Unbeendet Zweizeilige Küche mit engem Gang

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Wir mussten dem Küchenstudio auch immer wieder sagen, dass wir keine energiesparenden Geräte wollen. Das ist gar nicht so einfach, weil offenbar alle darauf konditioniert sind. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Ja, ich habe auch den Juno /heute Elektrolux und bin zufrieden. Er wäscht und trocknet gut und der hohe Innenraum ist einfach klasse. :top:
Bei mir ist es der Juno geworden, weil er mir den hohen Innenraum auch bei 88cm Arbeitshöhe bieten konnte. Was ich aber nicht verschweigen will, die Korbeinteilung ist gewöhnungsbedürftig... Ich komme mittlerweile damit zurecht, aber Anfangs hab ich ganz schön geflucht. :w00t:
Ich hatte den Innenraum vor einiger Zeit fotografiert und ein Album angelegt.
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hallo,
wann hört frau eigentlich auf, weiter über die Küche nachzudenken? Vermutlich nach der Bestellung.
Heute habe ich mir nochmal die Öfen angesehen, mit dem Ziel die verschiedenen Bedienungsleisten zu sehen. Hab ich wieder nicht geschafft, die Öfen konnten nicht bedient werden. Schade.
Trotz allem habe ich folgenden Kenntniszuwachs:
Der DGC 6400 (der kleine also) hat im Verhältnis zum DGC 6800XL zwar den Tank neben den Schienen. Er ist also etwas schmaler als der XL. Die Behälter sind jedoch erheblich tiefer als beim XL. Der XL ist also breiter, aber kürzer in der Tiefe. Wir haben aus beiden die Behältnisse übereinander gelegt und waren sehr erstaunt. Der "kleine" DGC ist auf jeden Fall groß genug für eine normale Familie von 4 bis 6 Personen. Wenn ich mir das Blech mit Pellkartoffeln für Raclette voll vorstelle, ist es mehr als ausreichend.
Die Auswahl der beiden Öfen, also DGC 6400 und H 6460 BP verdanke ich den kompetenten Posts von KerstinB, danke an dich!:rose:

Suche nach weiterem Stauraum...
Gegenüber der drei Hochschränke ist die Flurtüre, die nicht benutzt wird. Sie geht nach außen auf. Die Laibung ist 30 cm tief, 82 cm breit und193 cm hoch. Mir schwebt dort ein Regal/ein Schrank auf Rollen vor, er bei Bedarf weggeschoben werden kann. Meine Befürchtung ist, dass der Stauraum in der neuen Küche nicht ausreicht. So suche ich auf diesem Weg weiteren Stauraum.

Bis später :dance:
Finchen50
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Finchen,
wenn die Flurtür der. Küche wirklich nicht häufig benutz wird, klingt Deine Idee auch gut. Es gibt auch so eine Art Arbeitsinsel aus 1-2 Unterschränke auf Rollen. Ansonstens, wenn auf diese Tür völlig verzichtet werden kann, warum nicht die gleich zusperren und Hochschrank Fest an der Wand?

Conny,
mich wundert, dass wie im Bild 8 Deines GSP Albums, Du die Töpfe aufeinander überlappend ordnen kannst u die kommen aus dem GSP sauber. Ich habe mittlerweile meine GSP Benutzung etwas geändert, dass ich mir sage, ich schaffe weniger Stücke rein, stelle die alle dicht beieinander, aber ohne Überlapung, und kriege alle Stücke viel sauberer raus, und habe das Nchwachschen nicht mehr nötig. Den Rest, der nicht rein passt, wenn ich nicht auf den nächsten Spülgang warten kann, erledige ich schnell per Hand nebenbei, mehr Wasserverbrauch oder nicht, Zeit kostet auch.

Bin in noch neugierig, welche Trocknungstechnologie Dein Juno verwendet??? Weiß jmd es zufällig?

Magnolia,
vielen Dank :top: F ür den Hinweis auf den GSP Thread bzgl Bericht Über Miele GSP. Das ist aber eine Überraschung mit etwas Enttäuschung über Miele Hausgeräte. Diese Autoöffnung v Miele GSP zur Trocknung klingt auch gefährlich für Fronten, gerade bei Holzfront - habe nie drüber nachgedacht.

Dinnerlady,
bisher von mir geplant ist der 60cm DGC über 45cm Kombi- Mikro-BO, weil der DGC wg Dampf häufiger im Einsatz wird od vll beides doch gleich häufig wg schnellen Mikro Gängen des Kleinen?:-\ Der 60cm ist geplant für die Arbeitshöhe im mittleren Grössenbereich von mir. Und weil ich damit rechne, für die anfängliche Nutzung u Einführung unserer Kleinkinder in die Küchenarbeit, die mal nach ihrer Schule schnell etwas für sich aufwärmen möchten, für sie leichter ist, den nidrigeren Mikro unten zu benutzen! als auf Hocker zu steigen, an den 60cm DGC. Daher diese etwas komische Anordnung von mir;D

Finchen,
guck nochmals bei DGC. Ich weiß nicht, ich finde Feature Beschreibung von Miele DGC auf Herstellerwebsite auch begeisternd. Aber nachdem ich von Problemen mit Miele Küchengeräten, auch ein DGC 50xx von Verbraucher(n) hier höre, schreckt es mich ein wenig davon. OK, alle andere geeisteste Besitzer der Miele DGC , wie die 6-er Serie u Co mögen mich über diese Sorge verprügeln wollen, weil sie zum Glück noch kein Problem erfahren. Aber, Hey, mal ehrlich, wenn man schon knapp 4TE hinblättert, dann erwartet man auch das sorglose Leben damit, oder?

Lass mich daher nochmals bitte Alternative für Dich erwähnen, wenn DGC Wassertank ohne W.anschluss für Dich nicht der Entscheidungspunkt ist, wenn Du den 60cm V-Zug DGC allein nimmst, dann hast Du das Innenvolumen bei einem. Gerät wie anfangs geplant und brauchst möglicherweise keinen 2. Backgerät so richtig u gewinnt somit Stauraum. Der V-Zug kostet im Listenpreis auch ungefähr so viel wie ein 6-er Serie Miel. Beim ihn führenden Elektrohändler kam der ?? kosten. Verstehe nicht falsch, ich vertrete die Marke nicht gerade, habe nur Empfehlung davon hier im Forum bekommen als Alternative zu Miele zum Nachdenken, genauso wie ich dies Dir weiterleite.:-) Frag zB jemoküche mal danach! was er als Besitzer u Händler v V-Zug Geräten davon berichten kann.

LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Finchen, stell doch mal den Komplettgrundriss des Geschosses ein. Und vermasse die Seite der Küche zum Flur nochmal ganz genau, incl. aller Vorsprünge.

Flurtür - Die Laibung ist 30 cm tief, 82 cm breit und193 cm hoch.
Wie soll das zum Wohnzimmer EDIT: ich meine Flur ;-) hin aussehen?

Frage dazu ... du hattest vorher 383 cm für die planobere Wand angegeben. War da eigentlich der Platz für die Türzarge zum Flur freigelassen?

Soll es jetzt eigentlich ein 60er Kochfeld werden?

Vorstellbar wäre vielleicht auch ein 60er, tote Ecke und ein 80er in der Türlaibung oder so.

Evtl. läßt sich da ja noch etwas ganz anders planen.

Mach doch mal eine exakte Stauraumplanung (Wort anklickern). Das hilft auch schon viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Die Türlaibung auszufüllen ist keine schlechte Idee und bringt in der Tiefe doch so einiges an Stauraum. Das haben wir mit einer unbenutzten Tür bei uns auch gemacht, allerdings nicht in der Küche:

DVD Regal.jpg

In der Küche ist nur die Frage: was sollte man dort reinstellen, damit es nicht zu kunterbunt aussieht und damit nicht alles zustaubt. Oder doch etwas mit Türen bauen?

Kerstin, das Wohnzimmer ist davon nicht betroffen. Es geht um die planrechte Tür, so wie ich das verstehe.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Meine Kochbücher sind nun auch in die Küche gezogen. Da wird nichts staubiger als irgendwo sonst in der Wohnung. Wir haben erst die Küche bekommen und dann einige Monate gewartet, bis wir ein Gefühl für den Raum hatten. Unserer schwarzweißen Küche tut die Farbe der Bücher ganz gut. :-)
 

Anhänge

  • Küchenregal.jpg
    Küchenregal.jpg
    73 KB · Aufrufe: 140

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hallo und guten Abend,
@KerstinB, leider wird der Grundriss nicht so, wie ich ihn mir wünschte.
Im Anhang also die geänderten Alnos und ein mit Word versuchter Grundriss.
Die Türnische war nicht in der ursprünglichen Länge von 383 cm enthalten.
Ich habe ein Album erstellt, damit ihr euch eine Vorstellung vom Wandvorsprung und von der ganzen Küche machen könnt.
Für veränderte Planungen bin ich offen und freu mich über eure Antworten.
Finchen50
 

Anhänge

  • Grundriss mit Kamin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • Grundriss mit Kamin.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 112
  • Versuch eines Grundrisses mit Mauervorsprung.pdf
    93 KB · Aufrufe: 157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Jetzt will ich es aber genau wissen.

Kannst du die 3 oder sogar 4? Abschnitte planrechts auch vermessen ... so wie oben?

finchen50_Grundrissskizze.jpg

Also
- Wand längeres Stück
- Wand kürzeres Stück
- Tür
- evtl. noch Rest Wand?

Und dann planunten .. Heizungsbreite und Tiefe, wobei ich davon ausgehe, dass die Heizung dann gleich nach der planunteren Tür kommt.
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hallo KerstinB,
ich hatte mich aus dem Forum geschossen und es hat etwas länger gedauert, wieder schreiben zu können.
Mittlerweile habe ich die Bilder auch in das Album hochgeladen. So wird es noch deutlicher, wie meine Küche geschnitten ist.

Hier die fehlenden und weitere Detailmaße:

geflieste Wand am Herd 74 cm
dann 31 cm, Rauhfaser mit Lichtschalter
Tür 82 cm
Rahmen bis Innenecke 7 cm

Planunten rechts von der Tür Tür 70 cm bis zum Ventil Heizkörper 18 cm Heizkörpertiefe mit Ventil 20 cm ohne 15 cm Heizkörperbreite 53 cm bis zur Wand/Tür in den Flur 25 cm
Seite rechts mit Tür zum Flur

Ich wünsche einen schönen letzten Sonntag in 2013.
Finchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Moin ;-)

Ich habe den Raum mal nachgebaut.

finchen50_Leer.jpg finchen50_Grundrissskizze2.jpg

Die Flurtür .. die 82 cm ist das die reine Durchgangsbreite? Und die 31 cm Tapete ist das dann incl. der Zarge? Oder beinhalten die 82 cm die Zarge?

Ich frage, weil es Unterschränke ja nicht nur in übertief, sondern auch in tiefenreduziert gibt. Standardtiefe ist ja 56 cm, womit sich das APL-Maß 60 cm Tiefe ergibt. Es gibt aber auch 46 cm mit APL-Maß 50 cm.

Deshalb auch die Frage ... würdet ihr evtl. die Zarge ganz raus nehmen und zum Flur hin mit einer 2 cm Platte dann den Raum verschließen? Oder wie weit wollt ihr da gehen? Könntet ihr euch vorstellen z. B. die Heizung weiter nach links zu legen, gleich neben die Wohnzimmertür? Wird die Heizung überhaupt benutzt?

Und deshalb eben auch die Bitte nach einem Gesamtgrundriss (eingescannt oder mit der Digicam abfotografiert, Namen abdecken), damit man sich mal einen Eindruck vom Raumaufbau machen kann.

Die Tür zum Wohnzimmer war in deiner letzten Alnoplanung 190 cm von der planlinken Wand entfernt und 80 cm breit (incl. Zargen?) und stimmt die Position?

Steht Häcker als Küchenhersteller schon fest?

Du hattest ja ursprünglich auch nochmal den Wunsch, die GSP zu erhöhen. Vielleicht sollten wir wirklich nochmal alle Möglichkeiten ausloten.
 

Anhänge

  • finchen_20131229_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • finchen_20131229_kb1-alt.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 111

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Liebe Kerstin, guten Morgen,
exakt, das ist unsere Küche, vielen Dank!!

Die Flurtür .. die 82 cm ist das die reine Durchgangsbreite? JA
Und die 31 cm Tapete ist das dann incl. der Zarge ? incl Zarge genau 32 cm, davon Zarge 6cm

Also hinter "Kamin" folgen
26 cm Tapete,
6 cm Zarge,
82 cm Durchgang Tür,
6 cm Zarge genau bis Innenecke.

Die Entfernung der Zarge? Da bin ich eher skeptisch. Wäre eine "letzte" Lösung.

Die Heizung kann verlegt, entfernt, verkleinert werden, alles ist möglich.

Entfernung der Tür an der Wand zum Wohnzimmer hatte ich nicht exakt eingeplant, da es mir nicht wichtig erschien.

Hier die korrekten Maße:

Ecke bis Zarge 225 cm,
Zarge 6 cm,
Türdurchgang 70 cm,
Zarge 6 cmm,
bis Innenecke (da wo Heizung hängt) 87 cm


Mir kam heute auch mal folgende Idee:
Meinen Standalone von Liebherr in die Türe zu stellen und keinen Einbau-Kühlschrank. Der Standalone ist erst 5 Jahre. Aber diese Idee stößt auf keinen guten Widerhall bei meinen Töchtern.

Anhängend der Grundriss aus dem Jahr 1955.
Die Wand zur unten rechts beschriebene Besen-/Speisekammer haben wir damals (vor 19 Jahren) rausgerissen, um die Küche zu vergrößern.
Die Tür zum Flur geht auch anders auf, wie in meinen Planungen.
Mir erscheint im Grundriss auch die Wand planunten rechts vom Fenster zu kurz. Sie ist 90 cm lang.

Ich bin gespannt....
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 301

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

@KerstinB
wir sind bei Beckermann , weiße Lackfront Rio für die Unterschränke und mit APL und Hochschränken in "Eiche".
Häcker war ganz am Anfang....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Und jetzt mal, wie ich mir das nach noch genau zu prüfendem Aufmaß vorstellen könnte.

Verwirklicht:
- großer Kühlschrank mit kleinem TK unten
- Backofen / Dampfbackofen
- erhöhte GSP
- etwas mehr Platz ums Kochfeld
- Stauraum in
--- 1xübertiefer 80er Unterschrank Raster 1-1-2-2
--- 1xnormaltiefer 100er Unterschrank Raster 1-1-2-2
--- 1xnormaltiefer 60er Unterschrank Raster 1-1-2-2
--- 1xtiefenreduzierter 40er Unterschrank Raster 1-1-2-2
--- 1xnormaltiefer 60er Unterschrank, allerdings erhöht wie GSP, Raster 2-3-3
--- 50er Spülenschrank für Küchenputzmittel und großer Gelber Sack-Behälter
--- 50er Bio/Restmüll unter der APL im 2-rasterigem Auszug, zusätzlich dann noch 2x2rasterige Auszüge als Stauraum
- zusätzlich 1xHängeschrank 60 cm breit, 1xHängeschrank 90 cm breit

Im Grunde normaltiefe APL außer im Bereich des Fensters, dort Übertiefe durch Überdecken der Fensterbrüstung

Abstellfläche für Kaffeemaschine, Obstkorb etc. außerhalb der eigentlich Arbeitsfläche auf erhöhter GSP bzw. erhöhtem Schrank am Eingang.

DAH jetzt als Deckenhaube in einer Abkofferung planrechts. Dort auch der übertiefe Unterschrank z. T. in die Türlaibung geschoben. Die gesamte Nische (31 cm Tapete, 82 cm Tür, 7 cm Wand) noch vor der vorhandenen Türzarge mit einer Nischenrückwand verkleidet. Diese Verkleidung der DAH auf Unterkante Rolladenkasten-Verkleidung, so kann man das um die Ecke auch über den Hängeschränken fortführen. Den Rolladenkasten würde ich von den Fliesen befreien und diese ganze Abhängung durchaus farbig gestalten.

Kochfeld dann über dem übertiefem 80er und leicht versetzt über dem tiefenreduziertem 40er (dort könnte ich mir idealerweise Gewürze etc. vorstellen).

Es ist ein L mit dem zweiten Block geworden. Ich finde, dass der nur 74 cm breite Gang dort wenig stört, denn im Hauptarbeitsbereich ist Manövrierfläche.
 

Anhänge

  • finchen_20131229_kb1-alt_Grundriss.jpg
    finchen_20131229_kb1-alt_Grundriss.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 415
  • finchen_20131229_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    finchen_20131229_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 157
  • finchen_20131229_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    finchen_20131229_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 114
  • finchen_20131229_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    finchen_20131229_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 143
  • finchen_20131229_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    finchen_20131229_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 122
  • finchen_20131229_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    finchen_20131229_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 134
  • finchen_20131229_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    finchen_20131229_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 116
  • finchen_20131229_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138
  • finchen_20131229_kb1-alt.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 124

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

buhh, jetzt bin ich erstmal platt und muss mal ganz genau schauen.
Aber irre viele Schränke jetzt, und der häßliche Rolladenkasten ist weg...
Ich weiß echt nicht, was ich sagen soll, Kerstin...
Auf jeden Fall DANKE,
bis später
Finchen
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

So, ich habe mich mit einer meiner Töchter ausgetauscht.
Die Idee mit dem L statt der zweizeiligen Küche wurde vor ein paar Wochen geboren, als meine jüngeren Freundinnen mehr im Spaß meinten, ich soll daran denken, dass die Küche Rollstuhl bzw. Rollator tauglich sein sollte....
So weit ist es noch nicht, aber es scheint so zu sein, dass die zweizeilige Planung doch Beklemmungen hervorruft, es ist schon sehr eng...
Ständig quetscht sich eine/r an mir vorbei....

Deshalb würde ich auf die hoch gestellte Spülmaschine verzichten, die APL und Schränke an der Fensterseite wieder in Übertiefe und auch die Hochschränke inc. Ulla-Rolladenschrank deckenhoch wieder gegenüber dem Kochfeld, das sehr gut vor die zugebauten Tür hinpasst.
Ein oder zwei niedrige Hängeschranke könnten rechts vom Fenster bzw. um die Ecke plaziert werden, dort wären damit die Löcher von der jetzigen DAH verdeckt. Oder doch nur der eine rechts vom Fenster?
Die Abkofferung ist sehr interessant. Dort würde ja auch der Kanal für die DAH liegen? Die Abkofferung könnte links vom Fenster enden, damit der Ulla-Rolladenschrank frei zugänglich ist? Geht das mit einem Hängeschrank rechts vom Fenster wegen des Kanals der DAH überhaupt? Sonst gibt es halt keinen Hängeschrank, sondern links vom Fenster zwei schöne Regalbretter für die Kaffeetassen....

Einen kleinen Gefrierschrank habe ich im Keller. Es wird ein "ganz" großer Kühlschrank werden, ich hatte den genauen Typ oben gepostet am 22.12. 11.34 Uhr:
Liebherr Einbau-Kühlschrank IKB 3510, mit LZ (was heißt das?)
IKB 3510 Comfort BioFresh

Sollte ich eigentlich dieses Jahr bestellen oder noch warten und aufgrund der neuen Planung weitere Studios um ein Angebot nach den "neuen" Plänen fragen????
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Ich würde weiter suchen - also, ander Studios befragen. Preiserhöhungen bei Herstellern sind schon längst abgelaufen, daher glaube ich es passiert nichts mehr 2 Tagen vor Jahreswenden. Außer Dein jetziges Studio hat wirklich solches Rabatt für die 2 Tagen dieses Jahres noch. ;-)

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

Hmm ... in welcher Höhe ist denn das Abluftloch jetzt genau? Ich verstehe nicht, was du da verbergen willst. Das sollte eigentlich hinter der Verkofferung sein.

Hängeschränke dort noch in die Kochfeldecke ... nee.

Ja, der Gang ist schon leider etwas eng - aber in der Planung absolut stauraumoptimiert :cool:. Wenn aber links wieder die Hochschränke hinkommen und GSP runter etc., dann verlierst du ggü. meiner Unterschrankaufstellung die beiden 60er, einmal als 6-Raster und einmal als 8-Raster.

Ich versuche es die Tage mal noch nachzubauen, aber die Abhängungslösung nach links muss man dann mal ausprobieren, was da noch schön aussieht.

Wie sieht es denn mit der Heizung aus ... die habe ich ja eliminiert und das muss auch so sein, wenn da in die Türnische der übertiefe 80er kommt.
 

Finchen50

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Zweizeilige Küche mit engem Gang

und nochmal nachgedacht...
das L bleiben, wie geplant mit Kochfeld wo es war.
Die "Türwand" zum Flur:
in die Türe einen 80er Schrank türhoch, 40 cm tief, und den dann einkoffern, so dass nur die Türen oder Auszüge zu sehen sind. Das würde dann 10 cm in die Raum ragen.
So hätte ich zwar nicht den gleichen Stauraum wie bei deiner Planung, aber ich hätte wieder die 70 er Übertiefe an der Fensterseite, die deckenhohen Hochschränke und zusätzlich 80 cm mal 193 cm mal 40 cm tief.
Evtl. berechne ich gleich mal die Volumina der jetzigen Schränke im Vergleich zu den unterschiedlichen Planungen.
Das Abkoffern wäre ja trotzdem eine schicke Möglichkeit, den häßlichen Rolladenkasten zu verstecken.
Was hältst du von den weißen Fliesen? Lassen oder ändern?
Ich wünsche allen einen friedlichen Sonntagabend.
Finchen:-):-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben