Neue Küche - Grundsatzfrage und Planung

Nirtak

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Hallihallo,

nachdem sich letztes Jahr unser Hausbau zerschlagen hat, stehen wir nun wieder kurz davor ..

Haben ein interessantes Neubauprojekt gefunden - die Grundrisse poste ich dann im nächsten Beitrag.

Ist eine DHH, und die Küche ist typisch als U-Form geplant - wir hätten sie aber gerne zwischen Ess- und Wohnzimmer mit Küchenblock (diese Planung habe ich nun auch mal ausgestaltet), müssen aber noch abklären, ob dieser Tausch möglich ist oder die Küche am ursprünglichen Platz bleiben muss - hier komme ich aber auf keine schöne Lösung :-(

Ich hänge auch den UG und OG Plan an, da wir im UG auch das zweite Bad ausführen lassen und evtl. von dort der Wasseranschluss des Küchenblocks kommen kann.

Leider habe ich keinen vermassten Grundriss - aber die ursprüngliche Küche ist ca. 3,40 breit - das Fenster liegt mittig - und ca. 3,25 lang
---> das soll bei uns das Esszimmer mit altem Buffet meiner Oma werden.

Die Küche soll gegenüber dem Treppenhaus angeordnet werden - das ist 3,11m breit

Insgesamt ist die Hauslänge 10,80m Innenmaß.


1. was haltet Ihr davon, die Küche zu versetzen ?
2. Hättet Ihr auch eine brauchbare Alternative in U-Form, falls der Bauträger nicht versetzen will


Benötigte Geräte:
- großer Kühlschrank/Gefrierkombi - evtl. auch freistehend
- Spülmaschine
- große Herdplatte
- Backofen oben
- nicht grifflos, aber ganz unauffällige waagrechte aufgesetzte Griffe
-Tisch 2,40 x 1,00 Meter
- Buffet 1,30 x 0,60

Außerdem Abstellfläche für Küchenmaschine und Entsafter und Kaffeemaschine.


Ganz lieben Dank schon mal im voraus!

Grüße
Katrin

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,68 und 1,68
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2,40
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 2,40 x 1,00
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche - gerne auch für Gäste
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein und gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mülltrenner neben Spüle und unter Arbeitsfläche zum direkten entsorgen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BOSCH
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • PLAN 1.JPG
    PLAN 1.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 249
  • blanco2.JPG
    blanco2.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 202
  • blanco1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • blanco1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 154
  • blanco2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • blanco2.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 155
  • Plan1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • Plan1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 162

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Anbei Grundrisse und Schnitt
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 255
  • image.jpeg
    image.jpeg
    59 KB · Aufrufe: 254
  • image.jpeg
    image.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 257
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 539

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Katrin und herzlich willkommen im Forum.

Drei Dinge.
  • Wenn du eine ALNO Planung einstellst, bitte nur 1 Version pro Posting, denn sonst kann man nicht auf eine bestimmte Planung verweisen.
  • Dass du keinen vermassten Grundris hast, ist schade. Trotzdem wäre es für uns sehr viel einfacher, wenn du eine Handskizze von dem gesamten Raum erstellst (Essen/Wohnnen/Kochen. Kerstin wird den dann oben an die Checkliste anhängen. Niemand will und wird jedes mal im Text nach den Massen suchen wollen, dafür ist im Forum zuviel los. Auch wenn du die korrekten Masse im ALNO eingetragen hast, verrutscht schnell mal was und man kann den Ursprung nicht mehr herstellen, weil die Referenzmasse fehlen.
  • Stelle bitte zu jeder ALNO Planung auch ein paar Ansichten ein. Nicht jeder hat den Planer, nicht jeder will sich deine Planung hochladen, um zu kommentieren.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Guten Morgen Evelin und danke für den Hinweis - also hier dann mal die von uns priorisierte Planung:

Anbei vermaßter Grundriss und Ansichten der Planung mit Küchenblock

PLAN 1.JPG


Plan1_Ansicht1.JPG


Plan1_Ansicht2.JPG


Plan1_Ansicht3.JPG


image.jpeg
 

Anhänge

  • Plan1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • Plan1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Das wäre mir zu viel Küche im Wohnbereich. Da bleibt meiner Meinung nach für Sofa, Sofatisch und Wohnzimmerschrank (z.B. Low Board, Fernsehwand, o.ä.) sehr wenig Platz über.

Wie wollt ihr das Wohnzimmer anordnen?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ursina, man muss aber bedenken, dass das WoZi in Wirklichkeit noch ca. 1,5 m weiter nach planoben geht wie im Alno -GR dargestellt. Damit relativiert sich das.

Aber es stimmt, man müsste hier auch wissen, wie das WoZi eingerichtet werden soll.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Der Wohnbereich ist größer - siehe vermaßter Grundriss - aber mit dem Alnoplaner ist leider nicht größer als 9m darstellbar - sind aber 10,80 Gesamtlänge

Links an die Wand mit der Treppe kommt ein Kamin - da dann auch die Couch.

An die rechte Wand - in Verlängerung der Küche kommt eine Wohnzimmerwand o.ä. - also ähnlich dem vermaßten Grundriss ....
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
So .. hier mal eine U-Planung (falls der Tausch Küche-Esszimmer planungstechnisch nicht möglich ist oder die Firma nicht ausführen will) ...

Aber da ist 2,20 zwischen den Zeilen ... das ist doch viel zu viel oder ?


Plan2 Grundriss.JPG


Plan2 Ansicht 1.JPG


Plan2 Ansicht 2.JPG


Plan2 Ansicht 3.JPG
 

Anhänge

  • Plan2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • Plan2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 161

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Und hier noch Variante 3 - U-Form mit Küchenblock

Plan3 Grundriss.JPG



Plan3_Ansicht1.JPG


Plan3_Ansicht2.JPG


Plan3_Ansicht3.JPG
 

Anhänge

  • Plan3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • Plan3.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 159

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
da stimme Ursina zu, die Küche ist etwas überwältigend in der Position und Form.

Habt ihr mal überlegt, die Küche planoben links zu stellen? Denn gegenüber der offenen Treppe verteilen sich die Küchengeräusche im ganzen Haus.

Hier mal ganz grob, ohne Blenden und tralala. Wie lang die Treppenwand Sinn macht, ist jetzt erst mal nicht so wichtig, vielleicht etwas kürzer ist besser

Nirtak1.JPG
 

Anhänge

  • Nirtak_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • Nirtak_Evelin_PLAN1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 164

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die U-Planung ist "waste of space", ihr lauft euch die Hacken ab.

bei der G-Planung zwengt ihr euch unnötig ein. Im Prnzip ist der Zweizeiler in V1 die beste Lösung.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Und was machen wir dann gegenüber der Treppe? Ist ja dann ein riesiges Wohnzimmer....
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
da stimme Ursina zu, die Küche ist etwas überwältigend in der Position und Form.

Habt ihr mal überlegt, die Küche planoben links zu stellen? Denn gegenüber der offenen Treppe verteilen sich die Küchengeräusche im ganzen Haus.

Hier mal ganz grob, ohne Blenden und tralala. Wie lang die Treppenwand Sinn macht, ist jetzt erst mal nicht so wichtig, vielleicht etwas kürzer ist besser

Anhang anzeigen 201250



Du hast jetzt die Küche und Esszimmer ins Wohnzimmer gepackt Evelin...

Da isses aber auch fraglich mit den Anschlüssen... Wenn sie schon bei Tausch Küche-Wohnzimmer rummachen...

Wobei ich die Variante genial finde!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wenn euch die Küche an der ursprünglich geplanten Position zu breit ist, wäre es vielleicht möglich sie schmaler zu machen?

Wie wäre es die Wand zwischen Eingangdiele und Küche Richtung Küchen zu verschieben (z.B. um 50 cm). Dann hätte man an der Wand in der Diele viel Platz für einen (eventuell komplett durchgehenden) Schrank und der Abstand zwischen den Küchenzeilen wäre geringer. Man könnte dann nur an dieer Wand keine Küchenhängeschränke hängen, weil sie dann vor das Fenster kämen.

Bei uns im Haus haben wir diese Wand auch verschoben allerdings Richtung Diele, damit die Küche etwas breiter wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Nirtak, kannst du deine Bilder in der kleineren Version einstellen, man wird sonst "geblendet".

der Raum ist nicht weniger. In deinen Varianten hat das Wohnzimmer 3.70*6.15cm, bei meiner Variante ca 6.40 x 3.40cm.

Man kann zB eine Wand stellen, 120cm oder so breit, daran passt ein Schreibtisch. An der Aussenwand dann eine kleine Schrankwand, Anrichte, highboard. Oder ein Flügel passt da auch rein ;-), hatten wir mehrmals in 2015 im Forum.

Unten dann 2 Couchen Kann;s nicht richtig darstellen, die eine Couch gehört weiter nach planunten), Tisch, TV an die Garagenwand.

so hab den Plan mit Couch an richtiger Stelle gefixt.

Nirtak00.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nur mal auf die schnelle geschoben, falls es mit dem Sanitäranschluss woanders nicht klappt...

Die rückseitigen Inselschränke sind mindertief, GSP könnte auch hochgestellt werden.
 

Anhänge

  • nirtag.JPG
    nirtag.JPG
    24 KB · Aufrufe: 377
  • nirtag stellprobe - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • nirtag stellprobe - conny.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 153

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
An den Außenmaßen ist nicht zu rütteln, die sind fix...

Die Variante von Conny muss ich mir zuhause mal aufmachen und anschauen, sieht interessant aus...
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Doch Evelin hat aus 6,15 dann 6,40 gemacht... Aber 6,15 ist die fixe Breite :-)
Oder versteh ich da was falsch?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben