Grifflose Einbauküche

ET63

Spezialist
Beiträge
9
Wohnort
Westerwald
Schönen Guten Tag,

bin neu hier und habe mich u.a. deswegen eingeloggt, weil ich eine Frage zur Grifflosen Küche habe.

Wer hat eine Liste von Herstellern griffloser Einbauküchen ?

Folgende habe ich bereits in Erfahrung gebracht:

-Bulthaup
-Zeyko
-Poggenp./Eckkersmann
-Next line
-Alno
-Nolte
-ballerina
-Nobilia

Nun gibt es anscheinend unterschiedlich Befestigungen der Griffleiste, Schüller Next hat diese am Korpus befestigt, Nobilia diese in die Front integriert.

Nun will ein Kunde keine durchgehende Front, sondern eine, wo oben die Griffleiste ist und dann noch einmal eine in der Mitte.

Dummerweise geht das, zumindest bei Next Line nicht, jedenfalls nicht bei 30er Gitter-Auszugsschränken und/oder bei Halbkreis-Unterschränken, ebenso wenig bei einer GSIV Front.

Gibt es einen Hersteller, außer Nobilia, der die Griffleiste in der Front inegriert hat, das man die Font quasi teilen und stiften, bzw. verlaschen kann ?

Besten Dank im Voraus.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Grifflose Einbauküche

Hallo ET63,

Wellmann kommt zwar nicht GANZ an die Eggersmann ran, bietet aber die W7-775 in grifflos Lack hochglänzend. ;D

ALNO Art pro ist auch grifflos. Da kannst du 2 Auszügsfronten a39cm Höhe auf Wangen-oder Korpusmaterial schrauben und vor die GS-Tür bauen. APL muss dann nur 1,6-2,5 cm tiefer sein.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Grifflose Einbauküche

... und wie wär's mit Häcker ?

Im Aktiv/Systemat Programm neu aufgelegt ( Unterlagen kamen letzte Woche ) und im Classic Programm seit MOW verfügbar.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Grifflose Einbauküche

Ich habe mich mit der Poggenpohl Segmento, Korpushöhe 78 cm, gegen die Griffleiste in der Mitte entschieden. Gefällt mir persönlich besser, wenn die Fronten ganz schlicht sind und die zusätzliche Leiste nimmt auch noch Stauraum weg. Ist Dir das bewußt? Wenn ja, dann gibt es genügend Hersteller, die das machen (siehe oben). Gruß, Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Grifflose Einbauküche

Nolte hat ne Grifflose? kenne da nur die Griffleiste.

ansonsten kann ich mich Klaus anschliessen, die von Häcker sind im Systemat-Programm sehr schön, die bei Klassik überzeugt micht nicht, aufgrund des 72er Korpusses. so schon recht mickrig und dann auch noch Platz verschenken durch die Griffmulde. dann eher die Pura von Nobilia (griffmulde in der Front) oder die AlnoStarLine (Korpushöhe 78cm)
und geteilte Fronte für Schränke und GSP, dass sollte wie schon Cooki schrieb jeder Hersteller hinbekommen, ggf. deinen Monteur ein wenig schulen ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Grifflose Einbauküche

Nolte hat ne Grifflose? kenne da nur die Griffleiste.

ansonsten kann ich mich Klaus anschliessen, die von Häcker sind im Systemat-Programm sehr schön, die bei Klassik überzeugt micht nicht, aufgrund des 72er Korpusses. so schon recht mickrig und dann auch noch Platz verschenken durch die Griffmulde.

Tino, dann schau doch mal, wie hoch der Korpus bei der neuen SystematArt von Häcker ist: 72 cm und bei Classic 71,5 cm !!!! *crazy*

Ich kann es nicht nachvollziehen !! Soll am goldenen Schnitt liegen. :-\

Aber der Unterschrank ist bei SystematART 63 cm tief und du brauchst eine 63,5 cm tiefe APL. Also aufpassen !!!
 

tommy67

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Berlin
AW: Grifflose Einbauküche

naja, siematic hat da noch die küche mit einer grifflosen variante. wobei es ja große unterschied gibt zwischen den einzelnen grifflosen modellen. bei poggenpohl z.b. ist die front auf der rückseite komplett ausgearbeitet wo man dahinter greifen kann. und bei siematic oder auch bei eggersmann ist eine ausgearbeitete griffleiste im korpus eingearbeitet. jedes der beiden varianten hat seine vor und nachteile ;-)
 

Snert

Mitglied

Beiträge
5
AW: Grifflose Einbauküche

Da kann ich noch die grifflose Küche von Bax ins Rennen werfen.

Die sind wohl sehr flexibel in ihren Anfertigungen. So waren bei uns z.B. 70er Unterschränke mit Auszügen kein Problem (und die hatten wir bis dahin noch bei keinem anderen Anbieter gefunden). Die Planerin nannte es: "mehr Möbelbau als Küchenbau".
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Grifflose Einbauküche

Da kann ich noch die grifflose Küche von Bax ins Rennen werfen.

Die sind wohl sehr flexibel in ihren Anfertigungen. So waren bei uns z.B. 70er Unterschränke mit Auszügen kein Problem (und die hatten wir bis dahin noch bei keinem anderen Anbieter gefunden). Die Planerin nannte es: "mehr Möbelbau als Küchenbau".

Das bekommt du bei Eggersmann auch, wenn`s sein soll auch in 68,5 cm Breite.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Grifflose Einbauküche

Jau Cooki,

recht hast Du....

Bei dieser ganzen Diskussion würde ich gerne mal den Begriff "grifflose" Küche nochmals etwas klären.

Wenn wir bei IKEA / Nobilia von grifflos sprechen, so sind Diese "Kollegen" aufgrund der fehlenden Eingrifftiefe doch mit den Kollegen, die separate Griffleisten in die Korpusse einlassen, gar nicht zu vergleichen, oder ???, da sie doch lediglich die Front oben etwas dünner machen.... (Spätestens bei Kühlschrank und Geschirrspülerfronten sollte man dann nicht zu lange Fingernägel haben;D)

von einer Griffleiste kann da wohl doch keine Rede sein...

Übrigens, bei all den Herstellern, die Griffleisten-Küchen bauen, muss die Front vom GS und vom Apothekerunterschrankauszug durchgehend sein(also nicht mittig geteilt), genau wie bei allen anderen Einbaugeräten, wenn die Griffleiste kosequent durchgeplant werden soll. (Die Griffleiste liegt hinter der Front und kollidiert mit dem Gerät, bzw. der Auszugtechnik)

und die beiden obigen Kollegen zu nehmen und zwei Türen miteinander zu verlaschen, wäre zwar eine Lösung, ich befürchte nur, dass es keine langfristige Lösung ist...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Grifflose Einbauküche

ET,

sämtliche Elemente, die durchgehende Fronten benötigen aus der Zeile verbannen...

GS in die Hochschrankzeile planen (hochgebaut versteht sich)

Apothekerunterschrank und Eckschrank aus der Planung heraus werfen..
(lies mal den Thread, "Warum tote Ecken gute Ecken sind")

Wenn nötig mit Innenschüben und Innenzügen arbeiten, dass ersetzt jeden Apotheker (in den Höhen wo es Sinn macht)

wenn Du das alles berücksichtigst dann klappts auch mit der Griffleiste mittig.... so einfach ist das ....

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Grifflose Einbauküche

Ja Tommy,

da erzählst Du mir nichts Neues, schön, dass einer unserer Händler hier neu mit dabei ist (wenn auch nicht aus meinem Reisegebiet)

Tommy, es gehört hier im Forum zur guten Sitte, Werbemäßig nicht ganz so aggresiv ran zu gehen, da sich das Forum auf die Fahne geschrieben hat, zu informieren und nicht zu werben...

ich denke aber, den Link zur eigenen Seite läßt der Admin gerade noch mal durchgehen....:cool:

mfg

Racer
 

tommy67

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Berlin
AW: Grifflose Einbauküche

Ja Tommy,

da erzählst Du mir nichts Neues, schön, dass einer unserer Händler hier neu mit dabei ist (wenn auch nicht aus meinem Reisegebiet)

Tommy, es gehört hier im Forum zur guten Sitte, Werbemäßig nicht ganz so aggresiv ran zu gehen, da sich das Forum auf die Fahne geschrieben hat, zu informieren und nicht zu werben...

ich denke aber, den Link zur eigenen Seite läßt der Admin gerade noch mal durchgehen....:cool:

mfg

Racer



schon geändert ;-) hatte nicht gedacht das es so groß wird ;D
 

KüchenOutlet

Spezialist
Beiträge
15
Wohnort
Im kleinsten Bundesland, mit den Schlüssel zum Tor
AW: Grifflose Einbauküche

Hallo, guck dir doch mal das Griffloseproramm von Bau-for-mat an.
Es heißt Cucina Purista :2daumenhoch: tolle optik und rafiniert verarbeitet.

Bis dann
 

ET63

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Westerwald
AW: Grifflose Einbauküche

Hallo Leute, danke für die Antworten.
Man unterscheidet also bei grifflosen Fronten zwischen einer Leiste, die am Korpus angebracht ist und einer "quasi" Leiste, die an der Türe selbst ist ?

Beispiele Next Line und Nobilia .

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das nur diejenige eine echte grifflose ist, welche die Griffleiste am Korpus befestigt ist ?

Ich kann halt nur Next Line anbieten und werde mal versuchen, ein Bild hochzuladen.

Meine Probleme sind tatsächlich die Eckunterschränke (wo der Kunde darauf besteht) ebenso die "Apo-Schränke" im US Bereich und vor allen Dingen die Geschirrspülfront.

Und nein, ich kann die Küche nicht so umplanen, der Kunde hat klare Vorstellungen, wie sie aussehen soll.

Gibt es denn überhaupt einen Hersteller, der die Spülmaschinenfront teilen kann und wo dann die "Griffleiste" in der Mitte ist ?

Ich hoffe mal nicht.
 

tommy67

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Berlin
AW: Grifflose Einbauküche

soweit ich weiß allmillmö oder poggenpohl , einer von beiden hat die Variante mit geteilter front bei grifflos. selber schon montiert. kann auch sein das das eine sonderanfertigung war.
also ob eine "echte" grifflos küche so defeniert wird kann ich dir nicht sagen. ich würde es so sehen, da wo kein griff benötigt wird ist eine "echte" ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Grifflose Einbauküche

Hallo ET,

eigentlich solltest du mit Schüller auch bei den Eckschränken keine Probleme bekommen, da diese auch dort durchläuft.
Beim Geschirrspüler kommt es auf die Sockelhöhe der Küche an.

Der ist 82cm hoch und die 5cm Griffleiste wird darüber geführt, was minimum UK-APL 87cm bedeutet, also 12cm Sockel . Ein XL-Gerät ist dann aber nicht möglich.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Grifflose Einbauküche

Kleine Apotheker als Unterschrank gibt es bei Next-line, Eckschranke mit Drehböden auch, nur die Türen drehen nicht mit. Apothekerschrank 206 cm Höhe auch, aber mit 2 Auszügen. Fronthöhe von unten: 71,4 + 130,9 cm. Die Frontaufteilung lässt sich nicht verändern.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Grifflose Einbauküche

Hallo Michael, hallo Cooki,

ihr versteht das falsch...

der will nicht nur eine griffleiste oben (unterhalb der Platte) sondern auch noch eine zweite mittig auf der Front*crazy* und das bei Apothekerunterschränken, Geschirrspülern und Eckrondells...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben