänglich und auch die Heizung ... sie ist sogar in Sitzplatznähe, wo man sie in einer Küche am meisten braucht.
VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_amistad_20090328_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_amistad_20090328_Variante1_Grundriss.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 245
  • kf_amistad_20090328_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_amistad_20090328_Variante1_Ansicht3.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 254
  • kf_amistad_20090328_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_amistad_20090328_Variante1_Ansicht2.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 251
  • kf_amistad_20090328_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_amistad_20090328_Variante1_Ansicht1.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 256
  • kf_amistad_20090328_Variante1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 251
  • kf_amistad_20090328_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 247

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

... gerade lese ich nochmal deinen sehr umfänglichen Text (die Infos rauszufischen ist etwas mühsam ;D, aber sie sind wirklich alle da ;-) )...

Eine Mikrowelle soll auch noch sein. Wird die häufig benutzt? Ich würde dann den Vorratsschrank aufteilen und eine Mikrowelle entweder hinter ein Klappfach über einem Vorratsteil oder eben offen auf derselben Linie mit dem Dampfgarer machen. Die Mikrowelle wäre dann allerdings nicht ganz so günstig zu den Arbeitsflächen.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

.... Geräte, bei der Spüma habe ich jetzt eine 60er eingebaut, die ich auch empfehlen würde. Wesentlich effektiver, da auch mal 2 Töpfe nebeneinander passen. Verbrauchswerte unterscheiden sich quasi nicht von 45er Maschinen, die für mich eine Notlösung in kleinen Küchen sind.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

... ich habe mir mal die von dir ausgesuchte DAH DA156 angesehen ... die DA3160 fände ich aber besser. Sie gliedert sich schöner ein.

VG
Kerstin
 

Amistad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

Hallo Laura und Kerstin,

vielen Dank erst einmal für eure raschen Vorschläge. :-)

Wir werden uns eure Vorschläge in aller Ruhe ansehen und diskutieren.
Leider ist meine bessere Hälfte bisher strikt gegen eine Insellösung - ich hätte das nämlich gerne gehabt - habe leider vergessen, das in meinem Text zu erwähnen. Ich fürchte :'(, dass sich das nicht ändern wird - aber mal sehen ....

Sorry, dass ich so viel Text reingestellt habe und es daher unübersichtlich ist,:oops: aber ich wollte möglichst viele Infos geben.

Bitte um weitere Vorschläge und Ideen .... .

Schön, dass es so engagierte Menschen hier im Forum gibt. ;-)
Amistad
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

Hallo Amistad,
ich hätte da tatsächlich mal noch eine Frage ;-) ... du schreibst Brüstungshöhe des Fensters 87 cm ... wieviel Platz steht denn zur Verfügung, wenn man bis zur Unterkante des geöffneten Fensterflügels mißt?

VG
Kerstin
 

Amistad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

Hallo,

wir haben heute sehr intensiv und kontrovers >:( über eure Vorschläge diskutiert und das ist herausgekommen:
- Die Tropftasse in der AP kann unserer Meinung nach auch Arbeitsfläche dienen, daher kam uns der geringe Abstand zum Kochfeld nicht so arg vor.
- DAH die DA3160 ist besser
- SpüMa 60 cm ebenfalls.
- Wir können keine baulichen Änderungen vornehmen.
- Wir fürchten, dass der Strom (dzt. 2 Steckdosen) an der linken Wand (Planung Kerstin) nicht genügend FI-abgesichert ist für 3-4 E-Geräte.
- Die Mikrowelle wird täglich benutzt - Frühstückssemmeln.
- Insellösung kommt nicht in Frage.
- Arbeitshöhe 86/87 cm ist für meine Gestalt passend.
- Brüstungshöhe unter Fensterflügel ca. 97 cm.

Wir haben nun einen weiteren Plan gemacht als mögliche Alternative. Wobei nun zur Darstellung der Natursteintropftasse ein rundes Spülbecken gewählt wurde (es soll aber eckig sein). SpüMA 60 cm und die E-Geräte an der Seite, wo dreifach gesicherte Stromzufuhr ist. Den Rolladenschrank kriege ich irgendwie nicht auf die richtige Höhe (mache irgendwas im Planer falsch), dort sollen Kaffemaschine und Wasserkocher stehen. So hätten wir dann auf der 'Arbeitsseite' zumindest 2 Arbeitsflächen (mit Tropftasse) mit mindestens 60 cm rechts und links neben dem Kochfeld - wo ich vermutlich mit leben könnte (habe derzeit ca. 30 cm). Auch die von Laura angesprochene Unruhe haben wir unserer Meinung nach nun beseitigt.

Was sagt ihr dazu?

:danke: im Voraus LG Amistad
 

Anhänge

  • Plan_17_Zeile_2.jpg
    Plan_17_Zeile_2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 251
  • Plan_17_Küchenzeile.jpg
    Plan_17_Küchenzeile.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 252
  • Plan_17_alter.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 238
  • Plan_17_alter.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 225

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

- Arbeitshöhe 86/87 cm ist für meine Gestalt passend.
Bei 166 cm Körpergröße? Schon mal an 91 cm gearbeitet?

Mir gefällt der Weg zum Kühlschrank nicht und auch der kleine Unterschrank nicht.

Was nennst du 3fach gesichert ... die Herdanschlussdose? Da wird die Mikrowelle und der autarke Backofen aber nicht angeschlossen, sondern nur das Kochfeld.

Ich werde nochmal fummeln ;-)

VG
Kerstin
 

Amistad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

Hallo Kerstin,

91 cm kenne ich nicht - ich habe so gemessen: Unterarm, waagerecht minus ca. 15 cm - ich meine das irgendwo so gelesen zu haben:-\
Wir haben bei uns im Sicherungskasten nachgeschaut: Da gibt es 3 Sicherungen für den Herd, 1 für Licht und Steckdosen und 1 für Arbeitssteckdosen. An der linke Wand die Dosen gehören eindeutig zu den Licht + Steckdosen.

Danke, dass du dich so bemühst !!!!
LG Amistad
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

Hallo Amistad,
du solltest eine 91er Arbeitshöhe mal probieren. Das ermöglicht dir ein 6er Raster=mehr Stauraum zu wählen.

Jetzt mal eine modifizierte Variante deiner ersten Planung.

Einen Backofenschrank an einer Wandseite sollte man vermeiden, da die Bedienung darunter leidet.

Die 3 Sicherungen für Herd gehören eindeutig einzig und allein zum Herdanschlußkabel ... für das Kochfeld.

Normalerweise sollte eine Spüma auch mit einer extra Sicherung abgesichert sein. Ich kenne mich elektrisch nicht so aus und kann daher nicht 100%ig sagen, wie man da bei den Anschlüssen am besten vorgeht. Vielleicht greift ja hier einer der Profis ein.

Zur L-Lösung ... Den 30er Hochschrank habe ich auch in die Mitte genommen ... wenn es doch ein Apotheker wird, mit Innenauszügen hätte man aber vermutlich eine Ebene mehr, dann läßt der sich auf jeden Fall besser bedienen. Und die Optik wirkt auch besser. Mit der Hilfsarbeitsfläche am Fenster ist der Kühlschrank auch ganz gut in der Ecke aufgehoben.

Im Zeilenbereich ein 100er Auszugsunterschrank und links davon noch ein 40er .. z. B. Gewürze, Öle etc.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_amistad_20090329_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 227
  • kf_amistad_20090329_Variante2.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 241
  • kf_amistad_20090329_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_amistad_20090329_Variante2_Ansicht1.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 234
  • kf_amistad_20090329_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_amistad_20090329_Variante2_Ansicht2.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 238
  • kf_amistad_20090329_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_amistad_20090329_Variante2_Grundriss.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 233

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

... MIst, habe die Mikrowelle schon wieder vergessen. ;-)

Auch hier die Empfehlung evtl. mal über einen Backofen mit integrierter Mikrowelle nachzudenken. Das wäre dann allerdings ein Siemensmodell, z. B. HB 880570 ... harmoniert vielleicht nicht so mit dem Dampfgarer :-\:-\

Ansonsten die Mikrowelle doch im Hängeschrankbereich unterbringen.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

Hallo Kerstin,

du hast Recht. Der GSA muss separat abgesichert sein. Wenn die Mikrowelle einen Grill oder sonstige Backfunktion hat, diese auch.
 

Amistad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

Hallo und Guten Morgen,
bevor ich mich in die Arbeit stürze:

'Backofen an Wandseite vermeiden' - geht es darum, dass man die Geräte so nur von vorne und einer Seite bedienen kann?

Wir haben uns nun grundsätzlich folgendes gefragt:
Wenn Backofen/Dampfgarer auf der anderen Seite von Kochfeld/Spüle steht, dann muss man ggf. mit heißem Geschirr den 'langen Weg' zurück legen, ist das sinnvoller als wenn Kühlschrank / Vorratsschrank weiter weg stehen?
Wie wirkt sich die Nähe der heißen Geräte zum kalten Kühl-/Gefrierschrank hinsichtlich Energieverbrauch aus (stehen ja ggf. direkt nebeneinander)?

Bezgl der Absicherungen müssen wir uns beim Elektriker schlau machen, wie es aussieht, wenn wir die Geräte auf einer der derzeitigen Nicht-Anschlussseite aufstellen wollen. Auf der jetzigen Seite (rechts neben der Eingangstür) dürfte es ja kein Probleme geben, das alle neuen Geräte auch jetzt vorhanden sind und nur der Dampfgarer hinzukommt.

Im Moment ist es so: Je mehr wir überlegen, planen und diskutieren, desto schwerer scheint es, das richtige zu finden. Vieleicht haben ja auch noch andere Experten Ideen zu unserer etwas problematischen Küchensituation???.

Danke und einen schöne Tag wünscht
Amistad
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

H
Wir haben uns nun grundsätzlich folgendes gefragt:
Wenn Backofen/Dampfgarer auf der anderen Seite von Kochfeld/Spüle steht, dann muss man ggf. mit heißem Geschirr den 'langen Weg' zurück legen, ist das sinnvoller als wenn Kühlschrank / Vorratsschrank weiter weg stehen?
Wie wirkt sich die Nähe der heißen Geräte zum kalten Kühl-/Gefrierschrank hinsichtlich Energieverbrauch aus (stehen ja ggf. direkt nebeneinander)?

Hallo Amistad,
deshalb habe ich in dieser Variante die Arbeitsplatte vor dem Fenster wieder weitergeführt. Damit entsteht Abstellfläche für den Ofen, aber auch für Sachen aus dem Kühlschrank.
Grundsätzlich gibt es keine Bedenken Kühlschrank und Backofenschrank nebeneinander zu stellen. Das ist aber in der obigen Variante auch nicht, weil sich damit der Kühlschrank besser zur verlängerten Arbeitsfläche öffnet.

VG
Kerstin
 

Amistad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

Hallo kerstin,
vielen Dank für deine Bemühungen. Offensichtlich gibt unsere Küche icht viel her oder so, da außer dir fast niemand geantwortet hat.:-\

*gaehn* Wie dem auch sei, wir werden Ende der Woche anfangen Angebote einzuholen.

Folgende Fragen sind derzeit noch offen, vielleicht kannst du mir diese noch beantworten:

Steckdosenplanung / -einbau: Wie geht das, wenn man eine Glas- oder Steinrückwand hat? Werden darin Auslässe gemacht oder gibt es andere Lösungen (derzeitige Steckdosen in 100 cm Höhe).
Budget: Reicht es für die große Lösung (mit Extraarbeitsplatte und höheren Unterschränken) bzw. die kleine Lösung unsere Variante 2 deiner Meinung nach bzw. was schätzt du grob für die jeweiligen Lösungen?
Arbeitshöhe 91 cm: In welcher Höhe werden dann Hängeschränke montiert (sinnvoller Abstand zur AP)? Es geht hier auch um die Höhe der eingebauten Mikrowelle.
Kombischrank: In welcher Höhe ca. ist der Dampfgarer (oberes Gerät)?

Ich hoffe, nicht zu viel zu verlangen mit meine Fragen.
Nochmals vielen Dank im Voraus für deine Mithilfe und Geduld.
LG Amistad
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

Sorry, Amistad, aber nicht jeder hat in seiner Freizeit genug Zeit für eine umfangreiche Planung wie deine eine ist ;-). Und außerdem: wenn sich Kerstin Deiner angenommen hat, dann bist du sowieso in den besten Händen!! Da antwortet man nur, wenn man eine brilliante andere Idee hat, was quasi nie vorkommt ;D.

LG, Menorca
 

Amistad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

Hallo Menorca,

war eh nicht so ernst gemeint - wir sind ja sehr dankbar, dass es hier Experten gibt, die in ihrer Freizeit und uneigennützig anderen helfen. D A N K E ! :goodjob:Besonders an Kerstin, die sich wirklich fast bei jedem Thema einbringt :2daumenhoch:.

Wir wären allerdings froh, noch Antworten auf unsere Fragen von heute Morgen erhalten zu können und noch eine zusätzliche Frage:
Steckdosenplanung / -einbau: Wie geht das, wenn man eine Glas- oder Steinrückwand hat? Werden darin Auslässe gemacht oder gibt es andere Lösungen (derzeitige Steckdosen in 100 cm Höhe).
Budget: Traut sich jemand eine Kostenschätzung abzugeben? Für die große Lösung (mit Extraarbeitsplatte und höheren Unterschränken) https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/erneuerung-kueche-in-mietwohnung-sbg.3462/#post38543 bzw. die kleine Lösung unsere Variante 2?
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/erneuerung-kueche-in-mietwohnung-sbg.3462/#post38538
Zwei sehr unterschiedliche Planungen - wir haben leider noch kontroverse Meinungen.
Arbeitshöhe 91 cm: In welcher Höhe werden dann Hängeschränke montiert (sinnvoller Abstand zur AP)? Es geht hier auch um die Höhe der eingebauten Mikrowelle.
Kombischrank: In welcher Höhe ca. ist der Dampfgarer (oberes Gerät)?
Auszüge:Wie praktisch sind 120 cm breite Auszüge bzw. wäre eine andere Kombination günstiger zB 60/60?.

DANKE nochmals an alle.
LG Amistad
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erneuerung Küche in Mietwohnung Sbg

Wir wären allerdings froh, noch Antworten auf unsere Fragen von heute Morgen erhalten zu können und noch eine zusätzliche Frage:
Steckdosenplanung / -einbau: Wie geht das, wenn man eine Glas- oder Steinrückwand hat? Werden darin Auslässe gemacht oder gibt es andere Lösungen (derzeitige Steckdosen in 100 cm Höhe).

Arbeitshöhe 91 cm: In welcher Höhe werden dann Hängeschränke montiert (sinnvoller Abstand zur AP)? Es geht hier auch um die Höhe der eingebauten Mikrowelle.

Auszüge:Wie praktisch sind 120 cm breite Auszüge bzw. wäre eine andere Kombination günstiger zB 60/60?.

Hallo Amistad
vielleicht verlinkst du mal das Bild der bevorzugten Planung zu deinen restlichen Fragen. Das macht es dann für die Profis einfacher und sie müssen nicht den kompletten Thread lesen.

Steckdosen ... ja so wird das gehen.

Arbeitshöhe 91 cm --> Unterkante Hängeschränke .. ca. 55 cm höher

Auszüge: 100er halte ich noch für praktisch, 120er empfinde ich etwas arg groß, vor allem, wenn es der einzige ist.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben