Einbau Dunstabzug Empfehlung ?

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Es soll nun wirklich ein Einbaudunstabzug werden.
Das Kochfeld ist 80cm breit.

Nachdem ich darauf hingewiesen wurde das der passende Dunstabzug von Ikea mit einer Fettabschneideeffiziens D nicht besonders toll ist.....
fange ich wieder neu an.....mit keinem Plan......

Habe jetzt die Miele gefunden:
http://www.miele.de/haushalt/dunstabzugshaube-2484.htm?mat=09884090&name=DA_3496#item-1-1

alternativ Siemens :
http://www.siemens-home.de/produktl...crumb=cookerhoods#/tab=section-technicalspecs

Wie sind eure Empfehlungen ?
Oder habt ihr etwas ganz anderes auf dem Schirm.
Wobei ich mit 700 Euro Miele schon über meinen Dunstabzugspreis Limit angekommen bin.
Aber gerade den Dunstabzug halte ich für sehr wichtig. Trotzdem, bezahlbar für mich muß er auch sein.

Tschüssi Sabine
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Mielemodell ist in Ordnung,verkaufen wir regelmässig.
Das Siemensgerät ist ein Lüfterbaustein und ist eigentlich für den Einbau in dekorative Landhauskamine oder feste Verkofferungen vorgesehen.
LG Bibbi
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Das Mielemodell ist in Ordnung,verkaufen wir regelmässig.
Das Siemensgerät ist ein Lüfterbaustein und ist eigentlich für den Einbau in dekorative Landhauskamine oder feste Verkofferungen vorgesehen.
LG Bibbi
Danke dir........ dann muß ich mir das Miele wegen der Breite noch ansehen,
in den regulären Oberschrank passt es ja nicht.........
aber es gibt immer Wege und Möglichkeiten.....
Ja Lüfterbaustein........sowas hab ich ja bisher in meinen "Kamin". :rolleyes:
Heute wirste ja schon wirr wenn du nach Dunstabzug suchst und außer zig Modellen auch noch zig Bauarten hast......
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben einen Lüfterbaustein von Falmec in unserem 80er Ikea Oberschrank. Mussten aber etwas basteln und mit Winkeln zusätzlich verstärken, funktioniert gut und recht leise
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das Mielemodell ist in Ordnung,verkaufen wir regelmässig. (...)
LG Bibbi

@bibbi Auch geeignet für Umluftbetrieb? Die Zahlen sind nicht besonders hoch:

Max. Gebläseleistung - Umluftbetrieb (m³/h) 280
Gebläseleistung bei Intensivstufe - Umluftbetrieb (m³/h) 350


Und: der Schirm lässt sich von 27.5 auf 42,5cm ausziehen, genug, oder?
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo menorca,

bei mir wird es ja Abluft. Da schauen die Zahlen etwas besser aus.
Platz hätte er ja auch.

Eigentlich wollte ich den nach Plan "von unten" montieren.
so wie auf dem Beispielbild.
Nur den Boden nicht nach oben versetzen, sondern von unten an den Boden.
Dann stört es auch nicht wenn der Dunstabzug breiter wie der direkte Schrank darüber ist.
Davor kommt eine Blende. Da ich den sowie nicht weiter ausziehen wollte.
Also so weit wie er geht......und so bleibt er dann.
ich denke das müßte für das Kochfeld darunter reichen.
Geplant ist da nun ein
http://www.bauknecht.de/produkte-1/...eld-mit-induktion-espif-8950-in/857489501100/
da ich unbedingt 5 Platten möchte, wenn ich das Ceran weglasse.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@nachtvogel wir haben einen Falmec Lüfterbaustein NRS, weiß aber nicht welchen Fettabscheider der jetzt hat. Haben im Abluftbetrieb und das Ding zieht sehr gut ab, mir reicht meist Stufe 1-2.
Nachlauffunktion mit Selbst Abschaltung ist sehr praktisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@nachtvogel ... Lüfterbausteine werden eigentlich in den Schrank gebaut und sind nicht dafür gedacht, sie unter den Schrank zu bauen. Unter den Schrank, das sind eher Flachschirmhauben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@nachtvogel es gibt auch Flachschirmhauben zum ausziehen, die 90 cm breit sind (Auszug mit Filtern unter den Oberschränken), der Motor/Kasten aber in einen 60er Oberschrank eingebaut werden kann. Dann deckt es großes Kochfeld ab und im inneren nimmt weniger Platz ein.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
nein, Lüfterbaustein wird in den OS eingebaut und kann nicht rausgezogen werden, ist mit dem OS bündig drin.

Flachschirmhaube hat den Teil zum Ausziehen unter den Oberschränken (quasi "aufputz"), das Motorgehäuse wird im Oberschrank verbaut.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20151205_103836.jpg 20151205_103852.jpg
Das ist unsere Falmec im 80er Ikea OS oben.

Das ist die 60er Flachschirmhaube von Schwiegereltern in den 80 OS verbaut.
IMG-20160415-WA0000.jpg
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
@nachtvogel ... Lüfterbausteine werden eigentlich in den Schrank gebaut und sind nicht dafür gedacht, sie unter den Schrank zu bauen. Unter den Schrank, das sind eher Flachschirmhauben.

also es geht um die Flachpaneelhaube
http://www.miele.de/haushalt/dunstabzugshaube-2484.htm?mat=09884090&info=download#sketch

ist wohl durch den Siemens Lüfterbaustein durcheinander gekommen.
Die Miele 3496 müßte doch für den Unterbau sein.
auf dem link, das 2. Bild So verbaut das die Türe des Oberschrankes den Dunstabzug verdeckt.

Dazu müßte ich den Korpusboden ein paar cm nach oben versetzen.
Erscheint mir nicht sehr sinnvoll da ich dies bei allen 3 Korpussen machen müßte
um sie mittig zu bekommen.
Der Dunstabzug ist 89,5cm breit, der Wandschrank nur 80cm so möchte ich den Dunstabzug auf die drei orginal Korpus unten aufsetzen.
Genau über dem Kochfeld. Das braune kurze daneben soll die Dekoleiste darstellen, die durchgeht und die den Dunstabzug von vorne verdeckt.

So kann ich den Dunstabzug zwar nicht voll ausziehen,
aber ganz hinten montiert und soweit ausgezogen wie geht, ca 37cm.....
soll er dauerhaft bleiben.

Kueche-2016-57.JPG


Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
nein, Lüfterbaustein wird in den OS eingebaut und kann nicht rausgezogen werden, ist mit dem OS bündig drin.

Flachschirmhaube hat den Teil zum Ausziehen unter den Oberschränken (quasi "aufputz"), das Motorgehäuse wird im Oberschrank verbaut.

Genau, ist wohl durch meine Auswahl Simens Lüfterbaustein und Miele Flachpaneelhaube, die ich hatte - durcheinander gekommen.:w00t:
das eine direkt in den Korpusboden rein, die Flachpaneel unten drauf.

Der Siemens Lüfterbaustein ist ja zu tief.......der passt nicht rein.:rolleyes:
Gefallen mir auch die Werte nicht so.......... Da ist Miele doch besser.

So bleibt es bei der Miele - die leistungstechnisch ein sehr gutes Verhältnis hat und ich auch montieren kann. Oben passt der 80er Korpus, der Rest kann unten über die beiden Schränke seitlich weitergehen. Das stört nicht und wird durch eine
Dekoleiste verdeckt.
Ich will sie NICHT Weiter ausziehen können, mir reicht das so.
Es wird eine Abluft.


Boh ey.....:rolleyes:....da soll man nicht irre werden.......... bis das Ei gelegt ist......
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der dB-Vergleich zwischen bsh und Miele ist immer etwas schwierig, weil bsh gerne untertreibt-konnte man kürzlich bei Geschirrspülern im StiWa-Test sehen. Die Siemens war auf dem Papier die leiseste, die Miele in der Messung.
Gut an der Miele ist, daß die Filter komplett aus Edelstahl sind. Das ergibt eine höhere Lebensdauer. Das Geflecht filtert auch besser. Möglich allenfalls, daß die neuen Siemens-Modelle hier verbessert worden sind.
VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben