Küche nicht nach Plan eingebaut; Armatur blockiert Fenster/zu nah an Steckdosen. Weitere Mängel.

Kutschina

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen!

Vor Kurzem wurde meine neue Küche angeliefert und montiert. Leider ist die Montage aber nicht ohne Mängel abgeschlossen worden, wovon einer ägerlicherweise gravierend ist.

Deshalb möchte ich euch als Experten um Rat fragen, wie ich bezüglich der Reklamation am besten vorgehen sollte, was mich erwarten könnte und welche der kleineren Mängel eventuell als Toleranz hinzunehmen sind.

Planung, Aufmaß und Aufbau wurden aus einer Hand vom Küchenstudio eines Möbelhauses durchgeführt, bei dem ich die Küche gekauft habe. Lediglich die Elektrogeräte wurden von mir selbst gekauft.

Geld von der Restzahlung wurde nach der Übergabe der Küche nicht einbehalten, was sich hoffentlich nicht als Fehler herausstellen wird. Einige der Mängel wurden bereits auf einem Service-Schein von den Monteuren quittiert, aber andere Mängel sind leider erst später bei einer genaueren Überprüfung der Küche aufgefallen.
Der Einbau ist bald zwei Wochen her, aber noch hat sich niemand vom Küchenstudio bezüglich der bisherigen Reklamationen gemeldet.

Bevor ich die konkreten Mängel aufliste, folgen zuerst die für die Mängel relevanten Vertrags- und Planungsunterlagen.

Kaufvertrag:
C3L6IR8.jpg


Allgemeine Geschäftsbedingungen:
A31Jbow.jpg


Küchenplan Übersicht:

7w1INUE.jpg


--------------------
Der erste und gravierendste Mangel ist das nicht nach Plan platzierte Spülbecken, wodurch die Armatur den linken Fensterflügel blockiert.

Küchenplan Frontansicht:
7jtKr2O.jpg


Küche Frontansicht:
hQydoXL.jpg


Position Spüle im Spülenschrank:
1NbCFe9.jpg


Nach dem vom Küchenstudio durchgeführten Aufmaß wurde diese spezifische Kombination aus Spülbecken und Armatur gewählt, weil sie exakt mittig mit genug Abstand zu den Seiten zwischen die beiden Fensterflügel gepasst hätte. Dafür wurde sogar ein Aufpreis bezahlt, weil vor dem Aufmaß in der vorläufigen Planung eine sicherere Alternative gewählt wurde, die die Fensterflügel voraussichtlich nicht blockiert hätte.
Zudem sollte der Abstand zu den Steckdosen links vom Spülbecken maximiert werden, um Probleme durch Spritzwasser zu vermeiden.

Laut Monteur hätten 5 mm Platz im Spülenschrank gefehlt, um die Armatur zwischen den Fensterflügeln platzieren zu können. Da aber unabhängig davon das Spülbecken fast weitere 10 cm nach rechts hätte geschoben werden können, gehe ich davon aus, dass man hier einfach nicht so genau auf den Plan geschaut hat.
Zudem überdecken die Eckblenden einen leeren Bereich von fast 30 cm, der für eine Platzierung nach Plan absolut ausreichend ist. Im Küchenstudio wurden die Eckblenden für diese Zweck sogar extra asymmetrisch geplant, wie man auf dem zugehörigen Bild erkennen kann. Da die breitere der beiden Eckblenden auf der rechten Seite verbaut worden ist, würde ich sogar vermuten, dass die Eckblenden bei der Montage vertauscht worden sind.

Einen Austausch gegen eine Vorfensterarmatur halte ich angesichts des hohen Küchenpreises zumindest ohne einen massiven Preisnachlass für nicht akzeptabel, da hier klar der Plan ignoriert wurde und diese Auswahl von Spüle und Armatur eine Aufpreiszahlung notwendig gemacht hat. Was sagt ihr dazu?

--------------------
Einige weitere größere Mangel betreffen ebenfalls den Spülenschrank.

Ausklinkung Spülenschrank:
QWzyF4c.jpg


Innenleben Spülenschrank:
xqPgqfX.jpg


Feuchtigkeitsschutz Spülenschrank:
LW70m84.jpg


Sobald man die Tür öffnet, sieht man direkt die völlig unsauber ausgeführte Ausklinkung für das Spülbecken. Da die Ausklinkung nicht versteckt ist, halte ich sie für reklamationswürdig.
Was ich vom restlichen Innenleben des Spülenschranks halten soll, weiß ich noch nicht so genau (gespaltenes Holz, abstehende Schraube, unvollständiger Feuchtigkeitsschutz). Wie ist eure Meinung dazu?

Bei den restlichen kleineren Mängeln werde ich nur eine kurze Stichwortauflistung mit Bildern vornehmen, da ich - wie erwähnt - nicht sicher bin, ob es überhaupt Mängel sind. Deshalb würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob man sie reklamieren sollte.

--------------------
Ausbruch Spülbecken:
9RRYh3I.jpg


Kleines Stück aus dem Granitspülbecken rausgebrochen. Kein Loch sichtbar, aber über längeren Zeitraum eventuell problematisch?

--------------------
Kratzer Einschub:
KHrEXoo.jpg


Ein Legrabox-Einschub mit beidseitigen Kratzern an den Oberkanten der Zarge.

--------------------
Dampfschutz Geschirrspüler:
UgyI7aq.jpg


Kein durchgängiger Dampfschutz bei Geschirrspüler und Einbau anscheinend nicht 100% genau. Neff GX 788 (S527T80X2E) laut Neff-Homepage mit Dampfschutzblech im Lieferumfang, aber Dampfschutzblech weder verbaut noch in Verpackungsresten vorzufinden (Geschirrspüler wurde von Monteuren ausgepackt).

--------------------
Ausklinkung Geschirrspüler:
ZlbQpwy.jpg


Ausklinkung bei Geschirrspüler, obwohl von der Höhe eigentlich passend (10 cm Sockelhöhe, 78 cm Korpushöhe, 86,5 cm Geschirrspülerhöhe). Ausklinkung hat keinen Feuchtigkeitsschutz.

--------------------
Geteilter Sockel :
YujC86r.jpg


Sockel an einer (leider sichtbaren) Stelle nicht durchgängig, sondern zweiteilig. Übergang mit Lackstift nur grob kaschiert. Kein Feuchtigkeitsschutz beim Wischen?

--------------------
Platzer Dekor:
AcsJsYF.jpg


Dekorplatzer in den Ecken der Böden über den Öfen. Sehr klein, aber in fast jeder Ecke und könnten sich eventuell bei Benutzung ausbreiten?

--------------------
Küchenfrontbefestigungen Kühlschrank:
WbCnp9F.jpg


68FGATX.jpg


RnZbz4v.jpg


Keine Abdeckungen für die oberen Küchenfrontbefestigungen am Kühlschrank. Mittlere und untere Küchenfrontbefestigungen haben Abdeckungen.

--------------------
Überstand Eckblende:
poamoGo.jpg


Eckblende links mit Überstand.

Ich bedanke mich noch einmal herzlich für die großartig Hilfestellung hier im Forum und hoffe, dass dieser Beitrag nicht zu überladen ist.

Viele Grüße,

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und hast du schon das Gleiche an das Küchenstudio schriftlich mit Fristsetzung zur Nachbesserung geschickt? Dann muss halt neuer Küchenschrank, Arbeitsplatte neu bestellt werden und neu gemacht werden. Bei der Spüle wäre es für mich ein sehr grober Fehler, den ich nicht einfach so hin nehmen würde.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Mal kurz zum Kühler.
Die Abdeckungen seitlich oben sind korrekt.
Was dir aber fehlt ist die komplette Abdeckung auf der Kühlschranktür, die die Metallschiene und Schrauben verdeckt.
 

Kutschina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Und hast du schon das Gleiche an das Küchenstudio schriftlich mit Fristsetzung zur Nachbesserung geschickt? Dann muss halt neuer Küchenschrank, Arbeitsplatte neu bestellt werden und neu gemacht werden. Bei der Spüle wäre es für mich ein sehr grober Fehler, den ich nicht einfach so hin nehmen würde.

Noch habe ich kein Schreiben aufgesetzt, da ich leider erst jetzt Zeit für die Fotos gefunden habe. Der Einbaufehler bezüglich der Spüle wurde mir aber sofort vom Monteur quittiert.

Welche Frist ist denn realistisch? 8 Wochen wegen der typischen Lieferzeiten?

Mal kurz zum Kühler.
Die Abdeckungen seitlich oben sind korrekt.
Was dir aber fehlt ist die komplette Abdeckung auf der Kühlschranktür, die die Metallschiene und Schrauben verdeckt.

Zur Sicherheit noch einmal nachgefragt: Dass oben keine Abdeckungen auf diesen überstehenden weißen Teilen drauf sind, ist korrekt, richtig?

Ansonsten danke ich für den Hinweis. Wenn ich mir die Einbauanleitung des Geräts im Internet so anschaue, fehlen wohl auch noch diverse andere Abdeckungen, u.a. für die Scharniere.

Das Arbeitsplattenmaterial ist Schichtstoff und der Spülenausschnitt wurde vor Ort ausgesägt?

Korrekt! 4 cm Schichtstoffarbeitsplatte mit Ausschnitt am Montageort.

Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher!
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Zum Spülenschrank : die Ausklinkung wurde nicht gerade schön gemacht, allerdings ist das Becken auch nicht wirklich für den Schrank gedacht.
Arbeitsplatte neu: Falsche Position der Spüle
Sockel : neu, hätte eine durchgehende Leiste sein müssen.
sämtliche Spaltmasse samt Eckpassstück bei Nachmontage einstellen lassen.

Zarge der Schublade auch erneuern.

Dampfsperre für den GSP finde ich in Ordnung. Das Blech finde ich schlechter als das Klebeband.

Die Abplatzungen im BO Umbau zumindest versiegeln lassen
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Die Sockelausklingung beim Spüler ist bei den meisten Herstellern üblich,
da die GSP Front beim öffnen sonst am Sockel anstehen würde.
Manche Hersteller fertigen die Ausklingung schon im Werk und bekanten
den Sockel an der Oberseite, andere lassen die Oberkante offen und manche
legen für den Ausschnitt eine Kunststoffabdeckung bei.
Wie es bei deinem Hersteller ist ??

Der Spülerschrank scheint eine Sonderanfertigung zu sein, die Blende mit dem
Kekubeschlag ist wohl nicht serienmäßig.
Die Ausklingung beim Spüleschrank wäre für mich noch ok, sofern dieser Pfosten
oben irgendwie mit der APL zur Stabilität verbunden ist.

Wenn das Fenster offen ist, wieviel cm fehlen noch damit es an der Armatur
vorbei geht, wieviel cm kann die Spüle noch nach rechts???

Die weißen Teile beim Kühler sind richtig=BSH
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Allein der Umstand, dass sich das linke Becken nicht vernünftig nutzen lässt, hätte bei den Monteuren irgendetwas klingeln lassen müssen. Aber wozu mitdenken, wenn's auch ohne geht… ich würde allein schon aus diesem Grund die Spüle versetzen lassen, und dann auch mit der korrekten Anordnung der Zeilenelemente, damit die Armatur mit dem Fensterpfosten fluchtet.

Mit den Kekus wurde wohl lediglich die offene Seite des Eckschranks zugemacht. Hätte man schöner machen können, erfüllt aber so wie es ist IMHO ihren Zweck.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ach ja , das Spülbecken an sich ist so in Ordnung. Nur den Syphon hätte man auch ordentlich montieren können. ( hängt auf halb acht und das Winkelstück für den GSP gehört nach oben, damit das Spülwasser nicht in den Abwasserschlauch läuft )
@Kutschina : Was für einen Hersteller hast du ?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Du findest es in Ordnung, dass 1/3 des Hauptbeckens ohne Not in der Ecke liegen?
 

Kutschina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die Ausklingung beim Spüleschrank wäre für mich noch ok, sofern dieser Pfosten
oben irgendwie mit der APL zur Stabilität verbunden ist.

Wenn das Fenster offen ist, wieviel cm fehlen noch damit es an der Armatur
vorbei geht, wieviel cm kann die Spüle noch nach rechts???

Mir geht es um die Optik der Ausklinkung. Ihre Notwendigkeit kann ich nachvollziehen, aber bei einer sichtbaren Ausklinkung würde ich einen einigermaßen geraden Schnitt begrüßen.

Nachgemessen kann die Spüle knapp 9 cm nach rechts geschoben werden, während die Armatur um etwa 9,5 cm verschoben werden müsste, damit die Fensterflügel ungehindert geöffnet werden können.
Es fehlen also 5 mm Platz.

Damit die Spüle nicht die rechte Seite des Spülenschranks berührt, würde ich vielleicht 10-15 mm Platz einkalkulieren, der aber auch als Leerraum vorhanden ist.

@Kutschina : Was für einen Hersteller hast du ?

@llllincoln: Der Hersteller ist Störmer . Verkauft wird die Küche aber als Möbelhauseigenmarke Teutonia und auf den Zargen der Auszüge ist der Name von Störmers neuem Markenzukauf Eschebach angebracht.

Ganz schön verwinkelt!
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Gut oder nicht gut, dann sollten die Passleisten auch noch verändert werden. Ob die Passleisten vertauscht worden sind glaube ich nicht, da die rechte Seite ein kleineres Planmass hat ( 64cm).
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Auf dem Plan ist der rechte Eckschrank 730 mm breit, die linke Ecke hingegen 760 mm - macht linksseitig eine 30 mm breite Passleiste . In der Ansicht der fertigen Küche ist allerdings die rechte Passleiste deutlich breiter. Würde mich nicht wundern, wenn die Monteure den rechten Eckschrank mit Hilfe von Kekus um 30 mm "verbreitert" haben, die dann am Ende auf der linken Seite gefehlt haben, um die Spüle wie vorgesehen einzubauen.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ganz links sind noch 50 mm, d.h. 1360 mm Planmaß abzgl. 600 mm. Hm, vielleicht haben die Monteure die 50 mm übersehen…
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Für das Becken wurde die linke Korpusseite des Spülschrankes ausgeschnitten, oder nicht?
Hätte man das für das kleine Becken auf der rechten Seite gemacht wäre man noch die benötigten 5mm nach rechts gekommen und das Fenster ließe sich öffnen.
Ich glaube auch im Grundriss zu sehen, dass die Mischbatterie leicht schräg gestellt werden sollte um das Fenster öffnen zu können. Der Öffnungsweg des Fensters ist nämlich auch skizziert.
 

Kutschina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Für das Becken wurde die linke Korpusseite des Spülschrankes ausgeschnitten, oder nicht?
Hätte man das für das kleine Becken auf der rechten Seite gemacht wäre man noch die benötigten 5mm nach rechts gekommen und das Fenster ließe sich öffnen.
Ich glaube auch im Grundriss zu sehen, dass die Mischbatterie leicht schräg gestellt werden sollte um das Fenster öffnen zu können. Der Öffnungsweg des Fensters ist nämlich auch skizziert.

An den Korpusseiten des Spülenschranks wurden keine Ausschnitte gemacht. Der Schrank ist einfach 1 m lang, da er neben den Wasseranschlüssel auch noch einen Durchlauferhitzer und seine Anschlussdose beherbergt.
Du hast aber natürlich Recht, dass man theoretisch mit einer Ausklinkung auf der rechten Seite das Platzproblem hätte lösen können.

Die Schrägstellung der Armatur ist ein Überbleibsel aus dem Planungsprozess. Für die Positionierung vor dem Fenster wurden nämlich mehrere Spülbecken durchprobiert und beim zuletzt getesteten Spülbecken vor diesem hier war die Armatur in einer seiner Ecken platziert und musste für Illustrationszwecke schräg gestellt werden, damit sie zur Beckenmitte zeigt.
Da die Armatur sich um 360° drehen lässt, ist die Schrägstellung für das öffnen des Fensterflügels nicht erforderlich.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Kutschina
Rein aus Neugier.
Ist die Blende mit Kekubeschlag zum abnehmen um an den
Durchlauferhitzer zu kommen, wenn ja, warum wurde diese
Stelle nicht offen gelassen???
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben