Kitchen Aid! Ja oder nein???

bauflo

Mitglied

Beiträge
250
Wir wollen uns zur neuen Küche noch eine Küchenmaschine anschaffen.
Die große Frage nun: den Klassiker "Kitchen Aid" (würde in der anthrazitfarbenen Variante halt schon traumhaft zu den anthrazitfarben hinterlegten Gaggenau Fronten passen :kiss: ) oder lieber etwas anderes wie Kenwood?

Ist die Kitchen Aid abgesehen vom schicken Äusseren auch voll Praxistauglich oder sind andere, weniger schicke Maschinen besser und billiger?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt...
 

Vince

Mitglied

Beiträge
42
AW: Kitchen Aid! Ja oder nein???

Wofür soll die Maschine hauptsächlich genutzt werden? Oder geht es nur um schickes Aussehen? :cool:
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Kitchen Aid! Ja oder nein???

spontan: "kuchen, pizza, kartoffelrösti, brot und so"
das ding ist also schon im einsatz und soll nicht nur gut ausschauen!
aber sie sollte schon auch gut aussehen, da wir eine wohnküche haben und man das ding ja ungern nach jeder benutzung wieder wegräumen bzw. -wuchten will.

die frage ist, ist die kitchen aid grundsätzlich gut und von mir aus halt nur etwas teurer als gleichgute andere geräte (wäre mir dann den design-aufpreis wert) oder kann das ding halt nix ausser gut aussehen?
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Kitchen Aid! Ja oder nein???

Ich kenne zwar nur wenige Leute, die eine
Kitchen Aid haben, aber die sind alle TOP zufrieden.

..... und keiner kennt den Kundendienst ;-)


LG Klaus
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Kitchen Aid! Ja oder nein???

Die Frage ist, wie groß für dich die Schüssel sein muss. Die Schüsseln der Kitchen Aid und der Kenwood Chef Serie sind etwa gleich groß. Mir war die Schüssel zu klein, deshalb habe ich mich für die Kenwood Major entschieden.

Der Vorteil der Kenwood ist, dass der Blender (Mixer) gleich dabei ist, da er auf die Küchenmaschine aufgeschraubt wird. Bei der Kitchen Aid musst du dafür einen extra Blender kaufen, der kann nicht mit der Küchenmaschine genutzt werden.
Genauso ist es mit dem Food Processor, bei der Kenwood kann man den zur Küchenmaschine kaufen (allerdings nur zur Titanium Serie), bei Kitchen Aid ist es ein eigenes Gerät, das unabhängig zur Küchenmaschine genutzt wird.

Vom Aussehen her gefällt mir die Kitchen Aid viel besser als die Kenwood, aber aus praktischen Gründen habe ich mich halt doch für die Kenwood entschieden.


Einige Daten zu den Maschinen

Kenwood Chef:
Arbeitsmenge 4,3 l und Füllmenge 4,6 l
3,0 kg Teigkapazität, 1,0 kg Mehl plus Zutaten für Hefeteig, 1-12 Eiweiß

Kenwood Major:
Arbeitsmenge 4,3 l und Füllmenge 4,6 l
3,0 kg Teigkapazität, 1,0 kg Mehl plus Zutaten für Hefeteig, 1-12 Eiweiß

Kitchen Aid Artisan:
Füllmenge (4.83 L)
 

Scolopax

Mitglied

Beiträge
71
AW: Kitchen Aid! Ja oder nein???

Hallo,

wir haben eine Kitchen-Aid (in der grauen Runzellackierung) und lieben sie sehr. Wir verwenden sie

  • Zum Rühren und Schlagen bei Kuchenteig (superzufrieden)
  • Zum Teigkneten (auch schwere Teige gehen ohne Problem, nur einmal hat es den Knethaken zerrissen, weil meine Tochter bei einem Nudelteig den Regler von 0 auf 10 geschoben hat)
  • Mit verschieden Trommel-Raspeln zum Reiben von Gemüse, Nüssen, trockenem Brot etc. (funktioniert sehr gut, nur bei der Nussmühle stecken manchmal noch recht große Brocken hinter der Trommel in der Mühle drin, wenn man fertig ist)
  • Mit Nudelmaschinenaufsatz für die Herstellung von Lasagne, Tagliatelle, Ravioli etc. (geht super, da man beide Hände frei hat und den Teig reinstecken und herausnehmen kann).
Die Lackierung ist natürlich sehr schön, allerdings nicht so einfach zu reinigen. Ein glatter Lack wäre da sicher pflegeleichter. Insbesondere Mehlstaub geht teilweise nur mit viel Wasser wieder ab.
Beim Vergleichen der Preise musst Du auch einbeziehen, welches Zubehör schon dabei ist und was Du noch dazukaufen musst. Das ist bei Kitchen Aid leider nicht billig - aber teilweise gibt es auch Angebote von Komplettpaketen im Handel. Was man auf jeden Fall braucht, ist eine zweite Rührschüssel.

Viel Spass beim Backen

Verena
 

ratzfatz

Mitglied

Beiträge
1
AW: Kitchen Aid! Ja oder nein???

Hallo!

Ich kenne die Kitchen-Aid nicht persönlich und kann daher auch keine Meinung dazu äußern... wir selbst haben seit einigen Monaten einen Vorwerk Thermomix. Der ist zwar noch teurer, kann dafür aber auch kochen und dampfgaren und alles andere was eine Küchenmaschine können sollte kann er natürlich auch!

Ich kann das Gerät nur wärmstens empfehlen, hat zwar seinen Preis - dafür aber auch viele Funktionen!

Schöne Grüße
Maike
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Kitchen Aid! Ja oder nein???

kochfeld und dampfgarer habe ich schon! :rolleyes:
 

Ursula

Mitglied

Beiträge
19
AW: Kitchen Aid! Ja oder nein???

Ich hab seit 10 Jahren eine KA Chrom und bin sehr zufrieden. Die Maschine lässt sich leicht reinigen und ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Verena nur anschliessen.
 

biggimaus

Mitglied

Beiträge
45
Wohnort
in der schönen Eifel
AW: Kitchen Aid! Ja oder nein???

Ich habe seit Jahren einen Thermomix und bin super zufrieden mit dem Teil.

Da ich aber auch gerne eine Gemüseraffel, Nudelmaschine und einen Fleischwolf haben wollte habe ich mich im Dezember noch zum Kauf einer KitchenAid hinreissen lassen. Ich habe mir auch gleich eine 2. Schüssel dazu gekauft.

Ich habe auch kurz darüber nachgedacht die Kenwood zu kaufen, aber das Design hat mir überhaupt nicht gefallen und habe mich daher für die "schönere" KA entschieden.

Also meinen Nudelteig bereite ich lieber im Thermomix zu, der wird besser damit fertig.

Die Nudelaufsätze der KA sind einfach nur klasse und ich mache viel häufiger frische Pasta.

Einen absoluten Alleskönner gibt es sicher nicht, jede Maschine hat ihre Vor- und Nachteile. Ich schwärmte schon lange für die KA und habe mich damals für dem TM entschieden, da ich ihn viel öfter einsetzten konnte.

Im CK-Forum findest Du ganz viel informative Einträge und weniger schöne Streitgespräche über KitchenAid-Kenwood-Thermomix-Bosch -Braun, da kannst Du Dich stundenlang durchlesen. Die Frage ist nur, ob Du danach schlauer bist.

Ich habe letztendlich aus dem Bauch heraus entschieden und bin froh. auch eine "schöne" Küchenmaschine zu haben, die ich auch gerne auf der Arbeitsfläche stehen lasse.
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Kitchen Aid! Ja oder nein???

Hier mal meine Meinung vom ästhetischen Standpunkt her, wo der Thread schon einmal ausgegraben wurde:

Ich denke, zu klarem, reduziertem Design in klassischer Bauhaus Tradition, wie es die bulthaup b1 darstellt, passt ein rundes, verspieltes, retro, 50s, traditional america-gadget, wie es die KitchenAid darstellt, absolut nicht. Auch als Gegensatz zu klaren Linien finde ich sie eine zu wenig auf die Funktion reduzierte Maschine. Ich meine den Unterschied, wie ich glaube, dass bei Espressomaschinen mit Handhebel eine Pavoni Professional Lusso PL zur b1 gehen könnte, aber schon nicht mehr die Grand Romantica de Luxe GRL.

Ich würde bei Küchenmaschinen zu einer b1 eher eine Kenwood oder Bosch wählen. Da gibt es recht moderne und reduzierte Designs.
 

neuekueche

Mitglied

Beiträge
39
AW: Kitchen Aid! Ja oder nein???

Vom ästhetischen Standpunkt ist die beste Küchenmaschine die, die nach Gebrauch in den Tiefen eines Auszuges verschwindet.

VG
neuekueche
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Kitchen Aid! Ja oder nein???

ich glaube schreien reicht da nicht aus, sie kriegt
eher einen Nervenzusammenbruch.
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Kitchen Aid! Ja oder nein???

danke für eure interessanten meinungen dazu!
im CK habe ich schon einiges gelesen und bin nicht schlauer als zuvor. die einen sagen "toll", die anderen "furchtbar"... und das seitenlang!
momentan ist noch kein dringender bedarf nach einer maschine und daher habe ich das thema einfach wieder etwas hinten angestellt. mal sehen, wir werden das wohl auf und zukommen lassen und dann spontan entscheiden...
 

lignoshop_de

Mitglied

Beiträge
1
Wohnort
Paderborn
AW: Kitchen Aid! Ja oder nein???

Wir haben uns für die Kenwood Major Titanium entschieden und sind damit seit Jahren super zufrieden. Wir finden das Design schöner und zeitloser als das der Kitchen Aid und es passt sehr gut zu unserer geradlinigen Küche, vor allem aber halten wir die Funktionen für besser: es gibt Mixer und Foodprozessor dafür, bei Kitchen Aid sind das eigenständige Geräte, die Schüssel ist größer (6,4 l Arbeitsmenge) und vor allem ist der Motor stärker: 1.500 Watt Motor (Kitchen Aid, glaube ich, 300 Watt). Jedenfalls knetet die Kenwood ohne Probleme den extraschweren Teig für zwei Vollkorn-Sauerteig-Brote.
Und das muss sie bei uns zwei- bis dreimal die Woche. Und auch sonst ist das Teil ständig im Einsatz: Kuchen backen (Eiweiß aufschlagen geht auch astrein, ich muss für Bisquit nichtmal Eiweiß und Eigelb getrennt aufschlagen, das wird auch so luftig genug), Nudeln machen, Kartoffeln schnitzeln, Gemüse raffeln, Eis machen (mit dem als Zubehör erhältlichen Eisbereiter). Ohne wären wir echt aufgeschmissen, und unsere Wahl würde immer wieder auf Kenwood fallen. Ewig halten tun die Teile im übrigen auch, meine Oma hat ihre bestimmt 25 oder 30 Jahre gehabt, und sie funktioniert immer noch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben