Planum / Nobilia Küche ???

timida

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben! Mein Kopf ist grad voller Fragezeichen. Mein Mann und ich waren am Samstag eigentlich Probehalber bei der Küchenarena. Wir wollten mal grob planen und eine Kostenabschätzung erreichen. Mein Mann hat dann aber Nägel mit Köpfen gemacht und den Kaufvertrag samt Finanzierung unterschrieben. Dabei war ich mit den Fronten noch gar nicht sicher. Ich weiß, das war sehr dumm. Aus Fehlern lernt man bekanntlich. Im schlimmsten Fall lassen wir die Finanzierung platzen - es fehlen noch Gehaltsnachweise.
Verkauft und angepriesen wurde eine Nobilia Küche - als Hersteller steht auf dem Vertrag aber Planum. Auf Nachfrage haben wir schriftlich bestätigt bekommen, dass Planum als Eigenmarke der Küchenarena als "Deckname" für Nobilia Küchen läuft und wir 100% eine Nobilia Küche erhalten. Sehr merkwürdig.

Grundsätzlich ist aus meiner Sicht die Planung ok:

1 Hochschrank für Neff Herd mit Pyrolyse & Hide Tür & Neff Mikrowelle mit Rechtsanschlag (wichtig wg Platzierung)
2 Wandschränke mit Schwingklappe
1 Edelstahl Eckspüle Blanco mit Blanco Armatur zum Ausziehen + drehendem Hailo Mülleimer
Neff Geschirrspülmaschine
2 80er Unterschränke mit 1 Schubkasten + 2 Auszügen
1 90er Unterschrank mit 1 Schubkasten + 2 Auszügen
1 80er Neff Induktionsherdplatte
1 30er Auszugschrank
2 30er Apothekerschränke
1 Kühlschrank Umbau mit 1 Klappe + 1 Auzug unten
1 Neff Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach
Nischenrückwand
Preis 12.000 € inkl. Lieferung und Montage

Ursprünglich war die matte Feelfront geplant. Nach Recherchen über Hochglanzfronten etc. bin ich nun völlig verunsichert welche Front die richtige für uns ist (matt / Hochglanz / Lack). Innerhalb der Preisgruppe 4 kann ich noch aus suchen bzw. natürlich in die unteren Preisgruppen gehen. Nach oben würde ich ungern gehen da sich dies dann auch auf den Preis auswirkt.

Laut Küchenarena ist die Feel Front eine lackierte MDF Platte. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass nur Lux eine echte Lackfront ist und Feel eine lackierte Folie. Lack soll empfindlicher sein, bei Folie das altbekannte Problem mit Ablösung.

Einzig, dass ich eine helle Front (weiss / magnolie / seidengrau) und keine grifflose Front möchte ist mir noch klar. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der mir netterweise hilft mein Chaos zu ordnen.

Leider finde ich online nirgends eine Übersicht bzglg der Qualitäten von Nobilia Fronten.

Herzlichen Dank!
Timida
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Timida,

ggf. kann die Küche auch noch preislich optimiert werden (oder der Preis für Schränke gesenkt und dafür Raum für eine teurere Front geschaffen werden), da du gleich zwei winzige Apotheker-Schränke hast. Falls daran Interesse besteht, bräuchten wir ein Bild/Grundriss der Planung.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Wir wollten mal grob planen und eine Kostenabschätzung erreichen.

Dazu ist eigentlich das Küchenforum da. Ja, dieses hier. Verkäufer wollen verkaufen und nicht grob planen und kosten abschätzen. Das ist auch in Ordnung denn vom grob planen können sie kein Brot kaufen.

Nachdem es eine Finanzierung ist: Hat man in D ein Rücktrittsrecht, wenn die Kosten mit einem Kredit beglichen werden? Also bitte schnell die Planung hier einstellen.

Feel ist eine matt lackierte Front, keine Folie. An ihr ist nichts auszusetzen. Steht im Vertrag, dass der Hersteller der Küche nobilia ist?

Grüße

Rüdiger
 

timida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Nilsblau, Hallo Rüdiger!
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gestern Abend mit dem Alno Planer gekämpft und leider aufgegeben :-)

@Nilsblau:
Die 2 Apotherschränke stehen mit dem Kühlschrank an einer kurzen Wand gegenüber von der Kochstelle. Da ist leider wg mangelndem Platz nicht mehr zu machen. Ich könnte auf einen 40er Apothekerschrank wechseln würde dann aber zu wenig Platz an der Wand für einen weiteren sinnvollen Schrank haben. Einen 30er Geschirrschrank habe ich momentan und komme leider nicht damit zu recht. Den 30er Geschirrschrank haben wir nach der ersten Planung preisgleich gegen den 30er Apothekerschrank getauscht.
Kann ich auch die Zeichnung aus dem Küchenstudio hochladen? Wenn nein, versuche ich mich nochmal an Alno. Vielleicht hilft heute Abend ein Bier dabei.

@Rüdiger:
Danke für die Korrektur zu meinem falschen Verständnis für die Front. Im Kaufvertrag steht Planum als Hersteller und als Front 813 Feel. Inzwischen hat Nobilia direkt geantwortet und die Aussage vom Fachberater bestätigt. Sehr merkwürdig.

Ich schwanke noch zwischen dem matten Lack und einer Lack Hochglanz Front. Ist es richtig, dass bei beiden die Gefahr von Abplatzern besteht aber diese repariert werden können (Aussage KFB)? Gibt es qualitativ besondere Unterschiede zwischen Feel und Focus?


VG
Timida
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. ich würde die Finanzierung platzen lassen und hier einen Planungsthread eröffnen und erstmal in Ruhe planen ... das klingt noch nicht optimal...
 

timida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Vanessa,

ja da bin ich auch dafür. Grad hängt der Haussegen deswegen etwas schief - mein Mann ist leider sehr ungeduldig bei solchen Sachen und macht immer gleich Nägel mit Köpfen. (*schlagmitdemkopfgegendiewand*) Aber so hat eben jeder seine Stärken und Schwächen :-)

Ich lass mich jetzt auch nicht stressen. Wenn der KFB die Küche verkaufen will, dann auch noch mit einer neuen Runde.

Liebe Grüße
Timida
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Ha ha ha, natürlich kann man die Abplatzer reparieren. Am besten lasst Euch gleich eine neue Front verkaufen, die kann man bei nobilia ganz einfach austauschen. Kostet einen niedrigen dreistelligen Betrag pro Front. Zum Vermeiden von Abplatzern gibt es nette aufgesetzte Griffe aus Edelstahl (?), die auch sehr schick aussehen und pro Griff ca. 70 euro Aufpreis ausmachen.

Ich sehe nichts was dagegen spricht, die Bilder vom Küchenstudio hier hochzuladen. Wie lang hat man Rücktrittsrecht bei Finanzierungen? In Ö 2 Wochen.

Und die Aussage

Da ist leider wg mangelndem Platz nicht mehr zu machen.

glaub ich erst mal nicht.

Wird noch lustig diese Planung!
 

timida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Rüdiger,

äh, Timida weils mein Username ist... ich war noch nie in so einem Forum und dachte das sei so üblich. Kann aber auch gerne meinen richtigen Vornamen nehmen :-)

Der Küchenraum ist etwas speziell. Es waren einmal 2 Räume. Wand rausgerissen um einen großen Raum für Küche und Esszimmer zu haben. Evtl. kommt aber mal wieder eine Wand rein (Nachwuchsplanung). Dann ist die Stellwand für Kühlschrank und Apothekerschrank max. 1,40m wobei da auch noch ein Lichtschalter ist -daneben kommt dann die Türe.

Die Finanzierung kann man "platzen" lassen indem man zB Gehaltsnachweise nicht einreicht. Somit ist dann der Kaufvertrag auch nichtig da beide Rechtsgeschäfte miteinander verbunden sind.

LG
Celia
 

timida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Wolfgang, ich finde es selber unschön so vorzugehen aber letzllich habe ich um Bedenkzeit gebeten. Die hat man uns verwehrt und Druck aufgebaut. Ich wäre an dem Punkt gegangen, mein Mann wollte unterschreiben... nun ist es so und ich versuche den Schaden zu begrenzen. Rechtlich habe ich die Möglichkeiten bereits klären lassen - dürfte machbar sein. Noch ist ja ein bisschen Zeit. Also Ruhe bewahren und abwarten.
VG
Celia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na ja, wg. Rücktritt, da würde ich mal alle AGB, die ja auch unterschrieben sind, genau lesen. Das sehe ich nämlich wie Wolfgang, einfach irgendetwas nicht bringen dürfte den Vertrag nicht sauber lösen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Celia, ich habe das nicht wertend gemeint. Wenn du mit einem Widerruf aus der Sache raus bist, würde ich den Weg bevorzugen;-)

Ist ein Zweizeiler und fertig. Alles andere kostet vielleicht nur unnötig Geld, welches du eher in die neue Küche investieren könntest.

Das mußt du allerdings nicht :cool:
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Übrigens muss ich das noch loswerden:

Nur weil für den VERTRAG NR. 2 (Finanzierung) keine Gehaltszettel vorgelegt werden, bleibt VERTRAG NR. 1 (Küchenkauf) trotzdem aufrecht. Wirksam ist nur ein schriftlicher Rücktritt gegen Eingangsbestätigung. Ich bin kein Jurist sondern Kaufmann und weiß nicht ob ich das richtig ausgedrückt habe.

Wo bleiben die Pläne?

Grüße

Rüdiger
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
So wie ich diesen Artikel verstehe, ist durch den Widerruf der Finanzierung auch der Kaufvertrag nichtig. Dabei ist allerdings die Frist der Bank zu beachten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Aber maximal durch Widerruf, nicht durch "Unterlagen nicht beibringen".

timida hat einen Planungsthread eröffnet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben