Unbeendet Völlig ratlos

itsme

Mitglied

Beiträge
4
Ein "Hallo" an die Küchenfreaks :-),

In einem demnächst errichteten Zubau (Baubeginn August) wird eine Küche lt. angehängtem Grundriss sein. Derzeit sind noch alle Anschlüsse offen, lediglich Fenster und Türen sind fix. Die Balkontür geht - anders als im Grundriss - nach außen! auf.
Großer Wunsch:
Apothekerschrank und gut genützte Ecklösung für Töpfe, Pfannen.
Unterschränke mit Auszügen
Lange Metallgriffe
Weiße Hochglanzoberflächen mit Wangen und Arbeitsplatte aus Holz,


Es stehen im Haus sowohl ein Abstellraum als auch ein Wirtschaftsraum zur Verfügung.

Familiensituation: Derzeit 2 Personen, Nachwuchs in den nächsten Jahren nicht ausgeschlossen.

Ist es überhaupt möglich, eine Küche um etwa 5.000 Euro in diesem Raum zu gestalten?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 120 nein, 145 cm
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 oder 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 5.000,-
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wie kann man in einem Neubau eine Brüstungshöhe von 85cm verbauen, wenn die Mindestarbeitsplattenhöhe bei 86 cm liegt?
Zusätzlich solltet ihr euer Budget überdenken, wenn ihr alle eure Wünsche realisieren möchtet.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
In dem Fall ist es wieder interessant, wie hoch die Unterkante Fenster ist. Vielleicht kann sonst das Fenster in eins mit Unterlicht und hohen unteren Rahmen getauscht werden.
 

itsme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Die Unterkante ist bei 85 cm. (Noch könnte man auch ändern). Die Fensterbank könnte evtl. in die Arbeitsplatte integriert sein?
Noch eine Korrektur lt. Einreichplan: Fensterhöhe: 145, Fensterbreite 120 cm. Auch hier kann man noch den einen oder anderen cm bei der Lage des Fensters variieren.
Diese Nische am Plan, in der ein Herd eingezeichnet ist, ist 60 cm tief. In meinen Augen würde sich dieser Platz für Hochschränke anbieten, aber wohin dann mit dem Herd und der Spüle?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde die Fensterbrüstung so ändern, daß eine Standardarbeitsplattenhöhe von 92cm passt.
Korpus 78cm-Sockel 10cm-Arbeitsplattenstärke 4 cm=92cm.
Viele Hersteller bieten diesen Korpus mit 13er Planungsraster an.
LG Bibbi
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich kann den Grundriss nicht im Alno anlegen, da er nicht vollständig vermaßt ist.

Wie lang ist der Abstand von der planunteren rechten Ecke bis zur Tür? Wie weit ragt der Vorsprung des "VR" in die Küche?
 

itsme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wie lang ist der Abstand von der planunteren rechten Ecke bis zur Tür? Wie weit ragt der Vorsprung des "VR" in die Küche?

Von der rechten Ecke bis zur Terrassentür: 75 cm (Tür wird nach außen aufgehen).
Der Vorsprung des VR ragt 62 cm in den Raum. Allerdings wird noch überlegt, diese zwei im Plan dünnen Wände garnicht aufzuziehen, damit ein Esstisch etwas mehr Platz hat.
Danke für dein Interesse.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde den VR lassen, denn von der Küche direkt ins Bad zu gehen finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Ich habe den Grundriss im Alno angelegt. Bitte kontrolliere die Maße. Das gelbe Teile planrechts oben habe ich als Fensterelement interpretiert.
 

Anhänge

  • istme_Grundriss.JPG
    istme_Grundriss.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 215
  • itsme_Grundriss_Draufsicht.JPG
    itsme_Grundriss_Draufsicht.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 216
  • itsme.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • itsme.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 195

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das dürfte der Durchgang in den Anbau sein, Mela.

Die Unterkante ist bei 85 cm.
Die Unterkante von was ist bei 85 cm? Fensterbrett, Fensterflügel?

Ist die gewünschte Arbeitshöhe von 85 cm getestet?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Das Budget ist nur für Möbel oder für alles?

Ist das der einzige Essplatz oder gibt es noch irgendwo ein Esszimmer?

Soll die Ecke im VR die Speisekammer werden? Nur Speisekammer oder auch Staubsauger und Konsorten?
 

itsme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Zunächst lieben Dank an vor allem Mela und Kerstin. Ich kann Melas *.kpl Dateien im Alno -Planer nicht öffnen, muss das Programm wohl neu installieren.
Mittlerweile ist der Stand folgender: Der Planer muss die Küche neu überlegen. Es stimmen einige Dinge absolut nicht (Fenster, Durchgänge etc.). Es wird sich dadurch alles verzögern :( .
Lieben Gruß
itsme
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben