Fliesen Formteile für Arbeitsplatte?

Hunnenkoenig

Mitglied

Beiträge
24
Ich möchte meine Arbeitsplatte in der Küche verfliesen und brauche Fliesen Formteile für die Kanten.

Wo kann man sowas online kaufen?

Ich habe nur eine einzige Firma in Brandenburg gefunden, aber die muss man kontaktieren oder hinfahren. Ich bin in Wien und die sind in Brandenburg, also ich werde sicher nicht hinfahren und Firmen die nur über Kontaktformulare verkaufen hasse ich wie die Pest und die sind wahrscheinlich sündhaft teuer.

Also ich nehme gerne Tipps entgegen, wo man sowas online kaufen kann.

Ich meine sowas:

19_540feac4a50084577331e8bf3688a98e.jpg


Formteile_Formteil_Fliesen_Kantenfliesen_.jpg


Fliesenwaschtisch23.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
In Italien werden nachwievor viele APL gefliest. Dort wirst du auch fündig. Am besten suchst du dir in Wien einen guten Händler, der organisiert die dann für dich
 

Hunnenkoenig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
In Italien werden nachwievor viele APL gefliest. Dort wirst du auch fündig. Am besten suchst du dir in Wien einen guten Händler, der organisiert die dann für dich

Naja, keine ahnung wie die dinger auf Italienisch heissen, aber danke für den Tipp :-)
Werde mal versuchen beim Händler nachzufragen.

In Wien kenne ich jetzt noch die Firma Schefer (wenn ich mich recht erinnere im 4.Bezirk). Die müssten doch sowas führen.

Danke, ich schau mir die Firma mal an.

Die Webseite, die du verlinkt hast, habe ich gefunden, aber die sind eben in Deutschland und nur über Kontaktformular zu erreichen und keine Preise, kein Katalog, nix.

Vielleicht kann auch ein Kaminbauer helfen?
Ich habe einen Kaminbauer gefunden in Ungarn, der sowas auf seiner Webseite gehabt hat, aber für Kachelöfen eben und ich war nicht sicher, ob die zu normalen Fliesen passen würden. Stärke und so...
 

Hunnenkoenig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Dann such mal unter Treppenkante ;-).

Alles was kommt ist aus Metal, Holz oder Plastik und alles modern. Ich möchte eine rustikale/mediterrane Küche.

Ich habe schon ziemlich alles an Worten ausprobiert.
Formteile, Kante, Profilkante, Treppenkante, Fliesenkante, und alle möglichen Abwandlungen und Verbindungen mit Fliesen und Keramik.

Ich glaube, ich muss mir wirklich einen Fachhändler suchen und dort nachfragen.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die bisherigen Antworte!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Gibt es denn in ganz Wien keinen großen Fliesenhändler?
Wien per Google
Fliesen Linz, Wien, Wels, Hall, Tirol, Salzburg, Graz, Fliesen, Handel mit Fliesen, Badfliesen, Wandfliesen, Bodenfliesen
Fliesen Führer - Schauraum - Feinsteinzeug


Bei unserem großen Fliesenhändler gibt es problemlos auch Formteile für Kanten, wobie da im Online-Katalog längst nicht alles enthalten ist, was man in der Ausstellung sehen kann. Beispiele (die nicht 100% passen, aber Teile wie oben habe ich definitiv live gesehen):
http://www.cooperation-team4.com/wp-content/gallery/BPL-Wohnen/BPL2015_Wohnen_Seite_172.jpg
http://www.cooperation-team4.com/wp-content/gallery/BPL-Wohnen/BPL2015_Wohnen_Seite_166.jpg mit http://www.cooperation-team4.com/wp-content/gallery/BPL-Wohnen/BPL2015_Wohnen_Seite_167.jpg

http://www.cooperation-team4.com/wp-content/gallery/BPL-Wohnen/BPL2015_Wohnen_Seite_168.jpg wobei das mehr Stufen sind.

Fliesen sind ja eigentlich auch kein typisches Online-Geschäft. Man will sie doch vorher mal angesehen haben und Lieferkosten sind ja aufgrund der Materialschwere auch nicht zu unterschätzen.
 

Hunnenkoenig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke KerstinB!

Natürlich sind fliesen eher strassengeschäft, aber ein Online Katalog, wo ich Sortiment und Preise ansehen kann wäre natürlich einfacher um auszuwählen in welches Geschäft ich gehen kann/soll.

Es geht nicht unbedingt um den Preis, sondern eher ums design.

Ich habe keine Lust wochen lang in Wien umadumzukraxeln, nur um herauszufinden, dass hundert Geschäfte genau das nicht haben, was ich suche.

Aber anscheinend wird mir nichts anderes übrig bleiben.

Auf "stufenfliese" habe ich zumindest mal bilder gefunden.

Danke!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,

Wichtig ist die richtige Fugenmasse. Entweder man arbeitet gleich mit epoxydharz-basiertem Mörtel, oder man sucht sich ein zement-basiertes, aber hoch vergütetes Material. Die Epoxydharz-Masse ist etwas ungewohnt in der Verarbeitung, bietet aber das haltbarste Ergebnis, gerade wenn stilbedingt mehr und breitere Fugen zu füllen sind.
Die Trägerplatte muß mit einer Dichtmasse absolut wasserdicht gemacht werden. Sonst quillt sie später durch Feuchtigkeit auf, öffnet die Fugen und die Platte ist in kürzester Zeit hinüber.

Frag doch bei dem Händler aus deinem link nach, wer die Fliesen herstellt. Dann erfährst Du beim Hersteller auch, wer dessen Produkte in Ö oder online vermarktet.

VG,
Jens
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Auf Italienisch heissen sie "piastrelle con bordo a toro" (abgerundet) oder "a elle" (L-förmig). Fast jede Serie hat auch solche Elemente (für Treppenstufen und Arbeitsplatten ) und dafür muss man nicht nach Italien fahren, sondern ein Fliesenhändler suchen, der italienischen Fliesen führt und sie bestellen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben