Ikea Bleistifte sind blöd...

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Von wegen!

Habe letzte Woche ein paar mitgehen lassen und konnte heute gleich den Zirkel meiner Tochter reparieren um mit den Tangenten, Sekanten und Passanten weiterzukommen. :2daumenhoch:

066.JPG
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Jetzt bist du bestimmt ihr Held! ;-) Andere Väter wären einfach nur in den nächsten Laden gefahren und hätten einen neuen Zirkel gekauft.

LG
Sabine
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
Das werde ich wohl auch noch tun müssen. Freitag ist Mathearbeit und ich habe keine Langzeiterfahrungen mit Ikea -Bleistiften. Wenn das Tesa in Stress-Situationen reißt... :w00t:
... oder der Bleistift angespitzt werden muss... :nageln:

Mädchen sind merkwürdige Wesen. Sie geben sich damit zufrieden, dass die Mine nicht im Zirkel fixiert ist. Das ist zwar blöd, aber ein Fakt - keine Diskussion. Den Defekt erkennen sie auf Anhieb, aber die Ursache ist ihnen sowas von egal.
Die einzige anvisierte Problemlösung ist, die lockere Mine beim Zeichnen des Kreises mit einem zusätzlichen Finger festzuhalten. Das sieht zwar abartig aus und funktioniert auch nicht, aber so ist das eben.
Der Küchenmonteur sieht das natürlich mit ganz anderen Augen und es muss mindestens ein Reparaturversuch gestartet werden - selbst wenn man dafür zu Ikea muss. :trost:

Ich hätte natürlich auch noch Power-Tape da..... :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ein Perfektionist hätte die Mine vorsichtig aus dem Bleistift gepopelt und in die Halterung gesetzt.
Oder war dieselbige defekt? Wenn ja, dann ist das natürlich eine top Lösung und durchaus ein Argument, sich beim nächsten Mal wieder mit Bleistiften einzudecken. Man weiß ja nie.

Nur nicht grade schwungvoll mit den spitzen Dingern in der Hosentasche wohin setzen... *autsch*
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
... und konnte heute gleich den Zirkel meiner Tochter reparieren um mit den Tangenten, Sekanten und Passanten weiterzukommen. :2daumenhoch:

Und ich dachte schon DU musst demnächst im Rahmen einer Fortbildung für abgerundete Küchenmöbel diese Dinge lernen. :cool:

Diese Zirkel waren doch schon zu unserer Zeit falsch konstruiert: immer verlor man dieses blöde Rädchen, das die Mine festgehalten hätte ....

Aber mal ehrlich: der Verschleiß/Verlust an Zirkeln, Geodreiecken, Federmäppchen usw war bei meinen Jungs um ein Vielfaches höher als beim Mädchen! Also nix gegen Mädchen!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Mein Sohn hat in über 9 Schuljahren erst den 2. Zirkel und Füller, Lineal, Geodreieck und Kuli mussten bisher auch erst 2x ersetzt werden. ..2x weil andere mit dem Mäppchen Fußball gespielt haben :knuppel:, also nix gegen Jungs!
Auf dem Bild sind auch noch alle Schrauben zu sehen, vielleicht helfen ein paar neue Mienen. ..
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wenn sie denn mal für den Schaden bezahlen würden, wäre es ja o.k., aber das lernen nicht mehr alle Kinder, dass man für kaputte Sachen auch mal haften muss...

Und wieso gehen alle Sachen immer kaputt, wenn das Aldi-Schulangebot gerade 4-5 Wochen her ist und die garantiert auch keine Restbestände mehr rum liegen haben?
Füller würde da vielleicht nicht kaufen, brauchen eh´ einen für Linkshänder, aber z.B. der Zirkel ist immer gut, habe ich hier auch noch rum liegen:rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben