Geschirrspüler an Warmwasser

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Jetzt frage ich mich was die Vorlauftemperatur der Heizungsanlage damit zu tun haben sollte?
Geht hier was durcheinander oder verstehe ich es nur nicht?
 

bdc1

Mitglied

Beiträge
9
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Geräte mit Wärmetauscher sind natürlich gut, haben aber so gar nichts mit diesem Thema zu tun... oder hast Du den GS am Warmwasseranschluss angeschlossen ?... wenn ja, würde mich die Vorlauftemperatur der Heizungsanlage interessieren....

mfg

Racer

Es wurde hier behauptet, man könne Geräte mit Wärmetauscher nicht an Warmwasser anschließen. Ich sage, das ist falsch. Natürlich hat das etwas mit diesem Thema zu tun.

Nichts damit zu tun hat jedoch die Vorlauftemperatur meiner Heizungsanlage.

Für den Fall, dass du die Warmwassertemperatur gemeint hast und um wieder zum Thema zurückzukommen: Mein Warmwasser kommt mit ca 52 Grad aus dem Wasserhahn.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

mit der Vorlauftemperatur meinte ich natürlich die Wassertemperatur, die die Heizungsanlage dem Warmwasseranschluss zur Verfügung stellt. Mein Geschirrspüler hat z.B. ein 35 Grad Programm, das halt besonders effizient arbeitet, bei genau der Temperatur....

wenn das Wasser mit 52 Grad aus dem Wasserhahn kommt, wie funktioniert denn dann das 35/40 Grad Programm, wenn der GS an Warmwasser angeschlossen ist ?

Ich müsste den kompletten Thread jetzt noch mal geschwind überfliegen....

Da das Wärmetauscherprinzip die Trocknung durch Kondensation unterstützen soll und zu Kondensation immer warme und kalte Bereiche gehören, macht das Prinzip des Wärmetauschers eigentlich auch nur mit kaltem Wasser wirklich Sinn.... wenn die Seitentaschen mit 52 Grad Wasser gefüllt werden, kann eigentlich kein Wärmeaustausch stattfinden....

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Es gibt mittlerweile auch Geschirrspüler mit zwei Anschlüssen. Für warmes und kaltes Wasser.
Da braucht man nix mehr zu entscheiden;D
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Wolfgang, ja die gibt es, fast sämtliche Gewerbegeräte z.B. werden immer an Kneu- und an Warmwasser angeschlossen.

und daher wollte ich dieses Thema damals (2008) ja auch zur Diskussion stellen. Wenn kaltes Wasser für wirklich sauberes Geschirr keine Bedeutung hätte, bräuchte man diese Anschlüße ja nicht....

falls es doch so ist, dass kaltes Wasser für das perfekte Spülergebnis wichtig ist, dann sollte man aber normale Geschirrspüler nicht ans warme Wasser anklemmen. Es mag zwar Energie sparen, jedoch bleiben unter Umständen Rückstände auf dem Geschirr zurück, welche nun einmal kaltes Wasser gebrauchen um sie perfekt zu beseitigen... (auch wenn man die Rückstände nicht sieht)

und da ich in meinem aktiven Einzelhandelsjahren mit diesem Thema häufiger konfrontiert wurde, wollte ich eigentlich nur wissen, wie man hier im Forum dazu steht...

ich habe wie gesagt mal gelernt, dass Stärkereste nur mit kaltem Wasser perfekt beseitigt werden können. Dieser Punkt bekräftigt mich dahingehend, den GS Amschluss an die Warmwasserquelle rundum abzulehnen. Sollte mir irgendein Fachmann glaubhaft beweisen können, dass man Geschirr auch unter purem Einsatz von heißem Wasser perfekt sauber bekommt, ändere ich gerne Meinung...

dennoch dient eine Diskussion natürlich immer ihrer selbst. Man tauscht Meinungen und Erfahrungen aus ohne dabei persönlich zu werden...

mfg

racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Meine Vermutung ist ja, das der Reiniger sich im kalten Wasser besser auflöst und somit bessere Ergebnisse erzielt werden.

Dabei denke ich an den von mir in früheren Jahren benutzten Kneureiniger fürs Auto. Mit dem Reiniger und kaltes Wasser hat man alles sauber gekriegt;D
Auch ohne Hochdruckreiniger und heißes Wasser.

Aber noch mal zum GS. Es gibt auch Haushaltsmaschinen mit Warm und Kaltwasseranschluß.
 

bdc1

Mitglied

Beiträge
9
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Es ist mittlerweile durch diverse Tests erwiesen, dass das Spülergebnis gleich ist, ob man das Gerät an Wamrwasser oder Kaltwasser anschließt, siehe zB:
Geschirrspüler mit Warmwasseranschluss - Ein Drittel Strom sparen - Meldung - Stiftung Warentest

Warmwasseranschluss wird auch von den Herstellern in den Betriebsanleitungen in der Regel ausdrücklich empfohlen (sicher weiß ich es bei Miele und bei Bosch /Siemens ).

Getrennte Anschlüsse machen meiner Meinung nach bei Maschinen für den Haushalt keinen Sinn, da die benötigten Wassermengen sehr gering sind. Wenn man den Programmablauf eines Geschirrspülers analysiert, finden die Waschgänge mit Kaltwasser immer kurz vor den Waschgängen mit Warmwasser statt (Vorspülen vor Hauotwäsche, Zwischenspülen vor Klarspülen). Wenn man von geringen Wassermengen ausgeht, fließt für diese Waschgänge ohnehin nur das kalte, noch in den Leitungen befindliche Wasser ein und für den anschließenden "warmen" Spülgang steht sofort warmes Wasser zur Verfügung. Der Anschluss nur an Warmwasser ist daher sinnvoll.
 

bdc1

Mitglied

Beiträge
9
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

mit der Vorlauftemperatur meinte ich natürlich die Wassertemperatur, die die Heizungsanlage dem Warmwasseranschluss zur Verfügung stellt. Mein Geschirrspüler hat z.B. ein 35 Grad Programm, das halt besonders effizient arbeitet, bei genau der Temperatur....

wenn das Wasser mit 52 Grad aus dem Wasserhahn kommt, wie funktioniert denn dann das 35/40 Grad Programm, wenn der GS an Warmwasser angeschlossen ist ?

Die Temperatur bezieht sich bei den Sparprogrammen immer auf den ersten Spülgang, die Temperatur beim Klarspülen liegt fast immer deutlich darüber (zB 45/55). Klarspülen mit 35 Grad gibt es nicht.

Aber selbst beim ersten Waschgang ist zu berücksichtigen, dass zunächst kaltes Wasser aus dem Anschlussschlauch des Geschirrspülers einfließt. Das danach einfließende warme Wasser erwärmt zuerst das (insbesondere beim ersten Spülgang) kalte Geschirr und die Geschirrspülerwände und gibt dabei viel Wärme ab. Die Temperatur des Wassers sinkt daher ohnehin von den einfließenden 52 Grad in Richtung 35/40.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Kann ich bestätigen, wenn ich kurz nach Einschalten noch ein Teil nach werfen muss, dann ist es im Inneren der GSP noch recht kühl, auch das Wasser.
Das Spülergebnis finde ich nach wie vor völlig o.k., nur ein paar bunte (billige!) Tassen werden immer blasser;-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Hm....die ausdrückliche Empfehlung von Miele beschränkt sich auf den Zugriff energetisch günstig "hergestelltem" Warmwasser.

Der Hinweis nur um Pauschalisierungen zu vermeiden.

Erfahrungsgemäß ist das Spülergebnis bei WW-Anschluß schlechter....die Geräte störungsanfälliger;....das sind allerdings nur Erfahrungswerte;-).

Sämtliche Anschlußteile und Schläuche sind aus Kunststoff, zugelassen bis 60 Grad.
In Mehrfamilienhäusern ist die "Legionellenverordnung" zu beachten. Bedeutet das WW muß zyklisch über 60 Grad aufgeheizt werden...können also mal 70/75Grad werden.
Auch ne moderne Holzheizung kann den Boiler mal auf 80 Grad hochschieben....sollten hierbei Beschädigungen am GSP auftreten ist die Garantie futsch.
Abschließend sind fast alle Reiniger auf Kaltwasser eingestellt und der Energiesparwahn langsam grenzwertig:rose:.

Ich habe in diesem Jahr an die hundert GSPs montiert...alle kalt:nageln:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Aber das ist doch super,das man lt Stiftung warentest bis
zu 19 EUR pro Jahr einsparen kann.Das kann man dann in
die wesentlich teureren Tabs investieren.
Interessant wäre mal ein Langzeit Vergleichstest.
Mich würde mal der Einfluss auf die Lebensdauer interessieren.
Nach wie vor bin ich eher skeptisch und empfehle weiterhin
Kaltwasseranschluss.

LG Bibbi
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Unser letzter GSP an WW ist an einem schweren Defekt an den Scharnieren gestorben, imho kommt da nie Wasser hin (außer das der Reinigung ;-)) und der andere, den wir vor der neuen Küche weiter verschenkt haben, hatte 1a Schläuche, auch nach 5 Jahren an WW.
Ob und wie viel wir damit sparen, kann ich nicht sagen, wir investiven das auch nicht in Tabs, sondern ggf. in Schokolade :tounge:
Geschirr wird sauber... manchmal sogar rein:foehn:
 

bdc1

Mitglied

Beiträge
9
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Shopfitter,

Selbstverständlich ist immer von energetisch günstig "hergestelltem" Warmwasser auszugehen. Bei einem Elektorboiler ist es natürlich sinnlos.

Ich kenne viele Warmwasseranlagen, insbesondere auch im Bereich von größeren Gebäuden, mir ist noch nie untergekommen, dass Warmwasser mit mehr als 60 Grad aus der Leitung kommt. Nach einem Holzboiler ist jedenfalls ein Mischventil eingebaut, wenn das Wasser mit 80 Grad aus der Leitung kommt ist der Geschirrspüler das geringste Problem.

Auf die Lebensdauer der Geschirrspüler hat der Warmwasseranschluss eher einen positiven Einfluss, da weniger Aufheizen auch weniger Ablagerungen bedeutet.

Spülergebnis laut allen Studien gleich, mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Im Sommer haben wir auch schon 75° Grad heißes Wasser, weil unsere Solaranlage nicht so toll steuerbar ist, das ist beim Hände waschen auch nicht ganz angenehm, aber wir sind es ja gewöhnt. Salmonellen haben keine Chance.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Hi,

Theorie meets Praxis;-). Test gegen Erfahrungswert;-). Alles Geschmackssache.

Ich bleib bei Kaltwasser....schont u.a. die Zirkulationspumpe.

Nachtrag: Danke für einen weiteren Erfahrungswert Angelika.:2daumenhoch:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

75 grad ist definitiv zu heiss für Stärkehaltige Rückstände.
Die haften dann besonders gut.

LG Bibbi
 

bdc1

Mitglied

Beiträge
9
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Für schlechte Hausanlagen kann ich nichts, ein normales Mischventil am Abgang kostet ein paar Euro und garantiert Wasser mit konstanter Temperatur im ganzen Haus.

Meine Erfahrung plus Studien gegen deine Erfahrung, steht wohl 2:1 ;-)

Das mit der Zirkulationspumpe musst du mir kurzerklären.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Nö...ich weiß wann ich verloren habe:rose:....das Stadium irgendeinem Test ner Geräteherstellerangabe oder Studie zu vertrauen liegt längst in der Vergangenheit.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Geschirrspüler an Warmwasser

Ich schließe mich Shopfitter an... nur für den Ausgleich... zumal man mal bei modernen Geschirrspülern durchrechnen sollte, von welcher Ersparnis wir eigentlich noch reden...? (bei durchschnittlich 10 Liter Wasserverbrauch) Da kann die Differenz eigentlich auf´s Jahr gerechnet nicht extrem ins Gewicht fallen.....

und ob bestimmte Speisereste nun das komplette Temperaturspektrum brauchen, wurde auch noch nicht endgültig geklärt...

zumal, wenn die Vorlauftemperatur, die beim GS ankommt dann sowieso nur 35 bis 40 Grad beträgt, dann heizt der GS für 65 und 75 Grad ja schon wieder zu... das sollte man dann bei der Vergleichsrechnung auch berücksichtigen....

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben