Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

ricollas

Mitglied

Beiträge
14
Hallo!

Lese hier schon seit einiger Zeit eifrig mit, nun meine eigener erster Thread:
Habe mal nen ersten Plan für unsere Küche bekommen und dort sind nun folgende Einbaugeräte angeboten. Nach einer Internetrecherche bin ich als Laie nicht wirklich klüger als vorher. Könnt ihr mir helfen, sind diese Geräte denn auch gut?
Mir fällt auf dass das ein oder andere doch schon älter ist, ist das ein Nachteil?

1. Gefrierschrank: Miele 34282 IDF:
Kühlautomat - K 34282 iDF - Miele & Cie. KG Deutschland

2. Backofen: Neff Mega BE 1542 N
Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B15E42N3

3. Geschirrspüler: Miele G 4285 VI XXL
Geschirrspüler - G 4285 Vi XXL - Miele & Cie. KG Deutschland

4. Kochfeld: Neff TI 8340N
Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T83I40N0MC

5. Dunstabzugshaube: Neff IGE 8921 N für Umluft
Neff - PRODUKTE - Dunstabzugshauben - Inselessen - I89E21N0
-----> da bin ich jedoch gleich dagegen da ich eine möchte die flach an die Decke montiert ist und nicht im Raum hängt.

Der Raum hat eine Grundfläche von 20 qm und eine Deckenhöhe von 230cm. Gibt es da vielleicht Empfehlungen?

Ich hoffe damit kann man erstmals was anfangen :-)

Grüße und danke

Julian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Zum Kochfeld .. kochst du soviel in kleinen Töpfen? Da sind 2x nur 14,5 cm große Kochstellen dabei.

Zum GSP ... Miele und Basiscomfort .. sieh dir unbedingt das Innenleben an, ob du damit zurecht kommst. Ich bevorzuge umklappbare Stachelreichen, verschiebbaren Besteckkorb etc, weil ich alles, auch Töpfe, Schüsseln etc. in die GSP packe und den Platz möglichst variabel nutzen möchte

Zur DAH ... was heißt direkt unter der Decke? Es gibt Decken-DAHs, die eine Umkofferung brauchen. Wg. Motorhöhe ca. 30 cm Höhe. Oder eben Hauben wie die Gutmann Capa

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
 

ricollas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Hallo!

Danke für deine Antworten. So eine Haube wie die Gutmann habe ich mir vorgestellt, auf was ist dabei zu achten?

Was das Kochfeld angeht hast du Recht, 2 große Felder werden schon benötigt.

Dass das ein oder andere Gerät schon so 4-5 Jahre alt ist stellt also kein Problem dar?
Ich nehme mal an die Hersteller werden nicht jedes Jahr ein neues(vorallem mit welchen Neuerungen?) Gerät vorstellen?

Grüße

Julian
 

kathi69

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Aus eigener leidvoller Erfahrung - Finger weg von der günstigen Miele Spülmaschinen-Linie. Wir haben vor einem halben Jahr so eine als "Notkauf" getätigt, da unsere neue Bosch plötzlich das Zeitliche segnete. Nie wieder. Gläser passen nicht rein, Töpfe stellen sofort alles voll durch die nicht-umklappbaren Gitter, Trocknung ist absolut miserabel bei ewig langer Laufzeit, und das Ding ist super laut.

Alles im Vergleich zu einer Bosch von 2003. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Tag, wenn dies "Miele-Schätzchen" uns endlich verlässt.

Ach ja, den Miele-Support hatte ich auch mal angemailt weg. eines Problem mit dem Gerät. Bis auf eine Eingangsbestätigung kam NIE eine Antwort!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Die. Miele wieder auf eBay los werde, zB an einem Händler gebrauchter Geräte und dann Wieder einen Bosch holen, würde es helfen?
Verkaufte vor Jahren wegen Umzugs Miele trockner und Wama so, auch wenn die jahrelang unsere Schätzchen waren, konnten aber nicht mitgenommen werden.
LG, H-C
 

kathi69

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

so ähnlich wird das laufen:tounge: Ist alles schon in Planung.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Aus eigener leidvoller Erfahrung - Finger weg von der günstigen Miele Spülmaschinen-Linie. Wir haben vor einem halben Jahr so eine als "Notkauf" getätigt, da unsere neue Bosch plötzlich das Zeitliche segnete. Nie wieder. Gläser passen nicht rein, Töpfe stellen sofort alles voll durch die nicht-umklappbaren Gitter, Trocknung ist absolut miserabel bei ewig langer Laufzeit, und das Ding ist super laut.

Alles im Vergleich zu einer Bosch von 2003. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Tag, wenn dies "Miele-Schätzchen" uns endlich verlässt.

Ach ja, den Miele-Support hatte ich auch mal angemailt weg. eines Problem mit dem Gerät. Bis auf eine Eingangsbestätigung kam NIE eine Antwort!

Hallo Kathi,

inzwischen sind leider alle GSPs so "lahm" geworden, von allen Herstellern. Das liegt daran, dass die neuen GSPs inzwischen viel weniger Wasser benötigen.

Bei dem Kauf einer GSP würde ich darauf achten, dass sie eine Taste hat, mit der ich die Laufzeit reduzieren kann. Diese Taste nennt sich von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Meine jetzige GSP benötigt für den normalen Gang auch ca. 2,5 Stunden (!!), was ja abends unproblematisch ist. Sollte sie tagsüber arbeiten müssen, so kann ich mit dieser Taste das ganze auf ca. 1,5 Stunden verkürzen. Das Spülerergenis ist das gleiche, allerdings braucht sie dann natürlich mehr Wasser + mehr Strom.

Dies hier nur zur Info, wenn ich mich recht erinnere hast Du ja auch einen Planungsthread hier und wirst dich um den Kauf einer neuen GSP kümmern.;-)
 

ricollas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Hallo!

Schonmal danke für eure Antworten. Das größte Problem habe ich raus zu finden welche Unterschiede die verschiedenen GSP haben, vorallem im Innenleben.
Was sagt ihr zu dieser?
Geschirrspüler - G 4495 SCVi XXL - Miele & Cie. KG Deutschland
Was bedeutet die BASIS-Komfortausstattung?

Dachte ich kann mir meine Favoriten im Einzelhandel alle anschauen aber weit gefehlt, nicht jeder Typ ist ausgestellt.

Grüße

Julian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Basiscomfort bei Miele heißt halt in aller Regel, dass Stachelreihen etc. nicht umlegbar sind. Wie schon in Beitrag 2 geschrieben :cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Beim Kühlschrank würde ich mir mal das Innenleben angucken.

Eigentlich wollte ich auch ein kleines Gefrierfach haben, aber als ich mir den Kühlschrankteil ansah, habe ich doch auf das kleine Gefrierfach verzichtet.
Viel zu wenig Platz.
Die Biofresh Schubladen( wir haben Liebherr ) sind der Hammer, darüber wirst du dich freuen.
Ich weiß nichts über den Preis des Miele Kühlschranks, aber den gibt es baugleich auch von anderen Firmen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Auf der Miele-Seite findest Du die Innenausstattungen alle dargestellt.

Basis-Körbe sind sehr unflexibel - richtig Klasse sind nur die der teuren Maschinen. Da ist die Korbeinteilung von BSH -Geräten in der gleichen Preisklasse komfortabler.
 

ricollas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Sooooo,

was den GSP angeht: lange Recherche hat ergeben dass wir auf jeden Fall auf den Miele verzichten und stattdessen (ähnliche Preislage) ein BSH Produkt nehmen.
Nur welches? Seht ihr bei diesen 3 noch gravierende Unterschiede? Qualitätsunterschiede kann es meiner Meinung nach ja nicht geben da alle von der BSH Gruppe stammen. Also entscheidet nur noch der Preis sofern man eins der Geräte günstig "schießt".

Was meinen die Experten?

Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66V097EU

Produkte - Geschirrspüler - Einbaugeräte - 60 cm Breite,Vollintegrierbar - SBV69U80EU

Neff - PRODUKTE - Geschirrspüler - vollintegrierbarer Geschirrspüler - S52U69X4EU

Eine (bestimmt blöde )Frage noch, die uns angebotene Miele hat eine Höhe von 85 cm, die 3 Geräte 86,5 cm. Stellt das ein Problem dar?

Viele Grüße

Julian
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Das sind XXL Maschinen und das kommt drauf an, wie hoch deine Küche werden soll.

Bei den drei ausgesuchten Geschirrspüler machst du bestimmt nichts falsch. Mir persönlich war ein superschnell Programm (20 Min plus Trocknen) wichtig.
Wie lange die Vario Programme arbeiten, kann ich nicht sagen
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Die Vario-Speed-Taste bringt es bei dem Automatik-Programm bei mir auf ca. 50 %. Allerdings ist die Normalzeit auch 2 h 40 min und somit also auf ca. 1 h 20 min.
 

ricollas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

die Küche wird eine Leicht Avance-KH mit einer Arbeitshöhe von 91 cm.
Die Frage die ich mir nicht beantworten kann ist es schlicht egal welches der 3 Geräte ich nehme??
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Mit 91 cm Arbeitshöhe sollte es gehen.

Ich habe mir nicht jede Geschirrspülmaschine im Detail angesehen, aber es sind drei hochwertige Maschinen, du kannst grundsätzlich nix verkehrt machen ....
da bleiben dann nur persönliche Vorlieben.

Ich hab gesagt, ich würd ne andere mit nem 20 Minuten Programm nehmen, aber wenn es dir nicht so wichtig ist, ist es voll okay...
Wenn ich richtig geguckt habe, haben alle drei Timelight....mir wars auch wichtig, anderen vielleicht nicht.
Wie wichtig ist dir Zeolith Trocknung etc.
Eigentlich sind das nur noch Nuancen...
 

ricollas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Mir persönlich sind die Verbrauchswerte wichtig und die variable Korbgestaltung. Andere Funktionen sind mir erstmal nicht soo wichtig da ich diese eh nicht kenne und somit "Zugabe" sind.
Mein jetziger Stand ist eine 20 Jahre alte Miele Maschine :tounge:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Von einer 20 Jahren neuen Miele bist Du, was die Spüldauer betrifft, sehr verwöhnt. Da werden dir die 2,5 Stunden wie eine Ewigkeit vorkommen...... deshalb würde ich schon auf Vario-Speed oder ähnliches setzten.

Verbrauchswerte spielen meiner Meinung nach bezüglich Wasser keine so große Rolle. Schau mal, was 1000 l Wasser / Abwasser kosten :cool:
Und diese Spar-Maschinen haben so ihre anderen Nachteile.
Strom ist evtl. etwas anderes ? Das habe ich noch nicht gerechnet, aber 2,5 Stunden sind manchmal einfach zu lange.
 

ricollas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Welche Nachteile der Spar-Maschinen sprichst du denn genau an? Hast du damit Erfahrungen gemacht?

Gruß

Julian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wie bewertet ihr folgende Einbaugeräte?

Es geht darum, ob eine GSP 6,5 oder knapp 10 l verbraucht. Das macht selbst bei täglicher Nutzung nur 1277 l im Jahr aus. Und da unsere Abwasserleitungen in Deutschland eh zum Teil darunter leiden, dass unsere Geräte immer weniger Wasser verbrauchen und die Wasserwerke da z. T. aufwändig die Leitungen durchspülen müssen, ist der Wasserverbrauch in dem Bereich zu vernachlässigen. Stromverbrauch ok, da sollte man schon auf wenig Verbrauch achten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben