Unterschied zwischen "Nobilia K" und "Nobilia B" ?!

mb277

Hi,

weiss hier jemand, was der Unterschied ist zwischen "Nobilia K" und "Nobilia B" ?!
Diese beiden Bezeichnungen sind unter "Lieferant" bei unterschiedlichen Händlern angegeben.

Ist eines davon zweite Wahl oder sowas?

Grüße
mb277
 

mb277

Themenersteller:in
Weiß hier zu wirklich niemand was? Ich habe den Vertrag mit Vorbehalt bis morgen unterschrieben - wäre echt für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
mb277
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo MB,

offensichtlich kaufen Sie die Katze im Sack :-\
Welche Unterschiede legt denn der Händler offen? Mir sind diese Modellreihen nicht bekannt und dementsprechend kann ich auch keine Wertung abgeben. Evtl. ist es gar keine Nobilia , sondern irgendeine Hausmarkenbezeichnung.
 

mb277

Themenersteller:in
Könnte es sich evtl. um irgendeine interne Bezeichnung aus der Küchenplaner-Software "CARAT" handeln? Diese benutzen nämlich beide Häuser...

Die Unterschiede die sich daraus ergeben, habe ich nicht nachgefragt. Es sind auf jeden Fall beides original Nobilia Küchen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Es könnte so vieles sein... aber das sind Spekulationen. Fragen Sie den Händler und machen Sie Ihre Kaufentscheidung von der Antwort abhängig.
 

Races

Themenersteller:in
Nobilia ist Nobilia !

Es gibt bei diesem Hersteller keine Differenzierungen oder sogenannte Eigenmodelle bzw. Ausstattungsvarianten welche z. B. nur bestimmten Einkaufsverbänden zugänglich sind ...
 

mb277

Themenersteller:in
Habe inzwischen per google mehr herausgefunden:

Unter

http://carat.technodat.cz/soubory/Herstell.pdf

findet sich ein PDF, in dem das K und das B für die Planer-Software CARAT als zwei unterschiedliche "Katalogmodelle" angegeben sind. Man wählt wohl eines von beidem aus, um dann basierend auf Bestellnummern und Kurzbezeichnung zu planen.

Ich gehe also nun davon aus es macht keinen Unterschied.

Viele Grüße und Danke!
mb277
 

INS1DER

Themenersteller:in
Grundsätzlich ist Nobilia ein Spitzenprodukt! Das K und das B sind nur interne Unterschiede. Es kommt aber immer die gleiche Küche.

Allerdings schrieb oben ein Mitglied:
Nobilia ist Nobilia !

Es gibt bei diesem Hersteller keine Differenzierungen oder sogenannte Eigenmodelle bzw. Ausstattungsvarianten welche z. B. nur bestimmten Einkaufsverbänden zugänglich sind ...

Das stimmt nicht ganz! ROLLER hat z.B. eine ganz eigene Serie von Nobilia. Hier ist eine deutlich einfachere Auszugtechnik verbaut. Auch für den Skandinavischen Markt gibt es von Nobilia eine Sonderserie.

Allerdings sind alle Nobilias die Du hier bei einem Fachhändler kaufts, und ich schliesse Roller da mal aus, Top-Ware.
 

mietzimaus

Themenersteller:in
AW: Unterschied zwischen "Nobilia K" und "Nobilia B" ?!

Hallo,

wir möchten uns selber eine Nobilia kaufen, und morgen gehe ich da in ein Studio. Dort wollte ich mal nachfragen, welche Unterschiede es gibt zwischen der Premium-Serie und der Classic-Serie (hab ich irgendwo gelesen...) und dann gibt es noch Dimension, das sind wohl unterschiedliche Korpushöhen, weiß aber auch noch nichts genaues. Ich vermute mal, dass es sich dabei um die Ausstattung der Korpusse (oder Korpi???) handelt.

Ich hab mir jedenfalls einen großen Fragenkatalog erstellt.

Weiß ich mehr, werd ich mich auf jedenfall mit Euch austauschen...

lg
mietzimaus
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Unterschied zwischen "Nobilia K" und "Nobilia B" ?!

Hallo,

wir möchten uns selber eine Nobilia kaufen, und morgen gehe ich da in ein Studio. Dort wollte ich mal nachfragen, welche Unterschiede es gibt zwischen der Premium-Serie und der Classic-Serie (hab ich irgendwo gelesen...) und dann gibt es noch Dimension, das sind wohl unterschiedliche Korpushöhen, weiß aber auch noch nichts genaues. Ich vermute mal, dass es sich dabei um die Ausstattung der Korpusse (oder Korpi???) handelt.

Ich hab mir jedenfalls einen großen Fragenkatalog erstellt.

Weiß ich mehr, werd ich mich auf jedenfall mit Euch austauschen...

lg
mietzimaus

Der große Unterschied ist bei den Auszügen. Bei der Premium Serie hast du normale Vollauszüge und bei der Classic nur die verneueten Teilauszüge ( das heißt, du kommst an die hinteren Sachen nicht so gut dran. )
 

mietzimaus

Themenersteller:in
AW: Unterschied zwischen "Nobilia K" und "Nobilia B" ?!

Hallo Küchen Klaus

:danke: für die Aufklärung, das wusste ich bisher nicht. Freitag war ich in einem Möbelhaus, dort gab es Nobilia, welche der nette Verkäufer mir angeboten hatte, weiß ich nicht. Sicherlich möchte ich aber eine Premium haben.

Heute in dem kleinen Küchenstudio gab es keine Nobilia, aber es gäbe keine Probleme diese zu besorgen, wg. Einkaufsverbund.

Auf Nobilia will ich mich aber nicht versteifen, wenn ich was "besseres" für einen adäquaten Preis bekomme, wird mein Männe sicher nicht nein sagen.

Gruß mietzimaus

Ergänzung 31.03.2009:
Ich habe heute erfahren, die Premiumserie würde über den Fachhandel, und die günstigere und auch einfachere Variante Classic würde über Baumärkte vertrieben.

lg mietzimaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralli

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Dresden
AW: Re: Unterschied zwischen "Nobilia K" und "Nobilia B" ?!

Hallo,

dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter ...
Das stimmt nicht ganz! ROLLER hat z.B. eine ganz eigene Serie von Nobilia. Hier ist eine deutlich einfachere Auszugtechnik verbaut. Auch für den Skandinavischen Markt gibt es von Nobilia eine Sonderserie.

Allerdings sind alle Nobilias die Du hier bei einem Fachhändler kaufts, und ich schliesse Roller da mal aus, Top-Ware.

... aber da bei uns dieses Thema im Moment akut ist und es mich interessiert hat, habe ich einfach mal bei Nobilila angefragt.

Aussage: Es gibt KEINE Qualitätsunterschiede. Preisunterschiede entstehen lediglich in der Planung (Voll-/ Teilauszüge; nur Türen; Scharniere; Front etc).


Beste Grüße
Ralph
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Unterschied zwischen "Nobilia K" und "Nobilia B" ?!

Danke für die Info, Ralph!

KüchenKlaus schrieb ja schon 2009, dass die Teilauszüge verneuet sind. Verständlich, dass es die gar nicht mehr gibt.
Auch die unterschiedlichen Bezeichnungen B und K sind mir in den letzten Jahren nicht (mehr) untergekommen.
Super, dass du da nochmal nachgefragt hast!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben