Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

arminf

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

Anfang nächsten Jahres steht der Umzug in ein komplett zu sarnierendes Haus an. Die Position der Anschlüsse und Heizkörper ist somit noch frei wählbar. Fenster, Türen und ein Kamin können nicht verschoben werden und sind auch jeweils eingezeichnet.
Im Anhang finden sich zwei ähnliche Planungen. Die Art der Schränke ist noch nicht festgelegt, hier geht es lediglich um die Größe und Position. Die Insel ist zwischen den Plänen um 180 Grad gedreht. Die zweite Arbeitsfläche ("Kaffeefläche" genannt ;-) befindet sich ein mal unten (180cm) bzw. links (270cm).
Es ist noch nicht klar, ob es eine Umluft- oder Abluftesse wird, die Decke wird aber abgehängt. Dekor und Farben sind zufällig gewählt (soll weiß/schwarz werden).
Die Sitzmöglichkeiten sind noch ein großes Fragezeichen. Uns gefällt eine Bartheke oder auch eine vorstehende Arbeitsplatte sehr gut. Aber wie praktisch ist das wirklich? Passt das alles so in den Raum, ohne zu eng zu wirken? Wäre ein Beistell-Tischchen nicht praktischer?
Zur Info: links der Küche (Tür in der linken Wand) ist direkt ein großes Esszimmer. Kinder sind geplant, aber momentan leider noch nicht auf dem Weg...

Welche der Alternativen sagt euch mehr zu? Was gefällt euch? Was nicht? Würdet ihr etwas komplett anders machen? Warnungen, Kritik, Ideen? Wo/wie sitzen?

Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe, Tips, Hinweise, Kritik usw!


Checkliste zur Küchenplanung von arminf

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 189, 165
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kleiner Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kurz was essen, Kaffee trinken, sitzen wenn der andere kocht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Querbeet - Snacks, kalt, große Feste. Nicht häufig aber doch regelmäßig und gerne auch groß.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine seltener, zu zweit fast immer, mit Gästen häufiger.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es soll rein: Platz, modernes Aussehen, Großzügigkeit, kleine Sitzmöglichkeit (Barthresen? verlängerte APL? separater Tisch?)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nolte ?!
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff und Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • insel_kaffee_unten.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • insel_kaffee_unten.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 112
  • insel_kaffee_unten_grundriss.jpg
    insel_kaffee_unten_grundriss.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 159
  • insel_kaffee_unten_3d1.jpg
    insel_kaffee_unten_3d1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 177
  • insel_kaffee_unten_3d3.jpg
    insel_kaffee_unten_3d3.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 170
  • insel_kaffelinks.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • insel_kaffelinks.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 145
  • insel_kaffelinks_grundriss.jpg
    insel_kaffelinks_grundriss.jpg
    17 KB · Aufrufe: 169
  • insel_kaffelinks_3d1.jpg
    insel_kaffelinks_3d1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 186
  • insel_kaffelinks_3d3.jpg
    insel_kaffelinks_3d3.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 156

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Hallo und

Herzliches :welcome: im Küchen-Forum.

Schöne Thread-Eröffnung mit allem was wir benötigen. Super, wie du dich bereits in den Alno eingearbeitet hast.

Aufgefallen ist mir:
Brüstungshöhe : 95
gewünschte Arbeitshöhe : 94 cm
gäbe es die Möglichkeit, je nach Planung, die Arbeitsplatte in die Fensternische laufen zu lassen?

Dann schau mal bitte in unseren Download-Bereich nach:
"So plant man Küchen"
Ist eine interessante Lektüre.
 

arminf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Hallo Mela,

danke für die Antwort. Die Brüstungshöhe ist noch nicht mal ganz sicher - je nach Estrich und Bodenbelag können da noch 1-2cm Variation möglich sein... Im Moment würde das aber nur bei der Arbeitsfläche im unteren Bereich eine Rolle spielen. Die rechte Raumseite (mit allen Fenstern) hat ja keine Arbeitsflächen. An der oberen Wand ist eine bodentiefe Terrassentür...
Das besagte Dokument schaue ich mir an, danke! :top:

Viele Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Willkommen

Schöne Vorstellung - hänge bitte noch einen Gesamtgrundriss ein, damit wir sehen, wohin welche Türe führt.
 

arminf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Hier ein Ausschnitt aus dem Grundriss, der leider ziemlich neu und auch nicht 100% richtig ist. Nach oben geht's auf die Terrasse, nach links ins Esszimmer, nach unten ist die Diele. Rechts der Küche ist der Hof.
Die Wand wird bis auf den Kamin abgetragen und entfernt. Ob mit oder ohne Stahlträger muss noch ein Statiker klären...
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 166

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Eigentlich sind keine größeren Umbauten erwünscht, aber könntet ihr Euch vorstellen zum Essbereich einen großen offenen Durchgang zu setzen und den Terassenzugang nur über den Essbereich zu machen, dann könnte man planoben 6 Hochschränke und nach unten einen Flugzeugträger mit überstehender APL zum Sitzen :-) setzen.

LG, Muckelina
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Ansonsten sollte die Insel etwas größer sein.
Unser Raum ist 3,9 x 6,8m (mit Kamin, also sehr ähnlich) und die Insel ist 1x3,8m und zum Schnippeln und Sitzen reicht die sehr gut. :-)
 

arminf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Danke für die Antworten!

Wir können es uns zwar vorstellen (die Fantasie ist grenzenlos ;-)) aber leider nicht umsetzen - die Türen und Fenster bleiben da wo sie sind. Lediglich die Wand in der Raummitte (eigentlich ein Einbauschrank) kommt raus.
Die Inselgröße unterscheidet sich von der Fläche gar nicht so extrem: 3,24 m^2 bei uns, 3,8m^2 bei dir. Bei uns wären es dann einfach drei 90er Unterschränke auf der einen, zwei 30er, ein 90er und zwei 60er auf der anderen Seite. So passt alles an und auf die Insel, was wir wollen.
Des Weiteren möchten wir eine getrennte Arbeitsfläche bzw. Kombination aus Unterschränken und Hängeschränken. Darauf kommt dann die Kaffeemaschine, die Nespresso, der Entsafter, die Küchenmaschine usw.
Die Frage ist eben nur: wo passt diese Zeile besser: links oder unten? Wo sitzt man besser? An der APL, an einer Theke an der APL, an einem separaten Tisch?!

Danke nochmals und viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Der Unterschied zwischen 324 und 380 cm sind 56 cm, die bei Muckelina vor allem dem Abstand Kochfeld/Spüle, einem der Hauptarbeitsbereiche, zugute gekommen sind. Und daher schon recht entscheidend sind ;-)

Ich würde die Hochschränke wohl eher nach planlinks setzen. Dort dann auch noch eine hochgebaute GSP integrieren.

Arbeiten an der Insel dann mit Blickrichtung zum Fenster.

Kochfeld auf einem 80er Unterschrank , daneben noch ein 80er, dann Bio/Restmüll unter der APL, Spülenschrank, unten im Schrank Gelber Sack Müll etc und dann überstehende APL zum Sitzen oder eben als zweiten Arbeitsplatz neben der Spüle.

Planunten dann die Gerätestellecke.

Das ganze jetzt nur grob skizziert.
 

Anhänge

  • arminf_20130705_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • arminf_20130705_kb1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 120
  • arminf_20130705_kb1_Ansicht1.jpg
    arminf_20130705_kb1_Ansicht1.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 162
  • arminf_20130705_kb1_Ansicht2.jpg
    arminf_20130705_kb1_Ansicht2.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 138
  • arminf_20130705_kb1_Ansicht3.jpg
    arminf_20130705_kb1_Ansicht3.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 152
  • arminf_20130705_kb1_Ansicht4.jpg
    arminf_20130705_kb1_Ansicht4.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 161
  • arminf_20130705_kb1_Ansicht5.jpg
    arminf_20130705_kb1_Ansicht5.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 134
  • arminf_20130705_kb1_Grundriss.jpg
    arminf_20130705_kb1_Grundriss.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 148

arminf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Danke für den Vorschlag! Einen hochgebauten GSP wünschen wir uns nicht, des Weiteren wollen wir ein paar Ergonomiegesichtspunkte mit einbeziehen, die bei diesem Vorschlag auch etwas zu kurz kämen (Abstellfläche im Rücken, Herd rechts der Spüle, Abfolge Vorrat/Kühlschrank->Spüle->Herd).

Nach langen Überlegungen haben wir uns für eine abgewandelte Variante von "Abstellfläche links" entschieden.

Mit diesem Grundriss haben wir mehrere Vorteile. Auf der nun längeren Insel (3,3m) ist links eine Spüle, rechts der Herd, jeweils mit genügend Platz auf beiden Seiten. Außerdem ist alles schön symmetrisch und abgeschlossen. Auf der Rückseite ist eine Aussparung als Sitzfläche, nicht an einer der Seiten eine überstehende Fläche (die Wangen werden durchgehend sein, nicht wie in der Grafik dargestellt).

Wenn man an der Insel steht, hat man im Rücken die Abstellfläche und kann sich einfach umdrehen. Der Backofen links ist auch nicht weit, ebenso der Kühlschrank. Somit haben wir alle für uns wichtigen Ergonomieaspekte erfüllt, eine schön große Insel (3,3m*1,2m), genug Abstellfläche (2,7m*0,6m).
 

Anhänge

  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 153
  • ansicht4.jpg
    ansicht4.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 152
  • ansicht3.jpg
    ansicht3.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 169
  • ansicht2.jpg
    ansicht2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 154
  • ansicht1.jpg
    ansicht1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 150
  • ansicht5.jpg
    ansicht5.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Na ja, Ergonomie bietet meine Variante ja wohl einen Tick mehr ;-)

- hochgebaute GSP (sollte man mal probieren, wenn man sie mal hatte, möchte man es nicht anders)
- Kühlschrank viel mehr im Dreieck "Kühlen-Spülen-Kochfeld" (wo steht geschrieben, dass das Kochfeld so wie in deiner Variante ergonmischer ist?) .. in meiner Variante wäre es auch noch der kürzere Abluftweg nach planoben ... integriert in eine Abhängung über der Insel, die DAH und Beleuchtung beinhalten kann ;-)
- Müll unter der APL
- nicht viel weiter als Umdrehen stehen planunten die Geräte .. vom Arbeitsbereich rund um die Spüle gesehen.
- 6rasterige Unterschränke


Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
 

arminf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Ein paar Dinge sind dann wohl Geschmacksache.

Den hochgebauten Geschirrspülautomat haben wir uns angesehen und finden nicht, dass er so große Vorzüge hat. Es würde uns nicht stören, aber eben auch nichts bringen (persönliche Sicht!). Wenn wir den Geschirrspüler auslagerten in die Hochschränke, müssten wir einen weiteren Wasseranschluss und Abfluss miteinplanen - mehr Kosten.

Stimmt, bei uns ist es nicht direkt ein Dreieck, sondern mehr ein linearer Ablauf mit Platz links der Spüle, rechts der Spüle bzw. links des Kochfelds und dann rechts des Kochfelds.

Ob es irgendwo geschrieben steht, dass der Ablauf bzw. die Anordnung so ergonomischer ist, weiß ich nicht genau (und wer entscheidet dann, ob es so ist, nur weil es geschrieben steht? ;-)). Allerdings sind wir beide Rechtshänder. Das zu putzende Essen liegt links der Spüle, wird geputzt/gewaschen und tropft ab. Rechts der Spüle dann geschnitten. Mit der rechten Hand ist es dann ein Leichtes, an die Töpfe zu kommen. Wäre die Anordnung spiegelverkehrt, müsste man mit links rübergreifen bzw. ein paar Schritte machen. Zugegeben: nicht tragisch.

Die Decke wird unabhängig vom Grundriss komplett abgehängt werden. Der Abluftweg unterscheidet sich nicht signifikant, ob man in deinem Plan planoben oder in meinem Plan planlinks rausgeht.

Müll unter der APL wäre auch so möglich, wollen wir aber nicht. Der Biomüll kommt immer in Zeitungspapier und direkt raus. Restmüll auch spätestens (!) nach 2 Tagen und da langt ein kleines Eimerchen unter der Spüle. Ob das dann direkt unter der APL ist oder nicht, ist egal.

Das Raster ist ebenso unabhängig vom Grundriss. Müssen wir noch entscheiden.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Müll unter der APL wäre auch so möglich, wollen wir aber nicht. Der Biomüll kommt immer in Zeitungspapier und direkt raus.

Willst du damit sagen, dass du wegen jeder einzelnen Eierschale extra zum Biomüll gehst? Ich mache das nicht und daher freue ich mich sehr, dass ich dafür bald eine super praktische Lösung haben werde. Und beim Essensreste vom Teller Abstreifen muss man sich noch nicht mal mehr bücken. Kann nicht verstehen, dass das jemand überflüssig findet...

Viele Grüße

Weis28
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Ich trage den Biomüll auch immer gleich zur Tonne oder auf den Kompost.
Vor allem auch jetzt im Sommer.
Hanna
 

arminf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Kann nicht verstehen, dass das jemand überflüssig findet...

Muss man auch nicht.

Die einzelne Eierschale kommt auch mal in den Restmüll. Bei Kochaktionen, bei denen fiel anfällt kommt immer alles beim Aufräumen auf den Kompost. Klar is es praktischer, direkt von der Arbeitsplatte in den Eimer zu wischen. Dafür geht ein 60er Schrank verloren, da der Platz unter der Spüle nur wenig sinnvoll nutzbar ist mMn. Aber naja, bei unserer Planung ja weiterhin möglich und wir denken drüber nach.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Hallo,

der Platz unter der Spüle wird doch auch durch andere Sachen sinnvoll genutzt ;-)
Spätestens der Vergleich (Spülenschrank / Bio-Müll-Schrank) mittels einer Simulation in einem Küchenstudio zeigt auf, wie das Abstreifen von Speiseresten von Tellern ist und wieviel mehr Komfort das bringt.:rose:

PS: Es komm wohl auch darauf an, wo der Komposthaufen steht. Also meiner ist gaaaaaanz am Ende des Grundstücks und bei Regen und Schnee wollte ich da nicht ständig hinlaufen. (Frisur ruiniert, ggf. durch Matsch oder 1 m hohem Schnee laufen etc.:w00t:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Unsere Biomülltonne steht gleich nebenan in der Garage, so dass ich nicht mal raus muss - trotzdem landet viel im Restmüll, was eigentlich auch in die Biotonne könnte.
Auf den Müll unter der APL freue ich mich wegen der Bequemlichkeit und so schnell gammeln Kartoffel- und Eierschalen nicht, dass man sie nicht einen Tag drinnen lassen könnte.
 

kugelfisch

Mitglied

Beiträge
94
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Nur kurz ein Wort zur erhöhten GSP:
spätestens wenn du ein Krabbelkind hast das dir ausräumen "helfen" will, wirst du froh drum sein!
Ich weiß wovon ich rede, bekomme bald mein 5.Kind:kfb:

Aber ich muss sagen, ich finde deine jetzige Planung auch nicht schlecht,
obwohl ich mir das mit dem Biomüll auch überlegen würde... es gibt eine Phase da kann man Kinder keine sekunde aus den augen löassen weil sie sonst schubladen ausräumen, auf Stühle, Tische etc krabbeln und so weiter da bist du vielleicht froh, wenn du den Biomüll erst abends raustragen musst wenn Krümmelchen schläft:tounge:
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Ich habe bisher einen kleinen Ikea -Mülleimer für den Biomüll AUF der Arbeitsplatte stehen. Nicht wirklich schön, momentan halt noch die praktischste Lösung. Vorher ist viel Biomüll bei mir im Restmüll gelandet.
Meine Küche kommt im Herbst und auf den Müll unter der APL freue ich mich sehr.
Darauf wäre ich ohne das Kücheforum hier nie gekommen.

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, aber ich würde das wirklich mal im Küchenstudio an einem hochgesetzten Müllauszug simulieren.

LG
Elke
 

arminf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Große Kochinsel in 4m*6.2m Raum

Wenn ich die Antworten hier richtig deute, ist unsere Küche also schon ganz in Ordnung. Es geht hier ja schließlich nur um Details wie die Müllfrage und den GSP. Wo wir den Müll hinpacken, können wir ja noch entscheiden, Platz zwischen Spüle und Kochfeld gäbe es ja. Den Geschirrspüler werden wir nicht hochbauen.

Danke für den Input soweit!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben