Armaturen mit Gastro-Brause

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was ihr von diesen Armaturen mit Gastrobrause haltet. Gibt's irgendwelche Gründe, die gegen eine Anschaffung einer solchen sprechen?
Mein Mann möchte unbedingt so ein Teil haben, mir gefallen sie auch gut ... falls jemand nicht weiss, wovon ich rede, z.B. sowas hier: Stegner Küchenarmatur KA10

Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Armeturen zu schwer sind, um in ein Edelstahlbecken eingebaut zu werden. Da wir uns für eine Cristadur-Spüle entschieden haben ( MöbelPlus | Ihr Küchen - Einbaugeräte - Spezialist | Online-Shop für Hausgeräte Küchengeräte Haushaltstechnik und Küchen Zubehör ) und ich der Herstellerzeichnung entnehme, dass die Spüle im Armatur-Anschlussbereich auf der APL aufliegt, müsste doch so eine große Gastrobrause richtig fest zu befestigen sein, oder?

LG
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Armaturen mit Gastro-Brause

Hi Raubkatze;-),

definitiv Finger weg vom Einbau in Edelstahlspüle!

Selbst Modelle mit zusätzlicher Wandhalterung taugen da nicht.

Meine selbstverständlich persönliche Meinung: Für die Hausküche viel zu mächtig und unpraktisch,....

Gruß Stefan
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Armaturen mit Gastro-Brause

Hi Raubkatze;-),

definitiv Finger weg vom Einbau in Edelstahlspüle!

Selbst Modelle mit zusätzlicher Wandhalterung taugen da nicht.

Meine selbstverständlich persönliche Meinung: Für die Hausküche viel zu mächtig und unpraktisch,....

Gruß Stefan


Miiiaaauuuuu

ich sagte ja: bei uns wird's keine Edelstahlspüle sondern eine aus NanoGranit, die im Bereich der Armaturbefestigugn glaub ich auch auf der (4cm dicken) APL aufliegt, oder wie würdest Du dieses Bild zum Einbau interpretieren ?
schock_veron100_ms_xl.gif


Vorteil dieser Brause für uns: Eimer und hohe Gefäße (Gießkanne etc) können problemlos befüllt werden, ohne dass man sie unter eine normale Armatur zwängen muss ;-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Armaturen mit Gastro-Brause

Hi,

das NanoGranit habe ich überlesen:-[.

Trotzdem würde ich auch hier eine Armatur mit Wandhalterung nehmen.

Das Eimerargument zählt nicht, das kann eine Armatur mit Auszugsschlauch genauso.

Stefan
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Armaturen mit Gastro-Brause

Hallo Sophie,

die Armatur ist ganz schon wuchtig.

Diese ist kleiner, hat aber keinen zusätzlichen Wasserauslauf.


:idee2:
Reinigungstechnisch sind die Armturen mit dem Spiralschlauch eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Armaturen mit Gastro-Brause

Hi, Sophie,

verschandel dir doch deine schöne Küche nicht durch so ein Monster ;-). Okay, Geschmacksache, geb ich zu. Aber unter meinen hohen Rundbogen-Wasserhahn (Kludi Bingo Star (was für ein dämlicher Name!) )bringe ich Eimer und Gießkanne problemlos, endlich!

LG, Menorca
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Armaturen mit Gastro-Brause

Bei Ikea hab ich mir mal so ein Teil angesehen , gerade unter dem Reinigungsaspekt und musste feststellen, dass ich mir das viel schlimmer vorgestellt hatte, als es tatsächlich war. Die Spirale ist nämlich eigentlich nur eine Feder, die über den flexiblen Schlauch geschoben wird und solange der Perlator nicht total festgekalkt ist, läßt sich diese Feder auch ganz leicht abstreifen und reinigen.

Wie es bei den namhaften Herstellern aussieht weiß ich nicht genau!

Aber sophie, ich finde die Dinger auch ganz hübsch!

Gruß,

jenny
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Armaturen mit Gastro-Brause

Hallo Sophie,

die Armatur ist ganz schon wuchtig.

Diese ist kleiner, hat aber keinen zusätzlichen Wasserauslauf.


Gerade der zusätzliche Wasserauslauf hatte mir bei der gezeigten Armatur gefallen. Ich habe bisher keine kleinere finden können, die sowohl einen Wasserhahn als auch eine Brause hat :(

Ich überlege nun, ob so eine große Armatur überhaupt in Frage kommen kann, wenn ich darüber noch ein Lichtbord installieren möchte - bei einer Arbeitshöhe von ca. 92cm und einer Armaturenhöhe von ca. 75cm kämen wir schon auf eine Mindesthöhe von 170cm für das Lichtbord, eher noch ein wenig höher, damit es nicht so gequetscht aussieht.
Auf welcher Höhe werden diese Bords denn i. d. R. so etwa montiert? (ich weiss, dass das individuell entschieden wird, aber vielleicht gibts ja nen Richtwert)

LG
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Armaturen mit Gastro-Brause

Liebe Philo, wurde schon gesagt, es ist alles Geschmackssache. Mir persönlich gefallen diese Dinger mit Spirale überhaupt nicht. Sieht aus wie beim Zahnarzt, fehlt nur noch der Bohrer. Aber "in" ist es wohl. Wenn es Euch gefällt.... ;D! Ulla
 

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: Armaturen mit Gastro-Brause

Mal davon abgesehen, dass man Großgefäße auch in der Dusche füllen kann, so gibt es von Damixa eine Armatur, welche man hochklappen wie auch um 360 Grad drehen kann......
 

Kleopatra64

Mitglied

Beiträge
29
AW: Armaturen mit Gastro-Brause

Hallo Sophie,
ich habe die Blanco -Linus, die Ulla meinte und bin super zufrieden. Man kann den vorderen Teil herausziehen und hat dann auch eine Schlauchbrause, Eimer und Gießkannenfüllen sind gar kein Problem, sie hält sogar ohne starkes Wackeln in einer Edelstahlspüle (Blanco Axis).
Meine Spüle ist vor dem Fenster, daher ist die Armatur zum abknicken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben