Unbeendet 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

playjam

Mitglied

Beiträge
13
Hallo liebe Küchen Forum Gemeinde!

Wir haben ein 1-Zimmer-Ferienappartement (34m²) gekauft, die wir auch Küchen-technisch wieder zeitgemäß einrichten wollen.

Um das ganze etwas spannender zu gestalten, haben die Architekten damals nur 160cm für eine Küchenzeile eingeplant. Da in der Ferienwohnung das Kochen trotzdem Spass bereiten soll, müssen allein schon für die Platzierung der Großgeräte (Backofen, Geschirrspülmaschine und Kühlschrank) kreative Lösungen her.

Als Platzsparlösung habe ich schon einen kombinierten Backofen + Geschirrspüler ("Candy DUO 609") auf 60cm Breite gefunden. Alternativ könnte auch der Modular-Geschirrspüler Siemens SK75M532EU und einen Kompaktofen (HB84K552, HB86K575 oder HB86P575) funktionieren.

Die Ferienwohnung wird auch vermietet, daher bitte von einer Standard-Frau und einem Standard-Mann als Nutzer ausgehen. Belegung ist häufig zu zweit oder dritt (dann mit Kind).

Beim Alno -Planer habe ich leider versagt, ich hoffe man erkennt aus den Bildern genug.

Ich bräuchte jetzt Tips und Tricks, wie auf so engem Raum eine nette Küchenzeile optimal gestaltet werden könnte. Wer hat Erfahrung mit solchen Kleinstküchen und kann Ratschläge geben?

Vielen Dank!
Andreas

grundriss.jpggrundriss-appartement.jpgsitzecke-im-wohnbereich (Custom).jpgpantry-kueche (Custom).jpgdoppelbett (Custom).jpg










Checkliste zur Küchenplanung von playjam

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : Deutsche Durchschittsgröße: Mann 181cm, Frau 171cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Kein Fenster
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ist vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, Spielen, Unterhalten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Urlaubskochen: Von Tiefkühlpizza über Pasta bis Wild-Schmorgerichte
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche sollte 4 Platten, einen Backofen und eine Geschirrspühlmaschine haben.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Hallo Andreas,

die Ferienwohnung sieht nett aus!

Wenn die Küche auf die 160cm beschränkt bleiben soll, dann würde ich eine Pantryküche vorschlagen, denn dort hast du wirklich viele Funktionen auf engstem Raum zusammen.

Das kann dann zB so aussehen (Quelle: inwerk-kuechen.de):

MPGSM_160.jpg



Nachteil: nur zwei Herdplatten, statt Backofen nur Mikrowelle.
Vorteil: passt ins Budget
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Wenn es etwas mehr Küche sein darf, kannst du zusätzlich zur Pantryzeile eine kleine Halbinsel stellen, mit (Stand-)herd und Küchenschrank. Die höheren Wangen gegen zu viele Kochspritzer in Esstischrichtung.
Die Pantryküche dann ohne Kochplatten.

Wie auch in der reinen Pantryküchenversion kannst du natürlich auch noch Oberschränke hängen; den Stauraum wird es für Vorräte und Geschirr brauchen.

Diese Version reizt dein angegebenes Budget wohl schon aus.
 

Anhänge

  • playjam_V1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 246
  • playjam_V1_A1.jpg
    playjam_V1_A1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 210
  • playjam_V1_A2.jpg
    playjam_V1_A2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 421
  • playjam_V1_G.JPG
    playjam_V1_G.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 213

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Und jetzt noch eine Version aus "richtigen" Küchenschränken ;-).
In L-Form, mit 45cm GSP, Spüleneckschrank, Unterschrank , Einbauherd und Unterbaukühlschrank.
Jetzt auch mit Dunstabzugshaube.

Sind die Möbel schon neu? Sonst würde ich wohl ein gutes Schlafsofa mit Bettkasten anschaffen, statt des großen Doppelbettes. Da wäre dann auch die Bettwäsche vor zu viel Küchendunst usw geschützt.
 

Anhänge

  • playjam_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184
  • playjam_V2.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 198
  • playjam_V2_A1.jpg
    playjam_V2_A1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 277
  • playjam_V2_G.JPG
    playjam_V2_G.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 197

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Und hier der letzte Vorschlag mit noch mehr Küche, natürlich auch noch mehr Budget.

Wie vorher, nur statt des Unterbaukühlschranks ein Solokühlschrank mit Tiefkühlteil.
Rechts vom Kochfeld jetzt ein 80cm Unterschrank , so kann man schön zwischen Spüle und Kochfeld arbeiten, links vom Kochfeld ein 40cm Unterschrank mit vielen Schubladen für all den Kleinkram, den man so hat.

Sorry, den Esstisch habe ich hier vergessen, sollte aber auch noch Platz haben.
 

Anhänge

  • playjam_V3_G.JPG
    playjam_V3_G.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 202
  • playjam_V3_A1.jpg
    playjam_V3_A1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 206
  • playjam_V3.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 169
  • playjam_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172

playjam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

die Ferienwohnung sieht nett aus!

Danke!

[...] Pantryküche [...]

Nachteil: nur zwei Herdplatten, statt Backofen nur Mikrowelle.
Vorteil: passt ins Budget

Zum einen gibt es bei der DTV-Zertifizierung (Deutscher Tourismus Verband, Sterne...) erhebliche Punktabzüge für eine Pantryküche, zum anderen Kochen wir sehr gerne. Die FeWo ist in Braunlage/Harz, da kriegt man hervorragend Wildfleisch und Fleisch vom Harzer Höhenvieh. Kein Backofen wäre für uns eine erhebliche Einschränkung. Der Geschirrspüler ist erforderlich wegen der Vermietbarkeit (wer wäscht schon gerne im Urlaub ab...).

Wenn es etwas mehr Küche sein darf, [...]

Gerne, aber... der Grundriss mit Möbeln dürfte einigermaßen maßstabsgetreu sein. Die Einrichtung ist auch durch die DTV-Regeln bestimmt: Doppelbett, zwei Sessel, Essplatz müssen vorhanden sein. Die Küche sollte den Raum auch nicht dominieren. Hinter den roten Sesseln soll zudem ein Zustellbett (200cm x 80cm) für die Belegung zu Dritt Platz haben.

Diese Version reizt dein angegebenes Budget wohl schon aus.

Die 3000 Euro sind keine harte Grenze, darf ruhig überschritten werden. Hauptsache Backofen, Geschirrspüler und schick.

Sind die Möbel schon neu?

Ja, bis auf den Esstisch und die Küche sind alle Möbel neu. Wie die Ferienwohnung mal aussah, kannst Du hier sehen :-X.

Sonst würde ich wohl ein gutes Schlafsofa mit Bettkasten anschaffen, statt des großen Doppelbettes. Da wäre dann auch die Bettwäsche vor zu viel Küchendunst usw geschützt.

Bei "nur" einem Schlafsofa wäre keine Zertifizierung möglich (es gibt zwar gute Schlafsofas, aber gute Matratzen sind immer noch besser). Die Bettwäsche wird sowieso für jeden Gast gewechselt, aber der Küchendunst ist aufgrund der großen Balkonschiebetür ein überschaubares Problem. Zumindest ein Umluftabzug wäre dennoch ganz nett, um der Luft die verflüssigten Kochsubstanzen zu entziehen.

Sorry, den Esstisch habe ich hier vergessen, sollte aber auch noch Platz haben.

Der Esstisch vielleicht, aber die Sessel nicht mehr ;D Aber wirklich nette und kreative Vorschläge!

Vielleicht lässt sich der Essplatz geschickt in die Küche integrieren, so mit Teppan Yaki Tischgrill (Budget ade ;-) ). Ich muss mich in den DTV-Regeln schlau-lesen, ob das zulässig ist. Der Essplatz muss auch Kinderhochstuhl-kompatibel sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Hmmm ... ist ja ein bisschen die Quadratur des Kreises ;-)

Verstehe ich es richtig, du willst ein Zustellbett in voller Größe noch in den Raum stellen?

Wäre es da nicht günstiger 2 Schlafsessel zu wählen, z. B. wie diese hier und dann die anderen Sessel zu entfernen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

DTV-Zertifizierung, was es alles gibt! :w00t:

Von Candy gibt es sogar ein Teil, das Trio heißt, hat dann zusätzlich noch ein Kochfeld oben drauf. Kostet circa 1200€.

Auf 160cm passen halt leider nur 160cm Möbel, und eigentlich noch weniger, da man an den Wänden Blenden einplanen muss, damit Klappen, Auszüge und Türen nicht an den Wänden schrappen.
Also, 60cm Candy plus 50cm Kühlschrank plus 45cm Spülenschrank, fertig. Stauraum nur in den Hängern, Fläche zum Arbeiten 50cm.

Wenn du ein bißchen mehr Küche möchtest, musst du aus der Nische herauskommen, wie auch immer.

Zwei Zeilen um 90 Grad gedreht ist auch zu eng, finde ich. 70cm zwischen den Zeilen, und der Zugang zur Küche durch Tisch und Stühle verstellt.

playjam_V4_A1.jpg playjam_V4_G.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Ich unterschreibe mal ;-)

Und, wenn dem Appartement auch noch etwas Großzügigkeit bleiben soll, wird man wohl für eine 3. Bettlösung nicht um Schlafsessel herumkommen.

Habe auch mal geschoben .. und einen integrierten 102 Kühlschrank mit kleinem TK-Fach, drüber einen Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle zum Kleiderschrank gestellt .. Kann man ja vielleicht aus einer Serie wählen. Mit den Ikea -Faktum-Schränken könnte man da evtl. etwas zusammenbauen.

Dann ein kleines L mit 6rasterigen Küchenunterschränken (Arbeitshöhe ca. 94 cm), 90er fürs Kochfeld, tote Ecke, 60er für eine 45er Spüle linksbündig eingebaut. Dann eine 60er GSP, die ist groß genug um gleich alles aufzunehmen, was man nicht mehr braucht.

Abschluß ein offenes 15 Element zumindest bis zur Sitzhöhe von ca. 81 cm. Ein nur minimal höherer Tisch ... abgeleitet davon, dass noch Richtung Sessel ein 5rasteriger Unterschrank als Stauraum gestellt wird.

Wie man am Grundriss sieht, wird alles nicht so riesig. Ich habe mal versucht, das Bett halbwegs maßgerecht einzuzeichnen. Die Sesselgröße entspricht jetzt den Sesselmaßen von dem oben verlinktem Schlafsessel.
 

Anhänge

  • playjam_20130510_kb1_Grundriss.jpg
    playjam_20130510_kb1_Grundriss.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 203
  • playjam_20130510_kb1_Ansicht4.jpg
    playjam_20130510_kb1_Ansicht4.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 264
  • playjam_20130510_kb1_Ansicht3.jpg
    playjam_20130510_kb1_Ansicht3.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 198
  • playjam_20130510_kb1_Ansicht2.jpg
    playjam_20130510_kb1_Ansicht2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 215
  • playjam_20130510_kb1_Ansicht1.jpg
    playjam_20130510_kb1_Ansicht1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 208
  • playjam_20130510_kb1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 182
  • playjam_20130510_kb1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 176

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Kerstin, :2daumenhoch:.
Für die Spüle wahrscheinlich eher einen Spüleneckschrank, um an die Wasseranschlüsse zu kommen.
Der Kühlschrank sollte so direkt neben dem Bett ein leises Exemplar sein.
Und das Budget ... ;-)

Andreas, was passiert eigentlich in dem Wurmfortsatz planrechts oben neben dem Flur?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Ja, das Budget ... habe aber

Die 3000 Euro sind keine harte Grenze, darf ruhig überschritten werden. Hauptsache Backofen, Geschirrspüler und schick.

als Aufhänger genommen :cool:

Ja, die Nische da im Flur interessiert mich auch.

Und wg. Kühlschrank, ich glaube die 2 m machen den Kohl nicht wirklich fett. Wenn aber die Nische im Flur noch disponabel wäre, könnte "mein" Gerätehochschrank ja vielleicht auch da hin :kiss::cool:
 

playjam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Verstehe ich es richtig, du willst ein Zustellbett in voller Größe noch in den Raum stellen?


Ja, allerdings nur für die Gäste, die es unbedingt wollen. Das wäre wahrscheinlich zu Weihnachten/Silvester sowie den Niedersächsischen Zeugnisferien der Fall, wenn der Ort fast ausgebucht ist.


Wäre es da nicht günstiger 2 Schlafsessel zu wählen, z. B. wie diese hier und dann die anderen Sessel zu entfernen?


Prinzipiell haben Kombimöbel das Problem weder das eine noch das andere perfekt zu erfüllen. Eine weitere Alternative die wir in Betracht gezogen haben, wäre ein 140cm x 200cm Schlafsofa. Es gibt einen deutschen Hersteller, der macht ganz nette Funktionssofas, auf denen man auch schlafen mag (hier und hier).


Raumgefühl und Platz finde ich im Urlaub sehr wichtig. Die Belegung zu dritt soll eher die Ausnahme sein, daher haben wir uns nach reiflicher Überlegung für die zwei roten Cocktail-Sessel entschieden. Die beiden Cocktail-Sessel sind bequem, nehmen wenig Raum ein (Sessel 70 cm x 80 cm, Couchtisch 55 cm x 55 cm) und tragen zur geräumig-freundlichen Urlaubs-Atmosphäre des Raumes bei.

Habe auch mal geschoben .. und einen integrierten 102 Kühlschrank mit kleinem TK-Fach, drüber einen Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle zum Kleiderschrank gestellt ..

Erstmal Danke für die Mühen! Beim Backofen und Küchlschrank vom Bett aus sichtbar könnte die Küche den Raum zu sehr dominieren

Kann man ja vielleicht aus einer Serie wählen. Mit den Ikea -Faktum-Schränken könnte man da evtl. etwas zusammenbauen.

Ab Mitte des Jahres soll es bei IKEA ein neues Küchen-System (Method o.ä.) geben. Manchmal haben die ja nette Lösungen.

Dann ein kleines L [...]

Das sieht wie ein vielversprechender Ansatz aus, ich versuche mal, ob ich auf der Basis mit dem Alno -Planer klar komme.

[...] das Bett halbwegs maßgerecht einzuzeichnen. [...]

Bett 180 cm x 200 cm + 28 cm für das Kopfteil.
 

playjam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Kerstin, :2daumenhoch:.
Andreas, was passiert eigentlich in dem Wurmfortsatz planrechts oben neben dem Flur?

Was den Architekten da geritten hat... :knuppel:

Das ist Stauraum. Die Wände und Anschlüsse zu verschieben würde unser Budget definitiv überfordern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Du brauchst nicht immer die Zitate einfügen .. einfach schreiben .. liest sich viel flüssiger, zumal hier viele Threads ja auch von Gästen einfach hintereinanderweg gelesen werden. :rose:

Die von mir verlinkten Schlafsessel sollten zur besseren Kategorie gehören.

Sinnvoll wäre es trotzdem, wenn du diesen Wurmfortsatz dort im Flur mal bemaßt und erzählst, was da schon steht.

Meinen "Küchenschrank" im Schlafbereich könnte man auch um 90° drehen, dann sieht man vom Bett nur Korpusseite.

playjam_20130510_kb1_Grundriss.jpg

Die roten Sessel sehen recht schmal aus, was die Sitzbreite betrifft.
__________________________Nochmal etwas umgestellt und Möbel reduziert. Es gibt ja auch sehr bequeme Polster-Sesselstühle .. 2 Fliegen mit einer Klappe, dienen als Sessel und als Tischstuhl.
z. B. dieser hier mal auf die Schnelle. Dazu dann z. B. der klappbare Nordentisch in weiß von Ikea und du hast eine Supersituation für die Belegung mit 2 Personen. Bei Belegung zu dritt oder für einen Gast kommen 2 Klappstühle in die Stauraumecke im Flur und z. B. so ein Gästebett .. von einfach mit luxuriös.

Wäre das große Bett etwas anders (hat aber am Fußende diese durchgehende Leiste), hätte man auch ein Stapelbett wie dieses unter dem großen Bett verstauen können. Die haben nur eine Bauhöhe von 23 cm. Das könnte man bei Bedarf dann vorziehen.

Für all so etwas brauchst du aber eben auch Platz, deshalb halte ich die Kombination von Ess- und Sesselecke für am sinnvollsten. Das schafft Freiraum, auch um ein zusätzliches Bett zu stellen.

Jetzt ...
- 60er Spülenschrank wo jetzt auch die Spüle sitzt, darin 45er Spüle mit etwas Abstand zur Wand. Oberer Auszug wird nur sehr tiefengekürzt sein können, hier hätten idealerweise die Küchenputzmittel Platz. Unterer Auszug Stauraum, z. B. Getränke.
- 30er Müll unter der APL (Bio/Restmüll oder Restmüll/Gelber Sack), unterer Auszug wieder Stauraum, z. B. Kartoffeln, Zwiebeln usw.
- tote Ecke
- 40er Auszugsunterschrank insbesondere Gewürze, Küchenhelfer, Folien etc.
- 90er Auszugsunterschrank mit Kochfeld, insbesondere Kochbesteck, Besteck, Töpfe, Pfannen, Teller
- 60er GSP und Abschlußwange. Die GSP kann problemlos mit leicht verlängerten Anschlußschläuchen im Spülenschrank mit angeschlossen werden.

So entstehen 2 durchaus brauchbare Vorbereitungsplätze rechts und links des Kochfeldes.

Kühlschrank/Backofen wie zuvor, jedoch Schrank gedreht.

Gut wäre es halt gewesen, wenn man diesen Raum gleich in der Gesamtheit geplant hätte, auch wenn man nicht gleich alles realisiert. Bei solchen Multifunktionsräumen ist das einfach notwendig, weil man die Ecken ja nicht isoliert betrachten kann.
 

Anhänge

  • playjam_20130511_kb2_Grundriss.jpg
    playjam_20130511_kb2_Grundriss.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 378
  • playjam_20130511_kb2_Ansicht5.jpg
    playjam_20130511_kb2_Ansicht5.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 298
  • playjam_20130511_kb2_Ansicht4.jpg
    playjam_20130511_kb2_Ansicht4.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 204
  • playjam_20130511_kb2_Ansicht3.jpg
    playjam_20130511_kb2_Ansicht3.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 186
  • playjam_20130511_kb2_Ansicht2.jpg
    playjam_20130511_kb2_Ansicht2.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 204
  • playjam_20130511_kb2_Ansicht1.jpg
    playjam_20130511_kb2_Ansicht1.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 190
  • playjam_20130511_kb2.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 177
  • playjam_20130511_kb2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 181

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Ich gebe hier mal meine Meinung als evt. Mieter einer 1-Zimmer FeWo ab:

Ich hätte keine Lust vom Bett auf irgenwelche Küchenlämpchen, wie z. B. von der Mikrowelle zu schauen.
Wir kochen im Urlaub eher selten, dafür wäre uns die Zeit zu schade.
Frühstück macht man in einer FeWo selber, das ist klar.
Suppe kochen vielleicht, etwas in der Pfanne braten eher nicht, dann muss man nämlich auch putzen, also 2-3 Kochplatten reichen.
Eine Kombi aus Mikrowelle und Backofen fände ich für Brötchen aufbacken, einen Auflauf oder eine schnelle Pizza super, sie müsste aber selbsterklärend sein. Erst eine halbe Stunde das Handbuch lesen, um das Teil bedienen zu können, geht nicht.
Ein kleiner 45er Geschirrspüler wäre ein echtes Plus, ein zu großer in einer kleinen FeWo ein Minus.
Der Kühlschrank braucht im Harz auch nicht groß sein - aber sehr leise, Getränke kann man im Harz zum Kühlen auch auf den Balkon stellen.:tounge:

Zu Dritt in der kleinen FeWo wäre für mich ein Unding, ginge höchstens mit einem Kleinkind/Baby. Deswegen würden mir zwei Stühle, ein Esstisch, zwei Sessel, ein Couchtisch und natürlich ein Doppelbett mit guten Matratzen reichen.

LG, Blumenlady
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Diese Ferienwohnung scheint nun aber auch des öfteren selbstgenutzt zu werden. Und da gibt es wohl etwas größere Ansprüche an die Küche. Da ist dann halt auch die 60er GSP praktisch .. wobei man da ja problemlos eine 45er draus machen kann. Reduziert aber alles die Arbeitsfläche.

Backofenschrank habe ich ja schon gedreht ;-) .. da sieht man vom Bett nichts mehr. Je nach Nutzung und genauer Größe der Flurnische könnte ich mir diesen Schrank auch da noch vorstellen.

Ich brauche z. B. definitiv keinen Couchtisch ... weder in einer Ferienwohnung noch bei mir zu Hause ;-)

Und, wenn Platz knapp ist und auch gegessen werden soll, dann würde ich eben eher 2 richtig große bequeme Armlehnen-Polsterstühle wählen, in denen man gut sitzen kann. Das ist dannn sowohl am Tisch nutzbar als auch einfach nur mal sitzen zum Fernsehgucken.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Ich unterschreibe mal bei Blumenlady.

Das wäre mir auch zuviel Küche für die kleine Wohnung. Darin verbringt man sicherlich keine 3 Wochen Urlaub.
Ich miete auch gelegentlich eine kleine FE-Wohnung für ein paar Tage der Entspannung. Und da kommt für mich das Kochen nicht in Frage.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Andreas hat sich ja noch nicht geäußert, wozu die Flurnische gut ist.
Ich denke aber, dass Koffer und Staubsauger auch noch irgendwo Platz haben müssen.
Einige Vermieter haben ja auch noch ein kleines Kämmerchen für "private" Sachen, an die die Gäste nicht kommen sollen und die man auch nicht jedes Mal in den Keller tragen möchte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Seht ihr, und mir wäre es zu viel Bett. ;-) Da kann ich ja gleich in ein Hotel gehen, wobei ich dort dann noch öffentliche Aufenthaltsräume hätte (Lobby, Bar, ...)

Aber interessant finde ich ja die Regeln dieser offiziellen Tourismusdingens. Pantryküchen geben Abzüge :rolleyes:, dabei bieten die ja eben auf kompaktem Raum alle Funtionen.

Hier ist die Besonderheit, dass playjam dort wohl öfter selber urlaubt, wahrscheinlich länger als als nur ein paar Tage. Die Idee mit einer Ecke für privaten Besitz ist gut, Blumenlady!
*Spekulationsmodus an* Und dort kann er endlich richtig kochen, wozu er daheim nicht kommt vor lauter Arbeit. ;D
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement

Mein Bruder hatte mal ein Ferienhaus in Büsum.
Die Kinder wollten nicht, das jemand anders auf ihren Kopfkissen schläft.
Vorräte im Keller und die Waschmaschine wurden von Gästen intensivst genutzt...
Nach den ersten Gästen wurden Keller und ausgebautes Dachgeschoß sicher verschlossen, nach zwei Jahren mit Fremdnutzung das Ferienhaus verkauft.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben