Fertig mit Bildern Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehen!

thea1805

Mitglied

Beiträge
30
Guten Tag zusammen,
ich bin beim Suchen nach Erfahrungsberichten mit Küchen der Firma Zeyko über das Forum hier gestolpert und finde es ganz grandios, wie viele gute Hinweise und Tipps hier gegeben werden. Deshalb hae ich mich nun auch gleich mal daran gemacht, mich mit und am Alno -Planer zu versuchen und die Küchenidee aufzuzeichen, wie wir sie gestern im Küchenstudio geplant bekommen haben.
Zum Raum: Es handelt sich hierbei um den Ausbau des Heubodens eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes. Der Raum ist etwa 5,50 auf 12,5 Meter groß und soll in offener Weise Küche, Essbereich und Wohnzimmer vereinen. Die Decke wird eine offen Holzbalkenkonstruktion sein, der Bodenbelag durchgängig Dielen (also auch in der Küche, zumindest ist das der derzeitige Stand der Dinge...). Hinten raus gibt es einen Balkon, zu dem die eingezeichnete Balkontür führt. Breite und Höhe der Fenster sowie die Brüstungshöhe sind noch variabel, ebenso alle Anschlüsse, Elektrik etc.
Die aktuelle Planung sieht vor, zwei Zeilen und eine Hochschrankfront in einem "auseinandergerissenen U" zu verteilen. Unterm Fenster links die hochgestellte Spülmaschine, daneben Spüle und Arbeitsplatte . Gegenüber mittig der Herd, links und rechts Arbeitsfläche. Die Hochschränke beinhalten ganz links Besenschrank, dann ein Geschirrschrank, dann Backofen, dann Kühlschrank und zum Schluss noch ein Geschirrschrank. Vorräte werden alle in den Auszügen der Unterschränke untergebracht (ja, auch ich wollte mal einen Apotheker... ;-)).
Zur Theke: Auf der Rückseite der Halbinsel befindet sich ganz links ein halbhoher (Gläser-)Schrank, auf dem die Theke liegt, die sich dann über die ganze Breite zieht und auch noch ums Eck gehen wird. Die Theke selber wird aus dem gleichen Material sein wie die Arbeitsplatte, das hab ich beim Planer nur nicht gefunden.
Die Farben: Fronten in champagner hochglanz, Arbeitsplatte in Noce dunkel. Die Hochschränke werden übrigens noch in eine Vorbaumauerung integriert, so dass sie quasi in der Wand verschwinden.

Grundidee der Küche ist es, die großen Dimensionen des Raumes gut aufzugreifen, die Geradlinigkeit des großen Rechtecks weiterzuführen und mit der Theke trotz der großen Offenheit einen gewissen Abschluss zum Rest des Raumes zu haben.
Hm. Sonst noch was? Na, ich bin mal gespannt auf eure Anmerkungen und sag schonmal Danke vorab!!
 

Anhänge

  • 20090322_küchenplan_v1.jpg
    20090322_küchenplan_v1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 531
  • 20090322_küchenplan_v1-2.jpg
    20090322_küchenplan_v1-2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 487

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo Thea,

willkommen im Forum. :-)

Stell doch bitte einen bemassten Grundriss der Räumlichkeit mit ein, dann ist es einfacher, Alternativvorschläge zu machen.
 

thea1805

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo Cooki, habe das mit dem Grundriss schon auch gelesen, muss mal schauen, ob ich das irgendwie hinkriege, den hochzuladen. Ist nicht so einfach, weil es ja im Prinzip da noch gar nichts gibt, war ja früher nur Heulager...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo Thea,
und vorweg schon mal die Alno -Dateien, die du kreiiert hast. Da muss es ein mit der Endung POS (Typ: Alno Küchenplanung Daten) und eine mit der Endung KPL (Typ: Alno Küchenplanung) geben. Die kannst du hier auch bequem hochladen.

Danke ;-)

VG
Kerstin
 

thea1805

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Jut. Hier also mal der Grundriss, wie er in der Vorentwurfsplanung war. Prinzipiell bleibt alles so bis auf dass wir vom Balkon noch einen Meter wegnehmen, Kochen-Essen-Wohnen also einen Meter weiter raus geht. Was da eingemalt ist, ist lediglich vom Architekten reingemalt, dass halt was da steht, hat keinerlei Vorgabencharakter oder so!
Bin seeehr gespannt, was ihr für Ideen habt!
 

Anhänge

  • grundriss OG.jpg
    grundriss OG.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo Thea,
das ist leider nur eine Datei. Vermutlich lässt du dir die Dateiendungen nicht anzeigen. Du musst die beiden Dateien hochladen. Achte mal auf die Spalte Typ (Ansicht - Detaisl im Explorer)

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_alnodateien.jpg
    kf_alnodateien.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 23.782

thea1805

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Ups - sorry!
Hier nochmal beide miteinander. Danke fürs Draufhinweise - was wären Neulinge in einem Forum ohne neue Hasen! ;-)
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 272
  • PLAN1.POS
    5 KB · Aufrufe: 261

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo Thea,

da hast Du ja einen sehr schönen Raum zur Verfügung.
An Deiner Stelle würde ich die Küche genau in der Form
planen, wie es in Deinem Plan eingezeichnet ist.
Die Architektin hat sich sicherlich etwas dabei gedacht.
Sicherlich hat sie die Fenster so angeordnet, dass
sie auch von aussen ein schönes Bild ergeben.

Ich finde Deine jetztige Planung viel zu unruhig.
Wenn es unbedingt eine hochgestelle Spülmaschine
sein soll, würde ich sie in den Hochschrank in
den zweiten Schrank von der Balkontür gesehen
einbauen. Den Hochschrankbereich könnte man mit Trockenbaumauern umbauen.
Theken gefallen mir immer besser, wenn sie nicht
so hoch angesetzt werden. Entweder also eine Theke
in Arbeitshöhe , oder nur ein aufgesetztes Brett, wie
es der User Baufloh hat.
Es ist viel bequemer, wenn man nicht immer so hoch
auf die Stühle klettern muss und auch für Kinder
ist es so angenehmer.
Du hast bisher nur einen Backofen eingezeichnet,
wenn Du jetzt noch keinen Dampfgarer oder auch
eine Mikro anschaffen möchtest, würde ich über
dem Backofen eine Lifttür vorsehen, die entweder
eine billige Standmikro verbergen kann, später aber
für ein weiteres Einbaugerät entfernt werden kann.

viele Grüsse
Gekas
 

Anhänge

  • Thea Draufsicht.JPG
    Thea Draufsicht.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 331

thea1805

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo Gekas,
danke für deine Einschätzung. Wir hatten tatsächlich auch schon überlegt, die Küche so zu planen, wie es der Architekt eingezeichnet hat. Allerdings hatten wir etwas Bedenken, ob das nicht zu "bollig" wird? Ansonsten spricht natürlich (außer evtl. unserem Geldbeutel) nichts dagegen, das U an der anderen kurzen Seite komplett zu machen.
Die hochgestellte Spülma in der Hochschrankfront fände ich etwas ungeschickt, weil es so gar keine Ablagefläche drumrum gibt. Dort, wo sie jetzt ist, hat sie der Küchenplaner hingestellt - aber der Weisheit letzter Schluss ist das wahrscheinlich wirklich nicht, da muss ich dir Recht geben.
Zum Thema Mikrowelle: Das ist in der Tat so geplant - mit Klappe für die vorhandene Standmikrowelle. Da hab ich wohl den falschen Hochschrank erwischt...
Zum Thema Theke: ich bin da sehr zwiegespneuen. Zum einen findet mein Mann, eine etwas höhere Theke bildet einen besseren Abschluss bzw. eine bessere Trennung zum Rest vom Raum und man sieht nicht gleich alles, was auf der Arbeitsfläche liegengeblieben ist, wenn man dann mal auf dem Sofa hockt :cool:, zum anderen stimmt das mit der Sitzhöhe natürlich auch, insbesondere bei Kindern.

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen weitergebastelt - so ganz komm ich mit dem Programm noch nicht zurecht. Aber man sieht etwas besser, wie der Küchenplaner das mit der Theke über Eck gemeint hat. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie so der 120-Auszug links vom Herd aufgehen soll? ???

Mal schaun, wie es hier noch weitergeht!
Grüßle, Thea
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 251
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 243
  • 20090322_küchenplan_v1-3.jpg
    20090322_küchenplan_v1-3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 369
  • 20090322_küchenplan_v1-1.jpg
    20090322_küchenplan_v1-1.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 316
  • 20090322_küchenplan_v1-2.jpg
    20090322_küchenplan_v1-2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 435

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo Thea,

Die Sitzmöglichkeit gefällt mir in Deiner Planung überhaupt
nicht. Die Sitzmöglichkeit ragt direkt in den Durchgang hinein.
Wenn es unbedingt ein aufgesetzter Tresen sein soll, dann
finde ich diese Lösung besser:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/unsere-bulthaup-b1.3006/

Wenn die ganze Fläche in der gleichen Höhe ist, kann man
gut von zwei Seiten arbeiten.
In meiner Küche wird häufig mit vielen Leuten gekocht,
da ist es super, wenn man die Insel von allen Seiten
benutzen kann.

Die Spülmaschine ist doch gar nicht weit weg, von
der Arbeitsfläche/Spüle/Müll. Wenn sie geöffnet ist, kannst
Du das Geschirr einfach in die Hochschränke einräumen,
bzw musst es einfach nur von der Arbeitsfläche wegnehmen,
Dich einmal umdrehen und dann in den Spüler einräumen.
Ich hab das so ähnlich, und die nächste Abstellmöglichkeit
befindet sich in ca 1,50m Entfernung von der Spülmaschine.

Ich finde, dass man die Arbeitsfläche nicht mit irgendwelchen
Erhöhungen, sei es mit höher gestellter Spülmaschine,
oder erhöhter Vitrine unterbrechen sollte.
Grade zu den Dielen und den Balken würde ein sehr
geradlinige Küche gut passen.
Theken, Arbeitsplattunterbrechungen usw, verteuern
das Ganze sicherlich auch.

Bollig wirkt ein schlichtes U überhaupt nicht,
bollig finde ich eher die jetztige Planung.

Gekas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo Gekas,
meinst du diese Tresenlösung:
IMG_5044.JPG


Da kann man dann aber von der Tresenseite auch nicht unbedingt problemlos arbeiten. Obwohl es natürlich sehr schick aussieht ;D;D

VG
Kerstin
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo ;-)

ich möchte nochmal die aktuelle Planung aufgreifen: Du schreibst, dass die Küche Sitzmöglichkeiten für (die geplanten) fünf Personen bieten soll und hast eine Theke mit Barhockern geplant. Wenn es die drei Kinder noch gar nicht oder nur teilweise ;-);-) gibt, dann würde ich hiervon Abstand nehmen: Kind und Barhocker/Tresen widerspricht sich. Die Kleinen können unmöglich vernünftig daran sitzen, die etwas größeren könnten mit den Barhockern umkippen, Kinderhochstühle gibt's in der gewünschten Höhe nicht oder kaum und durch das "wie die Hühner auf der Stange"-Sitzen kommt man weder an alle Kids ran, noch kommt imho das Feeling einer Familie am Esstisch auf. Insgesamt also eine eher "kinderunfreundliche" Lösung, falls sie tatsächlich so gedacht war. ???

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

... da spricht Philo einen wichtigen Punkt an.

Ist denn noch ein weiterer "richtiger" Esstisch angrenzend geplant?

VG
Kerstin
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

hallo philoSophie,

also meine Kinder in den verschiedensten
Altersstufen, können gut auf den Stühlen
sitzen. Meine Hocker sind recht standsicher.
Das Jüngste klettert wie ein Affe auf die Stühle, (schon seit dem
es zwei Jahre alt ist),
umgefallen ist da noch keiner. Ein Esszimmerstuhl dafür schon.
Ich denke, es kommt auf die Art der Stühle an und auf die
Tresenhöhe. Darum plädiere ich für eine einheitliche Höhe.


Die Sitzmöglichkeit in der Küche ist bei uns nicht für
dauerhaftes Sitzen gedacht, sondern mal fürs
schnelle Frühstück, oder wenn die Kinder beim
Kochen zusehen, oder helfen.

gekas
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo Kerstin,

ja, ich meinte diese Tresenlösung,
ist auch nicht mein Favorit, aber wenn es denn unbedingt
eine Erhöhung sein muss, gefällt mir diese Lösung am
besten. (weil Theas Mann für eine Erhöhung plädiert)
Gekas
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Die Sitzmöglichkeit in der Küche ist bei uns nicht für
dauerhaftes Sitzen gedacht, sondern mal fürs
schnelle Frühstück, oder wenn die Kinder beim
Kochen zusehen, oder helfen.

gekas

Hi Gekas,

genau das meinte ich ja - wenn dieser Tresen gewissermaßen den "Esstischh" ersetzen soll, dann finde ich die Lösung ungünstig.

Wenn es ein nettes zusätzliches Goody ist, dann kann man das schon so machen.
 

thea1805

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo zusammen,
vielen Dank fürs Mitdenken!
ad Theke/Sitzgelegenheit: Die Sitzgelegenheit in der Küche soll keinesfalls den Esstisch ersetzen, sondern tatsächlich auch nur für das schnelle Frühstück, den Kaffee zwischendurch, als Sitzgelegenheit für Gäste, wenn das Essen noch nicht fertig ist... dienen. Die Erhöhung ist ein Steckenpferd von meinem Mann, der, wenn er kocht, gern sehr "ausladend" kocht und dann wie gesagt froh ist, wenn man nicht alles sieht, was so rumsteht. ;-) Mir geht es zwar nicht ganz so wie gekas, dass ich eine Erhöhung der Arbeitsfläche gar nicht sehen kann, aber die Idee mit der Sitzgelegenheit auf Arbeitsplatzhöhe werde ich mal ausprobieren. @gekas: Kannst du vielleicht mal ein Bild von deiner Küche einstellen?
Ad Spülma: Hochgestellt soll sie auf jeden Fall sein. Hier muss ich jedoch gekas immer mehr zustimmen - das Bild in der jetzigen Planung gefällt mir immer weniger, weil sie einfach so allein steht im Eck da hinten. Kerstin, du als Expertin für die hochgestelle Spülma - hast du vielleicht noch eine andere Idee außer die Integration in die Hochschrankwand?
Also wieder ran an den Alno -Planer. Nicht zur Strafe, nur zur Übung... ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Ad Spülma: Hochgestellt soll sie auf jeden Fall sein. Hier muss ich jedoch gekas immer mehr zustimmen - das Bild in der jetzigen Planung gefällt mir immer weniger, weil sie einfach so allein steht im Eck da hinten. Kerstin, du als Expertin für die hochgestelle Spülma - hast du vielleicht noch eine andere Idee außer die Integration in die Hochschrankwand?

Hallo Thea,
du hast hier schon viel gelesen ... bin aber da weniger die Expertin als die begeisterte Nutzerin, die alle missionieren will ;D;D ... hatte die letzten beiden Tage abends keine Zeit, aber heute ... und deine Küche, da will ich auch gerne mal die Möbel hin- und herschieben ;-)

VG
Kerstin
 

thea1805

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Naja, Kerstin, wenn man hier auch nur ein bisschen stöbert, stößt man recht schnell auf deine Vorliebe! ;D Auch wenn ich bisher noch gar keine Spülma habe (wie ich mich drauf freue!!), kann ich es glaube ich doch schon verstehen. Es ist einfach zu praktisch, wenn dieses ständig genutzte Gerät nicht so weit unten ist!

Ich hab mich jetzt mal an dem U versucht. Die toten Ecken sind schon eingeplant ;D, aber mit der Spülma in der Hochschrankfront habe ich meine Probleme gehabt, klappt irgendwie nicht. Na, ich warte mal auf Kerstins freie Zeit heut Abend. :danke:

Würdet ihr an der Verbindungsseite der beiden U-Schenkel Hängerschränke oder Aufsatzschränke einplanen?

Grüßle, thea
 

Anhänge

  • thea_U-Form_v1-1.jpg
    thea_U-Form_v1-1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 374
  • thea_U-Form_v1-2.jpg
    thea_U-Form_v1-2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 319
  • thea_U-Form_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 234
  • thea_U-Form_v1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 238

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Würdet ihr an der Verbindungsseite der beiden U-Schenkel Hängerschränke oder Aufsatzschränke einplanen?

Hallo thea, ich würde mit Hängeschränken arbeiten. Das sieht leichter aus.

Man kann das auch ein wenig wohnlicher gestalten, zum Bsp. mit Regalen.

Statt Spüle das Kochfeld und die Barplatte dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben