Fertiggestellte Küche Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sorry, @Starlightsha ... deine Zeichnung verstehe ich nicht.

Es wäre wahrlich sinnvoll, wenn du diesen Plan aus Beitrag 40
kueche-abstellraum-bunt-geplant-jpg.193198


vielleicht mal im Original einstellen könntest, evtl. ergänzt um bereits feststehende Maßänderungen.

Denn für Connys Plan
starlightsha-grundriss-jpg.193454

reichen je nachdem, was das da planoben neben der Speisekammerwand ist (Schacht, Verkofferung?) 250 bis 260 cm Tiefe für die Küche.

Und, nochmal der Hinweis, die Zugangstür vom Flur würde ich als Schiebetür ausführen, die im Wohnbereich nach links weggeht. Dann blockierst du dir nicht noch Laufwege wg. des Türblatts.
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Okeedokee, Original kommt. Die Wandverschiebungen sind gerade das, an dem ich mich ein bisschen aufhaenge. Wollte gerne die maximale Groesse Kueche bei funktionalem Studio, daher...
 

Anhänge

  • Kueche&Studio.JPG
    Kueche&Studio.JPG
    96 KB · Aufrufe: 1.831

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ok, dann stimmt mein Grundriss nicht... Muss ich nachher überarbeiten.

Deine Skizze verstehe ich auch nicht. :rose: Wäre es möglich, dass du uns ein Foto zeigst?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und, mal eine Frage ... muss das "Studio" denn so abgetrennt sein?

EDIT:
Und, was ist denn jetzt schon unveränderlich? Wasseranschluß Küche? usw?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, hab den Grundriss und die Planung, zunächst mal nach den gegebenen Maßen angepasst... Das Klavier hab ich dargestellt, alles andere später, muss jetzt erst mal weg.
 

Anhänge

  • starlightsha - conny überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 312
  • starlightsha - conny überarbeitet.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 351
  • starlightsha grundriss.JPG
    starlightsha grundriss.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 337

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich muss nochmal zusammenfassen:

  • irgendein amerikanischer SbS ... hast du mal einen Link oder genaue Maße
  • Ein Weinkühlschrank? Schon ausgesucht? Link oder genaue Maße
  • Klavier, bitte mal H, maximale Breite und maximale Möbeltiefe
  • Regal mit Schreibtisch .. sind das Einzelteile, wird das noch gebaut?
  • Sofa .. genaue Maße ... ich weiß, stehen irgendwo.
Wenn ich das alles habe, dann setze ich es in den ERöffnungsbeitrag mit rein, dann findet man es schneller.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin, ich weiß wo die Maße zu finden sind, darum...

Sofa 215cm x 110cm
Klavier 175cm lang - 150cm hoch - 75cm tief
Klavierhocker 70cm x 40cm
Kratzbaum 75cm x 75cm - 160cm hoch oder Tonne 40cm Durchmesser

SbS steht noch nirgens, Weinkühlschrank auch nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, ich hab an der Planung etwas weitergearbeitet und auch das Studio eingerichtet. Die Regalwand mit Schreibtisch ist sicher anders geworden, aber so passt alles hinein. Der Kratzbaum ist zu groß, deshalb hab ich die Tonne eingeplant.

:n8:
 

Anhänge

  • starlightsha grundriss.JPG
    starlightsha grundriss.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 443
  • starlightsha.JPG
    starlightsha.JPG
    75 KB · Aufrufe: 438
  • starlightsha1.JPG
    starlightsha1.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 452
  • starlightsha2.JPG
    starlightsha2.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 434
  • starlightsha3.JPG
    starlightsha3.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 436
  • starlightsha - conny überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 323
  • starlightsha - conny überarbeitet.POS
    19,1 KB · Aufrufe: 330

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Danke danke dankeeeee! Es passt ja doch alles. Genau so soll es dann mal aussehen!

Studio sollte schon abgetrennt sein, da ich des Oefteren Home Office machen kann und das einfach in einem kleinen separaten Zimmer besser funktioniert- bin leicht ablenkbar.

Der SBS soll in die Geraetekammer und wird vermutlich ein SubZero PRO48 (ICB648PRO) werden. Meine KFB meinte, das gehe sich in der Breite exakt aus.

Bin dieses WE bei den Cruise Days und mit Besuch unterwegs... hurra fuer Multitasking :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich war heute auch den ganzen Tag unterwegs... :cool:

Was ich gestern vergessen habe zu schreiben, die Wand zwischen Küche und Studio, habe ich 15cm nach Plan unten geschoben. Das Studio ist damit 361cm lang.
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Es tut sich was! Es tut sich was!

Ich warte zwar immer noch auf die notariell beglaubigten Aenderungen am Bauplan, aber in der Zwischenzeit war ich mit meiner besten Freundin und meiner Mama gemeinsam zum Probekochen im Kuechenstudio. Da ich irgendwie immer noch unschluessig war bezueglich Aufteilung der Kueche, ob mit "Stummelchen" plus Weinkuehlschrank oder lieber Zweizeiler, mit Oberschraenken oder ohne wurde ich eingeladen, die Varianten doch mal quasi "durchzukochen". Gelernt habe ich Einiges! Meine Liste ist durcheinander weil waehrend des Kochens aufgeschrieben:pc:

1) Induktion ist so ziemlich die beste Erfindung der Neuzeit. Besser als vorgeschnittenes Brot. Schnell wie Gas aber ohne die "Nervenkitzel" beim Anzuenden (hab mich als Kind in den USA mal sehr verbrannt beim Herd anzuenden und darum immer bisschen Kribbeln im Bauch wenn ich ne Gasflamme bedienen soll). BORA dazu bleibt mein non plus ultra :kiss::-[. Wasser VOR dem Schnippeln anstellen ist allerdings doof, das kocht ja in zwei Minuten:w00t:

2) Ein einziger Vorrats-HS bietet mehr Platz als meine jetzige 1.5m2 Vorratskammer bei besserer Uebersicht.

3) Kaffeemaschine/Eismaschine/Sodastream/Reiskocher hinter einer Jalousie zu verstecken ist klasse! Darueber ist Platz fuer meine Glaeser und Mugs und und und und und...

4) Mom und ich brauchen extrem wenig Platz zum Arbeiten. OK, kommt vermutlich von Jahren der Essenszubereitung fuer 7+ Personen in einer 60er Jahre "gerade mal Platz fuer ne Mikrowelle"-Architektenkueche. 40cm sind schon Luxus!

5) Zu dritt kann man in einem Zweizeiler und in der "Stummelchen"-Variante gleich gut kochen.

6) Oberschraenke mag ich nicht mehr seit ich gelernt habe, was in die Hochschraenke alles reinpasst.

7) die duerfen dafuer gerne deckenhoch sein.

8) bei meinen persoenlichen Arbeitsablaeufen ist das Stummelchen die bessere Variante. Mom votiert ebenfalls dafuer, Freundin findet den Zweizeiler besser (grmpf).

9) wir kochen extrem schnell, aber die Induktion plus sechs Kochfelder macht aus einem 70 Minuten-Menue eine dreiviertel Stunde inklusive Vorbereitung. Man kann zu Zweit am Herd stehen!

10) Dampfgarer MUSS sein. Einfachste und beste Creme Brulee meines Lebens!

11) Dafuer kein SubZero- der ist fuer einen Blindfisch mit Fledermausgehoer wie mich zu laut. Dafuer je ein Kuehl- und ein Gefrierschrank 60cm von Siemens . GS allerdings mit Eisbereiter und Kaltwasser- die Jahre in den USA lassen gruessen, ich trinke eigentlich nur kaltes Leitungswasser oder Coke Zero mit Eis :-[. Geraete in die Kammer!

12) Hochgestelllte GS kommt direkt nach Induktion und ebenfalls vor vorgeschnittenem Brot. Liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit MUPL .

13) Ein Rechtshaender der nicht an die Arbeit mit einem Beidhaender gewoehnt ist kommt mir leider manchmal ein bisschen in die Quere (ich nehme immer die raeumlich naechste Hand fuer einen Arbeitsschritt, egal welche es ist, und meine Freundin hat gerne mal vergessen dass ich mich darum auch nach links bewege).

14) Zwei Spuelbecken muessen schon sein;-). Abtropfe brauch ich dann nicht.

15) Ich will einen Pastatopf.

16) Sechs Kochplatten plus Mama bedeutet, man steht eigentlich nie mehr als zwei Minuten hintereinander am Herd.

17) Umdrehen, vom Stummelchen die naechste Schuessel greifen, oder schnell etwas abstellen=genial fuer mich. Wenn wir schnell kochen bleibt keine Abstellflaeche ungenutzt :w00t:

18) LED-beleuchtete Spritzwaende hinter Herd und Spuele:kiss:. Bestes Licht EVER!!!

19) Haengelampe(n) ueber meinem Stummelchen!

20) Weinkuehlschrank kann ja auch leise!

21) und haette ich eigentlich schon gerne.

22) niemals grifflos, der Zweizeiler sieht ja scheusslich aus nachdem ich damit durch bin:-(

23) MUPL, oh MUPL how I love thee!:kiss:

24) Mein Reiskocher darf trotz Dampfgarer bleiben, lebt aber wahrscheinlich in der Geraetekammer weiter.

25) "Deine Mom ist ne Schnippelmaschine!"

26) "DU bist ne Schnippelmaschine!"

27) Lecker Essen fuer uns und die lieben :kfb::kfb:. Danke fuer die Versuchsreihe!

28) Nach neuester Rechnung brauche ich 30 (!) Steckdosen im Kuechen-/Geraetekammerbereich.:w00t:

29) Dekton ist ne super Oberflaeche.

30) Edelstahlspuele!

So. Ich denke, damit haette ich doch gerne mein Stummelchen (das gar nicht soooo stummelig wird- 45cm US plus ein paar cm fuer die Wange plus von der WZ-Seite dann insgesamt 105cm Arbeitsflaeche und ne wiederbelebte Ecke) :-[. Und ein unbegrenzes Budget, es gibt ja noch endlose Moeglichkeiten...:read::dance:
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Oh, die fertigen Grundrisse etc lade ich heute abend dann hoch. Dann geht's auf in die naechste Runde :rose::dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
:rofl::rofl::cool::2daumenhoch::clap: ... das ist ja ne Liste ... herrlich. Ich überlege noch, wo ich die abspeichere.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich hatte ja zwischen durch Angst beim Lesen, dass die euch was in Weinglas gemischt haben ;-)
Da du so gerne zu kochen scheinst, würde ich die Küche lieber vergrößern und unten auf den abgetrennten Bereich verzichten. Ein Klavier kann auch gut in einem offenen Raum stehen
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
@Kuecheplanlos: Leider kann ich auf den Raum wirklich nicht verzichten. Die Wohnung bekommt Fussbodenheizung, die Gift fuer jedes darauf befindliche Instrument ist- das kleine Zimmer ist das Einzige, das ich unbeheizt/nur ueberschlagen lassen kann, ausserdem wird es mein Arbeitszimmer. Wir haben ein weitestgehendst papierloses Buero und ich arbeite doch recht viel von zu Hause und brauche dafuer einen abgeschlossenen Raum, der allerdings nicht allzu viel Platz bieten muss (Laptop, Schreibtisch, Stuhl, Drucker).

Das Gaeste-/Loungezimmer ("Kinderzimmer" auf dem Plan) wird auch recht haeufig in Benutzung sein, ich bekomme wunderbarerweise sehr viel Besuch:kiss:.

Hab die Kueche schon auf das maximal Moegliche vergroessert, und darin festgestellt, wie schoen man doch kochen kann (soooo viel Platz hatte ich noch nie :dance:). Die "begrenzten" qm-Zahlen sind eben der Tod, den man sterben muss wenn man unbedingt im Innenstadtbereich (i.e. Bahnhof plus maximal 10min Auto/Oeffis) einer Millionenmetropole leben moechte, aber ich finde, der Grundriss der Wohnung ist jetzt doch ganz schoen geworden.

Das Oberlicht zur Kueche steht uebrigens noch nicht endgueltig- das muss ich ein bisschen vom Preis abhaengig machen weil ich definitiv das zum Bad (innenliegendes Bad => Tageslichtbad) haben will.

btw beim Testkochen war das U plus Insel kleiner als meine geplante Kueche (minus ein HS, bzw minus Jalousieschrank), der Zweizeiler etwas groesser. Vermutlich war mir da auch der Zeilenabstand mit 140cm etwas zu gross, was die Nutzbarkeit fuer mich etwas eingeschraenkt hat.

Von Mom soll ich noch unbedingt sagen, dass fuer sie das Zuenglein an der Waage fuer's U plus Herd nicht der Weinkuehlschrank sondern die Tauglichkeit des Stummelchens als Buffet gewesen ist. Ich habe doch so oft groessere Parties (15+ Leute) bei mir, dass das durchaus ins Gewicht faellt.

Und am Ende dann jetzt noch jpeg/pdf vom geaenderten Grundriss. Mein Stolz daran (neben der Kueche natuerlich) ist die Kombi Master Bedroom/Bathroom und dass ich es schaffe, eine 150cm grosse Dusche PLUS eine freistehende Wanne zu verwirklichen :cool:. Alle Tueren bis auf die zur kleinen Abstellkammer im Flur werden als in der Wand laufende Schiebetueren von 90cm Breite (77cm beim Gaesteklo)/220cm Hoehe verwirklicht (die Hoehe deshalb, weil einer meiner besten Freunde 210cm misst und ich ihm goennen will, dass er endlich EINMAL nicht den Kopf einziehen muss wenn er durch eine Tuer geht). Deckenhoehe gesamt wird 263cm werden (Boden schon eingerechnet, sonst waeren es 270cm). Norden ist in etwa in der planlinks oberen Ecke.
img003.jpg

Alno kommt sobald ich meinen Laptop zur Kooperation gezwungen habe. Wir haben auf WIN10 umgeruestet und seitdem geht hier gar nix mehr :knuppel:
 

Anhänge

  • img002.pdf
    620,1 KB · Aufrufe: 396

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Du könntest den Bereich doch auch ohne Fußbodenheizung lassen ohne die Wände. Die ändern doch nichts. Die heutigen Heizungen mit sehr niedrigen VL Temperaturen machen auch nicht wirklich was aus.
Wir haben ein Antikes Klavier das war nie was, die Luftfeuchtigkeit ist da schon eher entscheidend. Homeoffice haben wir auch aber ich habe es in Gästezimmer gelegt. Wenn ein Gast da ist arbeite ich eh nicht ;-)
15 Leute das wird kuschlig bei deinen Parties.
Ja für eine Person ist die Wohnung auch groß für deutsche Verhältnisse aber du hast von der Größe eher amerikanische Bedürfnisse scheinbar Meine Eltern sind auch von dort, in ihrer Dusche könnte locker eine ganze Footballmannschaft Platz finden.
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Das mit ohne Waende lasse ich mir definitiv nochmal durch den Kopf gehen. Evtl kann man die Steuerung fuer diesen Bereich der FBH an die planobere Wand legen (momentan ist sie an der Trennwand zum WZ), die Heizspulen muessen allerdings laut Installateur durchgehend verlegt werden, das wird sonst zu teuer :/ . Auch wegen des Arbeitszimmerchens muss ich dann sehen- wenn ich mich richtig verhalte und einrichte hab ich mein ADHS ganz gut unter Kontrolle, nur bin ich halt leicht abzulenken weswegen mir ein getrennter Arbeitsraum mit Klavier (Gehirn-Reset) doch nicht sooo unwichtig ist. Mein geliebtes Instrument soll auf alle Faelle so gut wie moeglich stehen (Innenwand, keine FBH, plus ein Zimmerbrunnen fuer genug Luftfeuchtigkeit), darum plane ich da ein bisschen drumrum.

Jaaa... sechs Jahre als Kind, dann nochmal anderthalb als Student (das allerdings in NYC auf vielleicht 10m2), das praegt irgendwie schon wenn man fast ein Drittel seines Lebens in einer Kultur verbracht hat. Die amerikanischen Wohnkuechen (und das "open home"-Prinzip) finde ich immer sooo gemuetlich, und das Konzept von en suite (master bedroom/bathroom) mag ich auch sehr. Der Vertreter der Wohnungsbaugesellschaft, der sich meinen Grundriss angeguckt hat meinte auch, ich haette aus einer sehr klassischen Wohnung einen extrem modernen fast bauhausmaessigen Grundriss mit amerikanischem Einschlag gemacht und ob er den auch anderen Leuten vorschlagen duerfte. Hab gesagt OK, obwohl ich eigentlich eher so "Nix da! Alles mirs! Meine Ideen!" fuehle.

Fighte gerade noch ein bisschen mit dem ALNO - aber demnaechst gibt's da auch Bilder&Plaene.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Heizung kann man verlegen wie man will, total flexibel, aber ich gehe davon aus dass das ein Bauträger ist. Die erzählen ja gerne mal Quatsch und lassen sich das fürstlich bezahlen.
Allraum gefiel mir auch immer gut, dh bauen wir jetzt auch einen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Super-Liste! Viele Punkte kann ich bestätigen, ich musste echt ab und zu schmunzeln, weil ich Manches genauso erlebe. Ich kann übrigens bestätigen, dass es leisen Weintemperierschränke gibt und wenn's irgendwie geht, einplanen! Besser kann man Wein in modernen Wohnungen/Häuser nicht lagern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben