Glasrückwand mit LED Belechtung

begron

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

wir hätten für unsere neue Küche gerne eine Glasrückwand. Ich hätte Sie gerne mit LEDs von oben beleuchet.
Ich möchte LED-Leisten auf der Oberkante der Glasplatte befestigen, so daß diese die Glasplatte mit Licht durchströmen.

Ich bin mir nur nicht so sicher ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Wird die Glasplatte gleichmäßig beleuchtet oder nur der obere Teil?

Habt Ihr Erfahrung mit damit?

viele Grüße Bernd
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Glasrückwand mit LED Belechtung

Ich bin mir nur nicht so sicher ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Wird die Glasplatte gleichmäßig beleuchtet oder nur der obere Teil?´Habt Ihr Erfahrung mit damit?

Hallo Bernd,

besser ist es, wenn du Acryl nimmst. Bei normalen Glas oder normalen Acrylplatten leuchten dann allerdings nur die Kanten.

Also musst du speziell bearbeitete Platten nehmen, mit Prismen, damit sich das Licht im Acryl bricht und die komplette Platte leuchtet, und nicht nur die Kanten. Glaubste, mit fällt der Name jetzt ein.

Auf jeden Fall sind die Platten sehr sehr teuer, wenn du das Geld aber dafür investierst, sieht es aber auch schweine.... aus.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Glasrückwand mit LED Belechtung

Hallo Bernd,

für mich würde ich 6mm ESG verwenden und ein LED-Stripe im Aluprofil daraufsetzen. Den Effekt der leuchtenden Kanten des Glases finde ich super.
Es soll ja eine Effektbeleuchtung und keine Arbeitsbeleuchtung sein.
 

begron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Glasrückwand mit LED Belechtung

danke für Eure Antworten.

Hatte mir auch schon gedacht, daß das "Ausleuchten" der Glasplattenicht so einfach geht.

Habe mir auch noch überlegt, eine LED-Leiste (Superflux) im Aluprofil an die Unterschränke bündig zur Glasrückwand zu montieren. Schaut bestimmt gut aus und leuchtet auch die Arbeitsplatte aus.

Das ganze soll an einen Küchenblock hin kommen (170 cm breit), in der Mitte habe ich das Licht vom Dunstabzug 70cm breit, links und rechts davon ist jeweils ein 50 cm breiter Hängeschrank. Für diese kurzen Stücke sollte das Licht doch ausreichen oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben