Höhe Fließenspiegel/Regale

Atharon

Mitglied

Beiträge
1
Ich bin gerade dabei die obere Hälfte meiner Küche zu Planen.:-)
Die untere also alles unterhalb der Arbeitsplatte ist fix.
Darauf kommt eine granitarbeitsplatte, und darüber keine Hängeschränke sondern lediglich an ein paar Stellen Regalbretter, ebenfalls aus Granit.
Jetzt komme ich zu meiner frage:

Ich will einen sauberen übergang von Fließenspiegel (aus möglichst großformatigen Fließen), und der Dunstabzugshaube bzw. den regalen.
Soll ich nun die Regalbretter auf die selbe UK wie die DAZH setzen? Das wären ja minderstens 65 cm, bei einem gasherd wohl eher 70 oder?
Da wären die Regale aber sehr weit oben... allerdings würde ein tiefersetzen der Regalbretter bedeuten dass ich sie nicht mit der OK Fließen bündig setzen würde, sprich bei großformatigen Fließen (80/80 Bspw durch welche ich keine horizontale Fuge hätte) sondern die Fließen (fast) alle zerschneiden müsste um das Regal dazwischen einzupassen.

Ist das überhaupt zu schaffen oder würde ich das Risiko eingehen eine unmenge an Fließen -und damit Geld (das selbe Problem hab ich denn beim Boden wo viel ausgeschnitten wird) zu verschneiden? Oder is das zu machen?

Also nochmal zusammengefasst:
Kann jemand aus erfahrung sagen wie unkompliziert der Aufwand und das Risiko bei großformatigen Fließen ist, wenn alles zugeschnitten weden muss?

Wie hoch würdet ihr bei einer Körpergröße von 165 die DAZH hängen (und die Regalbretter)?

Merci fürs helfen schonmal!
:2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Höhe Fließenspiegel/Regale

Hallo Atharon,
wie hoch wird denn die Arbeitshöhe ? Nur 87 cm wg. der Brüstungshöhe ?

Ich habe zwischen Arbeitshöhe und Unterkante (in diesem Fall) Hängeschränke 58 cm. Finde ich sehr angenehm, da alles was auf der Arbeitsfläche steht auch voll bedienbar ist, ohne es vorzuziehen.

VG
Kerstin
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Höhe Fließenspiegel/Regale

Hallo
welche Form und Stil hat die Haube?
würde jetzt nicht unbedingt Granitregal auf Fliesen setzen, aber deine Entscheidung
ein Beispiel

@Kerstin
Ich habe zwischen Arbeitshöhe und Unterkante (in diesem Fall) Hängeschränke 58 cm. Finde ich sehr angenehm, da alles was auf der Arbeitsfläche steht auch voll bedienbar ist, ohne es vorzuziehen.
diesen Text hätte ich kürzlich zur Unterstützung brauchen können!
so manch einer findet 48cm als völlig ausreichend *crazy*
 

Anhänge

  • Ab-Reg.JPG
    Ab-Reg.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 280

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Höhe Fließenspiegel/Regale

so manch einer findet 48cm als völlig ausreichend

Ich als bekennender Erdnuckel mit 170cm Körpergröße finde bei 91er oder 94er Arbeitshöhe 58cm zu viel. Da komm ich ja kaum noch ans oberste Fach. Und immer die Beinverlängerung rauskramen ist auch lästig.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Höhe Fließenspiegel/Regale

@Kerstin
diesen Text hätte ich kürzlich zur Unterstützung brauchen können!
so manch einer findet 48cm als völlig ausreichend *crazy*

wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, oder eine kleine Nische ;D;D;D ( es ging um Backbleche ) ;-)
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Höhe Fließenspiegel/Regale

... UND um das Bedienen von Küchengeräten!!!

du Plätzchen du, back mal nicht so viel, dann musst nicht immer nur Bleche spülen und hast Zeit für's Thema ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben