Armatur chrom matt oder seidenmatt?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Sorry, leider habe ich noch mehr Fragen:

Ich möchte diese Armatur:
BLANCO - Produktübersicht

und kämpfe mit den Begriffen. Was ist der Unterschied zwischen

- Edelstahl Finish
- seidenmatt
- chrom matt?

Normalerweise braucht man eine Hochdruck-Armatur, in einem 6 Jahre alten Bau, oder?

Danke schon mal vorab! Ulla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Armatur chrom matt oder seidenmatt?

Sorry, leider habe ich noch mehr Fragen:

Ich möchte diese Armatur:
BLANCO - Produktübersicht

und kämpfe mit den Begriffen. Was ist der Unterschied zwischen

- Edelstahl Finish
- seidenmatt
- chrom matt?

Normalerweise braucht man eine Hochdruck-Armatur, in einem 6 Jahre alten Bau, oder?

Danke schon mal vorab! Ulla

Darf ich ehrlich sein. Da bist du als Verkäufer auch schon langsam überfordert. *crazy* Ich weiss es nicht !!! :-[ :-[ :-[
 

Scolopax

Mitglied

Beiträge
71
AW: Armatur chrom matt oder seidenmatt?

Hallo Ulla,

leider ist das sehr schwer zu beschreiben. Am besten, Du gehst in einen Laden und schaust Dir das an. Wir haben uns übrigens auch für die Blanco Linus S entschieden. Und zwar in Edelstahl-finish. Das passt aus meiner Sicht am besten zu einer Edelstahlspüle und Edelstahlgeräten.

LG

Verena
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Armatur chrom matt oder seidenmatt?

Ich habe gerade eine Armatur in "Velours"-Oberfläche entdeckt *crazy*

Keine Ahnung, wie es euch geht, aber ich assoziiere da spontan Teppiche und Sofabezüge ;D


@Verena: hast Du das Gefühl, dass eine Edelstahlarmatur schwerer sauber/fleckenfrei zu halten ist als eine aus Chrom? Denn eigentlich kommt bei uns auch nur Edelstahl-Look in Frage ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Armatur chrom matt oder seidenmatt?

@Verena: hast Du das Gefühl, dass eine Edelstahlarmatur schwerer sauber/fleckenfrei zu halten ist als eine aus Chrom? Denn eigentlich kommt bei uns auch nur Edelstahl-Look in Frage ...

Ich habe diesen Eindruck. Meine Küchenarmatur ist auch aus Edelstahl (ein bisschen wie gebürstet) und ich finde sie einfacher sauber zu halten als Chrom ... Chrom muss immer irgendwie glänzen. Und ein Chromfarbton ist ganz anders als Edelstahl.

VG
Kerstin
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Armatur chrom matt oder seidenmatt?

Habe gerade bei Blanco angerufen:

Die Edelstahl seidenglanz und Edelstahl seidenmatt sind beide aus massivem Edelstahl (und teurer).

Die Edelstahl finish und Chrom matt sind beide aus Chrom vernickelt, das Edelstahl finish soll einen "Edelstahl-Look" haben, das Chrom matt sieht noch matter aus.

Wahnsinn, da soll sich noch einer auskennen. Ich wollte die Spüle Blanco Claron BLANCO - Übersicht, die ist seidenglanz, sieht aber leicht mattiert aus. Da meinte der Berater von Blanco, ich müßte auch eine teure Armatur Edelstahl seidenglanz dazunehmen.

Wie ist das mit der Pflegefreundlichkeit? Hat Jemand so eine?

Verena, wie bist Du mit Deiner "billigen" in Edelstahl Finish zufrieden?

Liebe Grüße, Ulla
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Armatur chrom matt oder seidenmatt?

eigentlich kannst du nur chrom glanz oder echtedelstahl ( z.b.seidenmatt ) kaufen. matte oberflächen passen halt am besten zur ed spüle und zu den geräten, allerdings sind die matten oberflächen auch etwas rauer als chrom glänzend. durch die mehrbelastung beim putzen kann es imn laufe der zeit passieren, dass sich die matte beschichtung löst ( oder verändert ). daher würde ich dir bei einer matten armatur immer nur die echte edelstahloberfläche empfehlen, sie bleibt ähnlich lange schön wie die chrom glänzend. der mehrpreis ist sicher gut angelegt. wir verkaufen daher nur chrom oder echtedelstahl.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Armatur chrom matt oder seidenmatt?

Hallo ,

sehe ich wie Superkoch-glänzend verchromt oder in Edelstahl.
Kaufen würde ich dieses Design allerdings nicht von Blanco , sondern von KWC. Heißt dann Ono 4 und ist das bessere Produkt. Bei der Linus liest man immer mal von Problemen mit der Kartusche.
Die anderen Ono-Modelle sind übrigens auch einen Blick wert.
Grüße,
Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Armatur chrom matt oder seidenmatt?

ups :-[
das KWC-Modell gibts ja garnicht in Stahl.
Gruß,
Jens
 

Scolopax

Mitglied

Beiträge
71
AW: Armatur chrom matt oder seidenmatt?

Hallo Ulla,

meine Küche hab ich ja noch nicht - ist ja erst bestellt. Habe jetzt noch mal genau nachgeschaut. Wir haben die Edelstahl seidenglanz bestellt. Da im Laden hatten die die verschiedenen Oberflächen da und da hat man dann gleich gesehen, dass das Chrom überhaupt nicht zur Edelstahlspüle passt.
Einen Erfahrungsbericht kann ich im Sommer nachliefern, wenn ich die Armatur dann haben werde :p

Viele Grüße

Verena
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben