L-Form oder ganz was anderes?

Jassy

Mitglied

Beiträge
24
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe die Experten haben evtl. die zündende Idee für diese Küchenmaße.... Für uns ist die hochgebaute Spülmaschine wichtig, das heißt also, dass der Kühlschrank nur in die eine und die Spülmaschnie in die andere Ecke kann, oder...?!

Ich habe mal hier geplant: Kuechenplaner

Was wäre hier noch wichtig? Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Hallo Jassy,
du wirst deine Planung irgendwie anders hier zur Ansicht bringen müssen, als über einen Onlineplaner.

Evtl. Papierskizze mit Maßen ... dann einscannen oder mit der Digicam abfotografieren und hier als Bilder hochladen.

Alternativ den Ikea - oder Alnoplaner herunterladen und dort dann Planungen anlegen. Die kannst du auf deiner Festplatte speichern.

Für Alno haben wir hier auch eine Anleitung.

VG
Kerstin
 

Jassy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Oh sehe grade das es so nicht klappt... Habe noch eine Ikea Planung. Hoffe PDF geht?

In dieser Zeichnung wäre dann die Spülmaschine nicht hochgebaut. Der angedachte Platz wäre dort wo Mikrowell und Backofen nun sind und der Backofen kommt unter den Herd.

Was haltet Ihr davon die Mikrowelle mit Winkeln unter den Eck-Hängeschrank zu packen?


PS: Habe mal den Grundriss der Küche bzw. des EG mit angehangen. Ein Fenster fehlt zwar (ist in der IKEA Planung aber drin) und die Geräte sind auch nicht richtig eingezeichnet.
 

Anhänge

  • IKEA%20Home%20Planer%20Zeichnung[1].pdf
    212,8 KB · Aufrufe: 297
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Hallo Jassy,
die angehängte Ikea -Datei ist aber leider nicht die Originaldatei deiner Planung. Bitte die nochmal anhängen.

Ansonsten fällt mir auf Anhieb das unnütze Eckrondell auf.

Wo geht die Tür hin, die beim jetzigen Kühlschrank ist? Und wo geht die andere Tür hin?

Da es sich um Neubau handelt ... kann die Brüstungshöhe der Fenster noch angepaßt werden? 90 cm halte ich bei 177 cm Körpergröße für zu niedrig.

Ist irgendwo eine Heizung geplant?

VG
Kerstin
 

Jassy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Tür (schiebetür in der Wand verlaufend) beim jetzigen Kühlschrank geht ins Esszimmer und die andere in den Flur.

Habe das mit dem Eckrondell / Toten Ecken mal gelesen, aber bin nicht ganz überzeugt.... Wo sollen denn meine Töpfe sonst hin? Auch wenn es nur 40% mehr Platz als ein Auszug ist.....

Hiezung : Nein: FBH

Brüstungshöhe steht fest, Haus ist errichtet ;-)
 

Jassy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Habe übrigens diese Art Küche von einem Elektrogeschäft (sind klein daher weiß ich den Hersteller nicht) planen lassen. Die Qualität scheint gut zu sein. Mich hat überzeugt, dass es keine folierten Fronten sind, sondern lackierte Oberflächen. Sehe ich das richtig dass so etwas besser ist?

Der Preis soll mit E-Geräten von AEG bei knapp 9.000 EUR liegen.. Ist das ok?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Hallo Jassy,
bist du denn zufrieden mit der Arbeitshöhe von 90 cm? :rolleyes:

Ich habe 98 cm und bin nur 3 cm größer ;-)

Und, die Ikea -Originaldatei von deiner Planung (alternativ eine Grundrißzeichnung mit Maßen) ... dann könnte man nochmal ein wenig hin- und herschieben.

Die Preisangabe von 9000 Euro sagt gar nichts aus. Welche exakten Geräte sind dabei? Hast du deren normalen Internetpreis mal ergoogelt?
Induktion ? Lautstärke der Spüma? Fronten- und Arbeitsplattenmaterial?
VG
Kerstin
 

Jassy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Habe grade extra nochmal nachgeschaut wegen der BRH. Siehe da: Es sind 100 cm ! :2daumenhoch: Die 90 cm waren im OG...

Die exakten Geräte weiß ich noch nicht. Ist es denn möglich die Küche komplett ohne E-geräte zu kaufen und dann im Internet die billigeren zu nehmen , bzw. bei dem Küchenstudio nachzufragen ob sie den gleichen Preis machen können....? Hier ist es doof, dass diese Küchenstudio "eigentlich" ein Elektrogeschäft ist.......
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Hallo Jassy,
möglich ist alles, aber bevor du damit loslegst, musst du eben erst mal exakt feststellen, um welche Geräte es sich handelt. Und oftmals wird man feststellen, dass man beim Küchenstudio gar nicht so ungünstig liegt. Denn, sonst muss man den Einbau selbst organisieren (hochgebaute Spüma), den Abfall selbst entsorgen usw.

Und ... verrätst du nun mal die genauen Maße deiner Küche mit Fensterabständen usw? Die Ikea - FPF-Datei ist nicht brauchbar. Oder hast du kein Interesse an einer alternativen Planung?

Und, die Frage nach den Töpfen ... die passen wundervoll in einen 80er/90er Auszug unter dem Kochfeld ...;-)

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: L-Form oder ganz was anderes?

... sehe gerade, dass du weiter oben noch eine Zeichnung reingehängt hast. Die Maße reichen aber nicht, um den Raum nachzubilden.

EDIT: Und da ist auch nur 1 Fenster eingezeichnet.

VG
Kerstin
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Hi Jassy,

ohne E-geräte zu kaufen und dann im Internet die billigeren zu nehmen
sicherlich ist das möglich. Nur, wer soll das Risiko und die Serviceleistungen übernehmen, oder wollt ihr die Teile selber einbauen?

In solchen Fällen lehne ich die Montage rigoros ab, weil mit dem aufschneiden des Kartons schon das Risiko auf mich übergeht. Ist was im Karton kaputt lacht sich der Internethändler ins Fäustchen. Da bleibt die Fairness auf der Strecke.



Und wenn mal mal nachrechnet, was die Internethändler für die Serviceleistungen nehmen ( +50 für Lieferung, + 30,- fürs reinbringen,+ 30 fürs anschließen + 30 für Montage) sollte man 1 + 1 zusammenzählen und sich nicht von den Angeboten blenden lassen.



-
 

Jassy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: L-Form oder ganz was anderes?

... sehe gerade, dass du weiter oben noch eine Zeichnung reingehängt hast. Die Maße reichen aber nicht, um den Raum nachzubilden.

EDIT: Und da ist auch nur 1 Fenster eingezeichnet.

VG
Kerstin


Erstmal Danke für den schnellen Input!!:-)

Also: Die küche ist ca. 3,40 x 3,40 (nciht ganz exakt). Das Fenster ist verkehrt in dem Grundriss. Wenn man die Ikea Zeichnung ansieht, ist das große Fenster (bei der Spüle) 1,50 m breit und das kleine 75 cm.
 

Max.Mumpitz

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Paderborn
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Ich habe früher meine Schularbeiten
auch gerne vom Kumpel machen lassen.

Macht doch erstmal selber und dann können die
Prohfis auch weiterhelfen. oder sollen die hier alles machen?
 

Jassy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Ich habe früher meine Schularbeiten
auch gerne vom Kumpel machen lassen.

Macht doch erstmal selber und dann können die
Prohfis auch weiterhelfen. oder sollen die hier alles machen?


???? ich finde ich habe schon "selber gemacht"....!!! Siehe Ikea Planung und der Besuch in ein paar Küchenstudios.... Ich dachte nur hier gibt es gute andere Ideen?!

Was soll so ein überflüssiger Kommentar!?!?!
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Ja der gute Max hat wohl keinen Reader.


Ums einfacher zu machen, hier das Bild zur Planung.
 

Anhänge

  • Jassy.jpg
    Jassy.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 235

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Nur reicht das alles leider nicht, um mal einen Alternativplan zu machen.

Die Ikea-Datei würde ja schon reichen. Aber, es ist ja schon entscheidend wie weit die Fenster jeweils von den Rändern entfernt sind.

Sorry, aber so bringt es keinen Spaß ... ich frage jetzt zum dritten Mal nach genauen Maßen oder der passenden Ikea-Datei

VG
Kerstin
 

Jassy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Sorry, ging nicht schneller (Neubau, 130 qm Haushalt jetzt , 2 kleine Kinder und ein Job = wenig Zeit fürs Internet ;-)

Hier sind die Maße mal angehangen, hoffentlich läßt sich das öffnen?
 

Anhänge

  • küche.pdf
    789,9 KB · Aufrufe: 247

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: L-Form oder ganz was anderes?

Hallo Jassy,
ich habe mal die Planung komplett umgeworfen.

Die Hochschränke in den "dunklen" Bereich der Küche, dafür rundum viel Arbeitsfläche und auch die Sitzgelegenheit kann jederzeit zur Arbeitsfläche werden, liegt am Fenster oder kann für Feiern zum Büffetanrichteplatz zusammen mit warmgehaltenen Speisen auf dem Kochfeld werden.

Da du ja auch eine hochgebaute Spüma haben möchtest, würde ich in jedem Fall andere Angebote als von Ikea einholen. Denn bei Ikea ist die hochgebaute Spüma eine Bastellösung.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_jassy_20090201_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_jassy_20090201_Variante1_Ansicht3.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 9.771
  • kf_jassy_20090201_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_jassy_20090201_Variante1_Ansicht2.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 8.526
  • kf_jassy_20090201_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_jassy_20090201_Variante1_Ansicht1.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 9.515
  • kf_jassy_20090201_Variante1.POS
    8 KB · Aufrufe: 176
  • kf_jassy_20090201_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 169
  • kf_jassy_20090201_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_jassy_20090201_Variante1_Grundriss.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 8.781

Jassy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: L-Form oder ganz was anderes?

WOW! Das ist ja mal eine andere, tolle idee! Das werde ich mal mit meinem Mann durchsprechen!

Ikea war genau wegen der Spüma auch aus unserer Planung rausgefallen. Auch die Qualität überzeugt uns letzendlich bei Ikea nicht!

Die letzten beiden Dateien kann ich nicht öffnen, war das noch etwas anderes als die 4 Graphiken?

Danke ! Jassy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben