Unbeendet Wohnküche in Neubau-Eigentumswohnung mit Glasfront

Ollo

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft und sind jetzt am Küche planen. Ich habe mich einmal am Alno Planer versucht um zu zeigen was uns momentan so etwa vorschwebt, sind aber prinzipiell für alle Anregungen und gute Ideen offen. (Die Schränke sind jetzt mal nur provisorisch. Mit den konkreten Schrank-Arten haben wir uns noch gar nicht beschäftigt)
Da der Raum recht schmal ist und eine Seite komplett verglast ist, sehen wir aktuell nicht so viele Alternativen, vielleicht gibt es ja aber doch etwas tolles, das wir übersehen. (Hatten auch eventuell an eine Kochinsel gedacht, aber dafür ist wohl zu wenig Platz)
Die Anschlüsse sind noch frei wählbar, nur das Außenrohr der Dunstabzugshaube ist fix.

Wir hatten uns eigentlich auch einen kleinen erhöhten Sitzbereich mit einer Art Bartresen gewünscht für den schnellen Kaffee morgens, sehen da aber leider aktuell keine Möglichkeit ohne zu weit ins Esszimmer rein zu planen.

Wir sind totale Laien und hoffen einfach auf ein paar Anregungen und Unterstützung. :-)

Ich hoffe wir haben keine Informationen vergessen.

Vielen Dank!

Oliver & Lorena



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 und 162 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 135
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
245
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück/Kaffe
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH Gruppe
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Wohnbereich mit ein paar mehr Maßen:
ollo_20160106_WohnbereicheinpaarMaße.jpg

Gesamtgrundriss:

ollo_20160106_Gesamtgrundriss.jpg
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 206
  • PLAN1.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 198
  • Ansicht.JPG
    Ansicht.JPG
    38 KB · Aufrufe: 404
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    70,3 KB · Aufrufe: 366
  • Grundriss-Wohnung.jpg
    Grundriss-Wohnung.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Ihr zwei,

ein herzliches Willkommen im KF :welcome:

Ich schätze die Länge des Raums auf ca. 8 m ?

Auf diese Länge soll dann Küche - Essen - Wohnen ?
.....oder geht der Grundriss nach rechts weiter ?

Bei ca. 8 m Raumlänge bringt man m.M. nach leider nicht alle 3 Bereiche unter, wenn man mit einer G-Küche plant. Mit solche einer angedachten G-Küche würde alles viel zu eng werden und ähnelt dann eher einem SB-Möbelhaus.
 

Ollo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,
danke für die schnellen Antworten und das nette Willkommen heißen. :-)
ohne einen vermassten Grundriss des Raumes können wir euch nicht helfen. Bitte n pdf, damit man die Masse gut lesen kann.


und wo genau?

Der Grundriss der Küche muss wohl untergegangen sein, deshalb hier nochmal als pdf. Habe auch noch per Hand ein paar Maße selbst eingefügt. Der gesamte Wohnküchen Bereich ist 3.5x8.5m.

Das Rohr für die Abzugshaube ist das kleine rote Rechteck rechts neben dem Küchenfenster.
(kleine Anmerung zum Grundriss: statt einem Dusch/WC haben wir einen Abstellraum+Gäste WC)

Ich schätze die Länge des Raums auf ca. 8 m ?

Auf diese Länge soll dann Küche - Essen - Wohnen ?
.....oder geht der Grundriss nach rechts weiter ?

Bei ca. 8 m Raumlänge bringt man m.M. nach leider nicht alle 3 Bereiche unter, wenn man mit einer G-Küche plant. Mit solche einer angedachten G-Küche würde alles viel zu eng werden und ähnelt dann eher einem SB-Möbelhaus.

So war bisher zumindest unser Plan. Der Vorschlag des Bauträgers sieht ja auch nur eine L-Küche vor. Da hatten wir aber Bedenken wegen der Arbeitsfläche und weil ich es eigentlich ganz gerne mag, wenn offene Küchen auch etwas zum Wohnbereich abgegrenzt sind.
 

Anhänge

  • Gesamtgrundriss.pdf
    913,7 KB · Aufrufe: 291
  • Grundgriss_bemasst.pdf
    545,7 KB · Aufrufe: 280

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Ihr zwei,

bei den ca. 8,5 m Raumlänge kriegt man definitiv diese 3 Bereiche (Kochen - Essen - Wohnen) nicht schön unter. Das wäre nur eine Aneinanderreihung von Möbelstücken, da könnte man nicht mal Slalom laufen, weil alles regelrecht aneinander geklatscht wäre.

Zeichne mal deine Möbelstücke mit Realmaßen ein.
Du hast 0,6 + 1,0 + 0,6 für die Küche = 2,2 m für die Küche

Ca. 3 x 3 Meter für Essen, dann bleiben nur noch 3,3 Meter für Wohnen.
Zwischen den Bereich sollten ja auch noch Platz sein zum Laufen und für die Optik.

Zeichne doch mal deine geplanten Möbel mit dieser G-Küche ein, dann wirst du leider erkennen müssen, dass das wie im SB-Möblehaus aussehen wird.
..... und versinnbildliche dies durch einen Zollstock in deiner jetzigen Wohnung bzw. mit Kartons.

Der Architekt hat nicht umsonst eine L-Küche eingezeichnet, da mann den Esstisch somit weiter zur Küche rücken kann.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
PS: Das eingezeichnete Sofa hat z.B. umgerechnet eine Tiefe von 70 cm und die anderen Möbelstücke (außer Küche) haben ebenfalls angenommene Mini-Maße.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok und wie lang ist die Wand planrechts? ca 450cm?

und der Tisch ist wie gross?
 

Ollo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für den Hinweis! Wir werden als nächstes dann mal etwas basteln und den Gesamtgrundriss mit Möbeln für uns skizzieren. Hatten das bisher gar nicht auf dem Schirm, dass das eventuell am Ende nicht mehr gut aussieht.

ok und wie lang ist die Wand planrechts? ca 450cm?

und der Tisch ist wie gross?

Sorry, die Wand hab ich tatsächlich vergessen zu bemaßen. Die Wand hat 452cm.
Unser aktueller Tisch hat 110x70 (ausziehbar auf 180x70). Reicht bisher gut und nehmen den Tisch auch in die neue Wohnung mit. Der eingezeichnete Tisch hat 175x80.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier ein Vorschlag mit viel Stauraum und ausreichend Arbeitsfläche. Da bleiben dann noch 4m Platz für Couch und co, das passt.

Ollo21.JPG Ollo22.JPG Ollo23.JPG
 

Anhänge

  • Ollo_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
  • Ollo_Evelin_PLAN2.POS
    7 KB · Aufrufe: 196

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
- gut gelöst, Evelin :-) so bleibt schön Platz und man könnte auch mal einen grösseren Esstisch anschaffen, an dem auch 10 Personen Platz finden.

Mit einer G-Küche wird das grauslich - und ihr hättet weniger Stauraum - dafür bedrückende Enge.
 

Ollo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nochmal Danke für die Kommentare. Wir haben uns das ganze jetzt einmal durch den Kopf gehen lassen, haben aufgezeichnet und durchgespielt und ich habe einige Entwürfe in einem 3D Grundriss-Tool (das war auf die Schnelle einfacher zu handhaben als der Alno Planer für die Gesamtwohnung) durchgeführt. (Soviel über die Feiertage eben möglich war :-) )
Uns gefällt von den beiden Möglichkeiten die Variante als G-Küche ehrlich gesagt deutlich besser. Selbst mit einem deutlich größerem Tisch sieht das nicht beengt aus. Die L-Küche bietet natürlich mehr Stauraum und die Möglichkeit von höher angebrachten Geräten, dass man da aber mitten in der Küche sitzt, gefällt uns jetzt nicht so.
Wir sind aber immer noch am planen und diskutieren. Diese Woche haben wir einen Termin mit einem örtlichen Schreiner und werden mal sehen was die sagen.
Wir wollten euch nur auf dem aktuellen Stand halten.
 

Anhänge

  • Wohnung_G_Kueche_2.jpg
    Wohnung_G_Kueche_2.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 270
  • Wohnung_G_Kueche1.jpg
    Wohnung_G_Kueche1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 645
  • Wohnung_L_Kueche1.jpg
    Wohnung_L_Kueche1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 285
  • Wohnung_L_Kueche2.jpg
    Wohnung_L_Kueche2.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 272

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
beschreibe doch mal deine U-Küche (G-Küche hat 4 Seiten), welche Schränke wo stehen sollen. Einfach ein Bild einstellen ist für uns nicht motivierend. Auch optisch sieht das U Bild eher langweilig aus. Wir schlagen gewöhnlich Küchenformen vor, die in erster Linie praktisch sind. Bei einem U steht man sich eher im Weg, man kann Auszüge nicht ziehen, weil jemand davor steht und muss immer um die Halbinsel rumlaufen.

In meiner Planung ist der BO in ergonomischer Höhe. Die modernen Heigeräte sind für erhöhten Einbau ausgelegt, denn so lassen sich die digitalen Anzeigen besser lesen.

Der KS ist in meiner Planung in einer besseren Position.

Ein MUPL bietet praktische Müllentsorgung, einfach wisch und weg.

Bin.jpg

Hier die Beschreibung der Planung in #9.

Ollo21.JPG Ollo24.JPG Ollo25.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
alternativ ohne dem 3. HS aber mit übertiefer Zeile am Fenster. übertiefe Zeile sind seh angenehm, man stellt hinten ab und arbeitet vorne. Man kann entweder nur die AP tiefer nehmen oder übertiefe US, 70 oder 75cm, was extra Stauraum bedeutet.


Ollo31.JPG Ollo32.JPG
 

Anhänge

  • Ollo_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 194
  • Ollo_Evelin_PLAN3.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 200

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wie bedauerlich, dass Du nicht zu sehen scheinst, um wieviel ausgereifter Evelins Planung ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Selbst mit einem deutlich größerem Tisch sieht das nicht beengt aus.

Oh doch, die G-Küche mit dem gesamten Möbeln (Wohnen und Essen) wird in real sehr beengt aussehen und sein.
Meiner Meinung sieht man das schon hier sehr gut:
wohnung_g_kueche1-jpg.200501

Denkt nochmals in ruhe drüber nach und schlaft nochmals drüber.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... der Esstisch schiebt sich deutlich weiter Richtung Wohnbereich und man kommt oben nur noch schlecht um den Tisch rum.

Richtwerte sind: ca 3x3cm für einen Essbereich, wenn am Kopfende vom Tisch bestuhlt wird, dann mehr - Grundsätzlich sollte ca 100cm ab Tischkante freiraum sein - wenn da noch ein Möbel steht, mit zu öffnenden Türen / Auszügen sollte der Auszugs-/Schwenkbereich dazugeschlagen werden.

Wir raten euch dringend zur L-Küche; also nimm mal die rosarote Brille ab und schau es Dir kritisch an, dann wirst Du zum gleichen Schluss kommen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wie die beiden Planerinnen schon versucht haben zu verdeutlichen: Bauträger oder Architekten stellen Möbel in den Raum, damit er voll ist. Diese haben weder eine realistische Abmessung noch den richtigen Maßstab.

Die "Möbeldummys" werden so weit zusammen geschoben, bis es passt. Auch wenn ein Tisch mit Stühlen in diesen Abmessungen gar nicht sinnvoll machbar ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das kann man aber dem hiesigen Bauträger nicht vorwerfen. Der hat Möbel recht realistisch eingeplant:
ollo_20160106_wohnbereicheinpaarmasse-jpg.201256


Und da sieht man dann auch, dass eine Sofaecke schon gut 320 cm Raumbreite braucht. Tisch dann auch nochmal 300 cm.. = 620 cm bleiben also 230 cm für die U-Küche.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das stimmt allerdings, meine Aussage war auch eher allgemein gültig.

Für eine vernüftige (also min. 80cm tiefe) Insel ist hier mit der angedachten Anordnung kein Platz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben