Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

Kitchen2012

Mitglied

Beiträge
72
Hallo,

unsere Küche ist seit knapp 5 Wochen im Einsatz und ist richtig gut geworden.

Nur die Spülmaschine macht von Anfang an diese komischen Geräusche beim spülen.
Anfangs habe ich es nicht so beachtet aber inzwischen nervt es mich ganz schön, erst recht wenn ich die Maschine Abends an mache und ins Bett gehe.

Eingeräumt ist ist ganz normal, nichts stört oder liegt lose.
So hört es sich an, was kann das sein?

Video - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Ich werde dieses Video auch gleich mal an unseren KFB und evtl. an Bosch schicke, denn ich wette wenn einer mal kommt, wird man nicht hören.

LG Kitchen2012
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

Hallo Kitchen2012,

Dieses Klappern ist nicht normal.
Können sich die Sprüharme frei bewegen? Wenn du sie in der leeren Spülmaschine von Hand anschubst, gibt es dieses Geräusch dann auch?

Hast du regelmäßig etwas Hohes (Schneidebrett oä) in der Spüma, so dass der Sprüharm in jeder Runde dranstößt?

Und: wir würden uns über Bilder und eine Vorstellung deiner Küche bei den Fertiggestellten Küchen echt freuen! :kiss::rose:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

Außer den Sprüharmen und dem eingestellten Geschirr bewegt sich eigentlich nichts in einem GS. Wenn die Sprüharme also frei laufen können und nirgendwo dran hauen (zu große Gegenstände, zu hoch gestapelt) kann es sich eigentlich nur um irgendwelche Gegenstände handeln, die durch den Wasserdruck der Spüharme in Bewegung geraten..

spannend wäre doch zu klären, ob der GS diese Geräusche auch macht, wenn Du ihn leer anstellst...

wenn er leer diese Geräusche auch macht, dann ruf den Kundendienst an..

übigens: Tab oder Pulver... Klarspüler und Salz aufgefüllt ? Salzdeckel vernünftig angeschraubt, so dass ein evtl. vorhandener Sprüharm dort nicht drüber schleift ?

mfg

Racer
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

ab und an hab ich solche Geräusche auch, wie die beiden vor mir tippe ich auf Geschirr, welches durch den Wasserarm oder evtl auch durch den Wasserdruck bewegt und aneinandergeschlagen wird.
Wenn die Spülarme blockierten, beiben sie ja stehen, das merkst du dann, wenn ein Teil des Geschirrs sauber ist und ein Teil davon nicht. Hattest du das schon mal?
das ist ein guter Tipp, Spüli mal leer laufen lassen
 

Lupinchen

Mitglied

Beiträge
32
AW: Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

Also mir kommt das Geräusch bekannt vor. So ein kleines Geschirrspüldeo hast du nicht zufällig drinnhängen?

Mein neuer Spüler hat nämlich auch nach kurzer Zeit angefangen solche Klackgeräusche zu machen. Zuerst tippte ich auf klapperndes Geschirr, hab hin und her gestabelt. Nix genützt.
Die Sprüharme waren ebenso frei drehend und sind nirgends angeeckt. Ich wußte echt nicht mehr weiter und hab auch schon an den Kundendienst gedacht. Beim einräumen ist mir dann dieses kleine Deo was ich drinnhängen hatte runtergefallen. Hab es dann an eine andere Stelle gehängt und plötzlich war das komische klacken weg und er ist wieder schön leise :-)

Im Ruhezustand ist der Sprüharm aber nicht an das Deo rangekommen. Da hatte ich schon nachgesehen und daher dieses Deo auch nicht im Verdacht. Muss also mit dem Wasserdruck beim Betrieb zusammengehangen haben. Zumindest bei mir, weiß nicht ob es dir weiterhilft.

LG Lupinchen.
 

Rocki Rakete

Mitglied

Beiträge
3
AW: Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

Ja, so ganz normal klingt das wirklich nicht. Ich würde sie einfach mal leer laufen lassen und schauen, wie es dann ist. Sollte sie dann immer noch Geräusche machen, liegt es am Gerät selber. Da sie ja erst fünf Wochen neu ist, hat sie doch sicher Garantie , einfach mal den Kundendienst kommen lassen.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

Ich habe jetzt hier im Büro keinen Lautsprecher um das Geräusch vom Video hören zu können - PC ist ja Arbeitsgerät und kein Vergnügungsinstrument ;-) -

Es gibt aber zu den obigen Vorschlägen noch eine Möglichkeit, eine Spülmaschine gewneuig ins Klappern kommen zu lassen:

Wenn sich -trotz der Siebe- zb. ein Kirschkern an den Sieben vorbeigemogelt hat und jetzt unten in der Pumpe sitzt. Bei Bosch -Siemens -Modellen und Miele -Geräten kommt man ran, indem man die Siebe im Innenraumboden ganz rausmacht und dann eine dadurch zugängliche Abdeckung der Pumpe entfernt. Da dürfte dann der Übeltäter zwischen den Pumpenflügeln liegen.

Die Abdeckung ist so ein"Knubbel" am Rand dieses nun freiliegenden Sammelbeckens.
Diese kann nur eingeclipst sein oder verschraubt.

Gruß JOs
 

Kucki67

Mitglied

Beiträge
7
AW: Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

Hallo zusammen.
Was ist aus dem Geräusch geworden ?
Meine Neff ca 8 Monate neu machte exakt das gleiche Geräusch.

Gruß aus Köln
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

Die hier angebotenen Lösungsmöglichkeiten schon alle probiert? Die Geräte von neff und Siemens sind eigentlich baugleich, der Unterschied liegt in der Korbgrifffarbe ;-).

Und wenn du diese klappbaren Stacheln drin hast, auch mal gucken, ob die noch alle da eingehakt sind, wo sie hin sollen, nicht das da einer hängt und klappert.
 

flinkflash

Mitglied

Beiträge
13
AW: Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

Hallo,

hat sich das Problem geklärt? Mein Neff macht identische Geräusche und das nervt einfach.....momentan tippe ich auf Geschirr das durch den Wasserdruck an einander schlägt. Hat bei dir was geholfen???
 

Bravissimo

Mitglied

Beiträge
1
AW: Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

Hallo,

hat sich das Problem geklärt? Mein Neff macht identische Geräusche und das nervt einfach.....momentan tippe ich auf Geschirr das durch den Wasserdruck an einander schlägt. Hat bei dir was geholfen???


Gabs denn schon eine Lösung.

Meine ist erst 2 Tage neu und machte schon immer die Geräuche, aber sehr leise.
 

chrissitheis

Mitglied

Beiträge
5
AW: Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

bei uns war das auch, da hatte sich eine Schraube gelöst, festgeschraubt und schon gab es keine Geräusche mehr.
 

flinkflash

Mitglied

Beiträge
13
AW: Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

Hallo,

wo befand sich den die Schraube??? - ich werd noch verrückt mit dem Teil. Grad läuft se wieder - ich bin kurz davor das Teil zu verschrotten...

Danke
 

riina

Mitglied

Beiträge
3
AW: Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

bei mir war das Geräusch das selbe, schon von Anfgang an ->
Hab das Teil reklamiert und werde mir später wieder eine kaufen!
Möchte trotzdem gerne wissen woher die Geräusche kommen, am Einstapeln kann es nicht liegen, da ich verschiedene Einstapelmöglichkeinen ausprobiert habe.

[video=youtube;u2D_3drGmOM]http://www.youtube.com/watch?v=u2D_3drGmOM[/video]
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere Spülmaschine macht diese Geräusche - normal?

Manchmal rappeln auch Kunststoffteile, die von Sprüharm angehoben werden und dann mit Geräusch wieder zurückfallen.
 

bummi64

Mitglied

Beiträge
3
Ich habe seit November eine neue Einbauküche stehen. Ab Dezember haben wir dann die Gräusche wie Kitchen12 auch bei unserem Geschirrspüler festgestellt. Es st einfach nur laut und nervig. Also Kundendienst angerufen und der war heute da. Ein ziemlich unfreundlicher Herr hat dann alles probiert ( das Problem/Geräusch ist immer noch da :-\) und er hat die Spülarme ausgetauscht und meinte dann zu mir das liegt daran das, dass Wasser an den Wänden beim spülen klatscht. Ich dachte erst der verscheißert mich. Aber Nein, es war ernst gemeint. Na mal sehen wie es weitergeht. Ich werde diesen jetzt nochmal bei unserem Küchenberater reklamieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Für Geräusche gibt es viele Gründe. Die meisten Geräusche entstehen durch ungünstige Beladung, insbesondere wenn der GSp sehr voll gepackt oder nur halb beladen ist. Aber auch der Einbau kann durch Resonanzen ein Geräusch verstärken.
 

bummi64

Mitglied

Beiträge
3
Ist alles geptüft worden. Alles in Ordnung. Die Geräusche sind auch zu hören wenn ich den leer laufen lasse. Habe alles vorher gecheckt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Natürlich macht der leer mehr Geräusche. Da hast Du einen riesigen Resonanzraum.
 

bummi64

Mitglied

Beiträge
3
Das ist mir auch klar. Nur muss man bedebken, dass sie das am Anfang wo ich sie bekommen habe nicht gemacht hat. Also wenn es normal wäre müsste das Geräusch von Anfang an da sein und nicht erst nach 2 Monaten
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben