Bora: Kochfeldauswahl/kombinierbar mit anderen Herstellern?

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo liebes Forum,

wir stehen am Anfang unserer Haus- und Küchenplanung (Thread im Planungsforum gibt's schon). Wir interessieren uns für ein Bora -System (Classic oder Professional), erstens wg. der Optik, zweitens auch wegen der übertiefen Zeile, auf der das Kochfeld sein soll.
Gänzlich überzeugt sind wir von Bora zwar noch nicht, da wir das noch nie richtig live erlebt haben (außer mit Wasserdampf). Da wir das Glück haben und in der Nähe des Bora-Sitzes wohnen, möchte ich da bald mal auf so eine Kochvorführung hin.

Was mir bei Bora nicht gefällt, ist die extrem begrenzte Kochfeldauswahl. Die Kochzone mit dem größten Durchmesser hat gerade mal 23,5 cm! Die Flächeninduktion ist auch nur 20 cm breit. Wir haben eine 28 cm-Pfanne, die ständig im Einsatz ist, die soll in der neuen Küche endlich mal eine adäquate Platte bekommen!

Kann man ein Bora-System grundsätzlich mit Induktions-Kochfeldern anderer Hersteller kombinieren? Wahrscheinlich schwierig... von Neff gäbe es das Domino-Teil N44K45N2, das würde mir dann in der Kombi mit dem N54D30N2 gefallen.
Toll fänd ich auch das Feld VI414 von Gaggenau, da finde ich jedoch keine Abmessungen. Bei Vario von Gaggenau gibt es aber wieder keine Flächeninduktion, die ich auch gerne hätte! Das ist eine Krux...

Wie wäre die Muldenlüftung von Gaggenau im Vergleich zu Bora?

Was mich bei den Muldenlüftungen nur auch generell stört: Wenn ich in der Mitte die Mulde habe, passt links und rechts ein schmales Kochfeld. Eins soll eine Zone von mind. 28 cm haben, das andere Flächeninduktion. Faktisch hätte ich dabei aber doch dann nur Platz für 3 Töpfe, oder, also weniger als auf einem klassischen 60er Feld... :(

Mein Traum wäre, eine Muldenlüftung mit einem breiten Vollflächeninduktionsfeld (80 cm) zu kombinieren. Dass das nicht geht, weiß ich, aber ich suche quasi eine Lösung, die dem am nächsten kommt... ;-)

Weiß jemand Rat? :rose:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Kochgeschirr wird stets oben gemessen. Der beheibare Durchmesser ist immer so um die 5cm kleiner. Für eine 28er Pfanne brauchst Du also eine Kochzone mit roundabout 23cm Durchmesser.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
d.h. die Bora Felder reichen voll uns ganz aus ;-)
Zusätzlich muss man sagen, dass gutes Kochgeschirr die Wärme auch verteilt, soll heißen die Pfanne wird auch heiß, wenn sie 1-2 cm übersteht.

PS: ihr solltet euch schicken, die Termine für die Bora Vorführungen sind sehr schnell weg.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Oh vielen Dank für die vielen Rückmeldungen in so kurzer Zeit! :2daumenhoch:

@jemo_kuechen: Danke für den Tipp! Kannte ich noch gar nicht, irgendwie habe ich wohl bei Gutmann noch nicht geschaut. Das ginge ja auch mit der Abajo, aber die Mesa ist schon eine feine Idee. Taugt die auch was? ??? Und wie ist da der Platzbedarf im Schrank, d. h. wieviel von einem 90er US würde "verloren" gehen, wenn man ein 80er Kochfeld mit Mesa nimmt? Momentan wäre eine 75 cm tiefe APL mit normal tiefem Kochfeld-Schrank geplant, Abluft.

@martin: Ok. Habe gerade nachgemessen, 26 cm sind's bei unserer Pfanne (ist so eine Servierpfanne mit 2 Griffen, die unten kaum schmaler wird). 23 cm find ich schon klein, wir möchten eigentlich in der neuen Küche keine überstehenden Kochgeschirre mehr. Und meinem Freund geht es dabei nicht zuletzt um die Leistung, er ist hier die treibende Kraft gegen Überstehen ;D

@moebelprofis: Hab schon gemerkt, dass Du von Bora wirklich überzeugt bist ;-) was mich einerseits auch beruhigt. Aber andererseits finde ich, mit 2 so schmalen Kochfeldern ist schon nicht soo viel Platz... und man hat halt nicht so eine große Auswahl.
Bzgl. Bora-Events: Momentan scheint die Nachfrage nicht so groß zu sein, vergangenen Donnerstag war wieder eine und man hätte sich bis nachmittags noch anmelden können... die nächste ist Ende September und dann wieder Anfang November, da werde ich wohl an einem der Termine mal hinfahren.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Du verlierst bei der Mesa den oberen Schubkasten. Die Abluftführung erfolgt dann auf der Rückseite des Unterschrankes. Daher auch übertiefe Arbeitsplatte oder Schubkästen in der Tiefe kürzen
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich merke gerade, dass es für Dunstabzugshauben sogar eine extra Kategorie gibt... :w00t: sorry!

Hab mich nochmal ein bisschen durch das Netz gewühlt zwecks Bora und Gutmann . Bei Gutmann gibt es ja lang nicht so positive Meinungen... hm, ich werde mir den Bora bald ansehen. Und bis es soweit ist, dass wir unsere Küche bekommen, dauert es ja noch ziemlich... vielleicht gibt es da auch schon was von Miele ? Ich hab gelesen, dass die auch eine Muldenlüftung in der Entwicklung haben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
was versprichst du dir von einer Lösung von Miele ? Trotz des Ikonenhaften Rufes von Miele müssten die sich im Downdraftbereicht erstmal das Wissen und die Erfahrung der anderen Mitbewerber erarbeiten...
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Keine Ahnung, ich nehme an, die entwickeln bestimmt schon eine Zeitlang. Würd's mir halt mal anschauen, wenn da was rauskommt. Ich fände eine gut funktionierende Lösung toll, die man mit "normalen" Kochfeldern kombinieren kann, denn dass die bei Bora baubedingt so schmal sind, stört mich schon ein bisschen. Das wäre im Prinzip ja wie ein 60er Kochfeld.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja. Mit der BSH gibts aber ein spezielles Angebot, was das ganze günstiger und schneller macht.
War etwas falsch formuliert ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
unabhängig davon ist der Bora Stand immer sehr sehenswert weil aufwändig gestaltet...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben