Der aufquellende Lack....

Detailline

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,

Vor ca. 5 Jahren haben wir uns eine neue Küche fürs neue Haus gekauft.

Wir haben uns für eine Nobilia entschieden. Natürlich nicht zu vergleichen mit Bulthaup , Poggenpohl , aber es sollte eben einfach eine solide und hübsche Küche sein.

Als wir die Auftragsbestätigung durchgeschaut haben und das Modell noch mal genau recherchiert haben, haben wir gleich gesehen, dass es Folie ist. Und Folie soll man nicht nehmen. :-) Also schnell den Verkäufer angerufen und auf Echtlack (Lux) gewechselt. Alles kein Problem.

Die Küche kam, sieht wirklich schön aus und wir waren eigentlich sehr zufrieden....

ABER nach kurzer Zeit dann die Ernüchterung. Die Küche quillt auf. Ist ja eigentlich ein Nachteil einer Folienküche, aber deswegen hatten wir ja extra Lack gewählt. Das Problem sind die eingefrästen Griffe (eben die Optik einer grifflosen Küche). Läuft hier ein Tropfen Wasser rein (lässt sich wirklich nicht vermeiden), quillt die Küche oberhalb der Leiste auf.

Wir haben es damals reklamiert und auch ein paar Fronten kostenlos ersetzt bekommen, das selbe Problem. Aber dann haben wir auch irgendwie aufgegeben. Man sieht die Probleme bei Lichteinfall deutlich, bei nicht direkter Sonneneinstrahlung / Beleuchtung haben wir eine tolle Küche.

Doch mit der Zeit ärgern wir uns doch immer mehr. Von Nobilia sowie dem Händler gibt es jetzt kein Angebot mehr, keine Kulanz, nichts...

Habt ihr auch solche schlechten Erfahrungen? Da dachte ich an Lack, aber Lack und Lack sind wohl was anderes... Es sieht nach Lack auf MDF aus, wir haben mal eine Front "aufgemacht"... Wir haben die Griffleiste abgemacht und hier ist einfach eine pure MDF-Platte drunter, ohne Bearbeitung oder Versiegelung. Gibt es da Experten, die uns erklären können, wie das passieren kann? Herstellerfehler? Benutzerfehler?

Wir planen jetzt schon die Küche komplett gegen einen hochwertigeren Hersteller auszutauschen, was natürlich nach 5 Jahren nicht geplant war und mehr als ärgerlich ist.

Danke für alle Meinungen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 2.710
  • image.jpg
    image.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 2.754
  • image.jpg
    image.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 2.450
Zuletzt bearbeitet:

Detailline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja, da ist was Wahres dran. Man kann es wirklich schlecht fotographieren...

Es sind Blasen über der Leiste. Ich habe oben ein paar Bilder eingefügt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ok, wenn die Kante unter der Griffleiste nicht gegen Feuchtigkeit geschützt wird muss die MDF-Platte natürlich irgendwann aufquellen. Aus meiner Sicht ist das ein versteckter Fertigungsfehler/Produktmangel.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
An der Lackqualität liegt's nicht, aufquellendes Trägermaterial macht jeder Beschichtung den Garaus. Der Fehler liegt am Einsatz einer Griffleiste auf der unteren Kante, verschlimmert wird's durch die Aufkantung, die wie eine Sammelrinne fungiert. Da kannst Du die Kante auch mit PU-Leim oder Epoxy kleben, irgendwann dringt die gesammelte Feuchtigkeit in das Trägermaterial.
Für mich eine Griffform, die nur dann gewählt werden sollte, wenn die Front trocken bleibt.
 

Detailline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Okay, das ist prinzipiell schon mal gut zu wissen, wenn auch sehr ärgerlich. Macht doch garkeinen Sinn die Küche so zu verkaufen.

Am einfachsten wäre natürlich ein Kulanzangebot von Nobilia für komplett neue Fronten und Griffen. Da kommt leider garnichts. Ob eine Klage Sinn hätte?

Sonst würden wir die Küche jetzt in die Waschküche stellen und nochmal komplett neu planen...
 

Detailline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ach schade und wieder gut zu wissen. Denn genau diese Variante wäre meine favourisierte für eine neue Küche.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wie gesagt selten, aber G- Spülertüren oder nebenliegende Fronten hab ich
schon getauscht.
 

Detailline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wir haben Nobilia direkt angeschrieben, die uns gebeten haben, uns an den Händler zu wenden. Sie würden dann mit dem Händler eine Kulanzlösung finden.

Der Händler hat dann Nobilia angeschrieben (uns in Kopie genommen), die daraufhin jegliche Kulanzlösung abgelehnt haben. Das wars leider.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Rational, Ballerina und Bauformat haben die gleiche Griffleiste und die Oberseite ist beschichtet. Keine Mängel bisher.
Jede Melaminharzkante schützt das Material besser als die aufgesetzte Griffleiste allein.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
So macht das Alno , Wellmann und Impuls auch. Sobald die Front geschnitten wird, wird sie auch versiegelt, bzw. kommt eine Dünnkante drauf.
Bisher haben die auch keine Probleme.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
erwähnen sollte man, dass diese Griffleiste bei Nobilia ausgelaufen ist. Es ist somit kein direkter Austausch mehr lieferbar.
 

Detailline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Sooo, ich melde mich zurück. Nachdem wir schon eine neuen Küche im Auge hatten, bekamen wir tatsächlich doch noch eine Antwort von Nobilia.

Aus totaler Kulanz haben sie alle unsere Fronten getauscht. Die Griffleisten gibt es so nicht mehr (warum auch immer... ;-) ) und so durften wir uns neue Griffe aussuchen. Alle Türen wurden jetzt geliefert und wir sind sehr zufrieden mit der Lösung. Die Küche bleibt erstmal!!! Super!
 

astrasilver

Mitglied

Beiträge
12
@Detailline
Wie hieß den eigentlich diese Griffleiste bei Nobilia aus dem Jahre 2010? Ich frage, weil es nicht nach der Griffleiste 430 aussieht, die es allerdings heute immer noch gibt. Hast du noch Infos dazu auf der Auftragsbestätigung?

Vielleicht kannst du mal noch ein Foto vom Querschnitt also von der Seite der Griffleiste einstellen.

Wo war die Front auf deinem zweiten Foto eigentlich positioniert, weil die so "feucht" wurden?

Kann jemand sagen, ob die aktuelle Griffleiste 430 bei der Lux Front immer noch nicht unten drunter gegen Feuchtigkeit geschützt ist?
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn man die Fronten nebelfeucht abwischt und danach trocken abreibt, dass sie derart aufquellen kann.


LG,
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben