Nolte Angebot

Elena

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

wir sind dabei eine Küche zu kaufen, soll eine Nolte Manhattan werden (wohl die billigste Front. Ich wollte zwar Glanzfront, bei unserem Limit von 10000 hieß es aber gleich - ist nicht drin)
Savannen Akazie, Griffe mit Normalbohrung (hätte gern die langen gehabt, kosten aber gleich einen Tausender mehr :'(), standard AP

wir haben zwar schon unterschrieben, haben aber noch 2 wochen widerrufsrecht vereinbart, weil wir den Kaufvertrag fürs Haus erst in zwei Wochen unterschreiben. Vergleichsangebote einzuholen ist mir echt zu stressig (habe zwei Kleine, eines noch Stillkind), deswegen wende ich mich hierher. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wegen Preis bzgl. :top: oder *crazy*

folgende Aufstellung:
Unterschränke mit Auszügen : 2 X 60, 40, 50, 80, 60 für Spüle
drei 60er Hängeschränke 90 hoch, einer davon mit Nische für MW
ein 2m Hochschrank für Kühlschrank mit einem Auszug
zwei Steckborde 2,5cm
Herdunterschrank mit einer Schublade
Front für vollintegrierten GS
Nischenverkleidung incl. hinter der Abzughaube bis zur Decke

Dazu muss ich sagen, dass unsere Küche eine echte U ist, nämlich mit zwei 135° Ecken (nicht gewollt, der Architekt hat bestimmt nicht an die künftige Küchenplanung gedacht:stocksauer:), in einer die Spüle und in der anderen der Herd. Laut der Beraterin ist unsere Arbeitsplatte deshalb besonders teuer???

Mit Siemens -Geräten haben wir einen Preis von 9300, Geräte habe ich schon mit Internetpreisen verglichen, scheinen angemessen zu sein - Summe 3800.
Preis für Holzteile wäre demnach 5500.
Würde gern eure Meinung hören, sollen wir widerrufen oder ruhig schlafen:rolleyes:???

lg
elena
 
Zuletzt bearbeitet:

emi

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
Chiemgau
AW: Nolte Angebot

Hallo Elena,

kannst du vielleicht eine Skizze, einen Grundriss, o. ä. hochladen? Das würde die Beurteilung etwas erleichtern. Kann verstehen, dass du keine Zeit hast, dich an den Alno Planer zu setzen.

Damit du weisst, ob der Preis angemessen ist, müsstest du unbedingt ein 2. Angebot einholen. Kannst du vielleicht ein Küchenstudio telefonisch kontaktieren, denen anschl. ein Fax oder Email schicken und sie die gleiche Küche anbieten lassen? Vielleicht könnt ihr euch bei einer Nobilia Küche auch Lackfronten leisten. Ist gute Qualität und meist günstiger als Nolte.

Übrigens: Inhaber kleiner Küchenstudios bieten oft an, die Kunden Zuhause zu beraten, falls das Auto, der Babysitter, oder sonst was fehlt. Habe ich 2 x erlebt! Kleine Studios sind auch nicht teurer, im Gegenteil - und dafür wesentlich flexibler. Vielleicht mal bei Bekannten umhören, wer gute Erfahrungen gemacht hat.

Was mich aber stutzig macht: Stangengriffe sollen einen Tausender mehr kosten?! Kann ja wohl nicht sein... bei mir haben diese ca. 10 € Aufpreis pro Stück gekostet, also max. 300 €.

Auch dass die Arbeitsplatte "besonders teuer" sein soll - das hört sich nicht nach motivierten Verkäufer an.

Lieben Gruß, Eva
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Nolte Angebot

Auch ich fürchte, dass Du um ein zweites Angebot nicht drumrumkommen wirst.

Meiner Meinung nach müsste für 10kEuro durchaus eine Lackfront drin sein, und auch andere Griffe.
So wie Du es schreibst, bist Du nicht sonderlich zufrieden mit der vom Küchenplaner erdachten Lösung, Elena ... "standard-APL, Standardgriffe" etc ... überlege Dir bitte gut, ob Du bereit bist, für einen "Kompromiss" 10.000 Euro zu bezahlen! Ich wär's nicht!

LG
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Nolte Angebot

Hallo ,erscheint mir sehr teuer.
denke z. B. mit einer C2 in Hochglanz mit Stangengriffen wirst Du auch nicht höher im preis liegen.
Sende mir doch die Unterlagen per PN und ich kontrolliere das mal.

Gruß Paul
 

Elena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Nolte Angebot

Hallo,
erstmal danke für die Einschätzungen.

habe versucht mit dem Alnoplaner was auf die Beine zu stellen, habe es zwar nicht perfekt hingekriegt, aber.....wieso die Spüle in der Luft hängt habe ich auch nicht verstanden.
wie gesagt die Ecklösungen sind auch an der Wand 135° und über der Spüle werden noch zwei Regale sein

An Unterlagen haben wir nur den Kaufvertrag gekriegt, die Auflistung wollte die Dame nicht rausrücken, angeblich musste sie noch die Nischenverkleidung richtig berechnen oder so und eigentlich würden wir es erst nach dem Aufmaß bekommen. Den wird sie aber erst nach der Widerrufsfrist veranlassen - jetzt fange ich an mich zu ärgern:stocksauer:
aber nach fast 5 Stunden Planung wollte ich nur noch raus....
Zumindest die Geräte hat sie uns aufgeschrieben und zwei Bildchen ausgedruckt, allerdings ohne die Nischenverkleidung???

ich rufe heute noch an, dass sie mir die Auflistung rausschickt, kann ja nicht sein, dass wir für 9300 die katze im Sack kaufen

Die Griffe im Bild von Nolte wollte ich eigentlich haben und die Front in Magnolia
Aber da es bei uns keine Wohnküche, nicht mal Essküche sein wird, haben wir uns eigentlich mit dem nicht soooo tollen Kompromiss abgefunden. Mir ist halt wichtig,dass ich für den dann aber nicht zu viel bezahle.

wenn ich die Auflistung habe, werde ich es reinstellen

Gruß,
Elena
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 385
  • NOVA_LACK_735_terra2_milieu.jpg
    NOVA_LACK_735_terra2_milieu.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 328

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Nolte Angebot

hallo Elena, deine Spüle hängt in der Luft, weil du mit 65 cm hohen Unterschränken geplant hast, nimm die 78er und schon passts ;-)

scanne oder fotoknipse doch mal bitte die beiden Zeichnungen die sie dir mitgab und stelle diese online (achtung: bitte Firmenlogo und Hinweise auf den Anbieter weglassen) das wäre schonmal ein
Anfang.

Kann aber bei einem Rücktrittsrechtsvertrag verstehen, dass du keine Einzelpreisauflistung erhälst. nichts gegen dich, aber es werden, gerade zurzeit, Fake-Kunden von nichtseriösen Unternehmen losgeschickt, mit dem Auftrag, fingierte Aufträge zu machen, um an Preislisten zu gelangen (gleich auch mal ein Tipp an die anderen Createur de Cuisines hier, weiss nich obs bei euch auch ist, aus unseren Häusern kommen oft Warnmeldungen) :stocksauer:

Liebe Grüsse Tino
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Angebot

Hallo, Elena,

so wie ich in deinem Alnoplan sehe, sind die ungewollten und teuren und unpraktischen Ecklösungen aber nicht zwingend nötig. Da hätte sich deine Planerin durchaus anderes einfallen lassen können. Wenn du zu den eingescannten Zeichnungen vielleicht auch einen bemaßten Grundriss (kann auch per Hand gezeichnet sein) einstellst, dann bekommst du hier sicher Vorschläge.

LG, Menorca
 

Elena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Nolte Angebot

Hallo,

leider sind diese unpraktischen Ecklösungen wirklich notwendig:(

Habe jetzt mal die Bilder von der Planerin hochgeladen. Vielleicht kann man jetzt damit etwas mehr anfangen.
Vorab vielen Dank für die Bewertung und für Vorschläge bzgl. Planung wäre ich auch dankbar - die Regallösung in der Ecke finde ich eigentlich nicht so toll, aber Hängeschrank hat mich an der Stelle erdrückt.

Welche Nachteile haben eigentlich Kunststoffronten?? Sind sie besser wie Folie?? Die Küche soll die nächsten 20 Jahre stehen, und bei mir dampfts und brutzelt es schon täglich in der Küche.

Und noch eine Frage zu Nischenverkleidungen, wir haben die zwar bestellt, aber mein Mann ist immer noch dabei mich zu überzeugen dass Fliesen besser und pflegeleichter und dauerhafter wären. Was meint ihr?

Gruß
Elena
 

Anhänge

  • P1040107.jpg
    P1040107.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 416
  • P1040109.jpg
    P1040109.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 248
  • P1040110.jpg
    P1040110.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 376

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Nolte Angebot

Hallo Elena,

unpraktische Ecklösungen sind niemals nötig. Und schon gar nicht für die nächsten 20 Jahre.
Bitte nenn uns nochmal die genauen Gründe für die Notwendigkeit. Sind das eure Gründe oder die des Planers? Abluft schon fertig? Wasser schon verlegt?

Wenn du die Checkliste im Eröffnungsbeitrag ausfüllst, hast du damit viele relevante Fragen beantwortet.
Ich verschiebe dafür mal ins Planungsboard

Ihr verschenkt eine Menge Platz und der gesamte Raum wirkt extrem beengt durch diese gewneuigen Diagonalen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Angebot

Ist tatsächlich der Raum ohne Möbel schon so geschnitten? Weil das ein Erker ist? Dafür hätte er aber wenig Fenster??
Wenn ihr erst in zwei Wochen unterschreibt: steht das Haus überhaupt schon?

Deine Planung wird noch richtig interessant :-) !!

LG, Menorca
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Nolte Angebot

Ich komme nicht umhin, das Angebot "mächtig überteuert" zu finden, wenn ich mir vorstelle, dass diese paar Schränkchen, auch noch in der billigsten Front- und Griffausführung, zehn Tausend Euro kosten sollen.

Wie Paul schon schrieb - das sollte mit einer C2 in Lackausführung auch machbar sein ... schade ist natürlich, dass Du den Vertrag schon unterzeichnet hast :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Angebot

Dazu muss ich sagen, dass unsere Küche eine echte U ist, nämlich mit zwei 135° Ecken (nicht gewollt, der Architekt hat bestimmt nicht an die künftige Küchenplanung gedacht:stocksauer:), in einer die Spüle und in der anderen der Herd. Laut der Beraterin ist unsere Arbeitsplatte deshalb besonders teuer???

Ich schätze mal, der Raum ist so idiotisch geschnitten ;-)

Mir sind es zu viele schmale Auszugsunterschränke. Wenn ich es recht sehe, beginnt es links

- 60er
- 40er
- 60er
- 135° Kochstelle
- 80er
- 135° Spüle
- 50er
- Spüma

Daraus würde ich:
- 100er
- 60er
- 135° Kochstelle
- 80er
- 135° Spüle
- 50er
- Spüma

machen. Das schafft auf jeden Fall etwas mehr Stauraum, da man in einem 100er mehr und optimaler Sachen unterbringen kann als in einem 60er und einem 40er.

Ansonsten ist der einzelne Hängeschrank leider kein optischer Gewinn. Die Alternative heißt aber, die Mikrowelle auf die Arbeitsfläche zu setzen. Eine Möglichkeit wäre, als Backofen einen Siemensbackofen mit integrierter Mikrowelle zu nehmen und den Hängeschrank ganz weg zu lassen. Ich denke da z. B. an den HB880570.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Nolte Angebot

Guten Morgen,

Ich schätze mal, der Raum ist so idiotisch geschnitten

Ok, in dem Fall erübrigt sich mein vorheriger Beitrag. Die Situation habe ich so nicht erkannt und das zwingende Erfordernis wird auch mir klar. ;-)
 

Elena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Nolte Angebot

Hallo,

EXAKT - der Raum IST so idiotisch geschnitten!!!:2daumenhoch:
Ja, man kann es kaum glauben, wenn man es nicht selbst gesehen hat. Erker im Essbereich finde ich ja in Ordnung - aber Küche:rolleyes:
mit dem Architekten würde ich echt gern mal sprechen:knuppel:
Der sowieso relativ kleiner Raum wirkt durch die Diagonalen tatsächlich extrem beengt:stocksauer:
Aber alles ärgern nützt nichts - da MUSS eine Küche rein.

@Michael
Wie kann ich denn nachträglich die Checkliste ausfüllen?
Abluft schon fertig? Ja
Wasser schon verlegt? Wird gemacht, ist im Moment hinter der Tür - auch noch sowas idiotisches:stocksauer:


@menorca
das Haus steht schon seit 10 Jahren, wir warten noch auf die Finanzierung, deshalb Unterschrift erst in zwei Wochen

@philoSophie
was ist denn C2 (bin halt ein Küchenlaie;-)), von der Lackfront bin ich inzwischen abgekommen, von Nolte bin ich allerdings überzeugt. Mir wäre es lieber DIESE Küche würde 2T weniger kosten;-).
Den Vertrag haben wir zwar unterschrieben, aber mit zwei Wochen Widerrufsrecht, also ist noch nichts verloren...

@KerstinB
Danke für die Vorschläge, die Auszugschränke überdenke ich auf jeden Fall
Ich finde den einzelnen Hängeschrank und die Regale auch verloren, aber da die Küche reine Arbeitsküche sein wird und ich viel Stauraum brauche...:-\???
Den HB880570 habe ich angeschaut, kommt aber teurer wie Mikrowelle separat und der HB60AB520, den wir jetzt drin haben.
Die MW oben finde ich nämlich auch ungemein praktisch (vor allem seit Kinder da sind;-)) und nehme deshalb auch die überteuerte Lösung einer Einbaumikrowelle in Kauf. Das Putzen drumherum und dahinter wollte ich mir ersparen und an Arbeitsfläche wollte ich auch das Meiste rausholen, weil kein Tisch in der Küche ist.
Bzgl der Aufstellung: Es waren alles unsere laienhaften Ideen, die Planerin hatte es nur bildlich umgesetzt, und wir sind halt nach unserer jetzigen Mietküche gegangen, mit der wir eigentlich zufrieden sind (kennen ja auch nichts anderes:-\). Nur das Eckrondel und den Apotheker lassen wir weg, da kann ich den Meinungen der Experten hier nur Recht geben, obwohl wir beim Apotheker drei einzelne kleinere Auszüge statt einem langen haben. Beim Eckschrank ging vor paar Wochen die Tür kaputt, so dass ich drei Tage lang nicht an meine Töpfe kam, beim Auszug kann mir das nicht passieren, oder?
Gegen einen professionelen Vorschlag hätte ich nichts gehabt, aber ich hatte das Gefühl, die Planerin war mit unserem Grundriss überfordert, vor allem was die Fläche über der Spüle betrifft.

Ich stelle mal die AlnoPlanerdateien rein, vielleicht hat ja jemand eine bahnbrechende Idee für den Sch..raum:idee2:

LG
Elena
 

Anhänge

  • Planung1Perspektive2.jpg
    Planung1Perspektive2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 254
  • Planung1Perspektive1.jpg
    Planung1Perspektive1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 229
  • PLAN1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 216
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 196

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: Nolte Angebot

Also ich würde ja weder Haus noch Küche kaufen, beides scheußlich/zu teuer.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Nolte Angebot

Hallo Elena,

bearbeite deinen ersten Beitrag in diesem Thema und gehe unterhalb des Standard-Editors auf "erweitert".
Dann werden die Infos abgefragt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Angebot

Hallo Elena,

ich habe mal versucht, mit dem Alnoplaner etwas anderes hinzubekommen. Die "Sprache des Architekten" ist ja schwierig und deshalb habe ich mich drüber hinweg gesetzt.

Herausgekommen ist ein U mit rechten Winkeln und toten Ecken (halbtot sind sie durch die Schrägen ohnehin).

Von links nach rechts:
60 mit Kochfeld - 80 - 60 - Ecke
- 50 - 60 Spüle mit Müll - 60 Spüma - Ecke
- 50 - 60 Hoch mit Backofen und Mikrowelle hinter Klappe (nicht eingezeichnet) - 60 Hoch mit Kühlschrank - 45 Hoch Vorratsschrank.

Kompromisse:
>Kochfeld gleich neben Eingang. Wenn man es möööglichst weit rechts einbaut (Fensterkante) bleiben links circa 20cm für die Ellbogen.DAH nur noch Umluft. Alternative: rechts vom Fenster; dort aber nur 58 cm Platz, DAH? . >Spülenarmatur als kippbare Fensterarmatur nötig. Alternative: Spüma und Spüle tauschen.
>Quasi kein Platz für Hängeschränke. Vielleicht Schreinerlösung oder Eigenbau im Stile der Bulhaup b1 Oberschränke, die an den schrägen Wänden aber mit der Vorderkante bis re u li zu den geraden Wänden läuft.

Mal als Diskussionsgrundlage.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • elenaAnsicht.jpg
    elenaAnsicht.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 228
  • elenaGrundriss.JPG
    elenaGrundriss.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 229

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Nolte Angebot

Hallo Menorca,

das ist eine schöne Lösung, die den Raum gleich freier wirken lässt. :top:

Man könnte das ganze noch drehen, mit einem Hochschrank für Kühlschrank beim jetzigen Herd und den Kochbereich auf die Hochschrankseite.
Obwohl bei deiner Lösung der Abluftweg wohl einfacher zu gestalten wäre.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben