Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

heihei

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Chemnitz
Hallo alle,

wir ziehen Ende April in eine neue Mietwohnung. Und da wünsch ich mir eine richtig, schöne, funktionelle, zeitlose Küche. Sie soll aber nicht wie in den anderen Wohnungen stino sein, was meine ich damit - eigentlich mein 1. Alno Planungsversuch (war gar nicht so einfach).

In der neuen Küche gibt es einige Herausforderungen die Anschlüsse sind bei 130/140/150 von der Esse entfernt und das Fenster hat die gigantische Brüstungshöhe von 73 cm!!!

Die Front sollte Matt sein, darf aber in den Hängeschränken auch einen Hinkucker haben (2 Türen Glanz). Es sollten alles Auszüge sein, man wird ja nicht Jünger. Geräte wären von Siemens toll.

Mit der 3D Ansicht habe ich so meine Probleme:'(
Wenn ich es schaffe und die Ansichten vom AlnoPlaner gut hinbekomme, stelle ich meine 2 variante mit rein.

Danke erst mal allen die mir weiterhelfen wollen.

Ich möchte mich auch in mehreren Jahren noch an meiner küche erfreuen.

Von den Herstellern war ich mal von Nobilia angetan, hat aber jeder.
Angebote habe ich von Ratiomat, Schüller , elementa und Müsterhausküchen. Aber mit meinem Grundriss naja:(

Da fehlt mir einfach der pep.
:danke:
Danke an Alle
Heike
 

Anhänge

  • Blatt1.jpg
    Blatt1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 249
  • PLAN1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 222
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 229
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 254
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    13 KB · Aufrufe: 240
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 267
  • Blatt 2.jpg
    Blatt 2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 221

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Hallo Heike,
hier mal unsere Alno-Anleitung. Das hilft dir vielleicht.

Bei dem Komplettpreis von 6500 Euro incl. Geräten bist du aber auch an einige hochwertige Anbieter geraten. Liegen dir denn schon Angebote vor?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Deute ich die Schrifteintragung

Wasser 150/130 Höhe so, dass der Wasseranschluß 150 vom Kaminschacht entfernt aber auch 130 cm über dem Fußboden liegt? Es sich damit um einen Wandwasserhahn handelt?

Handelt es sich beim Herdanschluß um einen Starkstromanschluß?


VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Hallo Heike,
Küchen mit deinen Raummaßen haben es mir besonders angetan ... sie erinnern mich an meine Küche ... siehe

Wenn es sich um einen Stromanschluß für das Kochfeld handelt, empfehle ich dir die Investition in einen Elektriker. Der kann mit einem Kabel den Herdanschluß auf die andere Seite legen. Dieses Kabel kann in einem kleinen 1,5x1,5 cm Kabelkanal auf der Fußleiste unter dem Fenster ( der Heizung) auf die andere Seite geführt werden. Das sieht man nicht. Ich habe diesen Kabelkanal dann noch in der Wandfarbe mit angestrichen. Die paar cm, die man eigentlich sieht, fallen keinem auf.

Und, wenn das dann gemacht ist, dann kann man meinen Vorschlag umsetzen. Dabei würde ich beim Hochschrank für Backofen statt dem zweiten Auszug nur eine Schublade wählen, dann kommen die beiden Geräte etwas tiefer. Das dürfte deiner Größe entgegenkommen.

Ansonsten, 2 echte Sitzplätze werden sich wohl nicht realisieren lassen. Der eine mit dem abgesenktem Stück Arbeitsfläche würde gehen.

Wie hoch ist eigentlich die Heizung unter dem Fenster?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_heihei_20090218_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_heihei_20090218_Variante1_Grundriss.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 206
  • kf_heihei_20090218_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_heihei_20090218_Variante1_Ansicht3.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 205
  • kf_heihei_20090218_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_heihei_20090218_Variante1_Ansicht2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 207
  • kf_heihei_20090218_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_heihei_20090218_Variante1_Ansicht1.jpg
    111 KB · Aufrufe: 209
  • kf_heihei_20090218_Variante1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 207
  • kf_heihei_20090218_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 205

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

... auf den Hängeschrank neben der Dunstabzugshaube würde ich wohl verzichten ... oder etwas ähnliches wie auf der anderen Seite. Der sieht nicht so gut aus :-[:-[:-[

VG
Kerstin
 

heihei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Chemnitz
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Danke erstmal,

ich hatte gar keine Ahnung was Einbauküchen kosten. Meine jetzige ist noch eine Ratiomat von DDR Zeiten und besteht aus 1 Spüle 1m; 1 Unterschrank 1m; 1 Hängeschrank 1m und 1 Hängeschrank 1m in dem in Untereren Bereich ein offenes regal ist. Kühlgefrierkombi , Spülmaschine und Gasherd. In der jetzigen Küche ist noch ein raumhoher Einbauschrank. Somit Stauraum ohne Ende!!!

Also los und mal schauen was es so gibt!

Preis ist meinem Geldbeutel angepasst. Bin aber zwischenzeitlich schon auf 7.000 € hoch. Denke da müßte was zu machen sein. ODER!!! Große Wünsche:o

Ich brauche also Stauraum, aber es soll trotzdem Schick und ansprechend sein.

Von den "teuren Herstellern" denke ich doch das die Qualität und die Haltbarkeit gegeben ist.

Ich lade mal meine neue Idee hoch. Mit dem 3D Bildern bin ich aber immer noch nicht glücklich!!!!!
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 230
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 242
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 220
  • PLAN1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 226

heihei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Chemnitz
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Hallo KerstinB.,

ich habe mir im Vorfeld die Kurzanleitung runtergeladen und bin auch danach verfahren. Nur mit dem 3 D- da macht mein PC nicht was ich will. Bekomme im normalfall alles hin, nur hier fehlanzeige!

Angebote liegen mir vor und bewegen sich bei Musterhausküche- Vorschlag vom Küchenstudio bei 4500€ für die Möbel. Geräte kann ich über den Siemensshop erwerben.

Angebot einer Schüllerküche liegt auch so.

Planungen die mir nicht so zusagen, bewegen sich zwischen 6.100 bis 9.200. Denke hängt aber auch mit den Küchenstudios zusammen. Mir geht es in erster Linie um eine tolle Küche auf Kleinsten Raum. Die man nicht über bekommt.

Ikea war ich auch, tolle Echtholzfront nur keine gekürzten Schränke!

Hocheingebauter Bachöfen und Induktionsfeld kommt teurer als Kombi.

Danke
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Hallo Heike,
was meinst du mit gekürzten Schränken?

Und warum sind jetzt 2 Backöfen in deiner Planung? Der halbhohe Schrank neben dem Kühlschrank, das finde ich nicht so gelungen. Das sieht auf so kleinem Raum immer recht unruhig aus. Und, die Planung sollte auf jeden Fall einen 80er Unterschrank haben, damit du guten Stauraum gewinnst. Wenn du Backofen und Mikrowelle willst, dann empfehle ich dir einen Kombibackofen von Siemens . Ich habe z. B. den HB86P570 ... in 45cm Höhe über meiner Spüma. Für mich und meine Gäste reicht der völlig und ich habe eben nur 1 Gerät und das hochgestellt.

Du hast jetzt analog meiner Planung auf der Spülenseite den einen Unterschrank von 60 auf 30 gekürzt, dafür den Spülenschrank von 50 auf 60 cm gesetzt. Ich erinnere mal an meine Frage:
Deute ich die Schrifteintragung
Wasser 150/130 Höhe so, dass der Wasseranschluß 150 vom Kaminschacht entfernt aber auch 130 cm über dem Fußboden liegt? Es sich damit um einen Wandwasserhahn handelt?
Das frage ich wg. dem Mittelpunkt des Spülbeckens.
Mit den gewonnenen 20 cm wirst du aber nicht realisieren können, dass ein 2. Stuhl quasi an der Fensterwand für den Tischplatz reicht.
Mit den gewonnen 20 cm ist rechts von dem letzten Unterschrank ca. gut 90 cm Platz.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

... noch etwas,
ich finde es auch nicht so schön, wenn die Hängeschränke weiter oben aufhören als die Hochschränke.

Ich hatte übrigens ganz bewußt die Korpusfarbe in Frontfarbe gewählt, da durch die 3 Farben von Korpus, Front und Arbeitsplatte sonst auch viel Unruhe entsteht.
Auf ca. 6 qm muss man sich da ein wenig reduzieren .. oder?

VG
Kerstin
 

heihei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Chemnitz
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Hinweise. Du hast recht die Hängschränke sollten die Höhe von dem Hochschrank haben. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Stufenvariante habe ich von nem Küchenstudio übernommen, bin damit aber nicht so richtig glücklich, wobei es lockert auf. Im Gegensatz zu 2 gleichhohen Schränken- ich vermute das es einen erschlägt.

Gekürzten Schrank, sollte der an der Esse sein- sonst wird dort immer ne Müllecke. Diesen event. auch höher vielleicht 91 cm. So das ne Stufe entsteht. Sollte wohl dann auf der anderen Seite auch sein?(Stufenvariante)???

In der Küche haben wir jetzt einen Tisch mit Hockern und ich muss da mit max. 30 cm auskommen:-X. Da sind für mich 40 cm echter Luxus.

Bin jetzt soweit das ich mir eine Küche ohne Geräte planen lass, da wir hier einen Siemensladen haben und da Spart man RICHTIG - sind B-Geräte, aber auch mit Garantie !!

Deshalb bin ich von dem hocheingebauten Bachofen weg, ich hätt gern nen Siemensofen mit Backwagen!

Meine Überlegung geht jetzt so weit, das ich nur einen Hochschrank nehme und dort Kühlschrank+ Gefierschrank in je 87 Einbauhöhe reinsetze. Da ich auch schon probiert habe 3x 60 auf die 280 Seite Hoch-das erschlägt einen?

Es ist einfach zum:'(.

LG Heike
 

heihei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Chemnitz
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Ich hatte übrigens ganz bewußt die Korpusfarbe in Frontfarbe gewählt, da durch die 3 Farben von Korpus, Front und Arbeitsplatte sonst auch viel Unruhe entsteht.
Auf ca. 6 qm muss man sich da ein wenig reduzieren .. oder?

Ja Kerstin, du hast recht. Farben sollen dunklere Arbeitsplatte und Korpus- Front matt Hell oder Holzfarben sind wir uns noch nicht ganz einig. Bei matten hellen Fronten dachte ich an eine Strucktuierte z. B. von Häcker (Ornament) und als Kontrast 2 Lackschwarze Türen?

Läst sich aber schwer darstellen!
LG Heike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Hallo Heike,
brauchst du eigentlich auch eine Mikrowelle?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

... und könntest du mal die Frage nach der ARt des Wasseranschlusses und der genauen Position beantworten?

VG
Kerstin
 

heihei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Chemnitz
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

... und könntest du mal die Frage nach der ARt des Wasseranschlusses und der genauen Position beantworten?

VG
Kerstin

Hallo Kerstin, die Wasseranschlüsse sind bei 130cm Warmwasser; 150 cm Kaltwasser und bei 140 cm der Abfluss alles Wandabschlüsse in der Mitte der unterschränke genaues maß habe ich leidxer nicht. Die Höhe habe ich vergessen zu messen und den Schlüssel habe ich im Moment nicht.

Mikrowelle ist vorhanden. Eine Einbau ist zwar super aber zu TEUER!

Da lieber nem ich meine Wunschhaube und die hat Ihren Preis:-)!
LG Heike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Mikrowelle ist vorhanden. Eine Einbau ist zwar super aber zu TEUER!
.... aber, sie braucht einen Platz und das muss man berücksichtigen.

Warum eigentlich jeweils einen 87er Kühlschrank und einen 87er TK-Schrank? Warum keine Kombi?

Ist das eigentlich der einzige Essplatz in der Wohnung? Oder gibt es irgendwo noch einen Esstisch? Ich kann einfach nicht so richtig nachvollziehen, warum es 2 Sitzplätze sein müssen. Ich habe mich die Tage mal öfter in meine Küche gestellt .. und 2 Sitzplätze ... nee, never.

Ach ja, die Heizung, wie weit steht die in den Raum und wie hoch ist sie?

Und, bei Ikea könnte man einen 70cm hohen Hängeschrank für die Essenecke nehmen, Beine mit Sockel drunter und Arbeitsfläche obendrauf. .... Wobei, ich habe gerade nochmal deine Handskizze angesehen ... sind das 25,5 und dann 27 cm ... = 52,5 cm bis die Tür kommt?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

... das mit den Wasseranschlüssen hatte ich wg. dem Wort "Höhe" auf der Zeichnung so verstanden, als wenn in irgendeiner Höhe der Wasserhahn aus der Wand kommt ... also, das wäre geklärt ;D

Wie groß ist denn deine aktuelle Küche? Hast du dir mal die Bilder in meinem Album angesehen? Meine Küche ist immerhin 307 cm lang ... und auch noch 3 cm breiter ;-) ...

VG
Kerstin
 

heihei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Chemnitz
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Hallo Kerstin,

es gibt noch nen großen Esstisch nur wenn wir alleine sind habe ich keinen Bock alles dort hinter zu schleppen. Und es ist auch gemütlich in der Küche zu essen. Mir reicht locker ein Platz von 40 cm. Habe jetzt 30 cm zum sitzen. Stühle gehen natürlich nicht, aber Hocker sind absolut okay.

Bis zur Tür sind es wirklich 52,5 cm, das ist mein Problem und auf der Gegenseite sind es bis zum Fensterbrett auch keine 60 cm!!!!

2 getrennte Geräte sind 400 € billiger als eine Kombi und das ist doch ne Stange Geld.

Die Heizung ist 60 hoch und steht vorderkante 15 cm von der Wand weg.

Mikrowelle entwerder unter einen Hängeschrank ODER in ein Fach. Benötige diese zu Hause nicht so oft!
Ikea hat Mikrowellenhängeschränke! da ist das untere Fach frei und oben eine Tür

LG Heike
 

heihei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Chemnitz
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

... meine jetzige Küche ist auch 2,56 auf 2,51. Da ist aber ein richtig großer Einbauschrank vom Boden Bis zur Decke drin. Und damit habe ich nur 2x 1m Unterschränke und das gleich als Hängeschränke. Spülmaschine, Gasherd und Kühlkombi als Standgeräte, Waschmaschine ist auch drin. Aber alles in 45. Die Bilder habe ich mir angesehen.
Lg Heike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Hallo Heike,
was hältst du denn von dieser Variante? Auch bei einer Backofen/Kochfeld-Kombi müßte es möglich sein, das Kochfeld leicht versetzt zu montieren, damit du auch links noch etwas Platz in normaler Höhe hast.
Sitzplatz und Abstellfläche dann im U vorm Fenster.

Vorne am Eingang würde ich kein teures Geld in einen Mini-Schrank investieren. Die äußere Tiefe ist ja nur 27 cm ... innen sind es dann ca. 23 cm ... vielleicht einfach 2 Regalböden ..z. B. für Kochbücher.

Die Beschreibung deiner neuen Küche ... da hört sich die neue ja nach einem Palast an ;-)

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_heihei_20090218_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_heihei_20090218_Variante2_Grundriss.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 254
  • kf_heihei_20090218_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_heihei_20090218_Variante2_Ansicht3.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 195
  • kf_heihei_20090218_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_heihei_20090218_Variante2_Ansicht2.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 208
  • kf_heihei_20090218_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_heihei_20090218_Variante2_Ansicht1.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 207
  • kf_heihei_20090218_Variante2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 207
  • kf_heihei_20090218_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 212

heihei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Chemnitz
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Hatte nur an den Schrank von gedacht für meine Vasen! Die variante muss ich erst mal wirken lassen. Meiner besseren Hälfte ist es egal was ich mache. "du musst doch wissen was du willst, ich koche kaum" ist auch ne aussage. Hilft mir aber wirklich nicht weiter. Hab jetzt mal Deine Küche in meine umgesetzt?

Stauraum ohne ENDE in der neuen Küche, drum bin ich mit der neuen nicht glücklich. Kannst du dir nun vorstellen, das es schwierig für mich ist.;D

Vielleicht größere Seitenschränke?????

Hab mal Paar Bilder fertig gemacht
LG Heike

LG Heike
 

Anhänge

  • eigene Planung-20.02.09.jpg
    eigene Planung-20.02.09.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 205
  • eigene Planung-rchte Seite_20.02.09.jpg
    eigene Planung-rchte Seite_20.02.09.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 200
  • eigene Variante 20.02.09.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • eigene Variante 20.02.09.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 208

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben