Inselhauben kürzen

ulsee

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit dem Anbau einer Dunstabzugshaube.
Meine neue Küche mußte ich in eine Schräge bauen. Quer zur Schrägen habe ich ein 90" Unterschrank gezogen und dort das Kochfeld eingebaut. Entlang der Schrägen habe ich mittig über dem Kochfeld ein VA Profil (Traverse) angebaut und ein 125 Lüftungsrohr installiert. An dieser Traverse soll nun ein Inselhaube befestigt werden.
Das Problem ist von Mitte Kochfeld bis Unterkante der Travers habe ich nur 1050 mm, abzüglich Kochfeld bis Haube sollen Min 500 mm sein, bleibt für die Haube nur 550 mm Höhe übrig.
Frage: kann man die Inselhauben soweit kürzen. Ich habe noch kein Innenleben solch einer Haube gesehen, in Montagezeichnungen sind immer nur Außenmaße angegeben.
Danke für Tips *crazy*
ulsee
 

ulsee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Inselhauben kürzen

Hallo,
habe gerade ein Foto von der Küche und speziell von dem Kochfeld und der darüber angebrachten Traverse. Ich hoffe aus den Bildern ist die Problematik zu erkennen.
 

Anhänge

  • Küche Dunstabzugshaub.jpg
    Küche Dunstabzugshaub.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 581
  • Bild081.jpg
    Bild081.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 586
  • Bild080.jpg
    Bild080.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 596

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Inselhauben kürzen

hmmm, ich befürchte, das wird ein bissl eng, denn genau da sitzt ja das Innenleben einer DAH.

Du hättest besser das Kochfeld an den linken Rand deiner Halbinsel stzen sollen um ein wenig mehr Luft nach oben zu bekommen. Aber "Hätte" is ja nun nicht mehr.

Außerdem sind die eingeplanten 50 cm schon sehr knapp.
In aller Regel rechnet man glaube ich mit 65-75cm. Weil mir das immer noch zu eng war bin ich auf eigene Faust auf 79cm gegangen und ich bin froh drüber, es sollte nicht einen cm tiefer sein.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Inselhauben kürzen

ich denke, dass hier noch eine vermaßte Schnittzeichnung
des RAUMES incl. Kochstelle von Nöten ist. Ohne Maße kann man nut theoretisieren

Das wollen wir doch nicht ;-)


-
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Inselhauben kürzen

:w00t:
nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch sind 50 cm von Kochplatte zur Haube zu wenig.
 

ulsee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Inselhauben kürzen

Hallo,
vielen Dank für die rege Hilfe. Habe eine Skizze gemacht und auch den Küchenplan eingescant. Irgendwie habe ich Probleme mit dem Anhang.
Versuch es nochmal.
Gruß Ulsee
 

Anhänge

  • Küchenplan1.jpg
    Küchenplan1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 394
  • Bild (2).jpg
    Bild (2).jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 446

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Inselhauben kürzen

Vorschlag 1:
Man könnte den grauen Bereich (siehe Anhang) als Trockenbau oder in Edelstahl fertigen.
Als Haube müsste man einen Lüfterbaustein verwenden.
Dabei sollte der Lüfterbaustein so flach wie möglich sein um den Abstand Kochfeld-Haube nicht unnötig zu verkleinern!
 

Anhänge

  • Vorschlag1.jpg
    Vorschlag1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 379

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Inselhauben kürzen

Wo issn mein Beitrag von Gestern ??

OK Bild nochmal

Hi Mart, da liegen wir ja dich beieinander. Ich glaube, dass hier
Novi gut geeignet ist. ( flach und leise )
 

Anhänge

  • Bild (2).jpg
    Bild (2).jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 428

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Inselhauben kürzen

Ihr seit euch ja schon sehr einig und ich würde sagen, mehr oder bessere Lösungen bei der Raum- und Abluftsituation gibt es wohl auch nicht. :top:
 

ulsee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Inselhauben kürzen

Hallo,
Bis jetzt hatte ich immer über eine Kubushaube nachgedacht, dabei wollte ich denTeleskopteil wegzulassen und das Unterteil mit Motor an die Traverse zu befestigen. Problem war, die dabei schon vorhandene Höhe. so daß bis zum Kochfeld zu wenig Distanz blieb.
Eueren Vorschlag habe ich verstanden finde ich auch ganz gut. Eine Bitte hätte ich noch, es wäre nett, wenn ihr die Teile der Lüftung benennen könntet die benötigt werden. Das heißt, Moter oder was ist ein Lüfterbaustein? wo bekommt man so etwas? Welche Teil müßte man noch kaufen?
Vielen Dank im Voraus
ulsee
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Inselhauben kürzen

Hallo ulsee,

wenn es vernünftig werden soll, geh ich in Küchenfachgeschäft und lass es dir dort exakt planen und ausrechnen, mit allen Teilen, die du dafür benötigt. Dann bist du im Reklamationsfall immer auf der sicheren Seite.
 

JonBonn

Mitglied

Beiträge
54
AW: Inselhauben kürzen

Hallo,
Bis jetzt hatte ich immer über eine Kubushaube nachgedacht, dabei wollte ich denTeleskopteil wegzulassen und das Unterteil mit Motor an die Traverse zu befestigen. Problem war, die dabei schon vorhandene Höhe. so daß bis zum Kochfeld zu wenig Distanz blieb.
Eueren Vorschlag habe ich verstanden finde ich auch ganz gut. Eine Bitte hätte ich noch, es wäre nett, wenn ihr die Teile der Lüftung benennen könntet die benötigt werden. Das heißt, Moter oder was ist ein Lüfterbaustein? wo bekommt man so etwas? Welche Teil müßte man noch kaufen?
Vielen Dank im Voraus
ulsee

Du kannst Dich im Vorraus mal auf der Internetseite der Firma Novy schlaumachen. Die Planung würde ich aber in jedem Fall einem Profie überlassen.

NOVY von kruse ® design - Neu: unglaublich leise Dunstabzugshauben

Gruß JonBonn
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben