Unbeendet Küche schon gekauft, Verbesserungen noch möglich!

MyNewKitchen

Mitglied

Beiträge
3
Hallo ,
wir haben gerade unsere erste neue Küche gekauft und schon im Vorfeld viel durchs Stille mitlesen von euch gelernt!
Dafür schonmal vielen Dank!
Der Kaufvertrag ist bereits unterschrieben, aber es können noch Änderungen vorgenommen werden.
Ich bin etwas verunsichert, ob 1. genügend Stauraum vorhanden ist, ob die Auszüge tief genug sind um beispielsweise Öl- Flaschen darin unterzubringen ob ich eventuell einen Platz für einen Kombidampfgarer mit einplanen sollte, den ich mir wünsche, aber der momentan einfach den finanziellen Rahmen sprengen würde.
Auch hätte ich gerne gewusst, ob eurem professionellen Blick noch Verbesserungspotenzial in der Planung auffällt.
Ein Feedback eurerseits würde mich sehr beruhigen!

Die Wohnung, in der die Küche stehen wird ist nur gemietet und wir wohnen noch nicht dort. Ich stellen den Grundriss mit ein, obwohl die Küche vor den letzten Mietern leicht verändert wurde, damit man die angrenzende Essecke sehen kann. Die Küchentür zum Flur wurde entfernt, die Heizung verläuft komplett unter den beiden Fenstern entlang. Wasseranschluss ist so wie in der fertigen Küchenplanung dargestellt.
Ich bin wirklich ein totaler Laie, was Küchen betrifft und da wir uns erst kurzfristig für eine neue Küche entschieden haben und wir sie schon Anfang Mai brauchen, habe ich das Gefühl tausend Dinge nicht bedacht zu haben!
Über neue Anregungen würde ich mich sehr freuen...

Herzlichen Dank
MyNewKitchen







Checkliste zur Küchenplanung von MyNewKitchen

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 173 cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Leider keine Ahnung
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 cm
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Tisch ist im Essbereich des Wohnzimmers
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Keiner eingeplant
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : Vergessen zu fragen... Hätte gerne über 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Es wird alles frisch gekocht, Brot wird selber gebacken, Küche wird sehr viel genutzt
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meist alleine, aber auch mal für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu wenig Stauraum, zu kleine Spüle, zu wenig Arbeits-/ Abstellfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Steht fest: Wellmann, Programm Neo, Hochglanz weiß lackiert
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Alles Küppersbusch , nur GSP Siemens
Preisvorstellung (Budget) :
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 226
  • image.jpg
    image.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 256
  • image.jpg
    image.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 239
  • image.jpg
    image.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 236
  • image.jpg
    image.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 225
  • image.jpg
    image.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 224

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche schon gekauft, Verbesserungen noch möglich!

Hast du auch den vermaßten Grundriss deiner Küchenplanung ? Damit man mal sehen kann, was für Schränke vor der Heizung geplant sind.

Ist die Küche zum Essbereich total offen oder ist sozusagen nur die Tür entfallen und die beiden Mauerstümmelchen stehen noch?

Ich würde wohl Kühlschrank und Backofenhochschrank trennen und jeweils rechts und links des Türlochs zum Essbereich stellen.

Dann hat man die Chance, das Kochfeld noch etwas weiter von der Spüle wegzubekommen.

-----------------
Zum Vertrag:
Welcher Hersteller? Welches Küchenprogramm? Welches Frontmaterial?
EDIT: ... sorry, gerade gelesen, hast du in der Checkliste eingetragen.

Der Verkäufer kommt aber nochmal zum Aufmaß - oder? Was steht diesbezüglich in eurem Vertrag?

Und, ob du alles unterbekommst, können wir natürlich nicht beurteilen. Am besten du machst mal eine Stauraumplanung (anklickern) und stellst dann die Bilder ein, dann kann man gucken, ob einem noch etwas auffällt.
 

MyNewKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küche schon gekauft, Verbesserungen noch möglich!

Den vermaßten Grundriss habe ich leider nicht mitbekommen.
Aber die drei Auszugsschränke müssten 80cm breit sein und der schmalere 45cm mit ner normalen Tür, damit man die Heizung noch bedienen kann.

Bezüglich der Tür, die zugemauert wurde, habe ich mich missverständlich ausgedrückt! Die Tür zum Essbereich ist noch vorhanden, lediglich die Tür zum Flur, die im Grundriss noch eingezeichnet ist, wurde entfernt.
Ich habe den Grundriss dennoch eingestellt, damit man den angrenzenden Essbereich sehen kann.

Die Vormieterin hatte ihren Kühlschrank auch auf der Fensterseite, neben der Tür. Wenn man die Tür öffnete, wirkte es gleich irgendwie "voll". Aber den Backofen dorthin zu setzten, habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, der wäre ja nicht so hoch!

Eine Stauraumplanung zu machen fällt mir total schwer, da ich kein Gefühl dafür habe, wie hoch bzw. tief meine Auszüge sein werden. Ich habe mir schon die tollen Beispiel Alben aus dem Forum angeschaut, aber ohne die Maße von meinen Schubladen, finde ich es trotzdem schwierig.

Der Termin zum Aufmaß ist am Montag!


Viele Grüße
MyNewKitchen
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche schon gekauft, Verbesserungen noch möglich!

Leider steppt momentan hier der Bär, deswegen müssen wir dich etwas um Geduld bitten.

Im Hersteller-Ranking findest du Angaben zu Wellmann. Ein Raster hat die Höhe von 13 cm, 2 Raster dann ca. 26 cm, so könntest du eine Stauraumplanung machen.

Hättest du die Möglichkeit deinen Grundriss und die Planung des KFB :kfb: im Alno -Planer darzustellen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küche schon gekauft, Verbesserungen noch möglich!

also, nimm dir Klebeband und klebe dir die Fläche eines Auszuges/Schublade auf deiner Arbeitsplatte oder Tisch ab.

Die Innenmasse sind etwa 48cm tief und die Schrankbreite ist minus 8 cm, dh bei einem 60er Schrank hast du dann nur 52 cm in der Breite übrig.

Wenn du dir die FLäche geklebt hast, stellst du einfach mal deine Teller, Töpfe oder was auch immer in den Bereich. Dann machst davon ein Bild (zum Merken). Nimmst die Sachen weg und "füllst" den nächsten Auszug.

Idealerweise verstaust du so, dass in den US die Dinge in den oberen Auszügen/Schubladen sind, die du ständig brauchst. Auch innerhalb eines Auszuges habe ich die Sachen, die ich oft benutze vorne, damit ich nicht jedesmal den Auszug ganz rausziehen muss.

LG
Evelin
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche schon gekauft, Verbesserungen noch möglich!

Hi, Du hast sehr viele Unterschränke mit Aufteilung 1-2-3, ich würde bis auf ein, zwei für Getränkekisten eher zu 1-1-2-2 und 2-2-2 Aufteilungen raten. 3 Raster Auszüge braucht man seltener.
 

Anhänge

  • SRP04 (Large).jpg
    SRP04 (Large).jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 172

MyNewKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küche schon gekauft, Verbesserungen noch möglich!

Wow, mit so viel Feedback habe ich gar nicht mehr gerechnet, vielen Dank dafür!

Ich habe gestern schonmal grob aufgeschrieben, wo ich was unterbringen könnte...
Aber Dank euch habe ich jetzt auch die ersehnten Maße dazu :dance:, also geht es morgen gleich an die "richtige" Stauraumplanung !
Danach kann ich dann ja auch die Rasterplanung nochmal unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls anpassen...


Mit dem Alno Planer habe ich mich ehrlich gesagt noch garnicht befasst, aber so schwer wird es hoffentlich nicht sein. Werde mich mal daran wagen, mal schauen, was dabei herauskommt :-)

Viele Grüße
MyNewKitchen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche schon gekauft, Verbesserungen noch möglich!

Hi, Du hast sehr viele Unterschränke mit Aufteilung 1-2-3, ich würde bis auf ein, zwei für Getränkekisten eher zu 1-1-2-2 und 2-2-2 Aufteilungen raten. 3 Raster Auszüge braucht man seltener.

Wenn es Wellmann ist, dann ist das standardmäßig ein 5,5 Raster Korpus: 1 Schublade, ein Auszug 2 Raster hoch, und ein Auszug 2,5 Raster hoch. Rasterhöhe dabei 13cm, Gesamtkorpushöhe 71,5cm.

Das heißt, die Front des unteren Auszugs ist nicht 39cm hoch, sondern 32,5cm. Und eine Möglichkeit auf 1-1-2-2 zu tauschen, gibt es auch nicht.

@MyNewKitchen: ist schon etwas rausgekommen bei deiner Alnoplanerbastelei?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben