Elektro Küchenplan selbst zeichnen wie am besten?

Neckarpark

Mitglied

Beiträge
26
Hallo,
ich habe mir eine Wohnung gekauft, die gerade im Bau ist (fertig Sommer 2014).
Der Bauträger hat wohl einen Deal mit einem Küchenplaner gemacht und empfiehlt diesen zur Küchenplanung . Der Küchenplaner hat auch gleich ein Angebot für 9999,00€ gemacht das 40% unter dem Herstellerverkaufspreis liegen soll. :rolleyes:
Darauf habe ich erst mal nicht reagiert, da ich mir den Küchenplaner in Ruhe aussuchen möchte und natürlich mehrere vergleichen möchte.
Jetzt kam ein weiterer Brief, mit folgendem Text:
"damit unser Elektriker seine Arbeit rechtzeitig und korrekt ausführen kann, brauchen wir Ihren Elektro-Küchenplan. Diesen können Sie bei Ihrem Küchenbauer anfordern. Bitte beachten Sie, das dieser nicht von Hand gezeichnet werden darf und bis spätestens 30 Oktober vorliegen muss.

Ist dieses Vorgehen üblich? Warum ist von Hand nicht erlaubt, ist das eine gesetzliche Regelung oder einfach eine willkürliche Vorgabe evtl. mit dem Hintergrund, mich dem gewünschten Küchenplaner zuzuleiten?
Mit dem Alno Planer kann ich solche Pläne wohl nicht erzeugen, gibt es kostenlose Software für solch eine Planung?
Kann mir jemand einen Musterplan verlinken?
Ich würde dann den Küchenplan selbst zeichnen mit den Vorgeben die hier im Forum im Bereich Planungsaspekte stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Elektro Küchenplan selbst zeichnen wie am besten?

Ich würde dir als erstes raten, einen Thread im Planungsboard zu eröffnen. Dann hast du nämlich hinterher mal einen Idealplan.

Denn Steckdosen Backofen, DG, GSP usw. sollten ja alle einzeln abgesichert sein.

Ich wüßte keine Vorgabe, und würde einfach das nächste Grafikprogramm wählen. Unsere Planungsaspekte hast du ja schon entdeckt.

Eine andere Alternative wäre, mit dem Idealplan ein oder zwei Angebote einzuholen. Dann kannst du auch schon etwas vorsortieren. Und evtl. läßt sich mit einem der Anbieter verhandeln, dass aufgrund der Plandaten ein Installationsplan erstellt wird, der zunächst gesondert vergütet wird und im Falle des Kaufes dort dann verrechnet wird.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Elektro Küchenplan selbst zeichnen wie am besten?

Bevor es geeignete Graphik-Programme gab, haben wir alle die Installationspläne von Hand gezeichnet. Warum ein solcher Plan heute nicht mehr angenommen werden soll, entbehrt jeder Logik. Etwas anderes wäre es, wenn verlangt würde, diesen Plan in einem bestimmten Dateiformat einzureichen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Mal was anderes:

Du kennst doch gar nicht die Höhen der Küchenmöbel und keine Absicherungsangaben.

Auf welcher Basis und mit welchem Wissen willst Du den Installationsplan erstellen?

Das dieser nicht per Hand erstellt werden darf, ist natürlich absoluter Blödsinn.


Gruß
Cooki
 

Neckarpark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Elektro Küchenplan selbst zeichnen wie am besten?

Ich würde dir als erstes raten, einen Thread im Planungsboard zu eröffnen. Dann hast du nämlich hinterher mal einen Idealplan.
Das habe ich natürlich bereits gemacht und dank u.a. deiner Mithilfe habe ich auch einen Küchenplan:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...nplanung-bitte-drueberschauen.html#post260220

Kann ich eigentlich im Alnoplaner irgendwie eine Ansicht einer Küchenwand als Plangrundlage ausdrucken? Ich habe bisher immer nur eine Draufsicht und schräge Ansichten hinbekommen, für einen Installationsplan bräuchte ich aber eine echte Ansicht.

- - - Aktualisiert - - -

Bevor es geeignete Graphik-Programme gab, haben wir alle die Installationspläne von Hand gezeichnet. Warum ein solcher Plan heute nicht mehr angenommen werden soll, entbehrt jeder Logik. Etwas anderes wäre es, wenn verlangt würde, diesen Plan in einem bestimmten Dateiformat einzureichen.
Könntest du mir einen solchen Plan hier einstellen bitte? Ich möchte gerne sehen, wie so ein Plan prinzipiell aussehen muss.

Ein spezielles Format ist nicht gefordert, ich denke es geht eher darum, die ganzen Wohnungseigentümer dem Küchenbauer zuzuleiten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Elektro Küchenplan selbst zeichnen wie am besten?

Das, was du unter Installationspläne für die Küche - Planungsaspekte - Küchen-Forum findest sind jeweils Auszüge aus Installationsplänen. Aber, Cookis Argument solltest du noch mal zusammen mit meinem Vorschlag des bezahlten Installationsplanes abwägen.

Eine Frontansicht gilt 4.5 der Alnohilfe, insbesondere

Für möglichst wenig verzerrte Ansichten:

  • Standpunkt wählen
  • dann mit dem Rad maximal hineindrehen
  • dann mit der linken Maustaste nach unten ziehen, um wieder heraus zu zoomen. Dabei wird besonders in kleinen Küchen oft der "kameranahe Objekte ausblenden"-Schieber unten links im 3D-Menu notwendig.


Und zu den Bewegungen .. üben, üben, üben ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben