Unbeendet Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

MichaelU

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Zusammen,
ich habe in den letzten Tagen eifrig im Forum mitgelesen und bin sehr überrascht wie aktiv es hier zugeht. Ich hoffe dies lässt nicht nach wenn ich meine Fragen nun platziere ;-).
Situation:
Wir möchten dieses Jahr bauen und planen den Beginn noch in Q1/2009. Mit der Planung der Küche beschäftigen wir uns schon ein paar Wochen sind aber beide Neulinge. Rein optisch hat es uns eine Nolte Küche mit dem Dishes-Dekor angetan und haben uns diesbezüglich auch schon ein Angebot eingeholt.
Aus den Forumsbeiträgen geht hervor das man Ecken lieber "blind" lassen sollte zugunsten breiterer Schubladen oder ähnl. Das haben wir in unserer derzwitigen Planung berücksichtigt sind aber ins Schwanken geraten da jeder in unserem Bekanntenkreis von einem Rondell schwärmt. Die Küche ist für die erste zeit für 2 Personen aber vielciht werden das ja mehr ;-)

In dem Angebot ist enthalten:
Geräte:
Siemens EH99S501E 90er Kochstelle Induktion
1650 EUR
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | EH99S501E

Siemens Backofen HB76RB560
1600 EUR
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | HB76RB560

Siemens Luftabzugshaube LC86952
700 EUR
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | LC86952

Siemens Geschierspüler 12 Liter/ 48 DB
0 EUR (Aktion)

Spüle V&B New Wave 620 EUR

Amatur Blanco mit Auszug für 193

Gerätepreise mit Amatur und Spüle zusammen also 4740 EUR.

Nun zu den Möbelteilen:
1x 60er Geräteschrank für Backofen hochgebaut
2x 60er Unterchrank mit drei Auszügen
1x 60er Unterschrank für Spülemaschine (unter der Spüle)
1x 60er Unterschrank mit Abfallsystem (unter der Spüle)
1x 80er Unterschrank mit Glasfront
1x 30er Unterschrank mit drei Auszügen
1x 80er Unterschrank mit drei Auszügen
1x 30er Unterschrank mit Flascheneinsatz
1x Glastheke 1,50m inkl. Füsse
2x 60er Hängeschränke mit Glasfront
Arbeitsplatte komplett Schichtstoff in weiss.
Sockelhöhe 15 cm, Arbeitshöhe bei 93 cm

Der Ami-Kühlschrank geht extra und ist nicht im Angebot.

Im Rahmen einer Aktion soll uns die Küche 9800 EUR kosten. Die Aktion beinhaltet 57 % Rabatt auf die Möbelteile (ja, das mit den Monsterrabatten habe ich in Foren gelesen), einen Geschierspüler gratis und noch einen Wertgutschein für 350 EUR.
Inklusive sind auch Lieferung, Montage und nach einem Jahr eine Inspektion.


Meine Fragen an die Profis hier und an jeden der mehr Ahnung hat als wir (+- 90% der Weltbevökerung):
- Ist die Küchenaufteilung sinnvoll? Verbesserungen? Vieleicht doch mit Eckrondellen planen?
- Was haltet ihr von den Geräten?
- Wie schaut es aus mit dem Preis? Ist der in Ordnung? Sollte da noch mehr gehen?
 

Anhänge

  • KuecheGrundriss.jpg
    KuecheGrundriss.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 236
  • kuecheAnsicht1.jpg
    kuecheAnsicht1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 243
  • kuecheAnsicht2.jpg
    kuecheAnsicht2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 244

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

Hallo Michael,

Ist die Küchenaufteilung sinnvoll? Verbesserungen? Vieleicht doch mit Eckrondellen planen?

Ich finde es mit den großen Auszügen auf jeden Fall besser, lass die Ecken wie sie sind.


Was haltet ihr von den Geräten?

Kochstelle, ( wenn die mit 4 Platten nebeneinander, da im Netz auch eins mit 5 Platten unter der gleicher Nummer angeboten wird ) :top:

Dunstabzugshaube :'(, finde ich vom Frasenfang nicht ausreichend für das große Kochfeld. Glas sieht schön aus, trägt aber nicht zum Nutzen der Haube bei. Lieber so, und mit Randabsaugung , dann bestens.

[imgr]http://www.hebeisen.de/images/gutmann_200.jpg[/imgr]

Backofen ist immer eine Geschmackssache. Ich würde Miele oder Küppersbusch vorziehen, und somit entfällt auch die teure Pyrolyse ;-)

Wie schaut es aus mit dem Preis? Ist der in Ordnung? Sollte da noch mehr gehen?

preislich würde ich sagen, wirst du nicht über den Tisch gezogen.:top:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

Hallo Michael,

befindet sich der GSA unter dem Backofen? Würde ich gut finden, da es dort nicht so eng ist wie zwischen den Zeilen.

Benötigt ihr unbedingt den Tresen? Wenn da wirklich jemand sitzt kommt man schlecht an den Kühlteil des SBS.

Die Schrankaufteilung unterhalb des Tresen würde ich zugunsten breiterer Schränke ändern.

Ansonsten wie Cooki. ;-)
 

boilingeggs

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Schorfheide
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

Hallo MichaelU

gutes neues Jahr und viel Glück bei Eurem Neubau

Mir drängen sich mehrere Fragen auf:
*warum wird die schräge Wand nicht genutzt?
*warum zieht ihr die Zeile nicht bis dorthin, wo die Schräge den engsten Durchlass zum vermutlichen WZ markiert
* muss es zwingend ein SbS sein, Energieeffizienz:-\:-\:-\?

Habe Langeweile und deshalb etwas gebastelt, gibt auf alle Fälle mehr Stauraum, wenn ich mich nicht verrechnet habe

LG boilingeggs
 

Anhänge

  • MichaelU1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 222
  • MichaelU1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 236
  • MichaelU1b.jpg
    MichaelU1b.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 252
  • MichaelU1.jpg
    MichaelU1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 239

boilingeggs

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Schorfheide
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

hier noch mal mit anderer Front, habe ich das richtig interpretiert, Nolte dishes dunkle Front und helle APL

LG boilingeggs
 

Anhänge

  • MichaelU1c.jpg
    MichaelU1c.jpg
    38 KB · Aufrufe: 238
  • MichaelU1d.jpg
    MichaelU1d.jpg
    27 KB · Aufrufe: 239

MichaelU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

Hallo,
ihr seit wirklich fix.
@Michael
Der GSA ist eigentlich unter der Spüle angedacht. Unter dem Backofen wäre natürlich nicht schecht sofern technisch möglich.
Der Tresen ist Wunschobjekt meiner besseren Hälfte.
Die Schrankaufteilung unter dem Tresen ist schwierig und eventuell werden wir da noch einen Schrank weg nehmen da sonst der Durchgang zu eng wird.

@Cooki
Die Kochstelle ist die mit den vier Feldern..
Bei der Dunstabzugshaube gebe ich dir recht allerdings fällt diese wie auch der Tressen unter Wunschobjekte. Aber vieleicht siegt doch noch die Vernunft.


Zum Preis sagst ihr er sei fair aber ist er so gut um bis Samstag eine Zusage machen zu müssen oder bekommt man diese Niveau das ganze Jahr?
 

MichaelU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

@boilingeggs.

Auch dir ein frohes Neues.
Während ich mühselig eine Antwort getippt habe hast du mal flux eine neue Küche geplant. Die Insel war bisher immer Bestandteil unserer Traumküche. Da blieb dann kein Platz um an der Schräge noch was hinzustellen. Wir sind aber schon kräftig am Diskutieren über deinen Vorschlag.
Der SBS ist meine letzte Bastion. Der darf nicht weichen ;-) Hier geibt es aber auch schon einige AA Geräte.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

Bei der Dunstabzugshaube gebe ich dir recht allerdings fällt diese wie auch der Tressen unter Wunschobjekte. Aber vieleicht siegt doch noch die Vernunft

Kann man einen Tresen mit einer Haube vergleichen ??? :cool:


Zum Preis sagst ihr er sei fair aber ist er so gut um bis Samstag eine Zusage machen zu müssen oder bekommt man diese Niveau das ganze Jahr?

das können wir nicht entscheiden. :-\

Ansonsten: :idee2:

Sehe gerade, deine Küche ist offen. Würde etwas Geld drauftun, und einen Geschirrspüler mit min. 44 db Lautstärke wählen.
 

MichaelU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

@cooki

Ohh stimmt da ist ein wenig was in der Antwort vermischt. Sorry.

Beim GSA spreche ich das Thema wegen der Lautstärke mal an. Mal schauen was die anbieten können.
 

boilingeggs

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Schorfheide
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

@MichaelU
wegen dem Preis würde ich mich keinesfalls zeitlich unter Druck setzten lassen.
Macht für mich nicht so einen tollen Eindruck, ausserdem, warum sollte er in einigen Tagen bei vergleichbarem Angebot nicht auch nen guten Preis anbieten*crazy*
So günstig finde ich den nämlich nicht.
Wartet ab, bestimmt schauen Kerstin und andere nach den Feiertagen vorbei, die haben auch noch sehr gute Ideen und Küchenkauf ist nichts für die nächsten 3 Jahre, sondern bei den Preisen sollte man auch noch in etlichen Jahren mit der Lösung zufrieden sein

gute Nacht
boilingeggs
mit noch ner Idee für die Insel incl Sitzplatz
 

Anhänge

  • MichaelU2b.jpg
    MichaelU2b.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 234

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

Hallo Michael,
was mich an eurer Anfangs-Lösung auf jeden Fall stört ... zum Kühlschrank muss man immer um die Insel herum ... das dürfte auf Dauer sehr nerven.

Glastresen sind wie Glastische ... einmal angefaßt und schon hat man Tappser drauf, da würde ich auch über eine andere Tresenlösung nachdenken.

Der SbS steht an der Position, die boilingeggs ihm zugedacht hat, wesentlich günstiger, da das häufiger benötigte Kühlteil die Öffnung Richtung Küche hat. Da muss man dann natürlich bei den Wasserleitungen dran denken, dass dort dann auch ein Wasserhahn günstig platziert wird.

Ich werde nachher auch nochmal basteln ... hochgebaute Spüme ;-)

VG
Kerstin
 

MichaelU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

Hallo Zusammen,
ich bin euch wirklich dankbar für die viele Hilfe.

@boilingeggs
Leider können wir die Zeile nicht ganz so weit ziehen, denn nach der Enge zwischen Küche und Wohnzimmer kommt auf der rechten Seite gleich ein Erker.


@Kerstin
Das stimmt der Weg zum Kühlschrank ist lang (gut für die Figur ;-) )
In unserem ersten Plan steht der Kühlschrank auch nur dort weil wir mit einer Insel kaum eine andere Möglichkeit sehen.

Ausgehend von boilingeggs Vorschlag haben wir uns überlegt einen Tresen zum wegdrehen auf der fensterlosen Seite zu platzieren. Dieser sieht aus wie ein auf den Kopf gestelltes "L" und ist auf einer Seite fixiert. Den Tresen gibts bei Nolte im Arbeitsplattendesign.

Alternativ könnte ich mir vorstellen die Insel zu verkleinern und mitten in den Raum zu stellen. Dort dient sie dann als Zwischenablage oder ähnl. . Damit wäre wahrscheinlich auch wieder genug Platz um den Kühlschrank an die Schräge zu stellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

Hallo Michael,
auf der Basis von boilingegg mit deiner Anregung für den Noltetresen habe ich mal "meine" hochgebaute Spüma noch eingebracht und den Biomüll direkt unter der Arbeitsfläche ;-)

Über der Spüma dann der Backofen. Das müßte man allerdings ausprobieren, ob einem die Höhe noch genehm ist. Bei entsprechendem Programm dürfte die Unterkante Backofen bei ca. 105 cm sein. Ich fände es eine Überlegung wert.

In keinem Fall geht ein Block in der Mitte und der SbS an der schrägen Wand, damit macht man sich alle Laufwege zu bzw. hat im Zweifel gar keine ;D

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_MichaelU_20090102_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_MichaelU_20090102_Variante1_Grundriss.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 224
  • kf_MichaelU_20090102_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_MichaelU_20090102_Variante1_Ansicht3.jpg
    131 KB · Aufrufe: 221
  • kf_MichaelU_20090102_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_MichaelU_20090102_Variante1_Ansicht2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 221
  • kf_MichaelU_20090102_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_MichaelU_20090102_Variante1_Ansicht1.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 233
  • kf_MichaelU_20090102_Variante1.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 211
  • kf_MichaelU_20090102_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 210

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

... und vergessen,
den SbS würde ich irgendwie einkoffern. Wie man an der Grundrissaufsicht sieht mit Abstand zum Kühlschrank, dann verschwindet nämlich auch der Schlauchanschluß in der Einkofferung. Der wäre ja sonst wohl links vom Kühlschrank und immer sichtbar ... finde ich nicht so schön. Denn, da braucht man doch einen echten abdrehbaren Wasserhahn ... oder?

VG
Kerstin
 

MichaelU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

Hallo Kerstin,
wir haben deine Variante gröstenteils übernommen und noch einige Sachen angepasst.

Der Backofen erscheint uns zu hoch wenn der GSA darunter ist und ebenfalls leicht angehoben ist. Grundsätzlich aber eine gute Idee.

Ich habe versucht die Änderungen im Plan zu übernehmen aber man sieht doch einige kleine Fehler. (Bsp. BackofenSchrank).

Wir habe nun auch mal einen Eckschrank mit Karusell eingebaut für Töpfe etc. .
Auf der fensterlosen Seite sind die Unterschränke durch drei 90er ersetzt worden. Die Hängeschränke sind geblieben und nur ein wenig verschoben worden. Weiss jemand ob man in der Ecke einen Mindestabstand haben muss für Hängeschränke?
Empfiehlt es ich am Ende der Zeile noch ein Seitenstück anzubringen oder lohnt sich sowas nicht?


Den Kühlschrank möchte ich nur ungern einmauern da man sonst genau auf die Grösse des ersten Kühlschranks eingeschränkt ist. Muss dieser mal ausgetauscht werden wirds wohl schwierig. Mit solchen Regalen sollte es auch gehen oder?


Viele Grüsse
Michael

P.S.
Unseren Termin heute beim Möbelladen haben wir abgesagt. Wir sind uns einfach noch zu uneins was den Aufbau angeht.
 

Anhänge

  • Variante2_03_01._2009_Bildc.jpg
    Variante2_03_01._2009_Bildc.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 215
  • Variante2_03_01._2009_Bildb.jpg
    Variante2_03_01._2009_Bildb.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 216
  • Variante2_03_01._2009_Bilda.jpg
    Variante2_03_01._2009_Bilda.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 229
  • kf_MichaelU_20090103_Variante2.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 216
  • kf_MichaelU_20090103_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 215

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

Was soll das Topfkarussel? Der Stauraumgewinn ist zu vernachlässigen. Aber zu heftig gedreht, stürzt womöglich ein Topfdeckel ab. Der kann sich dann wunderbar verkeilen und Du hast viel Arbeit, um Dein Karussel wieder gängig zu machen. Ich weiß wovon ich rede. Mehrmals im Jahr werde ich gerufen, um blockierte Karussels wieder gangbar zu machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

Hallo Michael,
da hat der Martin mir schon die Worte aus der Tastatur genommen ;D;D

Glaub mir, wenn ihr mit der Zeile doch noch etwas weiter rausgehen könnt als in meiner ersten Variante, dann Karussell weglassen und 3 breite Unterschränke.

Töpfe sind wesentlich besser im Auszug aufgehoben, aufziehen und man hat sie alle in der Übersicht.

Auch die Spülenzeile habe ich nochmal aufgeteilt. Ich möchte z. B. meinen Biomüll unter der Schnippelarbeitsfläche und neben der Spüma nicht mehr missen. Foto:

Den Kühlschrank würde ich nicht von offenen Regalen umrahmen. Erstens ist damit nicht unbedingt das Problem des Wasseranschlußversteckens gelöst und zweitens sieht das für mich recht seltsam aus.

Die Umkofferung des Kühlschranks ist ja an sich schon einiges breiter als der Kühlschrank, damit eben der Wasserhahn dort drinnen Platz hat. Nach vorne schließt es mit den beiden kleinen Schenkelchen ab. Dazwischen würde ich sowieso ca. 92 bis 93 cm Platz lassen. Also rechts und links jeweils 1 cm neben dem Kühlschrank.

Wenn der Kühlschrank dann in Jahren mal den Geist aufgibt und man etwas anderes anschafft, dann ist notfalls Nacharbeit an der Umkofferung nicht so das Problem. Vielleicht hat ja auch sonst noch jemand hier eine gute Idee, wie man das lösen kann, dass man den Wasseranschluß des Kühlschrankes nicht sieht.

Einen 90er Klapptürenhängeschrank mit 65 cm über der Ecke halte ich für schwer zu öffnen. Jetzt habe ich 90-DAH-90-60 ... tendiere aber eigentlich zu 60-Luft-DAH-Luft-60-60.

Ich bin mal wieder auf die F5-Taste im Alnoplaner gekommen, dadurch hat der Alno -planer die Farben mal nach seinem Geschmack harmonisiert ... ;D
VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_MichaelU_20090103_Variante2K_Grundriss.jpg
    kf_MichaelU_20090103_Variante2K_Grundriss.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 233
  • kf_MichaelU_20090103_Variante2K_Ansicht1.jpg
    kf_MichaelU_20090103_Variante2K_Ansicht1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 224
  • kf_MichaelU_20090103_Variante2K.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 217
  • kf_MichaelU_20090103_Variante2K.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 213

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

Der KS-Wasseranschluß läßt sich in einer Umkofferung ganz elegant hinter einer sog. Revisionsklappe verstecken.
 

MichaelU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

Hallo Zusammen,
ich hab mir schon gedacht das dies Aufruhr gibt wenn ich das Karusell einbaue. Sind LeMans -Schränke eigentlich genauso unpraktisch?

Bezüglich des Bio-Mülleimers habe ich noch was interessantes im Zubehörhandel gesehen. Dort gab es für tote Ecken einen Einlass in der Arbeitsplatte um einen kleinen Mülleimer einzuhängen. Zwar muss man zum Entleeren den Mülleimer nach oben weg ziehen aber wenn man am Schnippeln ist kann man schön alles da rein schieben. Jemand Erfahrung damit?
 

Anhänge

  • 2009-01-03 L-Form und Kühlschrank an Schräge Halbrunder Eckschrank.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 212
  • 2009-01-03 L-Form und Kühlschrank an Schräge Halbrunder Eckschrank.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 214
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 253
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 265

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neubau mit Küche. Suchen Planungsvorschäge und Preisbewertung

Der Abfallsammler ErgoMaster von Wesco ist besonders bei Steinarbeitsplatten eine feine Sache; da lässt sich der Rand flächenbündig einbauen.

Der LeMans ist auch ein Eckschrank. Minimaler Platzgewinn für viel Geld.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben