imi-Beton

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Guten Morgen,
wieder mal soll ich mich an etwas heran wagen, was ich jetzt noch nicht kenne. Kunden traten an mich heran, weil sie beim stöbern im I-Net auf imi-Beton gestoßen sind.
Persönlich ist es mir unbekannt und frage desshalb, ob von euch jemand diesem Werkstoff
http://www.carlgoetz.de/fileadmin/u...ekte/Dokumente_low/imi_Beton_Prospekt_low.pdf
schon verarbeitet hat und Erfahrungswerte hat. Dank euch.

Edit:
Die 20 mm Platten bestehen ja wie beschrieben aus einer 19 mm MDF-Trägerplatte mit einer rückseitigen weißen glatten Melaminbeschichtung.
Hier interessiert mich insbesonders der flächenbündige Einbau von Kochfeld und Spüle. Wie gesagt, vielleicht kann ich hier mehr Aufschluß bekommen. Muster habe ich bereits mal angefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Kürzlich gabs mal die Erwähnung von imi-Beton hier im Forum: tolles Material aber superteuer.

Da hier die Suche mit 3-Wort-Buchstaben ja ausgeschlossen ist, probiers doch mal über Tante Gugl mit "imi-beton kuechen-forum", da findest du die Beiträge bestimmt.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Oh das soll als Apl verbaut werden? Da würde ich ja doch Keramik empfehlen oder dann echter Beton, wenn man mit der Patina zurecht kommt.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Ist das Material überhaupt als Arbeitsplatte geeignet?
jepp
imi-beton – Arbeitsplatte Beton

Da würde ich ja doch Keramik empfehlen oder dann echter Beton, wenn man mit der Patina zurecht kommt.

Es sieht halt affeng... aus, sind Fronten und Platte aus gleichem Material.
imi-beton – imi-beton
und lassen sich m. E. super miteinander kombibieren.

Und...ich experimentiere gerne und was Bauchkribbeln gehört dazu. ;-)

Klar, sauteuer das Zeugs, aber ich muß es ja nicht bezahlen. :-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Okay Beton ohne Patina *grübel*
Frag doch beim Hersteller direkt an ob das mit Flächenbündig klappt, denke nicht das es hier jemanden gibt der da schonmal was flächenbündig drin verbaut hat.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Hab mir mal das Merkblatt zur APL angesehen. DAS wäre definitiv nix für mich. Allein die Kanten zu versiegeln..... Ich glaube auch nicht das in so einer Platte Flächenbündig möglich ist.
Wieviel Chemie beinhaltet denn die Beschichtung? Steht nirgends, oder habe ich das übersehen?
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
So, nach gestrigem Rückruf nachfolgendes Ergebnis:
Für Arbeitsplatten im Küchenbereich ist die Betonschicht auf einer PUR Tragerplatte aufgebracht, die für den flächenbündigen Einbau von Spülen und Kochfeld geeignet ist.

Das Material soll biologisch und bauökologisch unbedenklich sein und hoch feuchtigkeitsresistent . Man sagte mir, daß sogar bei dauernder Feuchteeinwirkung praktisch keine Dickenquellung vorhanden sei.
Das werde ich, sobald die Muster da sind ausgibig testen.

Stöße bei L-Form könne man -wie z.B. bei der Kantenversiegelung- so gestallten, dass ein Stoß nicht mehr sichtbar wäre. Entlang der Stoßnaht mit einem V-Fräser einfräsen und die V-Nut mit den nötigen Komponenten bearbeiten.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hört sich sehr gut an, wie siehts denn mit der Kantengestaltung aus? Sehr aufwändig oder liefern die die gleich mit?
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Mitgeliefert werden, je nach Anforderung, ASB, HPL, CPL Kanten in Optik der Platten, oder Sets (Füllmasse).
Denkbar sind aber auch andere Bekantungen wie z. B. Edelstaloptik oder sonst was. Also im Prinzip lassen sich alle möglichen Kanten anfahren.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Für eine authentische Wirkung empfiehlt sich die materialgleiche Kantengestaltung, auf diese Weise lässt sich auch die typische Fase realisieren, die ansonsten allenfalls mit durchgefärbten Dickkanten angedeutet werden könnte.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Ist schon ein tolles Material @Snow .
Mir, bzw meinen Kunden war es bisher zu teuer, und mir auch zu aufwändig in der Verarbeitung.
Allerdings habe ich in der PDF (#1) gelesen es gäbe jetzt auch fertig konfektionierte Teile.
Das würde ich (speziell bei mangelnder Erfahrung in der Verarbeitung) zumindest mal andenken.
Beim Händler "GÖTZ" kannst Du auch sicher sein, dass die keinen Schrott verkaufen.

Viel Spass und viel Glück beim Umgang mit diesem Material
Samy
P.S.: Bist Du jetzt eigentlich unter die Produzenten gegangen ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Bist Du jetzt eigentlicch unter die Produzenten gegangen ??
Auf keinen Fall Samy, werde ich auch nicht anfangen, ich mach nur aus alt neu. :-)
Allerdings habe ich in der PDF (#1) gelesen es gäbe jetzt auch fertig konfektionierte Teile.
Das ist richtig.
Das würde ich (speziell bei mangelnder Erfahrung in der Verarbeitung) zumindest mal andenken.
Aus diesem Grund hab ich mir Muster angefordert, an denen ich mich übe, bevor es an´s eingemachte geht.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
So, für diejenigen die es mal interessiert. Ich habe kürzlich ein Muster (Glattschalung anthazit) bekommen. Die Oberfläche ist in der Tat wie beschrieben nicht kratz/schnittfest. Behandelt habe ich die Oberfläche dann mal mit Zweihorn Crystallit Klarlack glänzend. Macht m. E. die Optik des Beton kaputt. Die Tage versuche ich es mal noch mit Mattlack oder einem Naturholz-Effektlack um zu sehen ob die Optik des Beton dann bleibt.
Was positiv ist, dass der Lack die Oberfläche dann recht robust gegen Kratzer macht und wie lackierte Flächen leicht zu reinigen ist.
Die Oberfläche ist ja von Haus aus mit einem wasser- und säurebeständigen transparenten Füllmittel vollständig versiegelt, verträgt sich doch offensichtlich mit dem aufgetragenem Lack.

So sieht die Oberfläche nach dem 2. Lackauftrag rechts im Bild aus. Links die Originaloberfläche.
 

Anhänge

  • IMG_2419.JPG
    IMG_2419.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 681

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Hallo Sigi,

Schon mehr Erfahrung mit dem Material gesammelt?
Habe gesehen, dass Imi Beton auf der Möbelmesse in Köln zu sehen ist.
Werde die mir mal ansehen.
Sehr interessantes Material.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Bin noch dabei Timo mit verschiedenen Lacken zu testen. Die Nachlackierung scheint keine Probleme zu bereiten, die Oberfäche wird dadurch richtig robust, ist gut zu reinigen und ist kratzfest.
Ein erstes Projekt im kommenden Jahr wird eine Medienwand. Die Grundplatte wird IMI-Rost, in die Schrankelemente aus IMI-Glattschalung Grau eingelassen werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben