Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

Olli-hh

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Abfallsammler für einen 60cm Spülenschrank. Geplant war (ist) ein hängendes Modell mit Vollauszug unter der Spüle. Also die Version bei der man von Nobilia nur die Möbelfront ohne Auszug kauft.

Jetzt haben wir 2 Probleme:
1. Hinter den Auszug muss noch ein Boiler passen
2. Für die Führungsschiene haben wir auf einer Seite nur 400mm Platz da hier die Seitenwand wegen eines Mauerkastens ausgeschnitten werden muss.

Ursprünglich geplant war ein Naber Cox base K1 600-2 mit 2 x 15,5l. Jetzt hat sich beim Aufmaß das Problem mit der Seitenwand ergeben. Beim Naber hätte wohl der Boiler gepasst aber die Führungsschiene ist mit 470mm genau 70mm zu lang.

Habt ihr einen Tipp welcher Abfallsammler da infrage kommt?

Gruß

Olli
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

So spontan fallen mir da nur zwei Lösungen mit Drehtür und Mitnehmer ein: Hailo Raumspar-Tandem plus 3644-60 oder Wesco Double-Shorty plus.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

Wenn es nicht zwingend ein hängendes System sein muss, würde ich einen Auszug mit 400mm Nennlänge nehmen und Behälter nach Wahl bspw. von Ninka reinstellen.
 

Olli-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

Wenn es nicht zwingend ein hängendes System sein muss, würde ich einen Auszug mit 400mm Nennlänge nehmen und Behälter nach Wahl bspw. von Ninka reinstellen.

Das wäre eine Möglichkeit. Macht Nobilia das denn (ohne das es gleich eine Sonderanfertigung wird)?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

Habt ihr die Küche denn schon?
Passend wäre der Schrank SPUAD-AS. Da ist das Trennsytem schon dabei in Tiefe 40 cm.
 

Olli-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

Habt ihr die Küche denn schon?
Passend wäre der Schrank SPUAD-AS. Da ist das Trennsytem schon dabei in Tiefe 40 cm.

Die Küche haben wir noch nicht aber den Vertrag schon unterschrieben. Dann stellte sich leider heraus das es an dieser Stelle einen Mauervorsprung gibt...
Jetzt suchen wir halt nach der besten Alternative.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

Dann würde ich den von Wolfgang 01 genannten Schrank wählen und die Planung entsprechend korrigieren lassen, spart Zeit und Nerven ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

Dafür braucht's ne Drehtür, die nicht gewünscht ist.

Wolfgangs Lösung ist die Beste.
 

Olli-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

Habt ihr die Küche denn schon?
Passend wäre der Schrank SPUAD-AS. Da ist das Trennsytem schon dabei in Tiefe 40 cm.

Hallo Wolfgang erstmal :danke: für Deinen Vorschlag!

Für diese Lösung möchte "das Werk" 150 Euro Aufpreis zu dem bisher angebotenem Spülenschrank 60 cm (ohne Auszugsschienen) + Naber Cox base K1 600-2 Abfallsammler.

Ist das reell?:read:
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

Der Preis geht vollkommen in Ordnung, für 150 EUR bekommst Du keinen passenden Auszug mit 2er Abfallsammler samt Abdeckplatte und Einbau. Wenn Du einen Auszug selber einbauen willst, könntest Du ein paar EUR sparen, aber das wäre mir der Aufwand nicht wert.
 

Olli-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

Hallo Keita,

nur das wir uns richtig verstehen ich meine einen AUFPREIS von 150 Euro zur neuen Lösung (Spülenschrank + Naber Abfallsammler).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

Hallo Olli-hh,

ach so, sorry - Ihr hattet also bisher einen SPUA(D) 60 mit einem Naber Cox base K1 600-2 und der FKB hat Euch nun einen SPUA(D)-AS(S) 60 für 150 EUR Mehrpreis angeboten?
Dann fände ich die 150 EUR recht "großzügig"…

Die Frage ist, ob man die 150 EUR nich teilweise mit den Montagekosten verrechnen könnte, denn durch den werkseitig montierten Abfallsammler dürfte der Montageaufwand bauseits etwas geringer ausfallen.

Eine Alternative wäre komplett auf einen Abfallsammler vom KFB zu verzichten und in Eigenregie die benötigten Teile zu besorgen und einzubauen bzw. einbauen zu lassen, aber dadurch hast Du eben Mehraufwand, der die monetäre Ersparnis u.U. übersteigen könnte.

Ist denn wenigstens sichergestellt, dass die Auszugsschienen tatsächlich nur 400mm lang sein werden?

Mögliche alternative Abfallsysteme wären das Sorter Garbo 60-3 und Sorter Garbo 60-4 von Franke mit 3 respektive 4 Behältern, gibt es im Einzelhandel ab ca. 150 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

Danke für eure Vorschläge.

Jetzt stellt sich zu allem Überfluß heraus, dass die SCHIENEN 400mm lang sein dürfen aber der eigentliche Samler nur 320 bis maximal 330 mm. Da habe ich den KFB wohl falsch verstanden. Damit ist der Vorschlag von Keita leider aus dem Rennen... :'(
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

Das wird ja immer enger… ;-) In diesem Fall würde ich einen Auszug mit der maximal möglichen Nennlänge (400mm, sofern die Zarge nirgends anschlägt) einbauen (lassen) und Abfalleimer von Ninka reinstellen. Durch die genoppte Bodenplatte stehen die Eimer sehr sicher und lassen sich vielfältig aufstellen. Auf diese Weise könntest Du auf der einen Seite bis zu einer Tiefe von 300mm, auf der anderen freien Seite bis zu 400mm mit Eimern bestücken.
 

Olli-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht

Tja, wir haben leider keine wirklich gute Lösung gefunden so dass wir uns jetzt für die (ungeliebte) Drehtür + Mülltrenner mit Mitnehmerarm entschieden haben.

Trotzdem danke für euere vielen Vorschläge. :danke:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben