Unbeendet Offene Küche 28m²

krausinho

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Forum!

Erstmals vielen Dank, dass es dieses Forum gibt!

Wir sitzen gerade an der Küchenplanung für unser neues EFH (Neubau).

Im Bild "grundriss_u_maße.jpg" seht ihr das Erdgeschoss wo sich die Küche befindet.
  • Ausrichtung Südwest zur Terasse hin bzw. Südost zu den Fenstern hin.
  • An der Bemaßung der Küche (591cm x 474cm) wird sich nichts mehr ändern!
  • Fenster, Türen können noch verschoben werden.

Folgende Änderungen im Grundriss bitte beachten - den neuen Hausplan bekommen wir erst in ein paar Tagen.
  • Die eingezeichneten Möbel stimmen in "grundriss_u_maße.jpg" nicht -> im Alnoplan sind die aktuellen.
  • Zur Terasse hin kommt eine Hebe- Schiebtür (360x230cm). Habe das Element im Alnoplaner nicht gefunden.
  • Zum Wohnzimmer hin kommt eine Schiebetür (190x230) Bsp http://www.adrik.de/innentueren/Glasschiebetueren/LS6/Start_LS6.html
    Habe das Element im Alnoplaner nicht gefunden.
  • Oberlichtenfenster schließt exakt mit den Hochschränken ab (180cm)
  • Arbeitsplatte in Fenster integriert als Fensterbank
  • Fenster schließt mit letztem Unterschrank ab (siehe Alnoplan)

Beschreibung bzw. Eckdaten unserer Planung (Reihenfolge willkürlich)
  • 28,01m2 Fläche stehen zur Verfügung
  • Wandfarbe: weiss
  • Boden: Fliesen dunkel(grau) im Bereich der Küche, Parkett Eiche geölt und gebürstet im Essbereich
  • Küche in U-Form
  • APL Höhe 90cm
  • APL mit HPL Schicht, Farbe dunkles Steinimitat
  • Als Griffe bevorzugen wir breite Griffe bzw. Relinggriffe. KEINE grifflose Küche!
  • Unterschrank Höhe bevorzugen wir 78-80cm mit 8 bzw. 6cm Sockel
  • Als Front bevorzugen wir Melaminharz oder Schichstoff in matt. NICHT Hochglanz! Farbe: kaschmir(grau), seidengrau - jeder Hersteller bezeichnet die Farbe anders...
  • Dekorfarbe in Eiche Nachbildung
  • Auf Ecklösungen bzw. Apotheker haben wir bewusst verzichtet. Tote Ecken nehmen wir in Kauf da wir laut unserer Stauraumplanung (4 A4 Seiten handschriftlich) noch genug Platz haben.
  • Die Unterschränke unterm Fenster sind "schwebend" -> ohne Sockelblende bzw. an die Wand verschraubt.
  • Hinter dem Kochfeld sind 10cm toter Raum bewusst gelassen wegen Bora Umluftführung. Die Umluft wird über einen Lamellensockel seitlich rückgeführt (Richtung Sideboards, NICHT auf die Füsse wenn man vorm Kochfeld steht bzw. NICHT in Richtung Esstisch). Sieht man leider nicht im Alnoplan, da ich nirgends einen Lamellensockel gefunden habe.
  • Auf den Unterschrank neben der Tür zum Wohnzimmer kommt ev. mal ein kleiner TV.
  • Die Oberschränke über die Spüle lassen sich auch elektrisch öffnen/schließen.
  • Wir sind derzeit zwei Personen - planen aber für 2 Kinder.
Als Küchengeräte haben wir uns vorerst folgende ausgesucht - sind aber für alle anderen sinnvollen Empfehlungen offen.

Neff Dampfbackofen BFS4722NMC mit Auszug Z13FB
http://www.neff.de/produkte/dampfgarer/B47FS22N0.html

Bora Basic Kochfeld Ceran (Umluft)
https://www.bora.com/bora-produkte/...eld-mit-4-kochzonen-und-kochfeldabzug-umluft/

Neff Geschirrspüler GV960 inkl. Besteckschublade
http://www.neff.at/produkte/geschirrspüler/voll-integrierbarer-geschirrspüler/S51N65X6EU.html

Liebherr Kühlschrank IKB3514
http://home.liebherr.com/de/lux/hausgeräte/einbaugeräte/einbaukühlschränke/details/ikb-3514.html

Blanco Spüle Nova 5s Silgranit
http://www.blanco-germany.com/de_ch...talog_spuelen_de_ch/spuele.html?sid=010100518

Ich freue mich schon auf Ideen und Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank im Voraus!


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 177 und 165cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90cm Parabethöhe -> Arbeitsplatte dient als Fensterbank
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 76 (Bora Basic Induktion Umluft)
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180x100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Wird täglich genutzt. Essen bzw. "Lebensmittelpunkt"
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zumeist alleine bzw. an Wochenenden ev. zu zweit.
Ab und zu kochen wir für Gäste.

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere offene Küche soll einfach ein gemütlicher Ort zum leben sein!
Derzeit wohnen wir noch in einer Wohnung mit einer Miniküche.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Völlig variabel - haben uns Schmidt, Nobilia , Schüller , Dan mal angesehen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bora Kochfeld, Kühlschrank Liebherr, Dampfgarer und Geschirrspüler von Neff, Spüle Blanco
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Kueche_Var2_20160127.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • grundriss_u_maße.jpg
    grundriss_u_maße.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 343
  • vogelperspektive_alno.png
    vogelperspektive_alno.png
    214,1 KB · Aufrufe: 327
  • screen_alno_5.png
    screen_alno_5.png
    664,1 KB · Aufrufe: 326
  • screen_alno_4.png
    screen_alno_4.png
    452 KB · Aufrufe: 334
  • screen_alno_3.png
    screen_alno_3.png
    636,1 KB · Aufrufe: 314
  • screen_alno_2.png
    screen_alno_2.png
    772,3 KB · Aufrufe: 342
  • screen_alno_1.png
    screen_alno_1.png
    640,2 KB · Aufrufe: 373
  • Kueche_Var2_20160127.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 146

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Tolle threaderöffnung. Ein paar Masse fehlen, denn der ALNO Plan allein reicht nicht aus. Sehr schnell verrutscht da mal was und man kann den Urzustand nicht mehr herstellen. Ausserdem haben nicht alle den ALNO Planer auf ihren laptops und um deine Planung zu kommentieren braucht man die Wandlängen. Einmal die Flurwand, die Wand bis zum Fenster planunten und die Wandlänge planoben bis zur Wohnzimmertür.

Auf die Schnelle ist mir aufgefallen, dass es wenig Arbeitsflächen gibt.
Ein Brotkorb passt auch in Auszüge.

Warum gibt es um den Esstisch soviel Tageslicht und in der Küche sellbst keins?

Die Oberschränke über die Spüle lassen sich auch elektrisch öffnen/schließen.
bis die dann öffnen, hätte ich vergessen, was ich eigentlich daraus wollte.
 

krausinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi,
war den ganzen Tag unterwegs, daher erst jetzt die Daten.

Küche gesamt: 591 (=Aussenwand) x 474cm (=Flurwand)
Wand bis Fenster planunten: 347,4cm
Wand bis Wohnzimmertür planoben: 290cm

Wenig Arbeitsflächen?
  • Kochfeld Bora Basic hat eine Breite von 76cm -> Rechts vom Kochfeld 47cm, links davon 67cm (das tote Eck steck dort auch noch zusätzlich zur Verfügung).
  • Spüle hat eine Breite von 86cm -> Links der Spüle 38cm, rechts von der Spüle das tote Eck bzw. gleich ums Eck die 76cm (links vom Kochfeld)
  • Gegenüber dem Kochfeld stehen auch noch 70x225cm zur Verfügung

Das mit dem Brotkorb in Auszügen haben wir schon sehr intensiv diskutiert - haben uns bewusst dagegen entschieden. Wahrscheinlich sind wir in diesem Punkt zu konservativ/altmodisch? Wenn wir wollen können wir im nachhinein noch immer einen Auszug zu einer Brotlade umfunktionieren, oder?

Ein Fenster in der Küche wird sich aus technischen Gründen nicht ausgehen. An der Aussenseite wird dort im rechten Winkel eine Tür bzw. Wand inkl. Überdachung zu den Nebengebäuden sein.

Zum Thema Oberschränke öffnen - schau dir mal die zwei kurzen Videos an. Mich hat das System überzeugt. Es funktioniert zügig, Beschläge sind von einem sehr namhaften Hersteller und qualitativ hochwertig. Ich kann jederzeit per Hand öffnen oder eben mit elektrischer Unterstützung. Das elektrische schließen finde ich sehr komfortabel.

https://www.youtube.com/watch?v=HE__QLibUdg
https://www.youtube.com/watch?v=2GzMf4Crxw4
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wenig Arbeitsfläche: zwischen Spüle und Kochfeld ist die Hauptarbeitsfläche, die - bei groß genugem Grundriss wie bei dir - wenigstens 80cm bis zu 120cm groß sein sollte, und Platz über der toten Ecke zählt nicht, da man dort nicht gut steht.

Das Fensterband über den Seitenschränken finde ich ungeschickt: ihr seht wenig davon, weil die 60cm tiefen Schränke beim Hochschauen das Fenster zumindest zum Teil verdecken, und für den Lichteinfall ist das auch nicht gut.

180cm Gesamthöhe für Seitenschränke ist unpraktisch: zu hoch um als Highboard zu gelten, aber zu niedrig um eine familientaugliche 178cm hohe Kühlgefrierkombi/Kühlschrank unterzubringen. Zu den 178cm kommem ja noch Sockelhöhe und passender Schrankkorpus dazu.
 

krausinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke Menorca für die Tipps zur Arbeitsfläche - wir werden das berücksichtigen um zumindest auf die 80cm zu kommen. Habe da schon Ideen und werde das mal im Alnoplaner simulieren.

@Fensterband über Seitenschränken:
Da geht es nicht um die Sicht. Es geht darum um durch die Kombination von Glastüre und Fensterband auch noch genug Tageslicht in die Diele zu bekommen. Haben uns das schon live in einem Neubau angesehen und das hat uns überzeugt.
Im Stiegen haus sind auch noch zwei Fenster (sind im Plan für das Obergeschoss eingezeichnet). Das untere Fenster liefert ebenfalls Tageslich in die Diele.

@Seitenschränke/Highboards
Ich vermute du meinst die Schränke rechts von der Eingangstür (wenn ich in die Küche reingehe), oder? Die haben eine Höhe von 158,5cm (inkl. Sockel ). Im ersten kommen Besen, Staubsauger, Putzutensilien. Haben wir schon ausgemssen - geht sich aus.
Die nächsten zwei Highboards sind als Vorratschränke mit Innenauszügen geplant.
Durch die Höhe von 158,5cm kann man noch schön Fotorahmen, Pflanzen, etc draufstellen. Die sind dann fast in unserer Kopfhöhe und können schön betrachtet werden.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich gebe mal den 'Advocatus diaboli':

Bei den Schränken von ~ 160 cm Höhe ist die Oberkante etwa auf
deiner Augenhöhe und Topfpflanzen incl. Topf deutlich über Kopfhöhe.
Fotos müssten gefährlich nahe an der Vorderkante stehen, damit man
sie betrachten kann und selbst dann ist der Blick aufwärts unbequem.
Die Gefahr des 'Zumüllens' im hinteren Bereich wäre mir zu groß.

Das Oberlichtfenster kann mich nicht überzeugen. Es mag im leeren
Haus bei Sonnenschein Sinn machen. Aber für die paar Mittagsstunden
an relativ wenigen Tagen erscheint mir es als unsinnige, teure Spielerei.
Eine lichtdurchlässige Haustür und die Zimmertür sollten ausreichen.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich dich schon im Sommer die Roll-
läden am Esstisch runtermachen oder die Gardinen zuziehen damit die
Sonne nicht reinknallt - und aus ist es mit der Wirkung des Fensters.
Allein dieses Fenster zu putzen (Küche!) wäre mir ein Horror!

Wobei Putzenfreundlichkeit bei eurer Planung für mich ein Punkt zum
Nachdenken ist. Mit dem Fenster, dem Bora , dem Endregalen neben
Hoch- und Hängeschrank, den vielen halbhohen Abstellflächen und
den Flaschenregalen in der Insel ist das eine Küche für eine Frau, die
nicht berufstätig ist und dringend ein Hobby sucht ;-)

Außerdem lößt euch besser von den Maßen im Plan. Nachdem Maurer,
Verputzer, Elektriker, Fliesenleger, Anstreicher und Tapezierer gewütet
haben muss man alles nochmal messen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das war ein Verständnisfehler meinerseits: die 180cm des Fensterbandes bezog ich auf die Höhe über Fußboden und entsprechend die Höhe der Seitenschränke, gemeint ist aber die Breite, was ich jetzt verstanden habe, sorry.
 

krausinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die durchaus kritischen Rückmeldungen - das ist gut so!

Advocatus diaboli muss ich mir unbedingt merken - kannte den Ausdruck noch nicht. Die Taktik die dahinter steckt allerdings schon - wird in unserer Firma durchaus angewandt unter dem einfachen Titel "üben".

So, wieder zurück zur Küche...

@ Highboards mit ~160cm Höhe.
Wir haben so ein Stück (auf die Höhe bezogen) in unserem jetzigen Wohnzimmer seit Jahren stehen. Vorne zwei Fotos im Fotorahmen, dahinter eine Pflanze. Sieht super aus, Probleme mit runterfallen gab es noch nie. Zugemüllt ist/wird das nicht, da ich da konsequent bin.

@Oberlichtenfenster
Ja, da muss ich deinen Argumenten teilweise recht geben. Warum nur teilweise?
Die Hebe/Schiebetür zur Terasse hat keine Rollläden, weil der 2m tiefe Balkon für genug Verschattung in der Übergangszeit bzw. im Sommer sorgt. Wurde per Computer simuliert. Im Winter (tiefstehende Sonne) hält der Balkon die Sonne nicht ab, aber da wollen wir ja solare Einträge im Haus haben.
Wo ich dir recht geben muss sind der Kostenfaktor bzw. die Reinigung. Ich werde das mit meinem Planer nochmal kritisch durchgehen. Meine Idee wäre da statt des Oberlichentenfensters ev. ein Fenster in der Garderobe. Zwei Fliegen auf einen Schlag - bringt Licht in Garderobe und Diele. Hinweis: Zwischen Diele und Flur gibt es keine Tür sondern nur einen offenen Durchgang.

@Putzfreundlichkeit:
Die angesprochenen Endregale sind nur eine Option. Wir haben sie mal eingezeichnet (auf Wunsch meiner Partnerin) um zu sehen was eure Meinung dazu ist. Wir können auch ohne Leben bzw. muss ich meine Partnerin noch überzeugen die wegzulassen.
Bora - und putzen? Sieh in dir mal live an und les die Betriebsanleitung. Beides habe ich bereits getan. Einströmdüse und Edelstahl-Fettfilter sind abnehmbar und geschirrspülergeeignet (bis 55°). Das Ceran Kochfeld selbst ist wie bei jedem anderen Kochfeld zu pflegen. Falls mal der Supergau eintritt - die Auffangschale beim Bora Basic verträgt bis zu 3l Flüssigkeit.

@ Maße im Plan
Das ist uns schon immer bewusst und haben wir auch einkalkuliert. Maurer haben Toleranzbereiche und die Innenverputzer auch. Tapete bzw. deckenhohe Möbel komme keine. Sämtliche Gewerke werden erst nach Naturmaßnahme bestellt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Habt ihr schon mal diesen großen Raum mit einem Küchen-L geplant, das planrechts und planunten verläuft, der Esstisch dann sehr großzügig in der Mitte, mit einheitlichem Bodenbelag natürlich?
 

krausinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ehrlich gesagt nein. Wir waren ganz am Anfang bei einer L-Form mit zusätzlicher freistehender Kücheninsel. Damit wurden wir aber nicht glücklich. Danach sind wir auf die U-Form gewechselt.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Von meinem Gefühl muss ich sagen muss das noch besser gehen. 30qm und es wirkt nicht großzügig und auch nicht sehr gut nutzbar.
Zum Wohnzimmer würde ich nur eine Tür machen nicht 2
 

krausinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Von meinem Gefühl muss ich sagen muss das noch besser gehen. 30qm und es wirkt nicht großzügig und auch nicht sehr gut nutzbar.
Zum Wohnzimmer würde ich nur eine Tür machen nicht 2


Zum Wohnzimmer hin kommt nur eine Schiebetür - siehe 1. Post.

Nicht großzügig und nicht gut nutzbar - bin für Vorschläge offen...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe fertig. ;-)

Vorab, für eine reine L-Küche finde ich den Raum zu groß, jedoch würde ich eine einheitlichen Bodenbelag wählen.

Nun zur Planung, beginnend planoben rechts
Schränke habe ich um 10 cm vorgezogen, da nicht ersichtlich ist, wo die Schiebetür verläuft:
Blende
60er Vorrat
HS mit BO - hier empfehle ich dir einen BO mit Pyrolyse und Mikrowellenfunktion
HS mit DCG (gibt es jetzt auch mit Sous Vide)
Kühlschrank
Blende
- Höhe der Schränke variabel

planrechts, ab Tür, in Übertiefe 75 cm:
Wange
90er Auszug 1-1-2-2, übertief
90er Auszug 2-2-2 mit Bora Kochfeld
90er Auszug 1-1-2-2, übertief

Halbinsel; planunten beginnend:
Wange
hochgesetzte GSM - ca. 130 cm mit 2-rastrigem Auszug untendrunter
2,5 cm Wange - das GSM per se bereits 60 cm breit ist
80er Spülenschrank
45er MUPL
80er Auszug 1-1-2-2
Wange

gegengestellt, tiefenreduziert auf 39 cm:
hinter GSM, Drehtürenschrank in gleicher Höhe
dann 80 - 45 - 80 Drehtüren in Arbeitshöhe
Wange

Auf die Schränke unter dem Fenster würde ich verzichten und lieber einen Lesesessel in die planobere linke Ecke stellen.
 

Anhänge

  • krasuinho_Mela_Inselrück.JPG
    krasuinho_Mela_Inselrück.JPG
    65 KB · Aufrufe: 246
  • krausinho_Meal_HS.JPG
    krausinho_Meal_HS.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 251
  • krausinho_Mela_Bora.JPG
    krausinho_Mela_Bora.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 287
  • krausinho_Mela_Draufsicht.JPG
    krausinho_Mela_Draufsicht.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 252
  • krausinho_Mela_Grundriss.JPG
    krausinho_Mela_Grundriss.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 242
  • krausinho_Mela_Spüle.JPG
    krausinho_Mela_Spüle.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 244
  • krausinho_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • krausinho_Mela.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 148

krausinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wow Mela! Erstmal herzlichen Dank! Muss die vielen neuen Eindrücke erstmal verarbeiten...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@Mela, es sieht super aus! Gradlinieg und praktisch. Die Eingangsplanung ist sehr zerstückelt, mit vielen unpraktischen Details, Deine Planung ist dagegen sehr clean und mit einer großzügigen zusammenhängenden Arbeitsfläche in der Spüleninsel. Gefällt mir! :clap:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben