Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

bauflo

Mitglied

Beiträge
250
hallo forum,

wir wollen an unsere kochinsel noch einen tresen anbauen, die frage ist nur wo, wie und welches material.

nachfolgend mal ein bild des raumes und eins der bisherigen küchenplanung :

kuechenplatz.jpg



poggen.jpg




einen glastresen wollen wir wegen der extremen pflegebedürftigkeit nicht.
uns schwebt eher eine holzveriante vor. ggf. auch mit seitlichen holzleisten. im esszimmer planen wir mit nussbaumholz als kontrast zum eichen-parkett. daher würde sich nussbaum auch für den tresen eignen, oder?!

aber wo und wie genau könnten wir den tresen platzieren?

ich freue mich auf vorschläge, ideen und ggf. sogar beispielbilder!

schöne grüße,
florian
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

Hallo Florian,

einen glastresen wollen wir wegen der extremen pflegebedürftigkeit nicht.

Nichts lässt sich so einfach reinigen wie Glas. Deswegen wird es auch so gern in der Küchennische verwendet.

Netter Garten übrigens.;D
Auf dem Schild steht sicher: Kein Bolzplatz!

Kein Wunder, dass wir nie mehr Weltmeister werden. Obwohl, der Platz ist auch nix für Techniker.;-)
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

Nichts lässt sich so einfach reinigen wie Glas. Deswegen wird es auch so gern in der Küchennische verwendet.


Und nichts sieht so schnell dreckig aus, wie ein Glastisch. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

Hallo peerless,

habe drei Kinder und einen Glastisch. Bin zufrieden.
Allerdings bin ich ein Mann und meine optische Wahrnehmung reduziert sich nur auf das Wesentliche: Kein Bolzplatz-Schilder ;D, Fussballübertragungen im Öffentlich-rechtlichen und wenn es schmutzig erscheint, die Lichtdurchlässigkeit der Fenster verringern.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

und peerless ist seit 20 Jahren Hausfrau und Mutter und hatte mal einen Glastisch in der Küche. ;D

Nie wieder !!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

Du hattest bestimmt keinen Fernseher in der Küche.
Das ist der Kardinalfehler, der immer wieder begangen wird. Glastisch und Fernseher bilden eine symbiotische Einheit.

Ohne das Eine gibt es auch das Andere nicht. ;-)
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

dann ist es bei uns seitdem unsymbiotisch und der Fernseher fühlt sich einsam.

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

Hm... ich glaub wir sind hier grad :offtopic:
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

da wir eben gerade nachwuchs erwarten, bin auch ich gegen einen glastresen, weil die fingerabdrücke auf glas zwar nicht schlimm, aber halt unschön sind.

also meine zwei momentanen favoriten: nussbaumholz oder auch die anthrazitfarbene lechner legranto arbeitsplatte (da haben wir nur angst, dass es dann insg. zu dunkel und wuchtig wirkt von oben).

und zur "kein-bolzplatz-problematik":
zur südseite/anderen seite ist unser eigentlicher garten. da wird auch kein "kein-bolzplatz" schild stehen. aber mit einem töchterchen in spe kann ich so oder so vorerst keinen konstruktiven beitrag zur verstärkung der dfb männer a-nationalmannschaft leisten... und frauenfussball... naja... aber wir driften vom thema ab... :-[
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

naja... aber wir driften vom thema ab...

Das ist zwar richtig, aber wenn ich so zurückdenke, entstanden in solchen Fällen die tollsten Planungen. ;D

Meine Mädchen sind übrigens auch die totalen Anti-Fussballer. In unregelmässigen Abständen (3x täglich) versuche ich zwar ihr Interesse zu wecken, aber stattdessen schmieren sie lieber unseren Glas-Couchtisch mit irgendwelchen Essenresten voll. Was solls, man kann nicht alles haben. ***seufz***
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

Gib Deinen Kindern nicht nur Reste, sondern was Vernünftiges. Dann müssen sie es auch nicht auf dem Tisch entsorgen.;D;D;D
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

ich könnte dir zwei absolute Fußballfans leihen als Söhne mal ausleihen. ;D
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

Hi Bauflo,

wenn die Thresenplatte in Massivholz eine Tiefe
von ca. 35 bis 40 cm hat, bietet das Umfeld genug
optisches Gegengewicht um die befürchtete Wuchtigkeit
zu relativieren.

Ich habe jetzt eine ähnliche Küche "gebaut". Da haben wir
zu ALTWEISS eine mittelgraue SILESTONE Platte gewählt
und mit einer 100 x 200 cm großen Eßtischplatte in Nußbaum
massiv ( dunkel ) ergänzt.
Sieht supi aus. Ev. wäre das ja auch eine Option für Euch.


-
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

Ich habe jetzt eine ähnliche Küche "gebaut". Da haben wir
zu ALTWEISS eine mittelgraue SILESTONE Platte gewählt
und mit einer 100 x 200 cm großen Eßtischplatte in Nußbaum
massiv ( dunkel ) ergänzt.
Sieht supi aus. Ev. wäre das ja auch eine Option für Euch.

klingt gut! hast du davon ggf. bilder? (gerne auch per mail)

eine weitere idee für den tresen wäre auch ein holz in der farbe der fensterrahmen (anthrazit) lackiert. so wäre es weder im style der küchenplatte noch im nussbaumholz des tisches aber dennoch harmonisch, da es zu den (in unserem fall recht dominanten) fensterrahmen passt.

...glaube ich...
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

dann wäre auch noch die frage der form und position der theke zu klären?
- erhöht davor (durch holzsockel oder alu-profile)
- seitlich versetzt
- längs der arbeitsplatte /insel richtung fenster
- ...
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

Hi bauflo,

leider noch nicht fotogrfiert.

Fahre in zwei Wochen noch mal hin,
Wenn aufgeräumt ist ;D , gibst Fotos.
Muß natürlich erstmal fragen.


-
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

Hi bauflo,

leider noch nicht fotogrfiert.

Fahre in zwei Wochen noch mal hin,
Wenn aufgeräumt ist ;D , gibst Fotos.
Muß natürlich erstmal fragen.


ok, bin gespannt! wobei ich in zwei wochen wohl schon bestellt habe (hoffentlich). sonst wirds nämlich nix mehr mit der weihnachtsgans 2008 aus dem neuen ofen...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

Hallo bauflo,

jedes Jahr das Gleiche: die neue Küche muss unbedingt noch vor Weihnachten eingebaut werden. Folge: die Industrie arbeitet am Limit, die Monteure sind gehetzt. Das senkt oft die Qualität.

Neue Küchen gibt's auch noch nächstes Jahr. Warum willst Du den neuen Backofen gleich mit einem Federtier einsauen? Außerdem habt Ihr noch keine Erfahrungen mit dem neuen Herd. Das Gelingen des Festtagsbratens kann damit zur Lotterie werden.

Also setzt Euch nicht unter Termindruck. In der Ruhe liegt die Kraft.

Wenn Ihr natürlich noch dieses Jahr in Euer neues Heim einziehen müsst, dann sieht's anders aus.
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Tresen an der Kochinsel... Wie, wo, was?

also bei mir hab ihr gesagt "wer vor den Werksferien bestellt ist selber Schuld" od. so ähnlich, habe im April bestellt!
wann ist denn der beste Zeitpunkt-falls es den überhaupt gibt!?

und von wegen an den neuen Backofen gewöhnen, ha!
hast du keinen mit Bratautomatik? (Korr. Automatikprogramme) da macht der Ofen die Gans ganz alleine, nur rupfen vorher ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben