Freistehender Gasherd in der Küchenzeile

netti_b

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

ich habe letzte Woche meine erste "Einbauküche" geliefert und montiert bekommen. Schon bei der Planung hab ich ab und zu hier rein geschaut und immer wertvolle Hinweise gefunden -Danke dafür.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe einen freistehenden Gasofen/herd in der Küche, der nun auf beiden Seiten von Unterschränken nebst Arbeitsplatte umgeben ist. Der Monteur hat keinerlei Hitzeschutz (Leisten an die Arbeitsplatte oder Bleche an die Schrankseiten) angebracht und nur schulterzuckend bemerkt, dass ich mir das im Baumark besorgen soll. Da von Anfang an klar war, dass dort ein Gasherd in der Zeile steht, war ich davon ausgegangen, dass entsprechender Schutz eingeplant ist. Ist das nicht üblich, dass der Küchenmonteur so etwas einbaut? Es wird ja wohl nötig sein, da Schränke und Herd dicht zusammen stehen. So wie ich das sehe, ist es auch gar nicht möglich nachträglich irgendetwas anzubringen ohne die Küche wieder abzubauen.
Also meine Frage ist, ob ich den Küchenmonteur noch nachträglich dazu bekommen, kann das zu erledigen oder ob das tatsächlich mein Problem ist, weil Hitzeschutz nicht separat bestellt war.

Vielen Dank und viele Grüße/Netti
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Freistehender Gasherd in der Küchenzeile

Der Monteur baut nur das ein, was geliefert wurde. Dein Verkäufer ist der Ansprechpartner. Er hätte entsprechende Schutzleisten bestellen (und mitliefern) müssen.
 

netti_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Freistehender Gasherd in der Küchenzeile

Vielen Dank für die schnelle Info.
Hab gleich den Küchenhändler angerufen und ihn gebeten
das nachzubessern. Nachdem er erst etwas grummelig war ("ich weiß doch nicht was Sie für einen Herd haben...hätten Sie doch bestellen müssen " usw.) hat er dann mit dem Hinweis, dass sonst bald Schränke samt Arbeitsplatte hin sein werden (was dann vermutlich unter die Gewährleistung fällt?), recht schnell eingelenkt.
Schade, sonst lief alles gut aber so ein Gehabe hinterlässt dann einen faden Beigeschmack.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Freistehender Gasherd in der Küchenzeile

Hallo Netti,

mit den eigenen Fehlern konfrontiert wird Mancher halt etwas grummelig.;-)
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Freistehender Gasherd in der Küchenzeile

Hallo Netti,

mit den eigenen Fehlern konfrontiert wird Mancher halt etwas grummelig.;-)

er hat bestimmt seine Provision schon ausgegeben und will mit einem erledigten Auftrag nichts mehr zun haben wollen. traurig traurig :knuppel:
egal was für ein Herd da steht, sobald er niedriger als die APL ist, hat die Kante geschützt zu werden. auch bei Elektro, da grössere Pfannen oder Töpfe ja genauso an die Kante rutschen können. *crazy*

naja hauptsache er liefert es dir nach.
 

tommy67

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Berlin
AW: Freistehender Gasherd in der Küchenzeile

also grundsätzlich sollte jeder monteur bei solchen fällen, den kunden und verkäufer darauf hinweisen das keine hitzeschutzbleche vorhanden sind und notfalls selber welche besorgen. wenn nämlich was passiert und die apl anfackelt, kann man das auf den monteur schieben, weil er ist der fachmann der als letztes die küche im auge hat. sorry aber damit sollte man nicht scherzen. wenn erstmal eine flamme die seitenränder der apl erreicht , kann es schon zu beschädigungen kommen. also schnellstens etwas machen. ;-)
 

tommy67

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Berlin
AW: Freistehender Gasherd in der Küchenzeile

Der Monteur baut nur das ein, was geliefert wurde. Dein Verkäufer ist der Ansprechpartner. Er hätte entsprechende Schutzleisten bestellen (und mitliefern) müssen.


sorry martin, aber jeder monteur sollte da von alleine handeln, weil wenn erst was in den brunnen gefallen ist , nutzt die frage wer hätte was liefern müssen auch nichts mehr ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben