Mindestabstände

Noah

Mitglied

Beiträge
34
Frage an die Profis!

ich bin mir sicher, dass das Thema schon angeprochen wurde, konnte aber über die Suchmaschine nichts finden . Was ist für Euch der Mindestabstand zwischen 2 Küchenzeilen? Reichen 70cm oder ist das wirklich zu wenig?
Danke!

Gruss
Noah
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mindestabstände

Hallo Noah,
ich sage mal, eigentlich zu wenig, wenn aber die Alternative zu wenig Arbeitsfläche und sonstiges ist, wie das ja heute in den so klein geplanten Küchenräumen passieren kann, dann kann man auch mit 70 cm leben. Ich lebe mit 85 cm. Ich kenne jemanden, die Küche ist 3,20 x 176 cm ... derjenige hat 2 Küchenzeilen ;-) ... das sind es als nur 56 cm. Auszüge etc. gehen eben nur auf 1 Seite auf. Er hat sich dadurch aber eine 3m-Zeile als Arbeitsfläche und knapp 3m mit Hochschränken geschaffen.

VG
Kerstin
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Mindestabstände

der Mindestabstand sollte schon 90cm betragen. Alles was weniger ist, lass ich mir im Kauftrag extra vom Kunden bestätigen.

Ansonsten wie Kerstin schreibt, erlaubt ist immer noch was gefällt.
 

Noah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Mindestabstände

humm, das hatte ich fast befürchtet.. Danke für die Infos. ich glaube, ich stelle die Planung doch wieder rein,



Gruss
Noah
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mindestabstände

Hallo, von der Optik her, falls Du eine Insel (wie ich) planst:

Der Mindestabstand zwischen Wandzeile und Inselzeile sollte immer breiter sein als die Insel. Meine Insel wird 80 cm breit sein und der Durchgang 90 cm.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleine Anregung geben. Gruß, Ulla
 

Noah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Mindestabstände

Der Mindestabstand zwischen Wandzeile und Inselzeile sollte immer breiter sein als die Insel. Meine Insel wird 80 cm breit sein und der Durchgang 90 cm.

Hi Ulla,

das schaffen wir nie.. Meine Insel ist 110cm breit. Vorne schaffe ich noch 100cm and hinten nur noch 90cm (vor dem Fenster). Links und rechts sind es nur noch 80cm. Anbei der Plan. Ist es wirklich alles zu eng?
Gruss
Noah
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 682

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Mindestabstände

Hallo Noah,

wenn ich morgen dazu komme, stelle ich mal
ein paar Fotos aus meiner Ausstellung ein.
Hier habe ich Durchgänge und Abstände in deiner
Dimension bewußt dargestellt um meinen Kunden
die "Bauchschmerzen" zu nehmen.

Kann es aber nicht versprechen. Die letzten Wochen
sind brutal hektisch und lassen mir leider sehr wenig
Zeit für's Forum.


-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mindestabstände

Hi Ulla,

das schaffen wir nie.. Meine Insel ist 110cm breit. Vorne schaffe ich noch 100cm and hinten nur noch 90cm (vor dem Fenster). Links und rechts sind es nur noch 80cm. Anbei der Plan. Ist es wirklich alles zu eng?
Gruss
Noah
Hallo Noah,
du mußt von den Alnodateien 2 Dateien anhängen, eine mit Endung POS und eine mit Endung KPL ;-)

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mindestabstände

Ist es wirklich alles zu eng?

Es kommt natürlich auch immer darauf an, wieviele Leute in deiner Küche rumwuseln. Bei 3 Leuten kann es eng werden. Bist du hauptsächlich alleine am Herd, sollten 100 cm zwischen den Zeilen ausreichen.

Wie sind deine Kochgewohnheiten ???

Ich brauch beispielsweise Platz beim Kochen!! *** weg da *** ;D :-[
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Mindestabstände

Hallo Noah,

hier die Fotos mit den Abständen.

1 = 90 cm
2 = 90 cm (Auszüge geöffnet )
3 = Tisch bis Backofen 90 cm
4 = dto
5 = 64 cm
 

Anhänge

  • KF_ABSTAND1.JPG
    KF_ABSTAND1.JPG
    77 KB · Aufrufe: 873
  • KF_ABSTAND2.JPG
    KF_ABSTAND2.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 659
  • KF_ABSTAND3.JPG
    KF_ABSTAND3.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 538
  • KF_ABSTAND4.JPG
    KF_ABSTAND4.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 597
  • KF_ABSTAND5.JPG
    KF_ABSTAND5.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 638

Noah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Mindestabstände

Wie sind deine Kochgewohnheiten ???

Ich brauch beispielsweise Platz beim Kochen!! *** weg da *** ;D :-[
Hallo Cooki,

tja bis jetzt bin ich ziemlich allein in der Küche aber im neuen Haus "soll es alles anders werden" O-Tone meines Mannes ;-).
Die einzige, die ich mir auch noch in der Küche vorstellen kann, ist meine kleine Tochter, die immer wieder helfen mag..

Hin und wieder koche ich aber gerne mit Freundinnen..



@ Klaus,

vielen Dank für die Bilder. Das hilft sehr! Es ist immer sehr schwierig sich die Abstände anhand des Plans vorzustellen. 90cm sehen gar nicht so schlimm aus..

Gruss
Karine
Gruss
Noah
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mindestabstände

Hallo Noah,
ich habe mal Ansichten aus den Dateien gebastelt. Das macht es immer einfacher.

Die Fragestellung:

Wie werden die Abstände eingeschätzt?

VG
Kerstin
----------------------------------------
Noahs Planung 3 in Ansichten gewandelt:
 

Anhänge

  • kf_noah_20081205_EigenePlanung3_Ansicht1.jpg
    kf_noah_20081205_EigenePlanung3_Ansicht1.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 389
  • kf_noah_20081205_EigenePlanung3_Grundriss.jpg
    kf_noah_20081205_EigenePlanung3_Grundriss.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 358

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mindestabstände

Hallo Noah,
mir fehlen ein oder zwei breitere Auszugsunterschränke (mehr als 60 cm).

Im halbhohen Block .. sollen das Türen unter den Öfen werden?

Man sollte vielleicht prüfen, ob man den SbS jeweils rechts und links von einem 50 oder 60 cm breiten Vorrats-/Geschirrschrank (mit Innenauszügen?) umschließen läßt.

VG
Kerstin
 

Noah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Mindestabstände

Hallo Kerstin,

Wie werden die Abstände eingeschätzt?

zwischen Zeile mit Ofen und Insel 90cm
zwischen Zeile mit Spüle und Insel 90cm
zwischen Zeile mit Kühlschrank und Insel 100cm
zwsichen Insel und Gartenfesnter (bodentief) 90cm.

mir fehlen ein oder zwei breitere Auszugsunterschränke (mehr als 60 cm).
ja mir auch.. ich habe zwar im Insel 2x 70cm breite Auszugsunterschränke geplant, weiss aber nicht ob Next diese anbietet.

Im halbhohen Block .. sollen das Türen unter den Öfen werden?
Ja mit Innenauzügen.

Man sollte vielleicht prüfen, ob man den SbS jeweils rechts und links von einem 50 oder 60 cm breiten Vorrats-/Geschirrschrank (mit Innenauszügen?) umschließen läßt.
Ja das hatte ich als Alternativ 60cm Schrank - SBS - 60 cm Schrank. Nur dann müsste ich auf meinen Apothekenschrank verzichten...:-[

Danke vielmals für deine Mühe.
Gruss
Noah
 

Noah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Mindestabstände

Hallo Kerstin

ich habe die Planund überarbeitet. Die Insel hat jetzt 2 Auszugsunterschränke von jeweils 80cm und ist 215 cm gross.
Der Abstand zum OFen ist nur noch 85cm.
Beim SBS habe ich nun 2 x 60cm Hochshränke. Sieht es so besser aus?
Gruss
Noah
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 236
  • PLAN4.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 248

Noah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Mindestabstände

und jetzt auch als jpg
 

Anhänge

  • Plan_küche_2.jpg
    Plan_küche_2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 300

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mindestabstände

Hallo Noah,
wenn du zwei 30er um den SbS machst, dann macht der äußere, an der Wand, eh keinen Sinn als Apotheker und der andere ... na ja ;-) Lieber große Schränke mit Innenauszügen. Wesentlich praktischer ... meiner Meinung nach. Hier mal Carusines schöner Hochschrank :
attachment.php


70er Auszugsunterschränke gibt es als Standard wohl nicht. Du hast also 140 cm geplant. Dann würde ich 80 und 60 bzw. 90 und 50 nehmen. 80/90 ist super für die Töpfe, 60/50 rechts davon ist super für die Gewürze etc.
Das Kochfeld kann man ja trotzdem wie geplant einbauen.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mindestabstände

Hallo Noah,
das hat sich überschnitten.

Soll eigentlich die Sitzplatz-Arbeitsfläche so aufgelegt sein? Halte ich bei deiner sonst recht wenigen Arbeitsfläche für nicht so gut und würde die Insel durchgehend machen.

VG
Kerstin
 

Noah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Mindestabstände

Hi

so besser?

Gruss
Noah
 

Anhänge

  • Plan_küche_3.jpg
    Plan_küche_3.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 290
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben