Kantenprofile Granitarbeitsplatte

uschisiggi

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Hamburg
Hallo zusammen,
bin noch neu hier, habe aber schon viel gelesen im Forum und manche Empfehlung beim Kauf unserer neuen Küche ( Ersatzbeschaffung nach 25 Jahren!) berücksichtigt. Wir werden eine magnolienfarbene Holzküche von rotpunkt mit einer Granitarbeitsplatte in bluepearl bekommen. Bestellt ist sie, offen sind jetzt allerdings noch "Kleinigkeiten" , über die wir gestolpert sind.
Von unserem Küchenstudio haben wir erfahren, dass die Granitarbeitsplatte ( 4 cm dick) standardmäßig eine Kante erhalten wird, die oben und unten 2 - 4 mm m a s c h i n e l l gefast wird.
Aufgrund unserer Nachfrage haben wir jetzt gehört, dass es auch weitere Standardkantenprofile und sogar erweiterte Kantenprofile wie z.B. "Kreisbogenkante" oder "Kante oben gerundet und unten gefast" gibt. Allerdings werden a l l e diese Profile "von Hand" bearbeitet und sollen daher a l l e ca. 130 € pro lfd. Meter Mehrkosten verursachen. Bei geschätzten 10 Metern kommt da ein beachtliches Zusatzsümmchen zusammen.
Kann hier im Forum uns diese Angaben bestätigen oder wäre es vielleicht vielmehr so, dass es Preisstaffelungen gibt je nach Auswand des Profils ?

Danke für eine Info.
uschisiggi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kantenprofile Granitarbeitsplatte

Bei uns nicht ! ;D

Schön das mal zu lesen !!

In der Tat ist es so, dass die meisten Granitverarbeiter als Standardkante eine gefaste Kante einsetzen, da viele die gerundete Kante per Hand bearbeiten müssen.

Dieses ist natürlich wesentlich aufwändiger, und somit mit einem Mehrpreis verbunden.

Moderner sieht eine gefaste Kante schon aus. Du solltest nur überlegen, das diese natürlich rauer ist als eine gerundete und Kleidungsstücke aus feinem Gewebe sich daran aufreiben können.
 

uschisiggi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Hamburg
AW: Kantenprofile Granitarbeitsplatte

Hallo Cooki,
stimmt denn die Aussage, dass über 95 % die "moderne" gefaste Kante verkauft wird ?

Gruß
uschisiggi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kantenprofile Granitarbeitsplatte

Hallo Cooki,
stimmt denn die Aussage, dass über 95 % die "moderne" gefaste Kante verkauft wird ?

Bei uns nicht!!! Die 5 mm gerundete Kante kostet ja nicht mehr !!!!

Im allgemeinen wird aufgrund der Preisstellung mit Sicherheit die gefaste Kante mehr verkauft.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Kantenprofile Granitarbeitsplatte

hi Uschi und hi siggi

ja es kann sein, dass eine gerundete Kante mehr kostet , als eine gefaste Kante, und das nicht zu knapp, kommt immer auf den Steinlieferanten an. was meines erachtens Quatsch ist, dass man an einer gefasten schneller mit Kleidungsstücken hängen bleibt, als an einer Gerundeten, ich verkaufe seit 13 Jahren massiven Stein, und es kam nicht einmal vor, dass das zu Beanstandungen führte. ;-) . zum Design... , ich würde immer designtechnisch , grad bei Magnolie wird es sicher eine Moderne Küche sein, sieht gefast schicker und moderner aus, gefast empfehlen. ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kantenprofile Granitarbeitsplatte

@ Tino:

Ich sagte nicht hängenbleiben, sondern aufreiben.

Nimm mal ein Wattebausch und geh mal über die gefaste Kante und dann über die Gerundete. ;-)

grad bei Magnolie wird es sicher eine Moderne Küche sein

wieso, die Bristol ist z.B. nicht modern ??? Wer sagte, dass es ein modernes Programm ist ???
 

uschisiggi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Hamburg
AW: Kantenprofile Granitarbeitsplatte

Hallo zusammen,
zum besseren Verständnis: unsere neue Küche von Rotpunkt ist das Modell Tineo in der Farbe Magnolie. Ganz schlicht ohne die möglichen Pilaster, die der Küche ein modernes Landhausflair verleihen würden. Ich habe mir gerade noch einmal den Hausprospekt angesehen, dort hat dieses Modell eine Arbeitsplatte mit Standardprofil wie auch derzeit angeboten. Ihr habt eigentlich recht, sieht wirklich "moderner" aus.

Gruß
uschisiggi
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Kantenprofile Granitarbeitsplatte

Nimm mal ein Wattebausch und geh mal über die gefaste Kante und dann über die Gerundete. ;-)


...putzt du deine Küche mit Watte? meine Güte, Verkaufsstrategien gibt´s ;D;D;D

okay, hatte das "Holzküche" überlesen, MEA CULPA, okay, bei so einer Küche würd ich optisch auch gerundet empfehlen, nur kannte ich das mit der Watte noch nicht ;-)
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Kantenprofile Granitarbeitsplatte

das brauchst du nicht zu argumentieren, das merkt der Kunde selbst, wenn er mit der Hand über die Kante fährt. ;-)

gefast ist aber bei mir die meist verkaufte Kante und es kamen noch nie Klagen, deswegen frag ich ja. will ja auch keinen Kunden fragen, obs stört, man will ja keine schlafenden Hunde wecken... hatte letztens wegen einer Alno -APL ne Rekla in die Richtung, weil Alno die Edelstahlkante nur billig aufleimt und nicht wie Schüller oder Häcker um die Verleimung biegt und fast. aber bei Stein hatte ich noch nie Probs mit gefasten Kanten , von wegen WATTE-Effekt ;-)
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Kantenprofile Granitarbeitsplatte

sagt ja auch keiner, dass die schlecht ist. Die Andere ist nur besser.

obwohl, ich zieh mein Seidenblüschen zum Kochen vorher immer aus! :kiss:


sei dir gewiss, morgen früh geht ich zum Edeka am Südkreus und hol mir Watte, und TESTE TESTE TESTE in der Austellung, und wehe cooki, die paar cent sind rausgeschmissen ;D;D;D wenn doch solltest du dir einen neuen Steinlieferanten suchen ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kantenprofile Granitarbeitsplatte

sei dir gewiss, morgen früh geht ich zum Edeka am Südkreus und hol mir Watte, und TESTE TESTE TESTE in der Austellung, und wehe cooki, die paar cent sind rausgeschmissen ;D;D;D wenn doch solltest du dir einen neuen Steinlieferanten suchen ;-)

ansonsten schick ich dir ne PN, dann kannst Du mir die Watte zuschicken !!! ;D;D;D *** das wird wieder lustig dann *** :kiss:
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Kantenprofile Granitarbeitsplatte

ansonsten schick ich dir ne PN, dann kannst Du mir die Watte zuschicken !!! ;D;D;D *** das wird wieder lustig dann *** :kiss:


also mit watte hab ichs nich versucht, aber ich habs heut mal mit nem Mikrofasertuch versucht UND DA ZOG NIX FÄDEN ;-)
 

uschisiggi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Hamburg
AW: Kantenprofile Granitarbeitsplatte

und wir haben heute nachmittag Watte und Microfaser an einer gefasten Standardkante - wie bestellt - getestet und dem Ergebnis, dass zumindest bei unserem Steinmetz keinerlei Ziehfäden zu erwarten sein werden. Der Praxistest erfolgt dann anfang Februar 2009.

Gruß
uschisiggi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kantenprofile Granitarbeitsplatte

Danke Euch, ich hatte keine Lust dazu !!! ;D;D;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben