Offene grifflose Küche - Planungsempfehlung gesucht

lindifindi

Mitglied

Beiträge
25
Hallo Zusammen,

wir haben schon viele interessante Küchenlösungen hier im Forum und in der Galerie gesehen und hoffen, dass wir für unsere Küche nun auch ein paar Tipps bekommen.

Wir sind 4, oft auch 6 Personen. Gekocht und gebacken wird bei uns, schon allein durch unsere Kinder (3 und 5) fast täglich. Damit ich in bei der Vorbereitung die Kinder im Blick habe und nicht so abgeschnitten bin, haben wir uns für eine offene Küche mit Insellösung entschieden.

Jetzt gibt es bei verschiedenen Beratern auch verschiedene Angebote, die uns aber noch nicht so ganz hundertprozentig überzeugt haben.

Fest steht:

wir wollen eine grifflose Küche mit heller Front, dunkle Granit AP (havana brown). Da die Küche Teil des Wohnbereiches und auch Durchgang zum Wohnzimmer ist, sollten die Hochschränke in Holzoptik sein (versenkbare Türen?). Wir haben auch einen 13 cm Stufe zwischen Küche und Esszimmer (halbrund), sodass wir die Insellösung gern abgerundet möchten. Bei Dunstabzug würden wir uns für eine Bora Basic entscheiden.

Spüle Keramik und ohne Abtropf, dafür groß genug um Bleche vom Grill und Töpfe abzuwaschen. Edelstahl kommt bei dem kalkhaltigen Wasser überhaupt nicht in Frage - ich putze mich in der derzeitigen Küche zu Tode...

Nun die Fragen:

- reicht ein schmaler Durchgang von 110 cm wenn man zu zweit kocht (wie im Plan jetzt gezeichnet)? Oder lieber 120 cm und auf tiefe Schubladenschränke verzichten?

- Ist Granit AP und Lackfronten zu kühl? Fussboden sind beige farbene Feinsteinzeugfliessen (60x60).

- Sind genügend AP-Flächen vorhanden?

- Was kann man besser machen?

- derzeitige Planung Schüller C - ist das gute Qualität?

Leider kann ich das Alno -Programm nicht nutzen, da es nur auf Windows läuft. Deshalb hier nun der Plan mit Massen und ein Vorschlag vom Möbelhaus. sowie ein gezeichneter Plan von mir.

Wir freuen uns auf eure Kommentare und Tipps.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 230
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
nur zum Frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich warmes Abendessen
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit Kindern und/oder Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
---------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss:

erdgeschoss-x-jpg.167249
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.

Unser Planungsstab :girlblum: wird sich sicher bald melden.

Vorab solltest Du Skizzen, Bilder usw hochladen,
vorallem einen gut vermaßten Grundriss.

Bis dahin viel Spass und viel nützlichen Input wünscht

Samy
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hallo,
leider kann man keine Pläne sehen, am besten im Thread hochladen mit dem Button "Datei hochladen".
Vorab: 110 cm Durchgang sind ausreichend, ich habe auch schon in Küchen mit knapp unter 100 cm mit mehreren Personen (nicht nur Elfen ;-) ) gekocht und das geht auch gut, auch mit übertiefen Auszügen, was man ständig braucht, sortiert man ja überall gerne vorne ein.
Schüller ist gute Qualität /sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ich habe auch eine, wenn auch nicht grifflos und bin auch nach 2,5 Jahren noch begeistert.
 

lindifindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Alternativ könnten wir noch die Trockenbauwand 30 cm verschieben, dann hätten wir 60 cm Tiefe an der Wand zum Arbeitszimmer. Aber das Arbeitszimmer wäre dann knapp 8 qm und das ist echt klein, wenn da auch ein Kleiderschrank und ein Gästebett unterkommen soll, oder was meint Ihr?
Grundriss_planung.jpg
Grundriss_Masse.jpg
Küche_Schueller_1.jpg
Küche_rund_SchuellerC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider kann ich auf deinem Grundriss die Zahlen nicht lesen. Würdest du ihn noch bitte als pdf. einstellen.

Bei deiner Planung hast du keine Arbeitsfläche. Vor allem keine, bei denen du die Kinder im Auge behalten kannst. Was ist das für eine Mauer?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich würde hier auch von grifflos absehen und zu aufgesetzten Griffleisten übergehen, denn grifflos kostet meist Stauraum und davon ist ja eh´ nicht so viel vorhanden.
Schüller bietet ja auch den 78-er Korpus und damit wäre z.B. auch eine Aufteilung von 1-1-2-2 möglich, siehe hier:
3534-jpg.155012


Diese halbe Wand dient wohl als Auflage für den Deckenträger, aber die könnte man ja auch verkleinern
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Ist ein bisschen widersprüchlich ;-)

Bei der 2. Studioplanung empfinde ich den Abstand Herd zum Rand als zu knapp, Stichwort Pfannenstiel und den Abstand zur Spüle ebenfalls, denn zwischen den beiden befindet sich ja der Hauptarbeitsplatz und wenn der so 80-100 cm hat, das wäre schon nett.
 

lindifindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Guten Abend,

ja, deshalb bin ich auch so unglücklich, weil die Planungen der Berater (insgesamt vier!!!) mir nicht all zu viel Arbeitsfläche in den Essbereich lässt. Ist ja im Prinzip nur der Induktionsherd mit rechts 45 cm Fläche...
Grifflos nimmt mehr Platz weg? Ok, dann halt mit Griffen, da gibt es ja auch dezente, die nicht allzu sehr hervortreten.

Hier noch mal der Grundriss. Es sind 250 cm zum Arbeitszimmer, 220 Fensterseite und die Mauer ist 110 cm in der Küche (ist eine tragende Wand, kann leider nicht ohne größeren Aufwand weg).

Stauraum habe ich noch durch einen 230 hohen, 100 breiten und 40cm tiefen Schrankes hinter einer Wand. Nicht zu vergessen einen 10 qm großen Hauswirtschaftsraum für Gefrierschrank, Getränkekisten, Vorräte, Putzmittel, Staubsauger, Waschmaschine, Trockner, etc.

Wenn man die ganze 250 cm Wand mit Hochschränken zu stellt, was optisch sicher toll aussieht, verliere ich allerdings wieder Arbeitsfläche...deshalb meine Überlegung, nur 2x60er Hochschränke und danach ca.120 cm Unterschränke ums Eck zum Fenster.

Da ist mir in der Galerie eine diese Woche aufgefallen, die soooo toll ist

Eine runde Sache - Fertiggestellte Küchen - Nolte Nova Lack

Aber wie soll ich weiter vorgehen. Neues Küchenstudio suchen? Oder mit Planungswünschen zum Berater?

Einen schönen Abend und ganz ganz lieben Dank für Eure Ideen und Kommentare!
 

Anhänge

  • Grundriss_masse.pdf
    81,4 KB · Aufrufe: 292

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Bitte hänge einen kompletten Grundriss ein, damit wir uns den Zusammenhang besser vorstellen können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
vielleicht habe ich was überlesen, aber es erstaunt mich, dass du einerseits schreibst, wir kochen und backen gerne und sind oft 6 Personen und alles soll auf knapp 9m3 geschehen. Daneben habt ihr einen 20m3 grossen Raum mit Terassenzugang, Licht ohne Ende und einem Esstisch???
 

lindifindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Evelin,

das haben wir uns ganz lange überlegt und haben uns dafür entschieden. Ich koche und backe sehr gerne, aber es muss schnell und effizient sein. Die Küche soll nicht im Mittelpunkt stehen.

Im Moment haben wir 6qm und es funktioniert auch, halt nicht so komfortabel.

Liebe Grüße nach Perth

Kerstin
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Moin Kerstin,

wo genau befindet sich die halbrunde Stufe zum Ess/Wohnzimmer? Im Grundriss ist diese leider nicht eingezeichnet...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Sehe ich das richtig, dass die Küche eine Gesamtbreite von 426cm hat? Der Grundriss ist leider schlecht vermaßt... Wie breit ist die Küchenwand Plan oben bis zur Tür, wie breit wird die Tür? Das ist eine Schiebetür und läuft in der Wand?

...und auch von mir noch einmal die Frage, die Angelika schon gestellt hat, ist das ein Neubau oder Bestandsbau?
 

lindifindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo, wie schon geschrieben hat die Küche die Masse 250x220, hohe 230. Das ist, siehe oben, ein Bestandsbau. Bis auf die Wand zum Arbeitszimmer und die Flügeltür (siehe 3D plan) alles fix.

Ich versuche heute Abend einen besseren Plan einzustellen.

Herzlichen Dank.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Aber 250cm ist doch nicht die Gesamtbreite des Raumes! Wir brauchen die Gesamtmaße, um den Raum im Planer anlegen zu können... Ansonsten können wir nicht planen!

Werden die rot und gelb gezeichneten Wände mit den Kreuzen, im Wohn-und Essbereich entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Welche Maße hat das Fenster? Im Grundriss steht 120cmx150cm auf deiner Handzeichnung 100x? cm? Welches Maß stimmt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
gemäß der Antwort zu meinen Fragen kommt die Küche in den 250x220cm grossen Raum mit einem bisschen um den 100cm Wandvorsprung. Der grosse Raum mit dem eingezeichneten Esstisch soll nicht die Küche werden.

Links von der 250cm Bürowand ist die Schiebetür und die Wand vor der Treppe bekommt einen Durchbruch, ergo bleiben 250 auf beiden Seiten x 220 wie sie schon oben geschrieben hat.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Evelin, das Gesamtmaß des Küchenraumes ist aber größer als 250x220cm! Nachdem was ich mir aus dem Grundriss herausgemessen habe, sollte er ungefähr eine Breite von 400cm haben und auch die Wand zum Büro ist breiter als 250cm, nämlich in etwa 285cm....
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich habe mal eine tendenzielle Überlegung mit Paint gestrickt :cool:, wenn man so um die Ecke ginge, dann hätte man eine kleine *Kaffeesitzecke* und eine Insel, auf der man schnell oder langsam kochen und backen kann;-).
Der Durchgang müsste auf rund 2 m auskommen, so dass man als Koch/-in nicht im weg steht und der Durchgang als solches noch frei ist.
Wo genau dann Kochfeld und Spüle hin kommen könnten, kann man erst mit den genauen Maßen des GANZEN Raumes sagen. Auch WO genau die Stufe ist!

Erdgeschoss-X.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab meine Planung schon fertig, zeige sie aber erst, wenn mir die herausgemessenen Maße bestätigt werden...

Hier mal die von mir zugrunde gelegten Maße...

indifindi.PNG



...und dann fehlt mir noch die Antwort auf meine Frage, bzgl. der Stufe zum Wohnraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben