Unbeendet Ideensuche für 16qm Küche mit Schiebetür in einem Neubau

Bernd62

Mitglied

Beiträge
19
Wohnort
Bremen
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen lese ich hier nun mit und bin begeistert von dem Know-How und den Ideen der Forenschreiber - wirklich klasse, was Ihr hier in Eurer Freizeit leistet!! :clap:

Wir haben uns für den Bau eines Hauses entschieden, der Bauantrag ist eingreicht und wir warten nun auf die Genehmigung. Nun dreht sich alles um die Küche...

Zur grundsätzlichen Küchenidee:
Unser Grundstück bietet nach planoben einen herrlichen Blick über die Felder, und wir freuen uns jetzt schon drauf am Fenster sitzend essen genießen zu können! :-) Daher die Idee, den Sitzbereich vor diesem Fenster zu platzieren.

Bevor wir uns auf den Weg zum Küchenplaner machen wollen, wollten wir unsere Ideen hier mal vorstellen.

Anbei 3 Ideen:

1.) Halbinsel_Kochen
+ die meiste Arbeitsfläche (von unseren 3 Ideen)
+ Spüle/Herd erhöht
- Dunstabzugshaube mitten im Raum (Deckenhaube vllt auch möglich, aber der Wrasenfang wirkt dann vermutlich im Verhältnis zur Raumgröße sehr wuchtig)
- bei Abluft wäre Abhängung nötig

2.) Halbinsel_Spülen
+ Spüle/Herd erhöht
+ Abluft wäre problemlos möglich
- Keine Oberschränke für Gläser/Tassen

3.) Klassische L_Küche
+ Spüle/Herd erhöht
+ Abluft wäre problemlos möglich
- kaum Arbeitsfläche

Bei den beiden Halbinsel-Varianten haben wir die Durchgangsbreiten zwischen Halbinsel und planlinker Wand sowie zwischen Halbinsel und Tisch planoben getestet. In unserer aktuellen Küchen, die etwas kleiner ist, beträgt die Durchgangsbreite zwischen Küchenzeile und Tisch ca. 90 cm, womit wir gut klarkommen. Mehr geht natürlich immer, aber Stellfläche und Arbeitsfläche benötigen wir natürlich auch.

Wirklich zufrieden sind wir derzeit noch nicht, es wäre daher klasse, wenn Ihr den ebenfalls angehängten Küchengrundriss mit euren Ideen füllen könntet! :pc:

Herzlichen Dank schonmal für Eure Mühen!!

LG Bernd

PS: Die Dateien zu den Ideen 2+3 sowie der blanko Küchengrundriss folgen gleich noch

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183, 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 259
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 120x80cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Tägliche Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, derzeit noch 2-3 mal pro Woche, später (mit Kindern) täglich
Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: von 1-2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Insel_Kochen_01.JPG
    Insel_Kochen_01.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 865
  • Insel_Kochen.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 261
  • Insel_Kochen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 234
  • DSC04582.JPG
    DSC04582.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 526
  • DSC04581.JPG
    DSC04581.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 768
  • Insel_Kochen_03.jpg
    Insel_Kochen_03.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 525
  • Insel_Kochen_02.JPG
    Insel_Kochen_02.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet:

Bernd62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bremen
Dateien zu Idee 2
 

Anhänge

  • Insel_Spülen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 241
  • Insel_Spülen.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 250
  • Insel_Spülen_01.JPG
    Insel_Spülen_01.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 346
  • Insel_Spülen_02.JPG
    Insel_Spülen_02.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 338
  • Insel_Spülen_03.jpg
    Insel_Spülen_03.jpg
    16 KB · Aufrufe: 342

Bernd62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bremen
Dateien zu Idee 3
 

Anhänge

  • L_Küche_01.JPG
    L_Küche_01.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 392
  • L_Küche_02.JPG
    L_Küche_02.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 380
  • L_Küche_03.jpg
    L_Küche_03.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 367
  • L_Küche_.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 225
  • L_Küche_.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 252

Bernd62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bremen
Zu guter letzt der blanko Grundriss
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 263
  • Küchengrundriss.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 257

kali

Mitglied

Beiträge
98
Variante 3 würde ich auf keinen Fall wählen, da ist zwischen Spüle und Kochfeld viel zu wenig Platz und auch generell zu wenig Arbeitsfläche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Bernd und herzlich willkommen im Forum.

toll, dass du dich schon in den ALNO Planer eingearbeitet hast.

Was war der Grund 3 Türen in unittelbarer Nähe zueinander vorzusehen?

Was den Raum selbst betrifft. Deine U-Planung it unrealistisch. Der Raum ist 460cm lang. Wenn du abziehst

60cm Wandzeile planunten
110cm Zeileabstand
90cm Inseltiefe
120cm Tisch

bleiben euch gerade mal 80cm zwischen Insel und Tisch, wobei selbiger klein ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass nie mehr als 2 Personen in diesem Haus permanent wohnen werden?

Du kannst eine Halbinsel nicht nur 60cm tief machen, insbesondere, wenn ein Kochfeld drauf soll. Ihr rutscht dhinter auf den Fettspritzern aus.

Wozu ist dann der Tisch im Wohnraum? für die wenigen Events, wenn es mehrere Personen sind? Was ich damit sagen will, ihr engt euch sehr in der Küche und eigentlich im Wohnraum auch ein. Denn die Couchecke ist ca 3.35m breit und für den Esstisch gibts dann 3.25m. Für einen Tisch für 6 Personen musst du inkl Stühle etwas 3 x 3m rechnen.

Sorry, wegen der Kritik, aber ich finde es einfach schade, dass man bei einem Neubau solche Kompromisse in Kauf nehmen will, obwohl es eigentlich besser geht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich schliesse mich da mal Evelin an - ich finde die Raumaufteilung auch etwas unglücklich gewählt. Auch die Raumabfolge leuchtet mir nicht wirklich ein. Ich habe die Küche bei unserer Hausrenovation extra aus der hintersten Ecke vorgeholt direkt an die Terrasse angrenzend - das ist einfach ideal.

Habt ihr mal über eine andere Raumfolge nachgedacht? (im Uhrzeigersinn) Autounterstand - Küche - Essen - Wohnen - Büro - HWR
oder
Autounterstand - HWR - Küche - Essen - Wohnen - Büro

ich würde wohl versuchen:
Autounterstand - Speisekammer- Küche - Essen - Wohnen -Büro - HWR unterzubringen

Und ja, ihr könnt die Raumfolge ändern, auch wenn der Bauantrag schon draussen ist, wie ihr das Haus innen organisiert interessiert nicht gross - und auch Fenster können noch angepasst werden und etwas gerückt.
 

Bernd62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bremen
Hallo Ihr Lieben,

wow, schon soviel los hier!:danke:

Thema Raumaufteilung:
Oberste Priorität waren vier gleichwertige Schlafzimmer plus Badezimmer im OG, so dass die Position der Treppe dadurch schonmal feststand (=Treppenhaus in der Mitte des Hauses). Weiterhin sollte im EG ein kleines Büro vorhanden sein. Im Hinblick auf die vorgegebene qm-Zahl (durchs Gesamtbudget begrenzt) haben wir versucht, einen Kompromiss zu finden, der sich bzgl. der Größe von Küche und Wohnzimmer sicher nicht förderlich ausgewirkt hat.

Durch das schmale Grundstück musste das Haus quer draufgesetzt werden, so dass wir uns für die Südseite mit Terrasse (planlinks) zwischen Küche und Wohnzimmer entscheiden mussten. Dass sich der HWR am Carport befindet empfinden wir als sinnvoll, um dort dreckige Schuhe/Kleidung sofort wegräumen zu können. Und da empfanden wir das Wohnzimmer als passender im Vergleich zur Küche. Soweit erstmal zum Enstehungsprozess.

@Vanessa: Verstehe ich Deinen Vorschlag richtig, dass in beiden Varianten eine offene Küche enstehen würde? Das wollten wir nach Möglichkeit umgehen, um auch Besuch empfangen zu können, wenn in der Küche gerade gezaubert wurde und fürs Aufräumen noch keine Zeit war.


LG Bernd
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so genau hab ich mir den Plan gar nicht angeschaut, aber es stimmt, es ist schon ungewöhnlich, dass die Küche am anderen Ende vom Auto ist.
 

Bernd62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bremen
Thema Küche: Die Idee mit dem Küchentisch war, dass dieser in erster Linie im Alltag genutzt wird. Am Wochenende, wenn alle zuhaus sind und gemeinsam gegessen wird, soll der Esstisch im Wohnzimmer genutzt werden. Daher auch die Schiebetür, die neben dem kurzen Weg (der sicher auch über den Flur gegeben wäre) auch als "Sichtverbindung" zum Wohnzimmer dienen soll (Kinder).

@Evelin: Deinen Hinweis bzgl. der Inseltiefe hatten wir auch schon im Kopf. 60cm sind sehr schmal mit Kochfeld drauf, daher hatten wir eher an 75cm gedacht. 90 cm wären sicherlich das Optimum, allerdings wäre es dann wie Du schon sagtest zu eng zwischen Tisch und Halbinsel.

Unsere Idee sieht wie folgt aus:

60cm Küchenzeile planunten
110cm Zeilenabstand
75cm Inseltiefe (im Alno -Planer konnte ich die Inselbreite leider nicht wie gedacht auf 75cm ändern...)
120cm Tisch
verbleiben als Durchgang 95cm

Das ist nicht sonderlich üppig, aber aufgrund der aktuellen Küche haben wir das bislang als machbar hingenommen.

Im Hinblick auf die Inseltiefe hatte ich mich hier im Forum schon versucht zu informieren, und klar waren da 90cm das Optimum. 75cm wurden aber auch genannt, so dass wir mit denen erstmal geplant haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie habt ihr euch die Möblierung für Wohn- und Esszimmer vorgestellt? wie gross soll der Tisch werden? Hier mal ein Beispiel 90 x 180.

In der Küche selbst kann ich mir nur ein L vorstellen. Die AP Höhe ist nicht angpasst.
Das Fenster planrechts muss nach unten verschoben werden. Das Fenster ins Grüne würde bei ca 70cm oder so anfangen lassen und nicht erst bei 95cm. Die Aussicht ist so sehr viel besser.

Bernd41.JPG Bernd42.JPG
 

Anhänge

  • Bernd_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 261
  • Bernd_Evelin_PLAN4.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 244

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich habe nur die optimale Raumabfolge beschrieben - ob die Küche dann offen oder geschlossen geplant wird ist dann eigendlich egal ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. in meiner Raumabfolge könnte man auch die untere Diele verkleinern und die Trennung mit der Treppe abschliessen lassen - das gäbe im Wohn / Essraum mehr Luft.

Ich denke ich würde tatsächlich:
Carport - Küche - Essen - Wohnen - Büro - HWR bevorzugen. Mit den Einkäufen ist man dann direkt in der Küche und alle anderen gehen durch die Haustüre, wo auch die Garderobe ist.

Man kann überlegen, ob man dem HWR/Technikraum auf der anderen Seite auch eine Aussentüre spendiert, dann müssen die Techniker nicht durchs Haus und das Haus ist von aussen wunderbar Symmetrisch - das scheint euch ja wichtig zu sein.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die komische Trennwand würde ich ganz weglassen wenn es statisch möglich ist. Dann L wie vorgeschlagen und nur ein Esstisch.
Würde auch planoben die Wand begradigen und im Küchen und Wohnbereich weiter rausziehen. Das wird sonst alles viel zu eng
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ein Halbinsel, die ca 170cm lang ist (ohne totem Eck) und nur 75cm tief würde ich nur im Notfall machen. Denn auch da wird's hintenrunter spritzen. Auch wenn man beim Anbraten vorbeigeht, kann man was abbekommen, zumal die DAH in der Position, wie du sie im U geplant hast, nicht optimal abeiten kann. Querströmungen von rechts nach links und unten nach oben sind vorprogrammiert.

Idealerweise ist eine Insel zwischen 90 und 120cm tief. Dh, im Küchenbereich 60cm tiefe US, rückseitig gewöhnlich 40cm tief mit Türen. Darüberhinaus nimmt man Auszüge auf der Rückseite. Für eine Theke reichen 30cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn man die Wand belässt, ginge noch eine Zeile an der Wand planrechts davor eine 300x90er Insel mit Sitzplätzen.

EDIT Wenn mehr als 2 Personen am Woende sich in einer U-Küche tummeln wird's eng. Stell dir dir bitte die ABläufe vor, wenn wer wo in der Küche selbst rumsteht, kommt eine andere Person noch an Schränke, Spüle usw ran.
 

Bernd62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bremen
Die komische Trennwand würde ich ganz weglassen wenn es statisch möglich ist. Dann L wie vorgeschlagen und nur ein Esstisch.
Würde auch planoben die Wand begradigen und im Küchen und Wohnbereich weiter rausziehen. Das wird sonst alles viel zu eng

Als Trennwand meinst Du die Wand planoben zwischen Wohnzimmer und Küche mit der Länge von 1,69m?
Die planobere Wand rausschieben wird nicht mehr möglich sein, da der Bauantrag schon raus ist.
 

Bernd62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bremen
.. in meiner Raumabfolge könnte man auch die untere Diele verkleinern und die Trennung mit der Treppe abschliessen lassen - das gäbe im Wohn / Essraum mehr Luft.

Ich denke ich würde tatsächlich:
Carport - Küche - Essen - Wohnen - Büro - HWR bevorzugen. Mit den Einkäufen ist man dann direkt in der Küche und alle anderen gehen durch die Haustüre, wo auch die Garderobe ist.

Man kann überlegen, ob man dem HWR/Technikraum auf der anderen Seite auch eine Aussentüre spendiert, dann müssen die Techniker nicht durchs Haus und das Haus ist von aussen wunderbar Symmetrisch - das scheint euch ja wichtig zu sein.

Schöne Idee! Was uns daran stört, ist das man dann aus dem Obergeschoss kommend durchs komplette Wohnzimmer müsste, um in die Küche zu gelangen. Haben wir so bei Freunden gesehen und gefiel uns nicht.
...den Zugang zum aktuellen HWR oberhalb der Treppe hättest Du ja entfernt, oder hab ich Dich da jetzt falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bremen
Bei der L-Küche von Evelin (DANKE für Deine Mühe!!) wären ja viele Wünsche (Arbeitsfläche, Spüler und BO erhöht, Oberschränke möglich) erfüllt. Würde denn der Platz zwischen Küchentisch bzw. -stuhl und der Kochstelle ausreichend bemessen sein? Sprich es sitzt jemand planrechts am Tisch und es steht gleichzeitig jemand am Herd?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ich würde von der Diele aus eh eine Doppeltüre einplanen, dafür müssen die Flügel auch nicht 80 od 90 sein, sondern halt nur 60cm - das steht dann weniger im Raum rum und sieht grosszügiger aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben