Offene Inselküche in Neubau ETW

dirtykitchen

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob hier ans Forum. Ich bin bei der Suche nach Küchenstudios in Berlin hier gelandet und bin schwer beeindruckt vom Planungsthread sowie dem geballten Fachwissen hier.

Nun aber zu meinem Anliegen. Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft, welche bereits im Oktober fertiggestellt ist. Daher beschäftigen wir uns nun mit der Küchenplanung . Es soll eine L-förmige oder zweizeilige Küche mit Insel werden. Das Budget liegt bei 20.000,- €, allerdings bin ich bereit für DIE Traumküche auch 25.000,- € zu zahlen. Ehrlich gesagt dachte ich bis vor 4 Wochen, dass man mit diesem Budget hinsichtlich der Geräte, Möbelhersteller und Qualität keine Kompromisse eingehen muss, wurde aber eines besseren belehrt.

Wir waren bereits in zwei Küchenstudios mittlerer Größe. Das erste war der absolute Reinfall, beim zweiten habe ich bisher einen guten Eindruck und auch mal die erste grobe Planung angehängt. Es kann gut sein, dass ich auch noch ein drittes und viertes Studio besuche daher freue ich mich über Empfehlungen in und um Berlin.

Uns haben sowohl Schüller next als auch Leicht Küchen in griffloser Ausführung in der Ausstellung sehr gut gefallen. Der Planer sagte uns allerdings, dass diese Marken bei einem Budget von ca. 20.000,- € in Kombination mit hochwertigen Geräten nicht realistisch sind. Ähnlich sieht es bei den Geräten aus. Ich dachte anfänglich an Miele , da meine Eltern in ihrer 10 Jahre alten Küche (ähnliches Budget) Miele Geräte haben und trotz täglicher Nutzung alles noch funktioniert. Aber auch das scheint 10 Jahre später nicht in unserem Budget zu liegen.
Jetzt planen wir eine "normale" Schüller und denken an Siemens Geräte.

Bezüglich der Dunstabzugshaube möchten wir gerne eine Downair- oder Downdraft -Lösung. Wir sind von Bora Basic sehr angetan, allerdings rät der Küchenplaner aufgrund von Feuchtigkeitsbildung in der Insel davon ab. Deshalb würde das Küchenstudio auch eine Garantie auf die Inselmöbel bei Bora ausschließen. Alternative wären Hohmeier Mistral (empfiehlt uns der Planer) oder Novy Up_Side (hierfür finde ich in Berlin keinen Händler). Die Berbel Moveline soll ein gutes Downdraft-System sein und würde gleichzeitig einen Spritzschutz gewährleisten wird wahrscheinlich aber auch unser Budget sprengen.

Was für uns ein Muss ist, sind Dampfgarer und Backofen als getrennte Geräte. Wir denken konkret an einen 45 cm Dampfbackofen sowie einen Backofen mit Mikrowelle in 60 cm.

Noch eine kurze Erläuterung zur angehängten Küchenplanung. Wir überlegen die linke obere Ecke mit einer Trockenbau- oder Holzkonstruktion zu verkleiden, um eine teure Ecklösung zu vermeiden und eine optische Trennung zwischen den Hochschränken an der linken Wand und dem Arbeitsbereich herzustellen. Diese Konstruktion habe ich rot eingezeichnet. Die Konstruktion mindert das Küchenbudget nicht. Was haltet ihr davon?
Darüber hinaus haben wir an der linken Wand mittig einen Side-by-Side-Kühlschrank geplant. Hier bin ich mir nicht sicher, ein Einbaugerät hätte sicher die bessere Optik, einen Side-by-Side wünsche ich mir allerdings schon immer.

Bezüglich der Aufteilung der Schränke haben wir uns bisher kaum Gedanken gemacht.

Hier nochmal einige zusätzliche Fakten:
- keine Drehtüren (nur wenn es nicht anders geht)
- Lackierte Fronten
- Grifflos oder Griffleiste
- Arbeitsplatte gerne aus Keramik oder Granit, ist aber kein muss
- Arbeitsplattenhöhe ca. 95 cm

Wow, das war viel Text, Ich hoffe die wichtigsten Angaben geliefert zu haben. Allerdings ist alles noch in Planung und ich lasse mich in jedem Punkt gerne von einer besseren Lösung überzeugen.

Schonmal vorab vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Ideen!

Ich schau mir jetzt mal den Alno Planer an.

Grundriss_Küche_Trockenbau.jpg Grundriss_Wohn-Essbereich.jpg Küche.jpg

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 und 177
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 240
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: gerne 80 cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): von Lasagne aufwärmen über ein schnelles Nudelgericht bis zum Sonntagsbraten
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller next gefällt uns sehr gut, liegt aber angeblich über unserem Budget
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele ? alternativ Siemens oder Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtykitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich habe mich mal mit dem Alno -Planer auseinander gesetzt und die Datei angehängt.
Ich habe dabei die erstbesten Schnränke gewählt die mir sinnvoll erschienen. Bin auf Eure Meinung gespannt.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 310
  • PLAN1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Thread-eröffnung, fast alles drin:top:.
Evtl. noch die Raumhöhe nachtragen.

Derzeit ist im Planungsboard mal wieder viel los, deshalb bitte nicht ungeduldig werden, wenn heut abend noch keine Küche steht.

Derweil mal viel Spaß hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

dirtykitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Guten Morgen und vielen Dank für die nette Begrüßung.

Die Raumhöhe beträgt 280 cm. Lediglich an der linken Wand, wo derzeit die hohen Schränke geplant sind, beträgt die Raumhöhe nur 2,62. wenn man es weiß kann man es auch im Grundriss erkennen.

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt gebt bescheid.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Bitte hänge Bilder Deiner Alno -Planung ein, so wie Du es auch von uns in den Threads siehst. Sinnvoll ist es auch den ganzen Raum zu möblieren, damit man die Abstände sieht. Der Raum ist ja überschaubar, da muss sorgfältig geplant werden, damit es nicht gestopft ausschaut.

Grundsätzlich bietet sich die geplante Aufteilung an - einige Anregungen trotzdem:

- SbS der wird bei eurer Küche 'falschrum' aufgehen - dh das Kühlteil abgewand von der Küche. Abgesehen von dem 'immer schon gewollt' - was reizt Dich an einem SbS genau? Eiswürfel kannst Du auch bei normalen & praktischeren Kühlschränken haben. SbS sind i.d.R. auch besonders laut.

- DG & BO: meinst Du wirklich DG? oder soll es nicht doch ein DGC werden?

- ich würde die Ecke nicht verkleiden - ihr benötigt auch so keine teure Ecklösung, sondern einfach eine tote Ecke - wie wir sie hier im Forum regelmässig empfehlen.

- Grundsätzlich würde ich Kochen & Spülen an die Rückwand legen, und die Insel als reine Vorbereitungs-/ Back-/ Büffetinsel nutzen.

Schaut euch mal in Ruhe durch die fertiggestellten Küchen.
 

dirtykitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
- SbS der wird bei eurer Küche 'falschrum' aufgehen - dh das Kühlteil abgewand von der Küche. Abgesehen von dem 'immer schon gewollt' - was reizt Dich an einem SbS genau? Eiswürfel kannst Du auch bei normalen & praktischeren Kühlschränken haben. SbS sind i.d.R. auch besonders laut.
Was reizt mich an einem SbS? Gute Frage. Die Eiswürfel sind mir absolut egal, nutze ich so gut wie nie. Eigentlich ist es der Stauraum bei fast gleichem Preis. Unsere aktuelle Kühl- Gefrierkombi ist so gut wie immer voll und in ca. 6 Monaten gibt es Nachwuchs :-)
Das SbS-Geräte lauter sind wusste ich nicht.

- DG & BO: meinst Du wirklich DG? oder soll es nicht doch ein DGC werden?
Nein, ich denke derzeit an einen 45er DGC sowie einen 60er BO.


- ich würde die Ecke nicht verkleiden - ihr benötigt auch so keine teure Ecklösung, sondern einfach eine tote Ecke - wie wir sie hier im Forum regelmässig empfehlen.
Die Idee für die Eckverkleidung kam bei der Besichtigung von Küchenausstellungen. Ich habe dies mehrfach in Ausstellungen gesehen und mir gefällt die optische Trennung sehr gut. Noch schöner ist es wenn auch die Decke über den Hochschränken abgekoffert wird. Keine Ecklösung die ich bisher gesehen habe gefällt mir wirklich. Wir dachten zuerst auch an einen Rolladenschrank. Außerdem benötigen wir an der langen Wand eine Arbeitspalttentiefe von 65 - 70 cm, da die Zu- und Abwasserleitungen Aufputz verlegt werden. Das macht die Ecke dann auch nicht schöner.
Sofern ihr Vorschläge zur Nutzung der Ecke habt lasse ich mich gerne umstimmen.

- Grundsätzlich würde ich Kochen & Spülen an die Rückwand legen, und die Insel als reine Vorbereitungs-/ Back-/ Büffetinsel nutzen.
Was spricht denn gegen das Kochfeld in der Insel?

HAbe heute einen Novy Händler in Berlin gefunden. Kann mir jemand etwas zur Novy Upside sagen, insbesondere im Vergleich zur Bora Basic oder Classic.

Hier noch Screenshots vom Alno Planer. Möbel werde ich in den Grundriss zeichnen sobald ich etwas mehr Zeit habe.

küche0.JPG küche1.JPG küche2.JPG küche3.JPG

Viele Grüße
 

dirtykitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hab mal auf die schnelle Möbel in den Raum eingefügt. Die braune Holzbank soll die Couch darstellen :-)
küche_draufsicht.jpgküche4.JPGküche5.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
was mich an den SBS stört, dass die Gemüse-/Obstfächer unten sind. Dh, für die Hälfte des Kühlkrams, musst du dich bücken. Wenn ich Platz im kühlbereich brauche, entweder ein frenchdoor (90cm breit) oder ein anderer kühlschrank mit Gefrierteil unten, der 80cm breit ist.

SBS.JPG

was soll das zwischen den Hängern sein? wenn ich den plan hochlade, ist da nur Fragezeichen.

Was gegen das kochfeld auf der Insel spricht, ist die tatsache, dass du du im realen leben eigentlich wenig kochst. Dafür verbringt man viel Zeit rund um die Spüle.

in deinem Fall würde es so aus sehen, Produkte planlinks aus dem Kühli und planlinks neben der Spüle abgelegt, weil du irgendwas damit machen musst. waschen, schneiden, vorbereiten. Auf der linken Spülenseite ist ein MUPL ideal, denn Abfälle können direkt mit der Hand in den MUPL gewischt werden. Es fállt nichts daneben, man muss nichts rumheben.

Wenn du mit dem Vorbereiten fertig bist, geht's dann auf die Insel. Ja, und da haust du dann das steak in die pfanne, die pasta in den Topf, drehst das steak mal, bei den Nudeln einstellen, dass sie nicht überkochen, timer on, und dann kommst du nach 12 min oder so wieder.

Und das Gemüse geht eh in DGC. Das waren deine Inselkochaktivitäten. Die meiste Zeit hast du auf der anderen Seite verbracht und die Wand dabei angestarrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtykitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

leider kam ich in den vergangenen 3 Tagen nicht zum Antworten.

Ehrlich gesagt kannte ich den Unterschied zwischen Side-by-Side und French-Door bis Dato nicht. Ich finde eine Lösung mit unten liegendem Gefrierteil definitiv besser als ein SbS.

Gibt es vielleicht sonst Ideen hier im Forum zu meiner Planung / dem Grundriss? Gerne auch etwas vollkommen anderes. Ich bin wirklich absoluter Laie und kann mir vorstellen, dass deutlich mehr drin ist als meine Planung.

Ich bin auch immernoch auf der Suche nach Erfahrungen zum Novy Upside Dunstabzug.

Viele Grüße
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@dirtykitchen,

besteht noch Bedarf an einer Planung?

Im Prinzip gefällt mir deine, jedoch ist die Kochinsel zu schmal du hast rechts und links nur je 40 cm Fläche. Dies genügt um Sachen abzulegen aber nicht wirklich zum Arbeiten. Ledier ist der Anschluss für das Kochfeld schon fest verlegt. Die Spüle sollte nicht direkt gegenüber des Kochfeldes sein sondern leicht versetzt, denn du drehst dich in aller Regel nicht um 90 Grad.
 

dirtykitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

es besteht definitiv noch Bedarf an einer Planung.

Ich dachte beio der 200 x 100 cm Insel mit 80 cm Kochfeld würden die jeweils 100 x 60 cm rechts und links neben dem Kochfeld ausreichen.
Bezüglich der Spüle hast du vermutlich recht, allerdings sah die Spüle gegenüber des Kochfelds in der Planung einfach besser, symmetrischer aus.

Ich habe mittlerweile auch eine ganz andere Idee. Ich werde diese später einmal hochladen.
 

dirtykitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hier die andere Variante die mir in einem sehr sympathischen Küchenstudio in Süddeutschland vorgeschlagen wurde. Hier steht definitiv das Kochen zu zweit im Vordergrund. Dort würde man (für ein leicht höheres Budget) eine Leicht Küche planen.

Was haltet Ihr von der Idee?
KücheVariante2.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh - ich denke Plan 1 mit mit Funktionszeile an der Wand und Arbeitsinsel in der Mitte hast Du mehr.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal deine Planung etwas optimiert, den im Prinzip ist sie nicht schlecht. Es ist halt schade, dass der Anschluss für das Kochfeld bereits fest verlegt ist. Wird der Wasseranschluss auf Putz verlegt?

Den Alno -Grundriss habe ich nach dem von dir eingestellten Grundriss ausgerichtet.

Nun zur Planung, die HS habe ich unverändert gelassen.

Beginnend planlinks unten:
Blende
100er Auszug
GSM
60er Spüle - schön ohne Abtropfe, aber wenn ihr demnächst (noch meinen Glückwunsch :dance:) Nachwuchs bekommt, wäre eine Abtropfe meiner Meinung nach sinnvoll
40er MUPL
30er Drehtür für Bretter, Backbleche und Geschirrtücher, die momentan im Gebrauch sind
100er Auszug 1-1-2-2

Insel, planunten beginnend:
Wange
80er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
50er Auszug 1-1-2-2
Wange

tiefenreduzierte Drehtürschränke gegengestellt.
 

Anhänge

  • dirtykitchen_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 260
  • dirtykitchen_Mela.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 250
  • dirtykitchen_Mela_Draufsicht.JPG
    dirtykitchen_Mela_Draufsicht.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 316
  • dirtykitchen_Mela_Grundriss.JPG
    dirtykitchen_Mela_Grundriss.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 293
  • dirtykitchen_Mela_Insel.JPG
    dirtykitchen_Mela_Insel.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 320
  • dirtykitchen_Mela_rück.JPG
    dirtykitchen_Mela_rück.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 313
  • dirtykitchen_Mela_Zeile.JPG
    dirtykitchen_Mela_Zeile.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal versucht mit einer Halbinsel zu planen, finde aber dass dies nicht Optimal für deine Küche ist. Deswegen nur die Dateien und den Grundriss.
 

Anhänge

  • dirtykitchen_Halbinsel_Grundriss.JPG
    dirtykitchen_Halbinsel_Grundriss.JPG
    37 KB · Aufrufe: 289
  • dirtykitchen_Halbinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 248
  • dirtykitchen_Halbinsel.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 254

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben