Unbeendet Küche mit Insel und Esstisch

harryw

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe nun auch mit dem Alno -Planer herumgespielt und unsere Vorstellungen darin realisiert.

Die Fensterseite der Küche ist für eine Küchenzeile nicht zu gebrauchen, da die Fensterbrüstung 75 cm niedrig ist, daher die Lösung mit der Insel. Zwischen Fenster und Insel haben wir jetzt nur 60 cm Abstand eingeplant, gerade soviel, um die 60cm-Fensterflügel öffnen zu können und zwischen Fenster und Insel durchgehen zu können, als Arbeitplatz ist dieser Zwischenraum nicht gedacht.

Der große 230x100-Esstisch mit 6 Stühlen ist bereits vorhanden und wird auch in der neuen Küche stehen. Der Raum hat 4.80 X 4.20 m Seitenlängen.

Ich bin sehr dankbar für Vorschläge und Kritik. Vor allem würde mich auch interessieren, ob unser Budget realistisch ist, wenn man keine Billiggeräte möchte. Wir hätten gerne einen integrierten oder besser vollintegrierten leisen Geschirrspüler, einen Elektrobackofen mit Gaskochfeld und eine schräge Abzugshaube die leise ist und auch was bringt.
Kühlschrank ist vorhanden.

Viele Grüße,
Harry
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 437
  • 3d.jpg
    3d.jpg
    46 KB · Aufrufe: 1.307
  • PLAN1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 213
  • PLAN1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 220

lombok

Mitglied

Beiträge
16
AW: Küche mit Insel

Mir wäre der Kühlschrank in der Ecke zu weit weg von allem
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mit Insel

Hallo, harryw,

warum stellt ihr nicht den großen Tisch ans helle Fenster und benutzt die freigewordene untere Wand mit? Da ergeben sich viele Möglichkeiten, den Kühlschrank besser zu integrieren.

LG, Menorca
 

harryw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit Insel

warum stellt ihr nicht den großen Tisch ans helle Fenster und benutzt die freigewordene untere Wand mit?
Hallo Menorca,

weil da keine durchgehende Wand ist, sondern eine 2 m breite Schiebetür zum Wohnzimmer. Habe ich nur nicht eingezeichnet.

Inzwischen haben wir aber ohnehin die Planung verändert. Die ursprüngliche Idee, aus Kostengründen unseren Standkühlschrank zu behalten, haben wir verworfen und nun einen Hochschrank mit Einbaubackofen, -kühlschrank und Apotheker dazwischen (oder Schrank mit Innenauszügen) eingeplant. Weiterhin sind wir von Gas auf Induktion umgestiegen.
(Und haben das Budget entsprechend um gut 3000 EUR aufgestockt :()

So sieht die Planung momentan aus (näherungsweise, da der Alno -Planer teils die Möbelformate nicht hat, die wir von nobilia einplanen, z.B. soll der Hochschrank 166 cm hoch und von Wangen eingerahmt sein, die Hängeschränke sollen alle die gleichen Fronten haben wie der ganz rechts)
 

Anhänge

  • plan2.jpg
    plan2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 311
  • grundriss2.jpg
    grundriss2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 217
  • zeile3d.jpg
    zeile3d.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 283

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Insel

Hallo Harry,
ich finde den Weg zum Kühlschrank vielleicht etwas lästig. Und der zusätzliche Küchenblock steht ca. 60 cm von der Fensterseite entfernt. Wenn man an den Vorratsschrank will, wird man immer versuchen dort durchzugehen, was aber nicht so geeignet ist.

Ich habe mal Menorcas Anregung den Tisch ans Fenster zu stellen, aufgegriffen.

Den Mittelblock könnte man dann auch richtig hoch für die große Person machen. Er hat dann auch noch die zusätzliche Funktion bei größeren Essen ein paar Sachen als Abstellfläche aufnehmen zu können.

Der Kühlschrank hat eine Abstellfläche gleich neben der geöffneten Tür.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_harryw_20090128_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_harryw_20090128_Variante1_Grundriss.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 236
  • kf_harryw_20090128_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_harryw_20090128_Variante1_Ansicht3.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 247
  • kf_harryw_20090128_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_harryw_20090128_Variante1_Ansicht2.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 221
  • kf_harryw_20090128_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_harryw_20090128_Variante1_Ansicht1.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 229
  • kf_harryw_20090128_Variante1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 215
  • kf_harryw_20090128_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 218

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mit Insel

Hallo, Kerstin,

den Essplatz mit dem angrenzenden Scrank finde ich schön; nur leider wird die Hochschrankseite nicht funktionieren, weil:
da keine durchgehende Wand ist, sondern eine 2 m breite Schiebetür zum Wohnzimmer. Habe ich nur nicht eingezeichnet.

Allerdings müsste man sich ins WZ immer um den großen Esstisch schlängeln, wenn er so wie auf dem ersten Plan steht, oder?

(Wenn mir etwas Kreatives und nicht nur Destruktives einfällt, melde ich mich wieder ;-))

LG, Menorca
 

harryw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit Insel

Hallo Kerstin,

tut mir leid, dass Deine Planungsmühe umsonst war, aber wie bereits erwähnt, ist die Wand, an der Du den Hochschrankblock platziert hast, von einem breiten Durchgang zum Wohnzimmer durchbrochen, den ich im Ursprungsgrundriss nicht eingezeichnet habe (wohl deshalb, weil diese Seite für meine Planung überhaupt keine Rolle spielte - kann natürlich niemand wissen außer mir :-[).

Der aktualisierte Grundriss ist angehängt (erstes Bild und Alno -Dateien), ich habe den Durchgang durch zwei Wandelemente links und rechts gekennzeichnet. (Dank Menorcas Tipp mit F4 sind nun auch die Möbel so wie ich sie haben will.)

Wir "simulieren" z.Z. die Situation mit der Insel zwischen Küchenzeile und Kühlschrank, indem wir an der Stelle der zukünftigen Insel einen kleinen Esstisch und einen Ikea -Servierwagen stehen haben mit zusammen den Maßen der Insel, und die Anordnung gefällt uns recht gut (was natürlich nicht heißt, dass es keine bessere geben kann). Man ist auch nicht versucht, zwischen Insel und Fenster durchzugehen, sondern geht immer vorne rum.

Allerdings müsste man sich ins WZ immer um den großen Esstisch schlängeln, wenn er so wie auf dem ersten Plan steht, oder?
Das sieht so aus, ist aber nicht so. Der Tisch steht jetzt schon so, und stört nicht.

Eine andere Idee wäre die im zweiten Bild: Eine "Halbinsel" (nennt man das so?) quer im Raum, mit Kochfeld. Da ist aber das Problem, dass wir an unserer Decke keine Inselhaube befestigen können, und versenkbare Hauben sind uns zu teuer. Schwierige Entscheidung.
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 243
  • PLAN3.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 207
  • PLAN2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 214
  • plan3_3d.jpg
    plan3_3d.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Insel

Hallo Harry,
:-[:-[ ... habe ich leider übersehen ... Ich melde mich, wie Menorca, wenn mir noch etwas Konstruktives einfällt ;-) ...

VG
Kerstin
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Küche mit Insel

Hallo Harry,

bei der Raumhöhe 270 cm läßt sich doch bestimmt ein
kreativer Trockenbau realisieren. In einer solchen Decken
müssen doch Balken laufen.

Soein Trockenbau Deckenkasten macht zuerst einmal
Arbeit, schmückt nachher aber ungemein. ;-)


LG Klaus
 

harryw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit Insel

Hallo Klaus,

hier mit Trockenbaumaßnahmen anzufangen, wäre uns zu aufwendig. Da würde ich dann das Geld lieber in eine Tischhaube investieren, die finde ich schicker. Aber wie gesagt, das Budget ist schon mehr als ausgereizt.

Ich hätte lieber noch Meinungen zu der Insel-Lösung, denn die ist favorisiert. Gibt es eigentlich irgendwelche Mindestabstände, die man zwischen Küchenblöcken einhalten sollte? Wir haben jetzt zwischen Zeile und Insel bzw. zwischen Insel und Schrankblock jeweils 1 m, ist das ausreichend? Auf der Seite der Küchenzeile stehen sich dann zwei Seiten mit Auszügen gegenüber. Wie weit geht denn so ein Vollauszug heraus (in cm)?

Grüße,
Harry
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Insel

Hallo Harry,
in meiner kleinen Küche kann ich auch beide Auszüge aufziehen. Ich habe einen Abstand von ca. 85 cm.

Pauschal sagt man ja, der Abstand sollte ca. 120 cm sein. Ich empfinde 100 cm als gut.

VG
Kerstin
 

harryw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit Insel

Hallo Kerstin,

danke, das hat mich nun vollends beruhigt.


Inzwischen habe ich ein Angebot für die abgebildete Küchenplanung bekommen.

Programm Nobilia Pia, Premium Ausstattung.
Küchenzeile 70 cm tief, Insel 90 cm.
APL Faserplatte Dekor mit Dickkante
Alle Unterschränke mit Vollauszügen
alle Hängeschränke mit Faltlifttüren mit je zur Hälfte Glasfront
zwei Apothekerschränke (ein kleiner in der Insel, ein höherer im Schrankblock)
Die Insel hat auf der Rückseite 30 cm tiefe Regalböden

Geräte:

Geschirrspüler Neff SX63M
Herdset Juno aus Induktionskochfeld JHD 80160X und Backofen JOB 53100X
Dunstabzugshaube Amica 17105
Kühlschrank Siemens KI24RA60
Gefrierschrank (Standgerät) Siemens GS12DP20
Spüle Blanco Viva S6 Fun

Preis incl. E-Geräte, Lieferung und Montage, aber ohne Elektro- und Wasseranschluss:

8750,- EUR

Ein Angebot von einem anderen Studio (zwar nicht identisch, aber sehr ähnlich) war mit Berücksichtigung der Planungsunterschiede teurer.

Mir scheint der Preis angemessen, gibt es andere Meinungen dazu?
Kommentare sind herzlich willkommen.

Danke,
Harry
 

Anhänge

  • pl2_zeile.jpg
    pl2_zeile.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 241
  • pl2_block.jpg
    pl2_block.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 239
  • pl2_alles.jpg
    pl2_alles.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 265
  • grundriss3.jpg
    grundriss3.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 241

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Küche mit Insel

Hallo Harry,

die Hochschränke könnten bei deinem Grundriss 20 cm mehr vertragen.
Wenn der Backofen dann in die Mitte kommt, schaut's wesentlich besser
aus. Dann schmeiß den 40 er Apo raus und nimm anstelle einen 60 er Geschirrschrank + 3 oder 4 Innenzüge.

Wenn dir der 30 er im Block gefällt ok. Ich würde 2 gleichgroße Schränke wählen.



-
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche mit Insel

Wenn der Backofen dann in die Mitte kommt, schaut's wesentlich besser
aus. Dann schmeiß den 40 er Apo raus und nimm anstelle einen 60 er Geschirrschrank + 3 oder 4 Innenzüge.

Da schließe ich mich an !!! Sonst gibt es planungstechnisch nichts zu meckern.

Preis scheint mir absolut i.O. zu sein. :top:
 

harryw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit Insel

Hallo Harry,

die Hochschränke könnten bei deinem Grundriss 20 cm mehr vertragen.
Wenn der Backofen dann in die Mitte kommt, schaut's wesentlich besser
aus. Dann schmeiß den 40 er Apo raus und nimm anstelle einen 60 er Geschirrschrank + 3 oder 4 Innenzüge.
Danke für die Anregung. Vom Aussehen her stimme ich zu, aber ist es nicht ungünstig, den Backofen neben dem Kühlschrank zu platzieren? Ich meine wegen der Wärmeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben