Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

uma

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Salzgitter
Nach unserem Reinfall mit einer folierten Oberfläche (Nolte , 2001) wollten wir uns für einen anderen Küchenhersteller entscheiden: Schüller ! Ein Angebot eines seit 20 Jahren hier regional angesiedelten Küchenfachmarktes entspricht fast genau meinen Vorstellungen. Nun haben wir uns aber in einem Möbelhaus (auf Wunsch der Farb-Vielfalt und meines Mannes) doch eine Nolte-Küche ausrechnen lassen. Sie sind von den Möbelteilen und den E-Geräten fast gleich. Welcher der beiden Hersteller ist besser, oder sind beide gleich gut? Wir wissen, das wir mit unserem Qualitätsdenken (Langlebigkeit, Farben, Preis- Leistungs-Verhältnis) wohl eher im mittleren Preissegment etwas passendes finden. Für Ratschläge sind wir offen... ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ein direkter Vergleich zwischen den 2 Planungen ist nur möglich, wenn diese identisch sind. Also nicht ähnliche Geräte sondern gleiche, genauso bei der Schrankaufteilung.

Rein von Herstellerseite ist Schüller besser als Nolte - warum und weshalb kannst du im Hersteller Ranking nachvollziehen.

Auffälligstes Beispiel: Schüller bietet einen 6 Raster Korpus im 13er Raster, Nolte nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und das wichtigste .. sind beide mit anderen als mit Folienfronten angeboten?
 

uma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Salzgitter
Ja, Lack matt wurde ausgesucht. Die Schränke sind identisch. E-Geräte sind anhand der Eigenschaften verglichen worden. Wir werden diese wohl aber erst später ersetzen können/wollen.
Danke für die umgehende Antwort. :top:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Also wenn ihr Lack wollt könnt ihr jeglichen Hersteller nehmen, die komplette Farbpalette hat eigentlich jede Firma in Lack
 

frontloop

Mitglied

Beiträge
43
Ein direkter Vergleich zwischen den 2 Planungen ist nur möglich, wenn diese identisch sind. Also nicht ähnliche Geräte sondern gleiche, genauso bei der Schrankaufteilung.

Rein von Herstellerseite ist Schüller besser als Nolte - warum und weshalb kannst du im Hersteller Ranking nachvollziehen.

Auffälligstes Beispiel: Schüller bietet einen 6 Raster Korpus im 13er Raster, Nolte nicht.

Raster und Korpus sind zwar für die Planung recht wichtige Informationen - sagen aber doch über die Qualität überhaupt nichts aus!!
Das Hersteller-Ranking ist ja eher ein Vergleich der Eigenschaften und eigentlich kaum ein Qualitäts-Ranking.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ja, Lack matt wurde ausgesucht. Die Schränke sind identisch.
Lack matt in welcher Ausführung? Es gibt mittlerweile auch Lacklaminat, aber je nach KFB wird es einem erzählt oder auch nicht...

Sind Wangen dabei, oder Sichtseiten, gleich in beiden Küchen? Gleiche APL?

Ist die Schubladeneinteilung und der Raster wirklich gleich? Ich frage explizit danach, weil Nolte höhere Auszüge und Schubladen als anderen Herstellern hat, deswegen wird die Korpushöhe anders eingeteilt.

Eine gute Visualisierung:
nolte-vs-haecker-u-a-jpg.207086


Hier mehr zum speziellen Nolte-Raster zum Nachlesen: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Das Hersteller-Ranking ist ja eher ein Vergleich der Eigenschaften und eigentlich kaum ein Qualitäts-Ranking.

Nein im Gegenteil, die Eigenschaften sagen ursächlich etwas über die Qualität aus... es war die oberste Premise des Rankings, dass wir versucht haben anhand von neutralen Eigenschaften klar zu machen, welche Hersteller in Deutschland hochqualitative Küchen anbieten und welche eher nicht..

und was die Punkte sind, die diese Qualität darstellen...

mfg

Racer
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Wisst Ihr, wie die Schüller Küche heißt, die Euch angeboten wurde?

entweder C1, C2 oder next 125.

Nur die C1 wäre mit nolte ansatzweise vergleichbar, und zwar weil sie genau wie nolte 5 Raster hat.
 

uma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Salzgitter
Die Schüller war wohl eine next 125. Eine lackierte Oberfläche, kein Lacklaminat. Jetzt haben wir uns (aufgrund der Farbvielfalt) noch eine Nolte "frame" ausrechnen lassen. Und ja, die Schrankaufteilung war immer gleich (symetrisch), wegen halboffener Wohnküche. Wir wollen eine "Farbe" und Magnolie kombinieren. Arbeitsplatte in Holzoptik, evtl. gekalkt. Vlt. mache ich noch mal eine Alno -Planung hier (gerade noch Zeitprobleme). Aber nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben