Kritik zur Planung erwünscht!

ghostdog73

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Leipzig
Hallo zusammen,
anbei mal unsere aktuelle Planung mit der Bitte um Kritik und Anmerkungen.
Küche selbst ist von Ratiomat (wenig bekannt,ich weiß, aber uns hat die Qualität und der Preis einfach überzeugt).
Fronten Lack matt mit Edelstahl Griffleiste für alle Schublden und Schränke.
Besteckschublade ist unter dem Induktionsfeld (Bosch - 80cm). Mülltrennsystem untere Schublade unter der Spüle.
Küchenrückwand ist Lechner Glas matt. Auf der Arbeitsfläche werden in der Ecke links und rechts Ecksteckdosen eingelassen. Herd und Geschirrspüler hoch eingebaut (beides Bosch).
Spüle Franke Planar mit Armatur Franke Lounge. Dunstabzugshaube Franke Maris 90cm.
An der anderen Wandseite 2 Vorratsschränke (innen jeweils 5 Einlegeböden), die in der Höhe und Tiefe auf den Millimeter an den Kühlschrank angepasst werden. Kühlschrank wird wohl auch ein Bosch Side by Side.

Eingangsbereich zur Küche ist mit zwei Säulen gekennzeichnet, die Öffnung zur Küche kann aber individuell in der Breite angepasst werden. Zwei bodentiefe Fenster, beide zum Balkon.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Checkliste zur Küchenplanung von ghostdog73

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 187
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
Fensterhöhe (in cm) : 0
Raumhöhe in cm: : 300
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Spielen,Esse, beieinander sein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Täglich, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : aucg gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Umbau eines neuen Hause,daher kein Vergleich mit der neuen Küche machbar. Wichtig ist viel Platz,sprich Strauraum und keine Hängeschränke.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ratiomat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Bosch, Franke
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 343
  • Schrank+Kühlschrank.jpg
    Schrank+Kühlschrank.jpg
    32 KB · Aufrufe: 334
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 342
  • Zeile.jpg
    Zeile.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 380

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Kritik zur Planung erwünscht!

Sind die Unterschränke übertief? Wäre sonst schade um den
Stauraum.
Die Dunsthaube wird nicht besonders viel leisten.
Hier wäre eher eine Inselhaube zu planen.

LG Bibbi
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Kritik zur Planung erwünscht!

Hi :-),

ich finde den schönen großen Raum wenig genutzt mit wenig Stauraum und zu wenig Arbeitsfläche. Am Tisch sitzen würde die Türen blockieren und man kann nur eingeschränkt kochen, wenn der Tisch belegt ist...
Wie wäre es mit solchen Grundideen? Somit wäre der Koch und Essbereich etwas unanhängiger nutzbar und man kann sogar besser kommunizieren...
Tisch bei V1 angedockt zur Insel, ggf gleichhohe oder niedrigere APL Höhe.

LG
Muckelina
 

Anhänge

  • ghost2.JPG
    ghost2.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 317
  • ghost1.JPG
    ghost1.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 301

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kritik zur Planung erwünscht!

Optisch sieht der Vorgezogene Koch- und Spülenbereich schön aus, aber dadurch verliert man auch viel Arbeitsfläche. Auch den Weg zum Kühlschrank, empfinde ich als recht weit. Wie oft braucht man während des kochens noch mal schnell etwas aus dem Kühlschrank... Da ist Rennerei angesagt.

Den Vorschlag mit Insel und angedockten Tisch, sollte man einmal durchplanen. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kritik zur Planung erwünscht!

Ich finde die Planung leider auch unausgegoren und nur auf die Optik orientiert.

Ein 120 cm breiter Spülenschrank, der im unteren 3-rasterigem Auszug das Müllsystem hat, wird wohl auch zum Ärgernis werden. Ich bin kein Anhänger GSP unbedingt direkt neben Spüle, aber Spüle/GSP/Müll sollten in einem vernünftigem Verhältnis zueinander stehen. Hier ist der Abstand zu groß.

Ansonsten unterschreibe ich mal bei allen Kritikpunkten meiner Vorschreiber.

Interessant wäre auch ein Geschoßplan um Zugangswege Küche etc. zu beurteilen.
 

ghostdog73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Leipzig
AW: Kritik zur Planung erwünscht!

Vielen Dank für eure Vörschläge.
Die Idee mit der Insellösung ist sicher sehr praktisch, aber passt leider nicht zum Gesamtkonzept der Wohnung, die insgesamt zwar sehr groß wird (knappe 180qm), aber sehr puristisch eingerichtet wird. Ich mag eben eher leere Räume.
Die Kritik mit dem vorgezogenen Bereich ...hmm, ich glaube, da ist was gran, richtig durchgehende Arbeitafläche gibt es nicht, das stimmt. Ich lasse mal mit einer durchgehend 80 cm tiefen Arbeitsplatte rechnen (ja, die Auszüge haben Übertiefe,zwar nicht bis ganz zur Wand, aber fast).
Könnt ihr mir noch näher erklären, warum das Abfallsystem in einem 120cm Auszug schlecht sein soll? ich fand das ziemlich praktisch,zumal dort unten auch noch Platz für Leergut usw. eingeplant ist.

LG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kritik zur Planung erwünscht!

Hallo,

dem Spülenunterschrank fehlt quasi die oberste Ebene, da dort eine Blende ist.
Außerdem muss eine zweite Person schon arg zur Seite gehen, wenn Du diesen öffnen willst.

Wenn Du es puristisch magst, kann ich dieses Vorgezogene sowieso nicht nachvollziehen. ;-) Das ist doch näher beim Landhausstil angesiedelt.
(Im übrigen denke hier auch an evtl. blaue Flecken :w00t:)
Und das größte Problem ist, dass Kochfeld und Spüle so sehr beieinander sind. Da kann man doch sehr schlecht arbeiten :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kritik zur Planung erwünscht!

Muckelinas erster Vorschlag mit dem *angedockten* Tisch ist doch nicht *vollgestellt*, der puristische Eindruck entsteht doch dann erst recht durch geradlinige Ausführung.
Ist in der Küche der einzige Essplatz? Denn dann könnte man den in APL-Höhe ausführen und sozusagen *schweben* lassen, es soll da mittlerweile gute Konstruktionen geben, die auch längere Überstände noch gut halten oder man nimmt möglichst nur ein *Mittelbein*;-)
 

ghostdog73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Leipzig
AW: Kritik zur Planung erwünscht!

Gut, das Vorgezogenen kommt weg, Spüle und Kochfeld gehen dann getrennte Wege;D.
Backofen und Geschirrspühler tauschen? Dann wäre der Weg kürzer.

Mann,Mann, Mann...und das ist nur die Küchenplanung ....:-\
 

ghostdog73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Leipzig
AW: Kritik zur Planung erwünscht!

Muckelinas erster Vorschlag mit dem *angedockten* Tisch ist doch nicht *vollgestellt*, der puristische Eindruck entsteht doch dann erst recht durch geradlinige Ausführung.
Ist in der Küche der einzige Essplatz? Denn dann könnte man den in APL-Höhe ausführen und sozusagen *schweben* lassen, es soll da mittlerweile gute Konstruktionen geben, die auch längere Überstände noch gut halten oder man nimmt möglichst nur ein *Mittelbein*;-)

Ja, die Küche sollte eigentlich der einzige Essplatz bleiben,jedenfalls für das "täglich Brot".

Für geselliges Beieinander mit Freunden bietet sich aber so eine verlängerte ALP leider nicht wirklich an.
Aber dank, ich frage mal nach Lösungen beim Küchenmenschen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kritik zur Planung erwünscht!

Warum soll das gesellige Beieinander mit Freunden in der Küche stattfinden? Ich würde mich schon sehr wundern, wenn man mich in die Küche einladen würde zum Essen oder Spielen, obwohl es ein Esszimmer gibt :w00t:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kritik zur Planung erwünscht!

Wenn es doch ein Esszimmer gibt, dann zur Orientierung mal:
__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

Und aus der Küche von jomeggs - hier mit Fußabstellbalken unten beim Tisch:
full

Und zum Abschluß aus einer Kundenküche von Gatto1 - italienische Landhausmöbel. Der besondere Tisch oder auch Arbeitsfläche
full
__________________________
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben