Falsche Griffe geliefert

levo54

Mitglied

Beiträge
8
Hallo, habe meine Küche heute bekommen dabei ist mir aufgefallen das die Oberschränke grifflos sind. Ich habe den Verkäufer damals bei der Planung im Januar darauf aufmerksam gemacht das ich die gleichen Griffe oben an den Schränken auch haben möchte und der meinte okay werde ich noch hinzufügen. Als dann die Planung im Februar kam waren die Griffe natürlich nicht mit aufgelistet, also ab zum Küchencenter und nachgehakt, musste 300€ aufpreis zahlen. Eine weitere woche verging und Ich bekam die Stückliste, wieder der selbe Fehler (Nobilia grifflos 999). Als ich ihn angerufen habe, meinte der Verkäufer das das so in der stückliste steht weil das griffe zum aufkleben oder so sind aber geliefert werden sie mit griffen. Komisch ist das es auf der ersten Planungsskizze und auf 3D keine Griffe zu sehen waren aber nach der zweiten Skizze die Griffe mit einbegriffen wurden. So nun stehe ich da mit grifflosen Oberschränken und ich weiss nicht was richtig ist, geschweige denn was ich unterschrieben habe und wofür ich 300 euro mehr zahle. Wie ist jetzt meine Lage? Laut Bildern muss ich griffe haben, aber in der stückliste nicht oder doch? Jedenfalls ist es sehr ärgerlich, da ich nicht weiss was "grifflos 999" bedeutet, laut Aussprache vom Verkäufer im Februar sagte er: "Es sind die Griffe 310 aufjedenfall. Falls es jemanden interessiert: Nobilia Lux in weiss Griffleiste 310 chrom
Wir sprechen hier von 12000€
und das ärgert mich grad total.
 
Zuletzt bearbeitet:

levo54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Griffe fehlen nur an den Oberschränken?

Was heißt fehlen? Die Oberschränke sind in der Ausführung grifflos mit so einer aluminiumleiste, was aber mit der Zeichnung nicht übereinstimmt, der Verkäufer meint das "Grifflos 999" bedeutet "Schränke ohne Griffe" in meinen Fall müssten die griffleisten mit der nummer 310 drauf wie bei den unterschränken.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Als ich ihn angerufen habe, meinte der Verkäufer das das so in der stückliste steht weil das griffe zum aufkleben oder so sind aber geliefert werden sie mit griffen.
In der Stückliste steht auf jeden Fall die Griffleiste, bsw. nichts extra wenn in den Kopfdaten die Griffleiste ist. 999 steht nur wenn ohne Griff geliefert wird.
Diese Griffe kann man nicht nachrüsten.Sie werden eingefräst , geklebt und in die Front eingepresst.
Auf jeden Fall ist sowas mega ärgerlich. Hast Du noch Belege über die unterschiedliche Preise ?
Damit kannst du beweisen, dass du den Verkäufer darauf hingewiesen hast. Ich hasse es, wenn Leute für Ihre Fehler nicht gerade stehen können.
 

levo54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo, habe einen termin heute beim Verkäufer, werde euch am laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7
Bin sehr gespannt. Wirklich sehr ärgerlich! Wenn die wirklich eingefräst oder geklebt werden müssen, dann macht es vermutlich eher Sinn neue Türen für die Oberschränke geliefert und montiert zu bekommen. Auf jeden Fall sollte man das auch rechtlich klären. Warst du damals alleine bei der Besprechung / Bestellung?
 

levo54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Bin sehr gespannt. Wirklich sehr ärgerlich! Wenn die wirklich eingefräst oder geklebt werden müssen, dann macht es vermutlich eher Sinn neue Türen für die Oberschränke geliefert und montiert zu bekommen. Auf jeden Fall sollte man das auch rechtlich klären. Warst du damals alleine bei der Besprechung / Bestellung?

Leider wurde der Fehler noch nicht behoben. In der Zwischenzeit sind noch mehr Fehler aufgetreten. Ich zähle sie mal auf.

- Ein Hängeschrank hat zwar den Griff den ich wollte aber keine Griffmulde + eingefräßte Led Leiste

- Backofen und Herd fehlen immer noch

- Kratzer in der Front der Spülmaschine

- Zwei Passleisten haben nicht gepasst

- Eine Nischenverkleidung ist zu kurz

Liefertermin sollte der 24 März sein, leider warten wir immer noch auf eine Antwort vom Möbelhaus. Wie kann ich voran gehen? Was kann ich tun um denen Druck zu machen?
Mein Einzugstermin kommt immer näher. Ahja der Verkäufer meinte das die Elektrogeräte vom Lieferer kommen und wir da nichts machen können (Neff ) Wenn das denn so sein sollte wieso bieten die mir keine anderen Geräte an?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Auf jeden Fall alles schriftlich reklamieren und per Einschreiben.
Neff kann nur den Backofen nicht liefern. Auf ein Ersatzgerät pochen. ( Neff liefert kostenfrei ein anderes Gerät)
Fakt ist, dass die Wandschränke komplett getauscht werden müssen.
Ich drücke Dir die Daumen.
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Wir haben doch auch gerade ein Ersatzgerät weil unser Backofen von Neff noch nicht lieferbar ist ( fullsteam). Hatte neulich bei denen nochmal angerufen und mir wurde gesagt, dass die ersten Mitte April rausgehen sollen. Erst sind aber erst die Firmen dran die die meisten Geräte von Neff umsetzen. Kann also noch dauern...
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wie llllincoln schon schrieb auf jeden Fall schriftlich und per Einschreiben reklamieren und nach Möglichkeit Fristen (z.B. bis wann du eine Antwort erwartest) setzten.

Fotos machen von den Mägeln, kann auch nicht schaden.

Ich würde auch nach einem Ersatzgerät fragen.

Bei uns fehlten am Tag des Küchenaufbaus der Kühlschrank (neues Modell und Neff hatte die erste Produktion um 2 Monate verschoben) und der Backofen (war ein Versäumnis des Küchenstudios).

Wir haben für beide Geräte in der Wartezeit Ersatzgeräte bekommen, die bei Lieferung und Einbau der eigentlichen Geräte von den Monteuren ausgebaut und wieder mitgenommen wurden.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Zum Thema Ersatzgeräte:
Wir hatten jetzt 3 Fälle, in denen die BSH , nach Frage von uns, ein Geräte eine Stufe besser geliefert hat, zum Preis des ursprünglich bestellten. So sparen die sich die Doppellieferung und Entsorgung eines Geräts, Wir müssen nur einmal hin, Kunde hat besseres Gerät = win-win-win-Situation
Einfach mal fragen ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.037
Wohnort
Ruhrgebiet
Dieser Service ist sicher für den Fachhandel normal,bei online-Bestellungen habe ich da meine Zweifel,da werden die Kunden sicher etwas mehr Geduld haben müssen.

LG Bibbi
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Dieser Service ist sicher für den Fachhandel normal,bei online-Bestellungen habe ich da meine Zweifel,da werden die Kunden sicher etwas mehr Geduld haben müssen.

LG Bibbi

...In der Zwischenzeit sind noch mehr Fehler aufgetreten. Ich zähle sie mal auf.

...
- Backofen und Herd fehlen immer noch
...
Liefertermin sollte der 24 März sein, leider warten wir immer noch auf eine Antwort vom Möbelhaus. ... der Verkäufer meinte das die Elektrogeräte vom Lieferer kommen und wir da nichts machen können (Neff )...

So wie ich das lese, scheint das hier kein Onlinehändler zu sein.
Aber im Möbelhaus geht es ja auch manchmal so zu, als ob man online bestellt ;-)
 

levo54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Stand 06.05.2015
Angeblich kommt der Ofen und das Herd irgendwann nächste Woche, da Neff (angeblich) die beiden Produkte seit 5 1/2 Monaten nicht produzieren kann, was ich nicht glaube. Die restlichen Sachen sollen am 16.06 eingebaut werden. Ich glaubs nicht, habe bei Nobilia angerufen und die haben mir versichert das Ersatzteile innerhalb von 4 Wochen geliefert werden, also somit stellt sich heraus, dass das Möbelhaus hier die Lieferzeiten versäumt. Es geht ja nicht nur um die Küche sondern um paar andere möbelstücke auch. Wie zb der Esstisch ist zerkratzt, reklamiert habe ich, das gute ist auch das es Lagerware ist aber man bekommt trotzdem nur einen Termin nach 3 Wochen. Sowas schwachsinniges. Nie wieder dieses Möbelhaus (Ich weiss garnicht ob ich den Namen nennen darf aber zumindest liegt es im Ruhrgebiet)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Doch Neff hat bei manchen Modellen lieferschwierigkeite da ein Zulieferer nicht liefern kann. Wenn du die Beiträge unserer Profis hier lesen würdest, dann wüsstest du das.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben