Brüstungshöhe

Viper86

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir sind gerade mit unseren Hausbau beschäftigt, nun stellt sich mir die Frage bezüglich Brüstungshöhe und Arbeitsplattenhöhe.

In unserer Bauzeichnung ist eine Brüstungshöhe von 86cm OKFFB angegeben, somit hätte ich doch eine Arbeitshöhe von ca. 91 cm, oder??

Dies wätr für meine Frau eine angenehme Arbeisthöhe. da die jetztige Küche eine Arbeitshöhe von 86cm hat.

Noch zur Info wir wollen unsere Arbeitsplatte als "Fensterbank" nutzten. Also die Arbeitsplatte ins Fenster einlaufen lassen.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Viper
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Brüstungshöhe

Heißt es so aus dem Werkplan mit 86cm Oberkannte Fußbodenheizung u dann einlaufende APL Höhe gleich 91cm. Woher hast Du denn die 5 cm dazu, wenn die 86cm schon ab Oberkannte des (meine ich fertigen) Bodens angegeben ist.

Ich kann unsere Werkpläne auch technisch nicht immer gut lesen (mir fehlt auch die Zeit, mich in Details damit zu beschäftigen; Mann übernimmt die tech. Arbeit). Auf jedem Fall hat unser Bauleiter mich extra gefragt und meine Antwort auch dick auf den Werkplan für das Bauteam geschrieben, wie hoch meine Küchen APL sein wird, weil ich auch gern anstatt Fensterbank, APL dort einlaufen lassen möchte.

Bei mir wird es 92cm sein und Bauleiter=Architekt hat auch entsprechend im Wekplan designiert, dass ab die Höhe das Fenster eingebaut werden soll und nicht schon bei 5cm unter meiner APL Höhe.

Prüfe alles nochmals in Eurem Werkplan u mit Bauleiter zur Sicherheit! Nachfrage kostet ja nicht, spart Euch aber große Ärger hinterher.

LG, H-C
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Brüstungshöhe

Die Arbeitshöhe richtet sich nach der Korpusshöhe + Sockelfußhöhe + Plattenstärke

Beispiel: Korpuss 78 cm + Sockel 10cm + APL 4 cm = 92 cm Arbeitshöhe .

Brüstung darf also nicht höher sein als OK Korpuss, im obigen Beispiel 88 cm.
Deine 86 cm gehen also i.O für Arbeitshöhen ab 90 cm plus.

Wenn der Fensterbauer den Fensterrahmen mit der "Simsenaussparung" auf Küchenarbeitshöhe setzt, freut sich der Küchenmonteur.( Arbeitshöhe also vor Fenstermontage festlegen)
 

gourmetfee

Mitglied

Beiträge
10
AW: Brüstungshöhe

Für die Küchenarbeitsplatte brauchst du keine Baugenehmigung wegen der Höhe. Auserdem eine höhere Brüstungshöhe wirde genehmigt, eine kleinere wie 86cm nicht
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben