Auswahl der DA

Andrea 2408

Mitglied

Beiträge
51
Wohnort
München
Hallo zusammen,

mir wurde als DA von Miele folgendes Gerät empfohlen:
Miele DA 6690 W Puristic Edition 6000

Hier schwören ja viele auf die DA's von Berbel . Sind die so viel besser wie diese? Wir bekommen übrigens Abluft.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Andrea
 

Andrea 2408

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
München
Danke Sandra, das mit dem verlinken habe ich nicht hinbekommen. Leider sagt mir das mit Schalleistung und Schalldruck nicht so viel. In Stufe 1 - und das läuft ja meist, außer man brät Fleisch an - ist 23 db Schalldruck und 38 db Schallleistung angegeben. Ist das nun laut oder leise? Unser zukünftiger GSP hat 42 db (Bosch ). Mein Berater meinte, ein externer Motor ist nicht nötig, da wir einen Naber CompAir FlowStar GTS Mauerkasten bekommen. Jetzt bin ich doch etwas ratlos?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Der externe Motor hätte eben den Vorteil das nurnoch die strömende Luft innerhalb des Hauses Geräusche verusacht. Einfach mal den Berater fragen ob es nicht leiser ist wenn man den Motor verlegt.
Stufe 1 ist natürlich sehr leise aber die Haube hat da auch 200m3/h da ist die Frage ob wirklich alles vom Wrasen erfasst wird vorallem wenn noch jemand vorbeiläuft und Verwirbelungen verusacht. Am Besten einfach mal im Studio demonstrieren lassen ob das so funktioniert wie erhofft.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Berbel ist gerade wegen ihres Fettabscheidekonzept einzigartig, aber da ihr Abluft habt braucht ihr das nicht.

Dem widerspreche ich. Auch bei Abluft ist die Fettabscheidung elementar wichtig.
Ansonsten schlägt sich das Fett im gesamten Abluftweg nieder. Das will ich nicht nach einigen Jahren riechen müssen...
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja aber da ist es eher unwichtig ob ein guter Metallfettfilter genommen wird oder obs dann doch die Abscheidung über Umlenken des Luftstroms und Kapilarfalle ist. Da ist dann eher wichtig das die Hardware oftgenug gereinigt wird. Damit sich nix in den Rohren absetzt. Apropo Ablagerungen, meine Billigumlufthaube riecht jetzt nach Jahren der schlechten Behandlung nach Gemüsesuppe und sicher nicht nach altem Fett.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Schreibt doch mal was zu externen oder internen Motor *g*
Der Unterschied ist in dem Fall das ein nicht perfektes Abscheiden nicht zu Ablagerungen auf Schränken und co führt. Allerdings hab ich mir noch keine Jahrelang im Einsatz befindlichen Mauerkästen näher angesehen und in die Rohre schon gleich dreimal nicht reingeschaut, ist garantiert ekelig.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Man sollte den Fettabscheidegrad eines Radiallüfters nicht unterschätzen… was nicht im Fettfilter ausgeschieden wird, landet u.a. an der Gehäuseinnenwand des Radiallüfters.

Natürlich ist ein externer Lüfter leiser als ein integrierter, allerdings sind die nicht unerheblichen Mehrkosten auch nicht zu verachten.
 

Andrea 2408

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
München
Ist die DAH von Miele denn nun gut oder nicht? Das meiste werden wir in Zukunft eh im DGC zubereiten.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Miele hat Edelstahl-Fettfilter mit 10 Lagen, was eine sehr gute Fettabscheidung zur Folge hat. Und wenn Du ein Con@ctivity-fähiges Kochfeld hast, hättest Du eine komfortable Steuerungsautomatik.
 

Andrea 2408

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
München
Danke Keita. Nein, es wird ein Kochfeld von Neff mit Twistpad. Von Neff die DAH's sind nicht mit Miele vergleichbar, richtig?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben