Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Im Erstbeitrag sind ja die Posts verlinkt, wo jeweils die fertigen Etiketten-PDFs dranhängen. Da steht dann auch, welche Etiketten verwendbar sind.

Prüfen, ob vielleicht ein anderer Bogenhersteller paßt, kann man das auch noch, indem man mal so einen Bogen einfach normal ausdruckt, die Abstände mißt, auch die von oben und unten und dann mit den Herstellerangaben vergleicht.

Wenn du die Möglichkeit hast, auf transparente Folie zu drucken, dann würde ich es wohl machen. Allerdings werden einige Etiketten dann keine "Rundwirkung" auf der Dose haben, z. B. Curry etc., weil da der Originalhintergrund so hell ist, dass er bei transparenten Etiketten durchsichtig erscheint. Wenn also auf den Dosen überall ein "runder Etikettenkreis" erkennbar sein soll, dann doch besser mit weißen Etiketten.

Einfach mal die Bögen vorher ansehen.

Meine Etiketten leiden noch nicht, sie sind mit Tintenstrahl gedruckt. Aber, man hat ja dann so ein Bogenpaket, notfalls druckt man halt nochmal aus :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Die weißen Klebe-Etiketten sind griff-fest, aber nicht wasserfest. Da könnte eine runde durchsichtige Plastiketikette drüber Abhilfe schaffen.

Sie sind drucktechnisch optimiert für die runden 40mm Etiketten von Herma, ArtikelNr 5066.
Die Vorlagen anderer Hersteller könnten ein klein wenig anders angeordnet sein (andere Zwischenräume), das wäre erst zu prüfen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Dank schrammi habe ich sie jetzt gefunden: runde transparente Aufkleber mit 40mm Durchmesser, mit denen man die Papieretiketten nach dem Drucken wasserfest machen kann:

Avery Zweckform L7780-25

Ich habe jetzt 600 Stück hier, also 25 Bögen a 24 Stück. Wer also welche möchte, PN an mich.
 

schrammi99

Mitglied

Beiträge
7
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Sind die auf dem Blatt genau so aufgeteilt wie die fertigen Dateien. So dass ich die Bilder direkt auf die Etiketten drucken könnte. Wieviel moechtest du pro Bogen + Versand haben?

VG
schrammi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Ja, die Aufteilung ist gleich, der Druck sollte klappen.

Die 25 Bögen haben 22 Euro gekostet. Ich gebe sie für 1€ pro Bogen plus 1€ Versandtasche plus 1,45€ Porto weiter.
 

schrammi99

Mitglied

Beiträge
7
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Hab Dir eine PN geschickt...
 

schrammi99

Mitglied

Beiträge
7
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Hallo, alles angekommen. Vielen Dank. Wenn ich alles fertig habe lade ich ein Bildchen hoch. Bis dann...
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836

Anhänge

  • IMG_8019.jpg
    IMG_8019.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 922
  • IMG_8020.jpg
    IMG_8020.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_8022.jpg
    IMG_8022.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.811

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

:2daumenhoch: .. habe ich gleich mal in den Beispielen in der Linkliste eingebunden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
In meiner neuen Küche passten ja zu meinem Erstaunen die bisherigen Gewürzdosen nicht mehr, 2mm zu hoch. Das ist der Unterschied vom 80cm hohem Korpus von Beckermann zum 78cm hohen Korpus von Rational. Mein Sohn hat sich gefreut, er konnte sie zusammen mit der bisherigen Küche behalte.

Ich habe mir dafür neue, etwas niedrigere Dosen zugelegt :2daumenhoch:, und zwar die von Pebs verlinkten von Dosenprofi.com. Und was soll ich sagen: ich finde sie deutlich besser als die, die ich bisher hatte. Vor allem der Streueinsatz sitzt richtig fest und die Platte lässt sich daher sehr gut in die verschiedenen Streupositionen drehen.

Und so sieht meine Schublade jetzt aus (ich sehe, ich muss mal ein schärferes Foto machen):

Gewürzschublade.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Die Gewürzschublade möchte ich auch unbedingt haben, aber wenn ich mit der jetzigen Geschwindigkeit weiter so mache, wird es eine Aufgabe für lange Winterabende werden... :rolleyes: Ich finde Eure Schubladen wirklich toll!!
Möchte vielleicht jemand auch Etiketten für Marmeladengläser entwerfen? :cool:
 

maeselchen

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen.

Kann ich die runden bzw. eckige Etiketten auch einzeln hochladen?

Ich bräuchte z.B. von der 1 Seite nur

Basilikum, Bohnenkraut, Dill, Knoblauch,Koriander gemahlen, Kreuzkümmel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
Nein .. die Vorlagen sind als komplette PDF-Dateien hinterlegt.
 

maeselchen

Mitglied

Beiträge
10
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

So, nun steh ich da mit 25 Bögen á 24 runden Etiketten, 600 Stück also ;D.
Von Herma, und das war der einzige Hersteller und die einzige Verpackungsgröße, die es gab.

Leute, kauft bloß keine Etiketten mit Durchmesser 4cm! Ich schick sie euch zum Selbstkostenpreis plus Porto zu!

Edit: zur Info, drei Bögen zusenden würde ich für 3 Euro machen (3x60ct für die Bögen, 70ct Warensendungsporto, 50ct Umschlag).

Hallo,

Du noch runde Etiketten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
Das mußt du mit Menorca beraten .. am besten oben rechts über "Unterhaltung " führen.

Da das aber sehr arbeitsaufwändig ist, denke ich, dass das nicht einfach so passieren kann und wird.

Viele der Gewürzfotos sind ja hier im Thread hochgeladen. Evtl. kannst du dir einfach die Fotos runterladen und selber auf deine Etikettengröße anpassen.
 

maeselchen

Mitglied

Beiträge
10
Mir fehlen noch folgende rechteckige und runde Etiketten

Chili Con Carnegewürz (selbstgmacht)
Gyrosgewürz (selbstgemacht)
Hackfleischgewürz (selbstgemacht)
Italiensche Kräuter (selbstgemacht)
Lebkuchengewürz (selbstgemacht)
Schwarzkümmel

Vielleicht könnte die mir jemand machen? :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Grundsätzliche Antwort: nein, das Format kann nicht geändert werden, das ist zu aufwändig.
Und nein, neue Etiketten werden auch nicht mehr gemacht, das Projekt ist abgeschlossen.

Was wir aber machen können, ist eine individuelle Zusammenstellung von bestehenden Etiketten auf einer Seite inclusive Druck und Versand. Preis je nach Menge auf Anfrage.

Ja, ich habe noch sowohl runde als auch eckige Etikettenbögen zum Selberdrucken der kompletten PDF-Dateien.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Und die möchtest du oben drauf beschriften?
Wenn der Deckel mehr als 4cm Durchmesser hat, dann musst du halt die eckigen Etiketten nehmen.
Für diejenigen Gewürze, wo kein Etikett existiert, könntest du nur den passenden Schriftzug ohne Bild dahinter bekommen. Das ist kein allzu großer Aufwand.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben